News Schlag gegen Raubpiraten in Deutschland

ich glaub, die haben nur die Raubkopien verkauft, damit sie hinterher das große Geschäft mit der Abmahnung machen konnten. Aber wie heist es: Wer anderen eine Grube gräbt ....
Wolf

Raubkopieren ist böse, aber, wenn ich mal sehe was wir bei uns in der Firma an Lizenzkosten an diverse Firmen (M$, S.AP, S.ymantec ....) zahlen hab ich fast ein ruhiges Gewissen Raubkopien zuhause einzusetzen

wie hch sind eigentlich die chancen dass TCPA wirklich in den Rechner kommt. Bis jetzt ist es ja "nur" eine Idee, oder wird ein "Reales" schon geplant?

Also meiner Meinung nach, die Leurte die mit Raubkopieren geld verdienen, sollen ruhig geschnappt werden.. denn das ist denn wirklich raub.

die leute die für sich runterladen und es denn keinem weitergeben, ist denn um einiges harmloser. denn man weiss ja nie, wenn er diese software nicht gedownloadet häte, hätte er sie denn auch gekauft? ich glaube dass der hersteller, so odeer so kein geld gesehn hätte... weil er dir software nicht kaufen würde...

und wenn es in zukunft keine raubkopien geben soll. denn wird die IT-Welt viel kleiner werden. Und das was wir heute kennen, dass jeder einen Computer hat, wird es denn auch nicht geben. Da sich die meisten die Software die sie nutzen nicht leisten können...

Zuletzt bearbeitet:
1. Mich freut es das sie diese Bande endlich gepackt haben, die in der kompletten "Raubkopierer" Szene durch ihre Abzocker Methode höchst unbeliebt waren. Denn die Betreiber haben das ohnehin schon illegale Hobby der "Raubkopierer" nämlich Filme, Programme, Spiele zu rippen/cracken/dubben/verbreiten/tauschen nur noch viel weiter in Verruf und gefährlicher gemacht indem sie ganz öffentlich und für jeden Computerlaien einfach zu nutzen, das illegale Treiben anderer Kreise für sich ausgenutzt und gegen Geld angeboten haben.

2. Freut es mich sehr, dass sie wenigstens einen der Rechtsverdreher der Kanzlei Gravenreuth gepackt haben. Hoffentlich zieht diese Aktion weiter um sich, damit der komplette gewissenlose Geldeintreiber Verein bald auch zur Strecke gebracht werden kann.

3. Wird TCPA/Palladium wohl unweigerlich kommen, dafür hat die Industrie doch gesorgt. Soweit ich informiert bin, wird die Hardware doch schon seit ca. einem Jahr in der ganzen dafür relevanten Hardware verbaut, wenn man sich jetzt einen Computer kauft, hat man es schon "drin". Es fehlt nur noch die Software von Microsoft, Windows Longhorn, damit "vertrauenswerte Sicherheit" auch in die Computerwelt einzieht. Wenn Longhorn erscheint wird man wohl auf Linux o.ä. umsteigen müssen, wenn man auf diese "Sicherheit" verzichten will, da früher oder später Longhorn einfach DIE Software sein wird die man nutzen muss, aufgrund des starken Verbreitungsgrades und Angebot an Produkten dafür.

Mit TCPA wird das Thema "Raubkopierer" wahrscheinlich stark an Mächtigkeit in den Medien verlieren, da sicherlich viele der Gelegenheits Downloader und unter Freunden Kopierer zu denen ich heute praktisch jeden zähle, dann deutlich abnehmen werden. Derzeit scheint mir "Raubkopier" nämlich ein Zauberwort für die Medien zu sein, mit denen sie gut Einschaltquoten gewinnen können, da sich bei dem Wort ja heute fast jeder (vor allem unter Jungendlichen) angesprochen fühlt und aus eigenem Interesse zuschaltet. Wenn durch TCPA wirklich die Glückseligkeit für die Musik/Film/Softwareindustrie beginnt, werden die "Raubkopierer" natürlich die eindeutig Bösen, Anderen werden, die dann den gewöhnlichen Computerlaien (Longhorn Nutzer) dann nur wenig kümmern werden.

Der wirklich interessante Part an der ganzen Geschichte ist doch die Frage, *wen* es da getroffen hat. Als ich "Bernhard S." in Verbindung mit "Münchner Kanzlei" las, ging mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Abmahnungen waren scheinbar nicht mehr lukrativ genug...

Der TCPA Chip kann übrigens sehr gut verschlüsseln. Deswegen ist es warscheinlich, das der Chip auch in Linux eingesetzt wird, sofern es möglich ist, da die Verschlüsselung sehr nützlich sein kann.
Ich bin auch mal gespannt wie es mit OpenSource und dem Chip ist.

wollen die denn mit hilfe TCPA die leute ausspionieren und jeden haushalt durchsuchen, oder wie soll ic das verstehen?

Mit TCPA soll wie ich schon geschrieben habe "Sicherheit" in die Computerwelt einziehen. Dadurch das die Computer eindeutig per Hardware identifizierbar werden, soll Internetbanking, eCommerce und vieles mehr sicherer werden und auf Basis dieser generellen Sicherheit können auch viele andere Dienste über das Internet abgewickelt werden, die derzeit einfach undenkbar wären. Also alles was mit Geld zu tun hat (und das ist ja nicht wenig) kann dann per Internet einfacher für die Firmen angeboten und von den Kunden genutzt werden.

Der Preis für diese schöne neue Konsumwelt, ist eben die totale Überwachung. Viele fürchten eben den, ich nenne es mal "DDR Effekt": Sicher und Geborgen, aber totale Kontrolle anderer über dein Leben (also bezogen auf TCPA - deinen Computer).

ne mich interessiert nun, wie die dann gegen raubkopierer vorgehen möchten. zB: wir haben 2006. Ich kaufe mir einen Rechner. Win Longhorn, und installiere denn gebrannte Spiele mit generierten Keys und Programme ebenfalls. Wollen die denn kommen und mich holen? Ich meine das werden doch noch hunderttausende auch machen? Ich könnte mir denn aber vorstellen, dass diese Rechner übers netz via TCPA lahmgelegt werden... oder?

naja nur es wird sich spätestens dann zeigen ob alle so dumm sind und sich von diesem System überwachen lassen oder eben nicht. Linux wird wohl (solange es noch unter der TCPA Hardware läuft) kaum mit TCPA ausgestattet werden, es wird sicher Distris geben die es mit "anbieten" aber aus einem offenen Source Code kann man die ganzen TCPA Passagen auch wieder herausnehmen... Deswegen glaube ich persönlich nicht an eine vollkommene Überwachung :) Es werden halt die Opfer werden die sich nicht auskennen ;)

Im Softwarebereich kommt man meiner Meinung nach recht gut ohne Raubkopien aus, es gibt genug Freeware die das gleiche kann.
Wirklich teure Software für die es keine Freeware-Alternativen gibt werden eigentlich sowieso erst im professionellen Bereich notwendig und sobald man mit dieser Software Geld verdienen will ist es nur gerecht den Hersteller auch für seine Arbeit zu entlohnen.

Musik kann man sich auch ganz legal aufnehmen, wenn man ein wenig sucht findet man zu nahezu jedem Musikgeschmack ein passendes Internet Radio das man ganz legal aufnehmen darf.

Filme? Hmm da gebe ich zu dass ich mich manchmal ein wenig ärgere, da sich ein Film ja eigentlich die Kosten im Kino schon lange wieder eingespielt hat. Warum dann immer noch 20-40Euro für die DVD?
Irgendwann wollte ich mir auch mal so ne Serien-Staffel-DVD Box kaufen... 50-60Euro haben mich dann doch ein wenig argh abgeschreckt. Aber gut, da kann man wohl nichts machen.
Nach 2-3Jahren läufts sowieso im Fernsehen und dann nehme ich es halt auf.

naja zum Thema Online Radios sag ich nur www.staytuned.de ! Super aktuelle man kann sich selber die Playlist zusammenstellen und dann das ganze in CD Quali anhören. Fürs aufnehmen ist das natürlich perfekt ;)

mfg Denis

Erstmal die gesetzliche Lage.

markus_a1 schrieb:
Raubkopieren ist böse, aber, wenn ich mal sehe was wir bei uns in der Firma an Lizenzkosten an diverse Firmen (M$, S.AP, S.ymantec ....) zahlen hab ich fast ein ruhiges Gewissen Raubkopien zuhause einzusetzen
Interessante Logik. Die Lizenzgebühren, die deine Firma zahlen muss, sind also der Grund warum Du privat Raubkopien einsetzt? Wenigstens hast Du nur fast ein ruhiges Gewissen. Nein, ehrlich. Ich finde das Klasse. Mein Gewissen ist auch fast immer ruhig wenn ich über rote Ampeln fahre, weil es an 3 Tagen in der Woche regnet.

iimpact schrieb:
ein Mal produziert, millionenfach Abkassiert...einfach nur lächerlich die Industrie.
Wieso? Waren es deine Millionen die abkassiert wurden? Aber weil Du jetzt pleite bist, erlaube ich es Dir weiterhin auf illegalem Wege Filme, Musik und Spiele aus dem Netz zu ziehen. Schön das das Geld wenigstens noch für einen Rechner mit Internet-Anschluss und die monatlichen Stromkosten gereicht hat.

