Schlanke GUI für Server mit 1GB HDD?

Um mal das offensichtliche Missverständnis auszuräumen:
Nicht die Anwendungen müssen nx benutzen, sondern Du musst nx einsetzen, damit auch das nx-Protokoll statt dem X11-Protokoll übers Netz verwendet wird.
 
PHuV schrieb:
Dann hast Du nicht richtig gelesen.
Die NX-Bibliotheken sind schon immer Open-Source.
Steht sogar davor:
Die Basisbibliotheken und alle wichtigen Kernbestandteile von NX wurden von NoMachine unter die freie Lizenz GPL gestellt, weswegen sie auch in freie Desktops wie KDE und Gnome integriert werden dürfen.
Du kannst also sowohl auf der Serverseite als auch auf der Client-Seite mit reinen Open-Source-Programmen arbeiten.

Ich hab auch noch explizit auf x2go hingewiesen, die das halt auch benutzen und welche halt auch 100% Open-Source sind.

Ich schreib auch extra die ganze Zeit von Bibliotheken, damit es nicht mit den proprietären Produkten von NoMaschine die darauf aufbauen verwechselt wird.

Sorry, wenn ich nicht alles mundgerecht aufbereitet hab und tatsächlich naiverweise gedacht hab, ein paar Stichworte würden reichen.

PHuV schrieb:
Zu Version 4 kann ich nix sagen, da ich die nicht im Einsatz hab. Ist sicher ein Blick wert, wenn man das im professionellen Umfeld (in der Firma etc.) einsetzt.
Für den normalen Kram reicht das was Open-Source verfügbar ist völlig.

PHuV schrieb:
Bleib ich doch lieber bei RDP oder X11.
Ich sag mal so. Wenn man irgendwie Windows mit einbinden muss, ist RDP sicherlich nicht schlecht. Sind nur Unix-Rechner beteiligt, ist NX eigentlich das Protokoll der Wahl. Man will auch nicht mehr nach plain X11 zurück, wenn man sich ein mal dran gewöhnt hat.

Aber es ist auch lediglich ein gutgemeinter Tipp. Wenn Du das nicht willst, ist es Deine Sache.
 
Trotzdem ist es teilweilse proprietär Software, und die ist in den meisten Fällen kostenpflichtig oder hat eine entsprechende GPL-Lizenz, so daß´sie nicht unproblematisch in Firmen eingesetzt werden kann.

Aber danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Läuft sogar mit MobaXterm. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben