• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner (Oblivion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mundabputzer

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal!:p

Jeder der ähnliche Performance-Probleme hat, bitte hier rein posten.:)

Natürlich sind alle Tips zur Performance_Steigerung willkommen

Nvidia-Karten sollen ja weniger fps haben, als vergleichbare ATI-Karten.

An alle Moderatoren, bitte diesen Thread nicht verschieben oder schließen, mir ist schon klar

daß viele Community- mitglieder mit der Performance Probleme haben, aber der andere Thread ist schon etwas älter und bezieht sich nicht wirklich auf Performance-Probleme!:freak:

Daher rufe ich alle auf, die mit der Performance zu kämpfen haben!(besonders in den

Aussenlevels!):(

Bitte jetzt nicht sowas wie Auflösung runterfahren posten!;)

Ausserdem bitte ICH darum, auch keine Posts, wie: habe 1700+256Ram und GF5600

und nur 5-10fps. Das ist schon bekannt!:D

Jede Veränderung in der Oblivion.ini, ist mir willkommen wenn es mehr Performance gibt.:lol:

Kann vielleicht jemand von euch Tips geben?, die zur Performance-Steigerung helfen.

zum Beispiel: Treiber usw. Ach im übrigen weiß jemand wie man die Schatten ausschaltet?

Bitte nur reinposten, wenn man einen Mid-Range-PC besitzt!

Sprich: 3000+ P43,2 oder besser, 6600GT, X800Pro,6800GT,7800GTX,ATI 1800XT

oder besser, da dies den Recomed-Systeme des Herrstellers entspricht.

Natürlich können auch alle andere hier rein posten mit 2500+,2800+ oder P42,6,2,8

Pentium M., Opteron, oder besser. Das schwächere Systeme mit der Perfomance zu

kämpfen haben, ist mir schon klar. Was ja auch die minimalen Systemvorrausetzungen

bestätigen.

Würde am liebsten Oblivion zocken am PC, aber das läuft so schlecht 10-20fps in der

Aussenwelt!, ich weiß das daß Spiel sehr Hardwarehungrig ist.

Mein System:
P4 3,2@3,5 ASUS P4P800 Deluxe, 1Gig Ram, GF 6800Ultra, SB Audigy2 ZS

Ich weiß das es ein anderen Thread gibt, aber der is so überfüllt, das keiner mehr durchblickt!

Ich finde es im übrigen von den Machern(Programierern) eine Frechheit das daß Spiel

bei einem guten Mid-Range-Pc in 1280*1024 echt sch.... läuft!

Wenn mann bedenkt das man bei HL2, Far Cry oder Doom3 in hohen Auflösungen zocken

konnte als die rauskamen, läuft diese Spiel meiner Meinung nach sehr schlecht!

PS:Ich geh mal davon aus,da die meisten einen Mid-Range-PC besitzten.

So: und nun viel Spaß beim verbessern, oder meckern!:evillol:

PS: wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten!

TES- Oblivion, gesammelte Tweaks & Einstellungen

-Console öffnen mit "~", bzw "^"
-Frames anzeigen durch die Console "tdt" ENTER

-Änderungen an der ".ini" Datei im Verzeichnis "c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\eigene Dateien\myGames"
-falls sich jemand die .ini "zerschossen" hat, einfach löschen, beim Neustarten des Spiels wird die Datei neu erstellt

-Grundsätzliches & Allgemeines: Hardwaremonitore, Virenscanner sowie Firewalls ausschalten; ebenso sind Onboard-Systeme benachteiligt (im Bios deaktivieren und alternative Soundkarte einbauen bringt mehr Frames!)

-Vsync sollte im Treibermenü deaktivert sein

-Für Nvidia-User: testweise im Treibermenü unter "Advanced 3D Settings" die "Max Frames render ahead" von 3 auf 0 setzen

Matschtexturen und diverses:

-uGridsToLoad=7 //(Default=5; moderate Erhöhung der
geladenen Cells - User empfehlen eine ungerade Zahl unter 10)
uGridDistantTreeRange=21 //(Default=15; 3x7 entspricht default
Verhältnis)
uGridDistantCount=35 //(Default=25; 5x7 entspricht default
Verhältnis)
-uNumDepthGrids=1 //(Default=3; verringert das "Verschwinden" von Wasser sobald uGridsToLoad gändert wurde; im Oblivion Forum wird beschrieben, dass dies fast nur bei uGridsToLoad > 10 auftritt; eventuell überflüssig)
-bDisplayLODLand=0 //(Default=1; bringt deutlich mehr FPS, da weniger Berge in der Ferne dargestellt werden; leichter Nebeleffekt)

Einstellungen Gras:

-iMinGrassSize=150 (grassdichte pro fläche - je höher der Wert umso weniger grasbüchel stehen pro fläche rum)
-fGrassEndDistance=15000.0000 (Entfernung wo das gras komplett ausgeblendet wird
-fGrassStartFadeDistance=10000.0000 (Entfernung wo es anfängt auszublenden)

Angepasstes HDR:

[BlurShaderHDR]
-fTargetLUM=1.2000
-fUpperLUMClamp=1.0000
-fGrassDimmer=1.3000
-fTreeDimmer=1.2000
-fEmissiveHDRMult=0.8000
-fEyeAdaptSpeed=0.7000
-fSunlightDimmer=1.3000
-fSIEmmisiveMult=1.0000
-fSISpecularMult=1.0000
-fSkyBrightness=0.5000
-fSunBrightness=0.0000
-fBrightScale=1.5000
-fBrightClamp=0.5000
-fBlurRadius=3.5000
-iNumBlurpasses=1
-iBlendType=2
-bDoHighDynamicRange=1

Nützliches:

-iPreloadSizeLimit=104857600 // 100MB Preload Cache. Default = 25MB
-SMainMenuMovieIntro= // Intro Kram weg
-SIntroSequence= // Intro Kram weg

Tweak-Links und andere Tips:

-http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0

Erst mal Danke für die Resonanz an alle!

Vielen Dank auch an button, der diese Tweaks aus verschiedenen Foren zusammmen getragen hat.

Werde es nachher ausprobieren und Euch dann posten wie es bei mir läuft!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

ich kanns nur wiederholen: Buglivion

was kümmert mich performance wenn das gameplay (quests unlösbar, einfrieren der skillevels
und damit zerstörung des chars) schon ned funzt.

für mich imho der reinfall des jahres 2006: optik hui, programming pfui.

War gestern auf einer LAN: Mein Nachbar musste mit einer FX5900 auf 800x600 ohne extras (1Gig Ram, 2500+) spielen, sonst ruckelte das Spiel total. Ich habe sogar gehört, dass die Grafikanforderungen kurz vor Schluss noch einmal angehoben wurden. Ich glaube, für Mid-Range siehts schlecht aus: das ist wohl nicht die Zielgruppe. ABER das es eine 6800U nicht packt ist schon hart.

P.S.1: Es sollen die nächsten Treiber extra auf das Spiel angepasst werden. (Info des Käufers)

P.S.2: Wenn du uns schon sagst, was wir nicht posten sollen, was erwartest du dann? Trotzdem muss ich es sagen: Fahre irgendwelche ExtraQualiTeile runter. Dass du die neuesten Treiber usw. (DirectX ist neu (Februar06)!) drauf haben solltest ist doch eigentlich auch klar.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir hier die Systeme so ansehe müsst eich ja bekloppt sein, das auf de PC zu spielen wo doch die XBOX360 nur 399 EUR kostet und wahrscheionlich weit weniger Bugs hat.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß net was Ihr alle habt.

Bei mir läuft Oblivion perfekt!
Ein bis Zwei Kollisionfehler/bugs hatte ich zwar,
aber das wars. Ansonsten rennt das Game super.

