Schlecht isolierte Kabel = 1/10 des Downstreams?

Dozer84 schrieb:
Siehe Ergebnis oben
nein, nimm meinen link bitte. da ist der definitive Ausbau angzeigt. Telekom ist ja der eigentliche LEsitungserbinger und nicht o2
 
Also auffällig ist, das Leitung 17 am Verteiler grün + weiss ist. Bei Dir kommen aber rote Adern mit Strichen drauf an in der Dose. Das heist entweder 17 ist nicht Dein Anschluss oder das Kabel ist irgenwo angesetzt.
Zu Deinen Adern in der Dose würde eher Anschluss 6 passen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Dozer84
Die grünweisse läuft ja nur innerhalb des APL von der linken zur rechten schiene

Geht da rechts dann deine rotschwarze Leitung ab? Wenn das 4 Adern sind (von deiner Wohnung zum Keller) könntest du das andere Adernpaar probieren.

Ist halt ein gestochere selber am APL rumzumachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dozer84
hildefeuer schrieb:
Also auffällig ist, das Leitung 17 am Verteiler grün + weiss ist. Bei Dir kommen aber rote Adern mit Strichen drauf an in der Dose. Das heist entweder 17 ist nicht Dein Anschluss oder das Kabel ist irgenwo angesetzt.
Zu Deinen Adern in der Dose würde eher Anschluss 6 passen.....
wollte ich auch gerade schreiben. Es könnte auch schon reichen mal an deiner Dose die KAbel 4 cm abzuschneiden und neu anzuklemmen und diesen 2 "Knoten" rauszumachen. Das ist ja furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dozer84
kieleich schrieb:
Die grünweisse läuft ja nur innerhalb des APL von der linken zur rechten schiene

Geht da rechts dann deine rotschwarze Leitung ab? Wenn das 4 Adern sind (von deiner Wohnung zum Keller) könntest du das andere Adernpaar probieren.

Ist halt ein gestochere selber am APL rumzumachen
werde ich morgen mal probieren... hoffe, ich finde die richtigen anderen Kabel am APL. Jetzt bräuchte ich so ein Singalgeber, der einen Ton liefert, wenn man die Verbindung hat! ;)
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
wollte ich auch gerade schreiben. Es könnte auch schon reichen mal an deiner Dose die KAbel 4 cm abzuschneiden und neu anzuklemmen und diesen 2 "Knoten" rauszumachen. Das ist ja furchtbar.
und das werde ich vorher probieren
 
es ginge auch ein durchgangsprüfer mit lampe, dann leuchtet es eben statt zu piepsen :-)
du kannst auch die paare parallel nutzen, zum testen, obs dann besser ist. wenn es dann parallel nicht besser ist, aber wenn du nur ds andere paar nimmst, hat das alte paar einen kurzschluss oder beinahe-schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dozer84
geist4711 schrieb:
allerdings macht das mehr arbeit als nur dumpf sein messgerät anzuschliessen und zu messen, weil man dann im keller das adernpaar wechseln muss und an der dose oben auch.....
Und im Mehrfamilienhaus auch Glück haben muss, dass entweder ein durchgängiges Kabel vom APL bis zur TAE verlegt wurde oder an allen Unterverteilungen die Adern auch durchgeschaltet sind.

Tronado schrieb:
Kein DSL-Servicetechniker ist so doof und kommt zweimal zu dir und prüft dann nicht den Anschluss am Übergabepunkt im Keller.
Gibt leider wie in jedem Bereich auch dort Leute die gar nichts können.

---
@Dozer84
An der TAE bei dir ist scheinbar 1b und 2a aufgelegt (1a rot ohne Markierung, 1b rot mit einer Markierung, 2a rot mit zwei Markierungen langer Abstand, 2b rot mit zwei Markierungen kurzer Abstand).
1a hängt in der Luft rum, ist aber schlecht zu erkennen.

Am APL wird vermutlich 1a und 1b aufgelegt sein, rechts auf den Klemmen wo dein grün/weißer Draht drauf ist.
Kann man aber auf dem Bild auch nicht erkennen.
1a und 1b ist das erste Pärchen im Kabel und wird standardmäßig als Erstes benutzt.

Warum der o2 geschickte Techniker das nicht rafft ist mir ein Rätsel.

Dein To-Do wäre also an der TAE 1a (rot ohne Markierung) und 1b (rot mit einzelner Markierung) anzuschließen auf Klemme 1 und 2.
Gerne auch mal die weiße Farbe etwas abrubbeln (vorsichtig mit Fingernagel, kein Messer), das hilft beim Markierungen zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Meckerkopp, kieleich und 5 andere
blastinMot schrieb:
An der TAE bei dir ist scheinbar 1b und 2a aufgelegt (1a rot ohne Markierung, 1b rot mit einer Markierung, 2a rot mit zwei Markierungen langer Abstand, 2b rot mit zwei Markierungen kurzer Abstand).
1a hängt in der Luft rum, ist aber schlecht zu erkennen.

Das entspräche dem, was ich zuvor geschrieben hatte und ich beim Einzug damals selbst erlebt hatte.

Ich war auch erstaunt, dass eine (zwar extrem langsame und nur wenig stabile) Internetverbindung zustande kam, obwohl eine von beiden „heißen“ Leitungen nicht an der TAE-Dose angeschlossen war sondern nur eine mitlaufende Leitung, welche im Keller am Übergabepunkt nicht aufgelegt war (bzw. der im Keller aufgelegte zweite Draht endete lose in der TAE-Dose).

Anscheinend ist der Signalpegel beim kapazitiven Übersprechen im MHz-Bereich der in der TAE-Dose unaufgelegten „heißen“ Leitung in die nur „mitlaufende“ in der TAE-Dose aufgelegten Leitung gerade doch noch so hoch, dass eine leidlich stabile Synchronisation zustande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dozer84
blastinMot schrieb:
Dein To-Do wäre also an der TAE 1a (rot ohne Markierung) und 1b (rot mit einzelner Markierung) anzuschließen auf Klemme 1 und 2.
Gerne auch mal die weiße Farbe etwas abrubbeln (vorsichtig mit Fingernagel, kein Messer), das hilft beim Markierungen zählen.

Hab es eben genau so gemacht. Was soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT!!! :) :) :) :) :)


speedtest.jpg


Da hatte wohl jemand nach der Renovierung gar keinen Plan, wie man eine TAE verkabelt und hat einfach irgendwas genommen! ;)

Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen. Ohne euch wäre ich bestimmt noch lange in dem Dschungel von kurz angebundenen Servicetechnikern, die keine Zeit und Muße haben, mal etwas mehr zu tun.

Dann hatte ich das gleiche Problem wie FarmerG. Die heiße Leitung hing in der Luft und hat trotzdem an die angeschlossene Leitung überlagert.

und natürlich nochmal vielen Dank an blastinMot für die Anleitung der korrekten Verkabelung.

Sagte ich schon, dass ich mega froh bin?! :)

Danke Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp, alan_Shore, Wilhelm14 und 10 andere
Man fragt sich warum ein Techniker so einen einfachen Fehler nicht vor Ort findet und beheben kann.
"Die Hausverwaltung schickte mir gestern einen Elektroinstallateur, welcher die Kontakte an der Dose und am Verteiler überprüfte."
Das war dann auch eine Niete, bzw. er hat nix davon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dozer84, blastinMot, Engaged und 2 andere
Zurück
Oben