Schlechte Doom3 Performance mit 6600GT

althekiller

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe scheinbar ein Problem mit meiner Leadtek Winfast PX6600 GT. Mir kam die Framerate in Doom 3 (v1.1) doch recht niedrig vor, also habe ich Sie mit diesem Artikel verglichen. Dabei sind doch recht erhebliche Unterschiede Aufgetaucht.

1024x768 "High" 8xAF: 73,7 Artikel VS. 42,9 Ich
1280x1024 "High" 8xAF: 56,4 Artikel VS. 32,3 Ich

Ich habe im Forceware Control Panel alles auf Standard Einstellungen.
Die Performance in HL2 und 3DMark03 lässt sich aber mit dem im Artikel vergleichen, Sie liegt teilweise sogar noch darüber.

Ich habe es mit dem letzten offiziellen Forcware Treiber von Nvidia (66.93) getestet und auch mit dem letzten vom Leadtek Server (67.03), kein Unterschied festzustellen.
Mich wundert halt vor allem, dass dieser Performance Einbruch nur bei Doom 3 festzustellen ist...wäre echt nett wenn mir mal jemand einen Tip geben könnte, an was das liegen kann.

Mein System: Athlon64 3200+, ASUS A8N-SLI Deluxe, 1024MB DDR400 CL2.5, Leadtek Winfast PX6600 GT

Hast du denn den Benchmark 2x durchlaufen lassen? Erst beim 2. mal erhält man die eigentlichen Frames, da nichts mehr nachgeladen werden muß.
Auserdem sollte man diese Benchmarkwerte nicht überbewerten. Habe auch in Doom3 weniger Frames als ich haben müßte.
Es wird ja auch ein ganz anderes Sys im Test genommen, als du hast.

Edit: Willkommen auf dem CB Forum! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellunge in DOOM auf Ultra High ? Hast du in DOOM AA und AF aktiviert ?
Hast du vorher ne ATI Karte gehabt und den Wechsel nicht richtig vollzogen ?

STEEL schrieb:
Hast du denn den Benchmark 2x durchlaufen lassen? Erst beim 2. mal erhält man die eigentlichen Frames, da nichts mehr nachgeladen werden muß.
Auserdem sollte man diese Benchmarkwerte nicht überbewerten. Habe auch in Doom3 weniger Frames als ich haben müßte.
Es wird ja auch ein ganz anderes Sys im Test genommen, als du hast.

Edit: Willkommen auf dem CB Forum! :D

Danke ;)
Ja, habe den Benchmark auch 2 mal laufen lassen, das macht aber nur so 3-4 fps aus und nicht den Abstand von teilweise über 30 fps...!
Und ja, ich habe ein anderes System als das im Test (AMD64 3200+ VS. P4 3,4GHz) aber ich habe mehr RAM und auch in den anderen Tests war ich gleichauf bzw. sogar besser mit meinem System...das macht mich ja gerade stutzig wie gesagt.

THE DEPUDEE schrieb:
Hast du die Einstellunge in DOOM auf Ultra High ? Hast du in DOOM AA und AF aktiviert ?
Hast du vorher ne ATI Karte gehabt und den Wechsel nicht richtig vollzogen ?

1. Nein, Einstellungen wie im Test: High Details, kein AA und kein AF aktiviert.
2. Auch nein, habe vor ein paar Tagen ein komplette neues System aufgesetzt.

Vielleicht weiss ja jemand noch einen Test den ich machen könnte, um der Sache auf die Spur zu kommen?

althekiller schrieb:
Und ja, ich habe ein anderes System als das im Test (AMD64 3200+ VS. P4 3,4GHz) aber ich habe mehr RAM und auch in den anderen Tests war ich gleichauf bzw. sogar besser mit meinem System...das macht mich ja gerade stutzig wie gesagt.
Was für andere Tests ? 3DMark usw. ? Dann wär ich doch beruhigt und DOOM könnte mir den Buckel... ;)

Läuft es denn sonst im Spiel flüssig? Wie sieht es bei anderen Games aus? Wenn alles sonst gut läuft sind die Demowerte doch egal.
Bei mir ist es z.b. so das ich bei jeder Auflösung (800x600,1024x768 und 1280x1024) fast identische Werte in der Demo habe. Also hat wohl die Demo mit einigen Systemen ein paar Problemchen. Im Spiel selbst läuft alles aber supergut. Weis auch nicht woran das liegt.

Also es liegt nich an irgendwelchen Sachen die im Hintergrund laufen, bei anderen Games ist die Performance ja auch normal.

@mA!dN Das ist allerdings schon verdächtig, wenn du in etwa auf die selben Werte kommst. Vielleicht gibt es einen Fehler bei den Benchmark Ergebnissen von CB...aber irgendwie kann ich das nicht glauben, dafür sind meine (unsere) Ergebnisse einfach zu schlecht für diese Karte.

STEEL schrieb:
Läuft es denn sonst im Spiel flüssig? Wie sieht es bei anderen Games aus? Wenn alles sonst gut läuft sind die Demowerte doch egal.
Bei mir ist es z.b. so das ich bei jeder Auflösung (800x600,1024x768 und 1280x1024) fast identische Werte in der Demo habe. Also hat wohl die Demo mit einigen Systemen ein paar Problemchen. Im Spiel selbst läuft alles aber supergut. Weis auch nicht woran das liegt.

Naja, also z.b. HL2 kann ich in 1280x1024 mit high details, 4xAA und 16xAF flüssig spielen. Die gleichen Einstellungen bei Doom 3 und man bemerkt schon, dass die Framerate teilweise unter die nötigen 24fps fällt, es also nicht 100% flüssig ist.

althekiller schrieb:
Naja, also z.b. HL2 kann ich in 1280x1024 mit high details, 4xAA und 16xAF flüssig spielen. Die gleichen Einstellungen bei Doom 3 und man bemerkt schon, dass die Framerate teilweise unter die nötigen 24fps fällt, es also nicht 100% flüssig ist.

Das ist bei Doom normal. Das Game fordert auch mehr die Karte als HL²!

Ist "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz" bei dir im nVidia Controlpanel aktiviert?

Du hattest Recht! Danke eviled1, es lag wirklich an der "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz" im Control Panel. Echt komisch, damit hätte ich nicht grechnet...

Auf jeden Fall hab ich noch in Doom 3 "com_fixedtic -1" (wegen des Framerate Limits auf 60fps) gesetzt. Mit "r_displayRefresh 100" klappt auch eine angenehme Bildwiederholfrequenz ohne das Nvidia Control Panel :D. Damit liege ich jetzt knapp über den Benchmarkwerten aus dem Artikel, die Performance im Spiel hat sich auch wesentlich gebessert durch diesen Tip. Nochmal Danke an alle!

Es würde mich doch mal interessieren, wieso dieses Phänomen auftritt (und nur in Doom 3), und ob es auch bei "3rd party" Refreshrate Tools passiert...weiss jemand näheres?

P.S.: @mA!dN, ich denke mal bei dir wird es das selbe Problem gewesen sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gern Geschehen.

Ist ein Treiber-Bug seit einigen Versionen. 3rd-Party Produkte sollen nicht davon betroffen sein.

Habe mal ne dumme Frage an alle ATI Besitzer. Welche Wiederholfrequenz habt ihr unter "Anzeige" eingestellt? Würde es etwas bringen diese Option auf Deaktiviert zu stellen? Ist deaktiviert gleich 60Hz? Und was passiert beim deaktivieren von DDC?

Ich habe momentan 85Hz eingestellt und DDC aktiviert. Ist das klug, oder soll ich es anders stellen?