News Schlag gegen Raubpiraten in Deutschland

Das stimmt, es ist keine Rechtfertigung bei hohen Preis zu klauen.

Es ist eben die Frage, ob es wirklich stimmt, was die schreiben.

Die Filmindustrie mach seit vier Jahren in Folge Umsatz- und Gewinnsteigerungen in zweistelligem Bereich! Jedes Kino hängt aber Plakate gegen Raubkopierer aus :?

In den 80ern ist die Musikindustrie auch extrem eingebrochen, aber da konnte man es auf keinen schieben. Schade, was?
Nach dem extremen Boom der 90er als der Osten (also DDR, Polen, Russland, ect.) nach westlicher Technik lechtzte und alle Kassettenleute CDs kauften, muss man sich nicht wundern, dass jetzt die Umsätze und Gewinne fallen, oder???

IMO kaufte mir vor der Krise und auch jetzt keine Musik, denn mir reicht, was im Radio kommt und das ist meist so schlecht, dass ich eh ausgeschaltet lasse. Die meisten mit 20 GB Musik auf der Platte oder gar mehr, hören es eh nicht alles an. Naja.

deinem Smillie nach zu urteilen hast du auch gesaugt ;)

Naja ich denke kaum das sie alle anzeigen :)

The_Jackal schrieb:
Das stimmt, es ist keine Rechtfertigung bei hohen Preis zu klauen. Es ist eben die Frage, ob es wirklich stimmt, was die schreiben.
Es kommt doch auch nicht drauf an, ob die Musik-/Film-/Softwareindustrie Gewinn macht oder nicht. Das hat doch alles keinen Einfluss darauf, ob Raubkopieren legal ist oder nicht.

Diejenigen, die unsaubere Ware besitzen, wollen sich mit fadenscheinigen Argumentationen (und Beschimpfungen wegen zu hohen Preisen etc.) doch bloss ihr Gewissen beruhigen, anstatt einfach ehrlich mit sich selbst zu sein.

Drei Jahre Haft für Tauschbörsen-Nutzer geplant

Hamburg (dpa/WEB.DE) - Wer beim illegalen Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken aus Internet-Tauschbörsen erwischt wird, riskiert künftig bis zu drei Jahren Gefängnis oder eine Geldstrafe.

Das berichtet die 'Computerbild'. Im Bundesinnenministerium wurde nach Angaben des Blattes jetzt ein entsprechender Entwurf zur Änderung des Urherberrechtes vorgestellt.

Mit der Neufassung wolle man nicht "die Schulhöfe kriminalisieren", betonte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD). "Wir sehen für Bagatellfälle einen Strafausschließungsgrund vor", erklärte die Ministerin gegenüber 'Computerbild'.

"Damit bleibt insbesondere das Überspielen einzelner Songs aus illegalen Tauschbörsen straflos, wenn dies in geringem Umfang und ausschließlich zu privaten Zwecken geschieht. Wer also den neuesten Robbie-Williams-Song aus einer illegalen Tauschbörse herunterlädt, wird nicht gleich vom Staatsanwalt verfolgt. Er muss aber mit Schadenersatzansprüchen rechnen."

Quelle: WEB.DE

@ FH16:

Also ich glaube schon dass die Preise einer der größten Ursachen sind. Bei einem Musik-Album-Preis von 15-20€ überlegt man sich schon, ob MM oder eMule. Mich selber triffts eher kaum, da ich fast nur Metal höre und diese Alben eher "billig" sind. Meistens um die 10€ (Ausnahme sind bekanntere Bands wie Metallica zB. deren Alben kosten auch schon mal um die 20€, aber die bringen ja net jedes jahr eine Platte auf den Markt wie der "Mainstream", da relativiert sich das schnell) Da greif ich liebendgerne zu und habe denn ein Original sammt den ganzen features, wofür POP-Musiker 20€ verlangen. Bei DVD greife ich gerne zu wenn diese um die 10€ kosten. Und ich schätze die meiste Musik die gesaugt wird kommt aus dem "Mainstream" also die Musik die bei VIVA den ganzen Tag gespielt wird.

Und stellt euch mal vor, wenn TCPA das File-Sharing komplett auslöschen sollte. Was wird aus DSL? Wozu braucht man denn noch eine 1Mbit-Standleitung-FlatRate ??

Denn sind Telekom, AOL & Co. Die wieder sagen, wir machen verluste, unsere Branche schrumpft...