@ Mundabputzer

Stell die Schatten in den Aussenleveln aus.
Selfshadowing und Schatten auf Grass auch aus.
Wasser kannste alles auf volles Pfund stellen.
Die ersten Regler alle bis 3/4 einstellen, dann sollte es
schon recht gut laufen.
Ich hab aúch alles so stehen und es läuft recht gut.
Sys ähnlich wie Deins, siehe Sig ;)

Hi,

bei mir läuft es auch ohne probs, habe alles auf maximal und spiele mit einer auflösung von 1280x1024. Liegt wohl daran das ich 2GB Ram habe.

mfg

TB

Sieht wohl wirklich danach aus, das die 2 Gb es wieder einmal bringen, so wie bei BF2.

ich habs jez einigermaßen zum laufen bekommen (1280*1024 +HDR + 2AF)
hab ne 6800 ultra.. hab in der INI die preload size hochgeschraubt das gras "verdünnt" und im treibermenu die vorausberechneten Frames auf 0 gestellt!!

achso hab auch 2GB ram und nen Opteron @2,7

Bir läuft es zum Glück sehr gut. Alles auf Maximum. AA und AS aus. Keine Probleme bei Aussenlevels und auch keine Bugs.

Bin schon etwas im Norden herum gereist.

EDIT: Aber ich glaube auch, dass RAM sehr wichtig ist. Mindestens 1 GB sollte es sein.

Also wenn man nur HDRR reinhaut siehts doch total billig aus..... überall die hässliche Treppchenbildung ohne AA.....
Das Spiel kriegt den Award für das am schlechtesten programmierte Game 2006 :mad:

Für MICH heißt "es läuft problemlos" alles auf max und in jeder Spielsituation mindestens 45 Frames. Alles darunter ist einfach nicht erwähnenswert flüssig, obwohl man ab 30 FPS ein angenehmeres Spielgefühl hat.

Es ist einfach zu zäh, wenn man das Verhältnis Quali/Performance betrachtet.

Ich habe nur 1,2 GB Ram verbaut und empfinde fast keine Nachladeruckler.
In dem Fall braucht man nicht zwingend 2 GB.

MfG

Huhu,
auf meinem System läuft es auch einwandfrei. Spiele mit HDR, fast alle Regler auf Mittel bis Hoch, Schatten aus.

Hab im Freien egal ob auf einem Berg oder in dichtem Wald mindestens 30 Fps, in Gebäuden und Dungeons sind es 40-80Fps.

30 FPS empfindet nicht jeder als "flüssig". Die alte Geschichte...

Ich hab dem Threadersteller eine gesammelte Liste, aller mir bekannten Tweaks zukommen lassen.
Vielleicht kann er diese an den Anfang kopieren und wir können so eine Übersicht zusammentragen. Das Suchen nervt und die sich ständig wiederholenden Fragen ebenso ;)

Im Moment lässt es sich spielen, zähneknirschend. Aber ich fühle mich verarscht, wenn ich an die E3 Videos denke. Kein Vergleich...

Eränzung:

"Nachdem viele nun Oblivion endlich spielen konnten, mach sich bei vielen Usern und Spielern frustration breit. Denn bei einigen scheint Oblivion ein wahrer Bug-Herd zu sein. Besonders Spieler mit Nvidia Karten und AC97 Onboard Soundkarten, haben größte Probleme Oblivion am laufen zu halten.

Aber nicht nur diese Spieler scheinen Probleme zu haben, auch Spieler mit eigentlichen Hochleistungs Maschinen schreiben von Rucklern und niedrigsten Frame zahlen oder Abstürzen. In unserem Forum wird derzeit versucht, Lösungen für die gröbsten Probleme zu finden, fragt nach, wenn Ihr selber ein Problem mit Oblivion habt."

Quelle: http://www.oblivionorakel.de/

Zuletzt bearbeitet:

hallo bin wieder da

hab mal das obige ausprobiert und muß sagen dass es etwas besser läuft, besonders

in der Aussenwelt ca. 10-15fps mehr, war en ganzes Stück Arbeit, habe 20-35fps draussen

möchte nicht wissen wieviel es sind, wenn mehrere Gegner auf dem Bildschirm sind.

