@Alle
Man kann doch nicht immer alles so verallgemeinern wie ihr es tut! Ich finde es auch falsch, raubzukopieren! Ich finde es aber auch falsch, wie schon erwähnt, für total verbugte Software mal min 30 bis 40 Teuros auszugeben! Das Problem der heutigen Konsum- und Kapitalgesellschaft ist, daß die Schere zwischen Reich und Arm mal wieder immer weiter aufklafft! Schuld daran, sind bestimmt nicht nur die Raubkopierer, jedoch auch nicht nur die Industrie!
Klar, die Industrie rechtfertigt die erhöten Preise mit dem Rückgang der Verkaufszahlen, die Raubkopierer rechtferitgen sich mit den erhöten Preisen! Also wo kommen wir denn da noch hin ??? Das ist ein Teufelskreis!
Jetzt frage ich mich allerdings, wer eher Recht hat. Und da stehe ich klar nicht auf der Seite der Industrie! Daß mich jetzt keiner Falsch versteht, ich bin dennoch strikt gegen solche groß angelegten Raubkopierer, welche ihre Raubkopien wieder verkaufen! Man muss unterscheiden ob man mit "Raubkopierer" den einzelnen kleinen User meint, der sich eine Software "probeweise" von irgendwo her "kostenlos" besorgt hat, oder solche, die damit das große Geld machen! Ganz klar finde ich letzteres auch nicht richtig.
Zum anderen muss ich immer wieder lachen, wenn ich lese "40000 Raubkopien, ein Verlust von bla bla Millionen...", da das doch eine Kindergartenrechnung ist! Ich meine, woher wollen die denn wissen, ob sie dadurch wikrlich 40k Kopien weniger verkauft haben??? Nur zum Beispiel: Ein Spiel kommt neu raus. Ich habe interesse es mir zu kaufen, aber leider nicht so viel Geld auf gut Glück drei vier Spiele pro Monat zu kaufen. Also lade ich mir eine Version herunter... zum testen! Nun sehe ich, daß das Spiel bugfrei ist (oder nicht), ob es mir gefällt (oder nicht). Nun kann ich entscheiden, ob sich ein so teurer Kauf lohnt! Lohnt er sich, wird die Software gekauft. Lohnt es sich nicht, wird sie gelöscht, und der achso große "Verlust" des Spieleherstellers exisiert doch gar nicht, trotz download.
Genauso ist es bei den Filmen! Ich war im Kino, habe einen echt guten Film gesehen. Zu Hause angekommen lade ich mir diesen runter. Ich lasse diesen jedoch nur so lange auf der Platte bis die "Special Extented Version" auf DVD rauskommt, welche ich mir wiederum kaufe! Wo hat die Filmindustrie denn da Verlust gemacht, trotz download?!?!?!
Wenn ich in ein Geschäft gehe, und mir eine Spülmaschine kaufe, mir diese aber nach einer Woche nicht mehr gefällt (weil sie total verbugt ist), kann ich diese auch einfach zurück bringen. Das gleiche Recht habe ich doch auch bei Software, oder? Also! Nur spare ich mir den Weg zum Geschäft. Jedoch lohnt sich der kauf, kann ich immer noch in die Stadt und es kaufen.
Ach herje, ich könnte mich noch weiter auslassen, aber das führt irgendwann zu weit.
Edit:
Microsoft hat keine 10000 Programmierer! *lol*