Zuletzt bearbeitet:
@FH16

Hier geht es nicht um Argumente, warum man es machen sollte oder Rechtfertigungen. Es ist illegal und Punkt.

Es ist aber Tatsache, dass der Grund für Umsatzrückgänge nicht von Tauschbörsen kommt. Der Boom der 90er als alles CDs kaufte, weil es westlich war (also die Ostblock Staaten) und alle von Kassette auf CD sprangen ist halt vorbei. Die wollen es nicht wahrhaben, dass die Umsätze wieder kleiner werden und Margen geringer.

"Raubkopierer" und Tauschbörsen sind nur Scheinargumente und sollen die Sündenböcke darstellen. Ich könnte wetten, dass mit TCPA die Umsätze nicht größer werden, weil die Leute dann einfach gar keine Musik kaufen und nur im Radio hören. Fertig. Dann wird zwar nix mehr gesaugt, aber da ist doch keine Garantie für den Kauf.

Es ist eher so, dass die meisten sich die Alben ziehen für den mp3 Player oder das mp3 Autoradio und besitzen das Orgiginal. Manche machen auch Hörproben und kaufen, wenn es ihnen gefällt. Das ist die Realität. Die MI lügt von vorne bis hinten.

Ich bin da ganz froh, dass ich mir nur Internet-Radio streame :)

naja das es gar keine Verluste durch die Tauschbörsen gibt würde ich nicht so sehen. Alleine wenn ich mir die ganzen Bekannten und Freunde im Umkreis ansehe wird deutlich das kaum mehr CDs gekauft werden. Seit einem halben Jahr kauf ich mir jetzt auch wieder CDs aber zuvor wusste ich gar nicht mehr wie die aussehen :D Ist doch auch klar. Früher war es einfach gemütlicher die CDs einfach zu saugen bzw einzelne Lieder sich zu holen. Eintippen->Download und fertig ... Da geht der Plattenindustrie schon ein großer Batzen an Geld verloren und ich kann ihre Wut auch verstehen. Aber was ich eben nicht verstehen kann ist, dass sie solange geschlafen hat und zugesehen hat wie das CD Geschäft langsam runter geht. Und der Gipfel ihrer Fehlpolitik war eben dann das heben der CD Preise anstatt nach den wirklich Gründen für den Einbruch zu suchen und neue Geschäftsmodelle zu überlegen. Najo im Moment versuchen sie eben jetzt durch iTunes etc auf den Zug aufzuspringen vergessen aber dabei die User und gehen nicht auf die Wünsche ein. Und genau das kann ich nicht verstehen :) Aber sie werden die Quittung weiterhin bekommen ;) In Form von weiteren Einbrüchen :D

mfg Denis

Glaubst du, dass deine Kumpels die CDs gekauft hätten, wenn es keine Tauschbörsen gäbe? Ich glaube nicht.

Guck mal hier: http://www.winfuture.de/news,13930.html

Ich denke nicht, dass Saugen die richtige Lösung ist für schlechte Musik. Ordne mich da nicht falsch ein.
Ich glaube aber wirklich nicht, dass diese angeblichen Verluste wirklich verhindert werden könnten, wenn es keine Sucher mehr gäbe. Komm, dass kann man doch vergessen. Das ist Schwachfug Hoch 10, was die sich da ausdenken.

Dann gibt es noch solche Sache:

http://www.chip.de/news/c_news_12292011.html?tid1=9226&tid2=0

http://www.winfuture.de/news,16493.html

Es ist doch Tatsache, dass die damit Geld machen wollen, sie verklagen 12 jähirge Kinder auf 500.000 $. Das ist doch pervers!

nebenab von der Diskussion hier.

Die Newsüberschrift, "Raubpirat", was soll das bitte sein?

Sollten es nicht eigentlich "Raubkopierer" sein.

Winfuture:

Oberholzer-Gee und Strumpf weiter: "Filme, Software und Spiele werden heruntergeladen, dennoch wachsen diese Industriezweige weiter, obwohl es Filesharing gibt." Die Gründe für sinkende Musikverkaufszahlen seien eher "schlechte allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, weniger neue Alben, wachsende Konkurrenz durch andere Formen des Entertainment wie Computerspiele und DVDs, ebenso wie auch weniger Individualität der Musik."

Das ist doch mal Interessant

wenn ich mal von mir ausgehe... ja ich hätte die CDs gekauft :) Denn wenn man in 3 Jahren keine einzige CD kauft dann will das schon was heißen und das war sicherlich nicht nur bei mir so.

mfg Denis

Zurück
Oben