Mal davon abgesehen, daß ich mir vorkomme wie in London bei Nebel.

Naja, man kann nicht alles haben, könnte trotzdem etwas besser laufen.

Die Grasdichte reduzieren bringt einiges.

Ich für meinen Teil habe die Grasdichte reduziert, dafür die Grasdistanz erhöht. Läuft nur minimal besser, sieht aber deutlcih besser aus.

Schön, dass es etwas geholfen hat @Mundabnutzer (Nickname geändert *g*).

Nachtragend kann ich nur noch hinzufügen, dass Bethesa für alle 128MB Karten die Einstellung "mittel" empfielt. Im Großen und Ganzen merkt man keinen Unterschied.
Da muss ich schon mit der Lupe die Texturen untersuchen.
Trotzdem bin ich noch immer nicht zufrieden mit dem Ergebnis *grummel* :/

Man hat SO VIEL versprochen...
Die deutsche Synchro gefällt mir allerdings richtig gut. Perfekt und nicht hölzern.

Nachtrag, erste inoffzielle Patchsammlung, Quelle PCGames:
http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Zuletzt bearbeitet:

bttn schrieb:
30 FPS empfindet nicht jeder als "flüssig". Die alte Geschichte...
Und The Elder Scrolls ist nicht Counter Strike. Die alte Geschichte...

Und was hat man denn versprochen? Imho nciht wirklich mehr als geliefert worden ist. Kalr hätten sie um eure Beschwerden zu unterbinden einfach einen mitlleren Detailgrad als Maximum-Detailgrad definieren können. Aber wem hätte das genutzt? Das Ergebnis jetzt auf einen mittleren Detailgrad zu stellen ist das gleiche, als wäre dieser der maximale, nur würde ich in einem Jahr dann sage müssen "Oh sieht das alt aus", während eben so wie es jetzt ist noch genügend Steigerung im Spiel nach oben offen ist. Das Spiel verfällt eben auch nicht so schnell wie eion EgoShooter.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm aber Spiele wie Far Cry oder Hl2 (mit Lost Coast) haben es wohl eindeutig besser vorgemacht. Durch neue und stabile Patches wurde die ohnehin schon geile Grafik nochmal enorm verbessert.

Buglivion ist einfach noch in der Beta-Phase. Wie gesagt fast jeder hier im Forum der das Spiel hat, hat bereits die .ini genutzt um das Teil ordentlich zum laufen zu bekommen oder diese Matsch-Texturen zu tilgen. Und das sind nur die Grafikfehler, dazu kommen große Übersetzungsfehler, Questbugs usw. Sorry aber da haben die Programmierer noch einiges an Arbeit vor sich.

Ich spiele kein Counter-Strike ;)

Auch auf "niedrig" stellt sich nicht ein erhabenes Spielgefühl ein.
Mir kann SCHEISSEGAL sein, wieviel oder wie wenig FPS ein Spiel liefert solange ich es als fließend spielbar empfinde. 35 Frames sind die unterste Grenze für MICH- völlig gleich, um welches Spiel es sich handelt.

Was wurde versprochen? Nun, es wurde DAS Spiel "versprochen", was man auf den E3 Trailern sah. Rückblickend blieb davon nur ein Schatten seiner selbst übrig, versucht man eine Art Spielbarkeit herzustellen.

Genug Offtopic.

Ich spiele mit den Settings aus dem englischen Forum. Da gab´s eine sehr interessante .ini.
Trotzdem noch immer nicht zufriedenstellend, eher notgedrungen.
Anheben des FSB bringt tatsächlich etwas, wobei die GraKa eher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Schätzungsweise fehlt meinem FSB ein Boost von rund 200 MHZ, um diese Einbrüche bei 4 Gegner zu vermeiden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben