News Schlag gegen Raubpiraten in Deutschland

eine CD kopiert sich also einfach mal so von selbst.

schon mal was von Produktionskosten gehört?

aber nehmen wir mal an, es läuft nach dienem System:
wie stellst du dir das vor? der Künstler verlangt nur bei der ersten verkauften CD seinen "Kunst"-Anteil und für die restlichen CDs zahlt man nur den Porduktionspreis? oder soll der Künstler etwa leer ausgehen? was er ja heutzutage schon fast macht...

Warum hat er das recht an jeder verkauften CD mit zu verdienen, wenn sie Geld verdienen wollen dann sollen sie gefälligst Konzerte geben und ihre CD nur als Werbeplattform nutzen. Künstler vor 100 jahren hatte auch nicht die möglichkeit ihre "Kunst" zu reproduzieren sondern musten abend für abend dafür hart arbeiten(womit ich nich sagen will das heutige Künstler nicht hart arbeiten aber sie tun es eben nu EINMAL bzw. bis die CD aufgenommen ist)
heutige Künstler sind so verwöhnt das sie annehmen es sei ihr privileg auf diese art und weise Geld zu verdienen und das kritisier ich!

Die hatten Föderer unter den Fürsten.
Die Musik hat der Künstler gemacht. Das ist sein WERK. Das darf er auch vermarkten/verkaufen. Ob das nun auf CD oder in einem konzert ist, spielt keine Rolle. Es ist das gleiche Werk, nur über ein verschiedenes Forum.

Du solltest die paar Hanslen, die bekannt sind, mit denen gleichsetzen, die sich seit Jahrzehnten bemühen, mit ihrer Musik Geld zu verdienen, aber nie die Chance dazu bekommen.

Trotzdem ist das unverständlich, dasss die für son bisschen Trallalla Milionen abkassieren. Ich bin es einfach leid, für ne CD über 20€ zu zahlen. Oder für ein Game 50 € hinzublättern, welches ich nach einer etwas längeren Nacht schon durchgespielt habe. Genauso sind mind. 80% der Spiele noch im Betastadium und trotzdem werden die Kunden damit abgezockt. Die Industrie ist doch selber schuld. Die Preise müssen runter, dann wird auch mehr gekauft.

iimpact schrieb:
Nein du scheinst es anscheind nicht verstanden zu haben. Wenn ein Künstler z.B eine CD aufnimmt das ist das EINMAL Arbeit für ihn und diese EINMALIGE Arbeit kann er dann ohne weiter zusatz Arbeit kopieren und muss keinen weiteren Handschlag tun, wo ist das bitte fair(?!) kannst du mir das mal verraten. Der Künstler oder die Softwarefirma hat kein rechtdarauf aber heute sind wir schon soweit das Firmen/Plattenfirmen denken es wäre ihr gutes recht das zutun, ist es aber nicht. Ich muss jedesmal arbeiten gehen wenn ich auch nur einen einzigen cent verdienen will warum müssen das Musiker nicht.

... einen größeren Schwachsinn (sorry aber da kann ich mich echt aufregen) hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Hast du schonmal daran gedacht das ein Künstler oft mehr wie ein Jahr an seiner CD sitzt um diese zu produzieren. In diesem Jahr verdient er keinen Cent und hat das Risiko auf einen riesen Verlust wenn die CD nicht verkauft wird. In dem Jahr arbeitest du jeden Tag und bekommst Geld dafür. Du vergleichst hier einfach 2 verschiedene Modelle Geld zu verdienen... Was die machen sieht vielleicht nach außen hin nach wenig Arbeit aus aber glaub mir es ist mehr Arbeit wie viele denken und das Risiko ist um einiges höher wie bei einem normal bezahlten Job.
Oder würdest du es gut finden wenn du eine Erfindung machst (ja auch Musik ist eine Erfindung ... geistiges Eigentum des Künstlers / Produzenten ) und dann jeder beliebige diese einfach verwendet ohne deine Mühen, die du auf dich genommen hast um dieses neue zu entwickeln, entsprechend zu entlohnen. Was aus deiner Aussage ins Auge springt ist einfach der Neid gegenüber in diesem Fall Musikern die eben auch mal mehr Geld wie du verdienen. Denk mal darüber nach...

mfg Denis

Das ist wieder was andere! Die Künstler sind nunmal auf die Vertriebswege angewiesen, die nur die MI liefern kann. Den Preis bestimmen nicht die Künstler. Ob es nun unredlich ist, für eine Platte zu viel Geld zu verdienen, steht auf einem anderen Blatt. Aber solange sie es bekommen... ich würde es auch nehmen. Daß Tonträger zu teuer sind, ist kein Geheimnis.

Cannibal schrieb:
Trotzdem ist das unverständlich, dasss die für son bisschen Trallalla Milionen abkassieren. Ich bin es einfach leid, für ne CD über 20€ zu zahlen. Oder für ein Game 50 € hinzublättern, welches ich nach einer etwas längeren Nacht schon durchgespielt habe. Genauso sind mind. 80% der Spiele noch im Betastadium und trotzdem werden die Kunden damit abgezockt. Die Industrie ist doch selber schuld. Die Preise müssen runter, dann wird auch mehr gekauft.

omg ein bischen Trallala ... gute Musik braucht mehr wie ein Jahr um zu entstehen und die ist dann auch ihr Geld wert. Sicher gibt es viel Schrott, aber warum regt ihr euch über die Preise von Schrott auf? Muss man Schrott kaufen?
Dasselbe gilt für PC Games, Cannibal schreibt das viele Games im Beta Stadium rauskommen mit Bugs etc, dann frage ich dich warum kaufst du ein Game wenn du weisst es hat Bugs oder brauchst du dann ein Game als Raubkopie wenn es Bugs hat ? Ich kauf mir die Titel die gut sind von denen ich weiss sie halten was sie versprechen. Man wird die Softwarefirmen nur auf den richtigen Weg bringen in dem man eben die Schrotttitel nicht kauft.

mfg Denis

naja ich finde das ist Ansichtssache. Ich bezahle für ein ganzes Album gerne mal 16-20€ .. du kannst ja auch ein bisl warten und es dann für 10€ bei amazon kaufen. Ich finde halt wenn einem ein Album wirklich gefällt und man die Musik mag, dann kann man auch mal 16€ ausgeben. Früher musste man auch nicht jedes Lied unbedingt haben. Diese Diskussion hat sich erst ergeben als es mit dem runterladen losging. (davon möchte ich mich nicht ausschließen) Etwas anderes ist es bei Maxis, bei denen stimme ich 100% zu das sie zu teuer sind. Aber hier sind auch die Verbraucher gefragt, kauft keine Maxis und die Sache wird sich schneller lösen wie viele schauen können :) Nur solange es immer noch I... gibt die sich für 10€ eine Maxi von Daniel K. holen wird die Musikindustrie in dem Bereich weiter machen was sie wollen ;) Und eine Generation die zig € für SMS und Jamba Monatspakete ausgeben kann die kann sich dann auch mal bei I Tunes den entsprechenden Song für 99 Cent holen...

mfg Denis

iimpact schrieb:
Nein du scheinst es anscheind nicht verstanden zu haben. Wenn ein Künstler z.B eine CD aufnimmt das ist das EINMAL Arbeit für ihn und diese EINMALIGE Arbeit kann er dann ohne weiter zusatz Arbeit kopieren und muss keinen weiteren Handschlag tun, wo ist das bitte fair(?!) kannst du mir das mal verraten. Der Künstler oder die Softwarefirma hat kein rechtdarauf aber heute sind wir schon soweit das Firmen/Plattenfirmen denken es wäre ihr gutes recht das zutun, ist es aber nicht. Ich muss jedesmal arbeiten gehen wenn ich auch nur einen einzigen cent verdienen will warum müssen das Musiker nicht.
Und zu deiner behauptung das ich noch nie Software gekauft hätte...ich hab leider schon viel zu viel gekauft und ärger mich immer wieder über schlampig programmierte software für die dann auch noch ein heiden Geld verlangt wird.

EDIT: Mit raubkopien geld zu verdienen unterstütze ich auch in keinster weise und sowas gehört bestraft aber wenn ich nem kollegen mal ne cd brenne und schenke, kann ich daran nichts moralisch verwerfliches feststellen.

es ist nunmal ein zweischneidiges schwert, die musiker in deutschland kann man durch übertriebene raubkopien ziemlich schnell in den ruin treiben. denn a) verdient der musiker dann nichts dran, denn plattenfirmen wollen meist auch ihren anteil, equipment muss auch bezahlt werden, studio miete etc.pp. und b) droht dem musiker bei zu wenigen verkaufszahlen der abschuss vom label...

somit schiesst du nicht nur dir ins eigene bein, sondern auch den künstlern, wenn du die musik von leuten hörst, sie dir aber ständig kostenfrei besorgst...

auf der anderen seite kann ich aber auch die gegenseite gut verstehen, denn was heutzutage rauskommt, sind größtenteils one-hit-wonder und dann wars das und für sowas bezahlt man dann nicht gerne 25€ (oder was weiß ich wie die preise im moment sind, war schon lange nich mehr shoppen, weil nix rauskam was mich interessierte die letzten monate).

ergo, das ganze thema kann man drehen wie man will.. denn es kommt nur auf die sichtweise an.

Natürlcih sind Cd´s mitunter ziemlich teuer, aber ich kaufe eigentlich sowieso nur die Musik, die ich gerne höre, also habe ich auch keine Gewissensbisse, mit dem Geld das ich bezahle die jeweilige Gruppe zu unterstützen. Ich verstehe Leute irgendwie nicht, die dann nen ganzen Schrank voller CD´s haben, aber das da keine einzige Orginale dabei ist. Ich gebe zu, das ich auch Musik downloade, aber eigentlich nur als Hörprobe um mir dann das Orginal zu holen.
Aber zum Teil ist dann auch die Musikindustrie selber Schuld, weil einige Leute einfach den hals nicht vollbekommen und die CD Preise dermaßen nach oben getrieben haben,
und meiner Meinung nach ist diese 3 Cd Lösung, die sie jetzt Präsentieren, der absolute Schwachsinn, meine Meinung.

Mfg Wumbo

Ich sehe das wirklich nicht ein. Sicher, solange es diese Ein-Lied-Blöden gibt wie Kübelkotz, produziert die MI weiter diesen Müll und kann weiter auf die Tauschbörsen schimpfen, weil die sich eben gerade diesen Kack runterladen, weil viele die komplette CD vll nicht haben wollen.

16 Euro sind einfach zuviel, auch für ein Album, das ich wirklich gerne hätte. Und billiger muß es nicht unbedingt werden. (Aber BMG hat sich ja was anständiges ausgedacht). - Wenn ich mir überlege, daß ich für 20 Jahre alte Platten immer noch 17 Steine hinlegen soll! Never!

@Alle
Man kann doch nicht immer alles so verallgemeinern wie ihr es tut! Ich finde es auch falsch, raubzukopieren! Ich finde es aber auch falsch, wie schon erwähnt, für total verbugte Software mal min 30 bis 40 Teuros auszugeben! Das Problem der heutigen Konsum- und Kapitalgesellschaft ist, daß die Schere zwischen Reich und Arm mal wieder immer weiter aufklafft! Schuld daran, sind bestimmt nicht nur die Raubkopierer, jedoch auch nicht nur die Industrie!
Klar, die Industrie rechtfertigt die erhöten Preise mit dem Rückgang der Verkaufszahlen, die Raubkopierer rechtferitgen sich mit den erhöten Preisen! Also wo kommen wir denn da noch hin ??? Das ist ein Teufelskreis!
Jetzt frage ich mich allerdings, wer eher Recht hat. Und da stehe ich klar nicht auf der Seite der Industrie! Daß mich jetzt keiner Falsch versteht, ich bin dennoch strikt gegen solche groß angelegten Raubkopierer, welche ihre Raubkopien wieder verkaufen! Man muss unterscheiden ob man mit "Raubkopierer" den einzelnen kleinen User meint, der sich eine Software "probeweise" von irgendwo her "kostenlos" besorgt hat, oder solche, die damit das große Geld machen! Ganz klar finde ich letzteres auch nicht richtig.
Zum anderen muss ich immer wieder lachen, wenn ich lese "40000 Raubkopien, ein Verlust von bla bla Millionen...", da das doch eine Kindergartenrechnung ist! Ich meine, woher wollen die denn wissen, ob sie dadurch wikrlich 40k Kopien weniger verkauft haben??? Nur zum Beispiel: Ein Spiel kommt neu raus. Ich habe interesse es mir zu kaufen, aber leider nicht so viel Geld auf gut Glück drei vier Spiele pro Monat zu kaufen. Also lade ich mir eine Version herunter... zum testen! Nun sehe ich, daß das Spiel bugfrei ist (oder nicht), ob es mir gefällt (oder nicht). Nun kann ich entscheiden, ob sich ein so teurer Kauf lohnt! Lohnt er sich, wird die Software gekauft. Lohnt es sich nicht, wird sie gelöscht, und der achso große "Verlust" des Spieleherstellers exisiert doch gar nicht, trotz download.
Genauso ist es bei den Filmen! Ich war im Kino, habe einen echt guten Film gesehen. Zu Hause angekommen lade ich mir diesen runter. Ich lasse diesen jedoch nur so lange auf der Platte bis die "Special Extented Version" auf DVD rauskommt, welche ich mir wiederum kaufe! Wo hat die Filmindustrie denn da Verlust gemacht, trotz download?!?!?!
Wenn ich in ein Geschäft gehe, und mir eine Spülmaschine kaufe, mir diese aber nach einer Woche nicht mehr gefällt (weil sie total verbugt ist), kann ich diese auch einfach zurück bringen. Das gleiche Recht habe ich doch auch bei Software, oder? Also! Nur spare ich mir den Weg zum Geschäft. Jedoch lohnt sich der kauf, kann ich immer noch in die Stadt und es kaufen.

Ach herje, ich könnte mich noch weiter auslassen, aber das führt irgendwann zu weit.

Edit:
Microsoft hat keine 10000 Programmierer! *lol*

Zuletzt bearbeitet:
blutrichter schrieb:
Ich sehe das wirklich nicht ein. Sicher, solange es diese Ein-Lied-Blöden gibt wie Kübelkotz, produziert die MI weiter diesen Müll und kann weiter auf die Tauschbörsen schimpfen, weil die sich eben gerade diesen Kack runterladen, weil viele die komplette CD vll nicht haben wollen.

16 Euro sind einfach zuviel, auch für ein Album, das ich wirklich gerne hätte. Und billiger muß es nicht unbedingt werden. (Aber BMG hat sich ja was anständiges ausgedacht). - Wenn ich mir überlege, daß ich für 20 Jahre alte Platten immer noch 17 Steine hinlegen soll! Never!

Naja auf der einen Seite muss ich dir Recht geben es kann wirklich nicht sein das man im Laden immer noch für die uralten CDs den normalen Preis zahlen soll. Aber wenn du mal bei Amazon schaust da bekommst du auch die "gebrauchten CDs" für unter 10€ und die sind nicht weniger gut wie wenn sie neu ist. Ich mach es im Moment so wenn ich die CDs mir nicht alle leisten kann dann kauf ich sie mir eben gebraucht oder ich spreche mich mit Freunden / Familienmitgliedern / Leuten die ich kenn ab und jeder kauft eben mal eine CD und tauscht sie dann aus...

Meiner Meinung nach fehlen in der Musikindustrie einfach verschiedene Geschäftsmodelle. Es gibt kaum Sonderangebote, es gibt kaum Rabatte, es besteht in fast keinem Laden die Möglichkeit Lieder aus einer Liste auszusuchen und die dann auf CD brennen zu lassen... es gäbe so viele Möglichkeiten Musik zu verkaufen aber sie werden eben nicht effektiv und auf den Kunden zugeschnitten angewandt. Meiner Meinung nach wird auch viel zu viel auf Rechte Management etc geschaut im Downloadgeschäft als auf die Kundenwünsche und die Userfreundlichkeit der Programme. Es lässt sich eben keiner gerne bestimmte MP3 Player (Hardware) und Abspielprogramme aufzwingen... was ich auch verstehen kann. Bin selbst betroffen und sehe es eben auch nicht ein nur weil es die Industrie so will jetzt alle Lieder umwandeln zu müssen die ich gekauft habe um sie dann auf meinem MP3 Player abspielen zu können. Solche Dinge schrecken einfach ab und schüren die Trotzreaktion die dann bei den meisten eben heißt: "Ich lad wieder herunter!"

mfg Denis

@iimpact

Hast du denn eine Ahnung, was ein Musiker auf einer Tour verdient? So nach Abzug, der Steuern, Saal, bzw. Stadienmieten, Catering, Hotels, der ganzen Logistic ect....
So gut wie nix. Aber die Musiker sollen mal ihr Geld mit Konzerten verdienen und im nächsten Tread wird sich über die viel zu hohen Ticketpreise aufgeregt.....
Nebenbei verdienen die Musiker nich so das dicke Geld an den CD´s das sind zum größten Teil nur die Plattenfirmen, die sich dabei die Taschen vollstopfen, und das muss ja nu nich sein.

Wo kaufst du denn deine CD´s Blutrichter, also da wo ich wech komm, bezahlst du für alte cd´s im allgemeinen so um die 10€ , das ist zwar immer noch viel, wenn man sich überlegt, was "alte" albem zu dm zeiten gekostet haben, aber ist ja mal besser als gar nix.
und über 20€ für ne cd ist ja auch mal eher die Seltenheit, höchstens mal ne Live Doppel scheibe. Nen neuer album kostet hier so zwischen 16- 18€.
Ich denke die Musikindustrie muss sich was einfallen lassen, sonst geht das nach hinten los.

Das Problem ist nur, das die ganze Geschichte nicht wirklich zu Lasten der Musikindustrie fällt, sondern das vor allem kleine Gruppen darunter leiden. Früher nahmen sich die Plattenfirmen mehr zeit um eine Band nach oben zu bringen, aber heute werden die schon rausgeschmissen, wenn sich das erste oder zweite Album nich so verkauft. Aber wer soll es auch kaufen? Wenn man das ding eh schon als mp3 auf der Platte hat,
...Dabei fällt mir ein.... Leute loaded Kübelböck wie verrückt......

blutrichter schrieb:
Es gibt ein gutes Geschäftsmodell. Ich weiß nur nicht, wann das endlich umgestezt wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/bmg-will-cd-preise-senken.78667/

Finde das Geschäftsmodell sehr interessant, wobei ich nicht genau erschließen kann wie sich ein Aufpreis von 3€ Unterschied ergibt nur wenn man das Cover dazunimmt :) Wobei ich ja nicht motzen will und ich die Billig Version schon nehmen würde, das Cover kann ich mir auch ausdrucken. Also soweit ich weiß gibt es diese Art von CDs jetzt schon im Handel, aber nur getestet an ein paar Alben ich weiss im Moment nicht mehr genau welche es waren aber ich hab sie gesehen :) Bin gespannt ob sich das System durchsetzt.

mfg Denis

Soweit ich weis ist glaub ich unter anderem die neue CD von Zweiraumwohnung schon in den drei Auflagen erschienen. Und ich glaub es gibt auch noch ein paar andere, die jetzt am Montag in den Handel gekommen sind. Aber die Titel weis ich nich.

Ich weis nich ob ich davon überzeugt bin von dieser ganzen Sache ich meine 3€ nur für das Cover ist ne ganze Stange geld.... Aber sie tun jetzt wenigstens mal ein bisschen was....

ich meine die seite war jedem emule noob bekannte schon fast 1 jahr und erst jetzt passiert was ?
freund von mir hat stiftungwarentest geschrieben wegen dem gefälschten logo ! haben die was dagegen unternommen ? NEIN

aber kazza user anzeigen omg

Zurück
Oben