The_Jackal schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Raubkopierer. Es gibt auch keinen, denn es gibt niemanden, der mit Gewaltanwendungen etwas kopiert oder habt ihr schon mal gehört, dass ein Geiselnehmer 2 Geiseln umgebracht hat, weil sie ihm nicht kopiert haben, was er wollte!??!??! Das ist doch Schwachsinn. Eine Kriminalisierung unserer Bürger, die bis zum Himmel stinkt.
WoW. Ein ganz cleveres Köpfchen. Nur weil der Volksmund Raubkopie sagt, ist es trotzdem noch eine unerlaubte Kopie. Link dazu siehe oben. Weil Du so clever bist, hast du das sicher schnell gelesen und begriffen. By the Way: Du hast doch nichts dagegen, wenn ich dein Girokonto hacke? Ich tue Dir damit ja keine Gewalt an und bedroht habe ich dich auch nicht. Kann also nicht so furchtbar illegal sein. Stell Dich nicht so an. Die Kohle brauchst du eh nicht, weil Du ohnehin ja so alles aus dem I-Net saugst. Stell also dein Girokonto gefälligst der Allgemeinheit zur Verfügung, damit sich jeder was nehmen kann! Ich fühl mich übrings in keinster Weise kriminalisiert - ich habe keine Raubkopien. Entschuldige: Unerlaubte Kopien. Wie nachlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Voller Plödsinn, die meisten SoftwareFirmen (was heisst die Meisten, quasi alle) machen einen wirklich hervorragenden Umsatz, um jetzt nicht Microsoft mit dem reichstem Mann der Welt ins Licht zu rücken gibts da noch andere Diverse Firmen denen es sehr gut geht.
Ich finde es richtig "organisiertes" Raubkopierertum zu jagen, allerdings Private User zu pinseln ist nicht nur schier unmöglich sondern auch Unsinn. Klar nervt es das jeder hingeht und Software klaut, aaaaaber es schafft einen wichtigen Gegenpol.

Wenn alle brav kaufen und wirklich alles legal über die Bühne läuft, glaubt dann noch jemand das Software nen guten Preis hätte ? Also ich nicht...

Und die 4 Typens die geschnappt worden sind, naja, nicht wirklich ein "Schlag" sondern Platz gemacht für neue Leute, denn das ganze ist wie eine Hydra und der wachsen 2 Köpfe nach wo du 1 abschlägst :)

Und was iss schon 1 Millionen im Vergleich zum gutem Bill hmmm...

... nur Frage ich mich immer, was das für eine Einstellung ist, die ihr da an den Tag legt. Oder heißt ihr den gelegentlichen Ladendiebstahl auch gut nur weil dadurch dann die Preise auf einem Level gehalten werden ;) Und den Raub von geistigem Eigentum damit zu rechtfertigen, dass die Firmen oder auch Musiker eh genug Geld haben, zeigt wie leichtfertig ihr mit dem Thema umgeht. Ihr würdet euch auch nicht freuen wenn die Software die ihr jahrelang entwickelt habt plötzlich kostenlos irgendwo zum Download bereit stehen würde oder ? Und damit zu argumentieren das die Software einfach zu teuer ist zieht auch nicht, da ihr sonst andere Produkte die ihr euch nicht leisten könnt auch einfach klauen müsstet ;)

Denkt mal drüber nach. Sicher ist es jedem selbst überlassen wie er es handhabt aber dann lasst wenigstens diese dämlichen Begründungen die euer Tun rechtfertigen sollen...

mfg Denis

Ich sagte nicht, dass es damit legal wird, ich denke du kennst den Spruch "Wer lesen kann ..."

Ich kann nicht verstehen, dass man als Anwalt so dumm sein kann, Leute abzumahnen wg. Verletzung des Urheberrechts und er hat dann selber ganze Servre mit illegalen Kopien :(

Der letzte Abschnitt deiner Argumention mit dem Girokonto ist so dämlich, dass es stinkt. Es hat überhaupt keinen Bezug zum Rest. Wenn man seine eigenen CDs nicht im Auto oder im DVD Player abspielen kann, weil sie kopiergeschützt sind und man dann kriminalisiert wird, finde ich nicht okay.
Was hat das mit dem Girkonto für die Allgemeinheit zu tun? Das Beispiel ergibt keinen Sinn in diesem Zusammenhang.

Um das Thema mit einem Satz abzuhaken: der Preis rechtfertigt keine Raubkopien, egal wie hoch er ist. Wenn etwas zu teuer ist, kaufts euch nicht. Punkt.

@alle, die glauben, ein Produkt wird billiger, wenn man es nicht kauft. Gegenbeispiel: kalkulierter Verlust. Würde niemand Ladendiebstahl begehen, müssten die Geschäfte mit keinem Diebstahlverlust rechnen und könnten die Produkte billiger anbieten. Um dieses Beispiel in die Software-Welt zu projezieren: SoftwareEntwicklung kostet sehr viel Geld. Dieses Geld muss reingeholt werden! Je grösser die Menge, desto kleiner der Preis. Alles klar?

Angeblich soll nun gegen alle Nutzer von FTP Welt ein Strafverfahren eingeleitet werden. Wahrscheinlich wird das bei >40.000 Leuten nicht jeden treffen, aber zumindest die "Poweruser" sollte man erwischen :mad:

Zurück
Oben