Schlecht isolierte Kabel = 1/10 des Downstreams?

Dozer84

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
40
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei dem Wahnsinn in unserer neuen Wohnung helfen. Wir sind nach Sanierung in unsere neue Wohnung gezogen und sind jetzt von Kabel (Vodafone) auf DSL (o2) gewechselt. Der DSL Anschluss wurde somit zum ersten Mal von uns genutzt.

Als der Mann der Telekom hier war, um den Anschluss frei zu schalten, teilte er uns mit, dass das Signal sauber von außen an den Hausanschluss ankommt. Dennoch gäbe es ein Problem mit der Verkabelung im Haus. Es würden nur drei von vier Signalen in der Wohnung im 4.OG ankommen und er geht davon aus, dass ein Kabel im Haus evtl. schlecht abisoliert sei und sich ggf. Signale überlagern. Es würde daher womöglich keine Verbindung zu Stande kommen und der Eigentümer sollte die Verkabelung im Haus prüfen.

Kurz darauf prüfte ich die DSL Verbindung und selbige ließ sich aufbauen. Allerdings nur mit ca. 9mbit down und 1mbit up. Zudem schwankt der Ping teilweise. Ich habe größtenteils 30ms aber alle 5min springt er auch mal auf 300 bis 500ms hoch.

Der Router stammt mit allen Einstellungen aus meiner alten Wohnung, in der ich das 13fache erreicht habe.

Die Hausverwaltung schickte mir gestern einen Elektroinstallateur, welcher die Kontakte an der Dose und am Verteiler überprüfte. Ich teilte ihm mit, was mir der Telekom-Mann mit den 3 von 4 Signalen berichtet hatte. Er meinte, dass das Quatsch wäre, da es nur zwei Leitungen gibt.... Jetzt verstehe ich nur Bahnhof.... ;)

Können meine Probleme mit einem Wackelkontakt zusammenhängen? Gibt es nun 2 oder 4 Leitungen? Kann ein derartiges Problem die Geschwindigkeit so stark beeinflussen?



Schon mal vielen Dank im Voraus
 
wie und womit hast du die Bandbreite und den "Ping" gemessen?
Dozer84 schrieb:
Die Hausverwaltung schickte mir gestern einen Elektroinstallateur, welcher die Kontakte an der Dose und am Verteiler überprüfte. Ich teilte ihm mit, was mir der Telekom-Mann mit den 3 von 4 Signalen berichtet hatte. Er meinte, dass das Quatsch wäre, da es nur zwei Leitungen gibt.... Jetzt verstehe ich nur Bahnhof
dito. das soll nur 2 adern haben..
Ist das Kabel nach oben ein Ethernet Kabel, welches nur 3 statt 8 adern hat?
hast du fotos von den enden des kabels / der Verkabelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dozer84
Hört sich nach Bullshit an... 3 von 4 Signalen

DSL läuft soweit ich weiß über 2 Adern.

Allerdings müsstest Du genaue Angaben machen wie die Verkabelung in der Wohnung ist.

Fotos vom Hausanschluss usw.

Testweise könntest Du vielleicht auch ein Kabel frei verlegen oder direkt am Hausanschluss testen.
Ausreden sind immer schnell gefunden von den Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Dozer84 und madmax2010
https://www.speedtest.net/de
speedtest.jpg


https://fast.com/de/
fast.jpg



https://www.wieistmeineip.de/speedtest/#

wie ist .jpg


Das merkwürdige ist, dass die letzte Seite als einzige immer die Werte von Up und Download verdreht...

Fotos der Kabel in der Dose habe ich grad nicht.
 
3 von 4 Signalen kann man auch als "nur 75% der Signale kommen an" interpretieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dozer84
Der Anschluss kommt im Wohnungsflur an, habe da direkt den PC an die Fritzbox angeschlossen. Über das Wlan habe ich die gleichen Ergebnisse.

Wie ist das denn grundsätzlich? Ich dachte immer man hat ein Signal oder ebnen nicht? Kann sowas denn überhaupt gestört werden? der Downstream ist immer gleich und schwankt nicht....
 
Hab BitDefender drauf. Die Software war auch vorher in der alten Wohnung auf dem Rechner.
Über Wlan mit dem Iphone habe ich die gleichen Ergebnisse
 
Dozer84 schrieb:
Der Anschluss kommt im Wohnungsflur an
Mit Anschluss meinst du die TAE aka Telefondose? Oder kommt da schon, warum auch immer, ein CAT Kabel (mit vier Paaren) an?
Dozer84 schrieb:
Kann sowas denn überhaupt gestört werden?
Ja kann es, wäre schön wenn nicht :D
 
Wenn der Telekomtechniker sagt: Prüf die Verkabelung! Was sollte man dann als erstes tun?

Welchen Router hast Du im Einsatz?
 
Was sagt denn das Web-Interface der Fritz!Box ?
 
Eine von zwei Leitungen ist nur kapazitiv mit der „richtigen“ Leitung verbunden (Kabelbruch oder eben kapazitive Übertragung durch paralleles Liegen zur „richtigen“ Leitung im mehradrigen Kabel. Es werden für DSL nur 2 Leitungen genutzt).

Die genutzte TAE-Dose ist nicht mit den richtigen Drähten verbunden oder ein Draht ist unterwegs gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, blastinMot und Dozer84
Binalog schrieb:
Wenn der Telekomtechniker sagt: Prüf die Verkabelung! Was sollte man dann als erstes tun?

Welchen Router hast Du im Einsatz?
Bin schon seit einer Woche an der Hausverwaltung dran und versuche das zu arrangieren.
Muss ja nicht immer stimmen was die Telekom Techniker sagen, da ja gerne schnell ne Ausrede gesucht wird. Dennoch ist es vereinbart das zu prüfen in ein paar Tagen.

Habe eine Fritzbox7490
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welcher Tarif ist überhaupt gebucht? Welches Endgerät ist am Anschluss?
O2 Home L

  • Download bis zu 100 MBit/s
  • Upload bis zu 40 MBit/s
 
Du könntest jetzt noch die "DSL-Informationen" und das "Spektrum" des Fritzbox-Menues posten, ich befürchte aber an der Überprüfung der Verkabelung führt kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was haben denn die anderen Wohnungen im Haus für Verbindungsgeschwindigkeiten? Wenn alle nur 9Mbit haben ist das halt die Leitung und dazu ein Herzliches Willkommen in Rückstandsstaat Deutschland :D
Wenn nur du 9Mbit hast muss irgendwo der Hund begraben sein zwischen Keller und deinem Modem. Als erstes also Modem vom Nachbarn ausleihen, bei dem es schnell ist mit DSL. Geht das dann schneller ist dein Modem falsch oder defekt. Geht es nicht ist deine Leitung oder O2 schuld. Nach Aussage vom Telekomtechniker wohl eher die Leitung.
 
FarmerG schrieb:
Eine von zwei Leitungen ist nur kapazitiv mit der „richtigen“ Leitung verbunden (Kabelbruch oder eben kapazitive Übertragung durch paralleles Liegen zur „richtigen“ Leitung im mehradrigen Kabel. Es werden für DSL nur 2 Leitungen genutzt).

Die genutzte TAE-Dose ist nicht mit den richtigen Drähten verbunden oder ein Draht ist unterwegs gebrochen.
Kann es sein, dass vielleicht die falsch Hauptleitung verbunden ist? Ich finde es immer noch merkwürdig, dass bei https://www.wieistmeineip.de/speedtest/# die Up- und downloadwerte verdreht sind. Die Seite zeigt bei mir als einzige höhere Upload als Downloadwerte an
 
Poste bitte mal die Werte aus der FP aus den DSL-Infos. Dämpfungswerte, Störabstandsmarge usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben