Schlechte Lüfterkurven?!MSI RX 6800 Gaming X Trio

Gelöscht

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
234
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Corsair Vengenace 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-650
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI RX6800 Gaming X Trio
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Acer Predator XB253QGP @ 144 HZ
    MSI Optix G24C6P @ 144 HZ
    AMD Smart Access Memory - Aktiviert
    ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB
    2x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm
    1x be Quiet! Shadow Wing 2 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
In letzter Zeit fällt mir auf, dass meine Tempereatur im Web und Movie Betrieb gerne an die 60° kommt demnach hauen die lüfter auch gefühlt mal eben gut auf .. Selbst bei 30% sind die Lüfter gut hörbar...
Kurven habe ich mal in definiert und auch im Vortuning "Leise" bei der Adrenaline Software ausprobiert, leider gefallen mir die Temperaturen in dem Betrieb absolut nicht ..
In Spielen wie MW2 oder WoW gehen die Lüfter bzw die Karte und die Temps nicht wirklich steil, allerdings macht die Karte gerne mal Krach wenn ich LoL spiele.
Bin was das angeht momentan echt überfragt.
 

Anhänge

  • KurveRX6800.jpg
    KurveRX6800.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 131
Meine Eigene Kurve habe ich als Bild extra beigefügt ;)
 
Ich würde das More Power Tool verwenden, gibt ne klasse Anleitung dazu bei Igors Lab.
 
schaue nebenbei twitch
da springen die lüfter nicht mal an
mal zero mode anmachen oder bessere gehäuselüfter
Screenshot 2023-03-02 192521.png
 
Gelöscht schrieb:
Meine Eigene Kurve habe ich als Bild extra beigefügt ;)
Das ist deine eigene Kurve? Bei 62°C bist du schon bei 50% und das wird immer mehr. Da hörst du ALLE Karten. Auch die besten Customs.

flattenthecurve.png


Manuelle Lüfterkurve für meine 6750 XT im Referenzdesign von AMD. Flatten the curve. Ja, die Karte habe ich bei 2300 Mhz gelockt, was die Leistungsaufnahme dann ordentlich drückt, wodurch ich aber selbst bei Vollauslastung (sprich die 2300 Mhz liegen an) eigentlich nie über 1.000 rpm komme. Das sind dann i.d.R. ~90°C Junction (wenn die 2300 halt wirklich DURCHGEHEND) anliegen.
Aber leise...

Zero-Fan habe ich aus. Die dreht im Idle bei schlanken ~500 rpm.
(Hab gerade noch gedaddelt, Idle liegt sie dadurch dann im Low-Mid-30er-Bereich)

Und wie gesagt: Referenzdesign!
 
Meine Kurve hatte ich relativ ähnlich bei der EVGA GTX 1070 SC2 und ich habe sie nie gehört und die Temps waren nie über 70~75°

Deine Kurve finde ich aber auch interessant, selbst bei 95° mit nur 35% Leistung der Lüfter
Was hast du so für Settings und Daten in diversen Games?

Meine hab ich jetzt auch nochmal etwas angepasst, ist jedenfalls was leiser geworden und die Temps liegen bei 30~40°. Die Lüfter bekomme ich aber nicht unter 1200 rpm
 
Drewkev schrieb:
150W TDP vs 250W TDP, auch wenn der Kühler der MSI größer sein dürfte.


Natürlich macht das was aus, ist mir klar.. Aber dennoch hatte ich mit der Rx 6800 bis her noch nicht dieses Verhalten.
 
Wie gesagt - bei maximaler Auslastung mit der konfigurierten maximalen Taktrate von 2300 MHz (bis ~150 Watt Leistungsaufnahme GPU) sind es bei der Lüfterkurve dann ~90°C Junction.
Das habe ich nicht einmal bei Hogwarts Legacy mit hohen Einstellungen bei WQHD. Durch das dynamische Taktverhalten hast du im Gaming-Betrieb häufig ja ohnehin Schwankungen drin.

Im Gaming-Schnitt bin ich da eher im Bereich 60-75°C.

Bei den Customs habe ich dagegen die Erfahrung gemacht, dass man mit manuellen Lüfterkurven häufig nicht unter 30% Lüfterdrehzahl kommt. Je nach Karte sind das die von dir erwähnten 1.000-1.200 rpm.
Muss man halt einfach im Einzelfall betrachten.

Wie sieht das mit der Leistungsaufnahme im Idle bei dir aus? Hast du FreeSync aktiviert?

Acer Predator XB253QGP @ 144 HZ
MSI Optix G24C6P @ 144 HZ

Dürfte halt locker für 40 Watt im "Idle" sorgen.
 
kachiri schrieb:
Wie gesagt - bei maximaler Auslastung mit der konfigurierten maximalen Taktrate von 2300 MHz (bis ~150 Watt Leistungsaufnahme GPU) sind es bei der Lüfterkurve dann ~90°C Junction.
Das habe ich nicht einmal bei Hogwarts Legacy mit hohen Einstellungen bei WQHD. Durch das dynamische Taktverhalten hast du im Gaming-Betrieb häufig ja ohnehin Schwankungen drin.

Im Gaming-Schnitt bin ich da eher im Bereich 60-75°C.

Bei den Customs habe ich dagegen die Erfahrung gemacht, dass man mit manuellen Lüfterkurven häufig nicht unter 30% Lüfterdrehzahl kommt. Je nach Karte sind das die von dir erwähnten 1.000-1.200 rpm.
Muss man halt einfach im Einzelfall betrachten.

Wie sieht das mit der Leistungsaufnahme im Idle bei dir aus? Hast du FreeSync aktiviert?



Dürfte halt locker für 40 Watt im "Idle" sorgen.


Ans OC oder UV habe ich mich noch nicht getraut, wäre absolutes Neuland für mich.
Die Kurve mal etwas runter geschraubt und die Temps sind im Office Betrieb wieder wie es in meinen Augen muss. Finde es nur etwas verwundert, dass die Karte bei 20% LÜfter speed schon die ~1200 rpm hat 😅

Im Idle bzw Office Betrieb sprich surfen Videos schauen etc komme ich laut Adrenaline auf 30-40W
Den MSI Monitor nutze ich ohne Free Sync da nur 2. Monitor und den Acer mit aktiviertem Free Sync.
 
Zurück
Oben