• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner (Oblivion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

RIDD1CK schrieb:
Ähm aber Spiele wie Far Cry oder Hl2 (mit Lost Coast) haben es wohl eindeutig besser vorgemacht.
Irre ich mich oder sind das beides Spiele von 2004 und obendrein Ego-Shooter und keine epischen Rollenspiele?
RIDD1CK schrieb:
Buglivion ist einfach noch in der Beta-Phase. Wie gesagt fast jeder hier im Forum der das Spiel hat, hat bereits die .ini genutzt um das Teil ordentlich zum laufen zu bekommen oder diese Matsch-Texturen zu tilgen.
Wann hast du das letzte Mal Morrowind gespielt? Da wo bei Oblivion "Matschtexturen" anfangen, war bei Morrowind die Sichtweite zu Ende. Oblivion ist nunmal kein Ego-Shooter, hier gibts noch ne ganze Menge mehr, das auch berechnet werden muss. Wie lief denn, um mal einen Vergleich mit der Konkurrenz zu machen, Gothic (1) bei seinem Release auf damals aktuellen Systemen? Oder Ultima IX? Es geht hier nicht um eine FarCry-Konkurenz, deswegen ist der Vergleich einfach unsinnig.

MountWalker schrieb:
Das Spiel verfällt eben auch nicht so schnell wie eion EgoShooter.
Tja ich habe mich damit nur auf deine Aussage bezogen (siehe Zitat), wollte nur sagen das die von dir angesprochenen Egoshooter scheinbar net so schnell verfallen wie du meinst und trotzdem ordentlich laufen ;)
Und schlechter als Buglivion sehen Far Cry 1.33 und Hl2 Lost Cost meiner Meinung nach auch net aus!!

Gothic 1 und 2 liefen bei mir top, hatten jedoch anfangs auch ein paar Bugs. Ist halt irgendwie typisch für so komplexe Games. Aber Buglivion ist schon extrem, das toppt ja sogar Sacred :freak:

Zuletzt bearbeitet:

RIDD1CK schrieb:
...
Und schlechter als Buglivion sehen Far Cry 1.33 und Hl2 Lost Cost meiner Meinung nach auch net aus!!
Doch, meiner Meinung schon, insbesondere was die Schatten in freier Wildbahn betrifft, deren Deaktivierung ja schonmal eine ganze Menge Performance bringt, aber auch darüber hinaus. Und, dass diese Spiele optisch so gut aussehen, bei deutlich besserer Performance ist nun bei Ego-Shootern auch kein Kunststück, Oblivion ist eben kein Ego-Shooter.

RIDD1CK schrieb:
...Gothic 1 und 2 liefen bei mir top, hatten jedoch anfangs auch ein paar Bugs. Ist halt irgendwie typisch für so komplexe Games.
Also bei mir lief Gothic 1 auf einer Geforce 2MX auch auf niedrigen Details nicht flüssig, dabei sahen einige Action-Spiele bei besserer Performance besser aus und solcherlei Performanceverhalten ist in allen internationalen Foren derzeit der Hauptkritikpunkt an Oblivion. In diesem Genre gibts seit Ultima IX nur noch Gothic und eben TES. Gothic 2 performate auf aktueller Hardware bei seinem Release weit besser, das wiederum lag auch daran, dass die Engine bis auf Performance-Optimierungen (Streichuing überflüssiger Codezeilen) so gut wie überhaupt nicht geändert wurde, es wurden gegenüber Gothic 1 nur größere Texturen verwendet. Gothic 3 wird sicherlich genauso ein Hardware-Fresser wie Oblivion, wie Morrowind, Gothic 1, wie Ultima IX.

Dass Bugs doof sind ist schon klar, die stören jeden, aber in diesem Thread hier gehts um die Performance und dass die so ist wie sie ist, liegt eben nicht an Bugs. Wenns so einfach mit einer besseren Grafik-Engine gemacht wäre hätte BethSoft auf das Entwickeln einer eigenen Engine verzichtet und sich die Unreal-XY-Engine gekauft, nur würden auch mit einer Unreal-Engine die gleichen Performance-Probleme auftauchen, wie man das auch schön an Deus Ex, DX2 und Thief 3 sieht. (jaja, auch da ist ja angeblich alles Bugverseuchtheit)

Zuletzt bearbeitet:

RIDD1CK schrieb:
Aber Buglivion ist schon extrem, das toppt ja sogar Sacred :freak:

Nach jetzt gut 20 Stunden Spielzeit konnte ich immer noch keinen einzigen ernsthaft spielspaßbeeinträchtigenden Bug finden, irgendwie komisch. Ich habe keine Grafikfehler, keine Abstürze, nach 25 erledigten Quests noch keinen nenneswerten Quest-Bug, keine eingefrorenen Skills, keinen Soundbug - nichts. Und das ich gelegentlich als Heldin anstatt als Held angesprochen werde, und das mein Haus mehr gekostet hat, als angezeigt, kann man bei einem solchen Mamutprojekt wirklich verzeihen.

Ganz nebenbei erwähnt läuft es auf meinem System besser als erhoft und sieht dabei auch noch um ein vielfaches besser aus als Far Cry oder HL2.

Wenn ich das Spiel mit dem (trotzdem wunderbaren) total verbugten Ultima 9 vergleiche, dann sind die Bugs von Oblivion doch wirklich Kinderkram.

Naja, es gibt bspw. einen Fehler, den es immernoch gibt, das ist der häufige Crash-To-Desktop auf Nforce2-Systemen, allerdings ist das ein Fehler des Nforce2, der auch schon andere Spielstudios Nerven gekostet hat, bei Age of Empires III konnte das bspw. schon zum Systemcrash beim Programmstart führen und Nvidia hat nicht vor das zu ändern, da seit mittlerweile Jahren der Nforce2-Treiber nicht mehr verändert wurde. Crashes to Desktop gibts auch hin und wieder (mit fünf und mehr Stunden Abstand) auf Nicht-Nvidia-Systemen, aber weit seltener als auf Nforce-Systemen, wo sie bei großer Belastung des Chipsatzes, ich mutmaße wenn AGP-Texturing genutzt wird oder wenn geswappt wird, kann das aber in keinster Weise irgendwie belegen, nahezu immer auftreten können, jedenfalls stürzte mir Morrowind auf NForce2 mit schwäscherer Grafikkarte sehr viel häufiger ab, als mit stärkerer Grafikkarte. Welcher Treiber des Nforce-Treiberpakets schuld ist kann ich nicht sagen, aber es soll der selbe Fehler wie bei Morrowind sein und ich kann sagen, dass mir Morrowind auf einem Via KT133 nicht ein einziges mal abstürzte - der ganze Nforce-Hype ist also durchaus denkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

oh man was muss ich lesen: nvidia karten und AC97 sound machen probleme
oh scheisse meine graka is nvidia, mein sound AC97, werde ich mir wohl ne usb soundkarte holen oder auf den patch warten, der in meinen augen schon fällig ist

Ich wage zu behaupten das es auch noch an anderen Dingen liegen "könnte". ;)
Ich benutze eine Nvidia Karte und eine etwas exotische Soundkarte, das Spiel läuft aber durchgängig gut.

@RIDDICK:
Was hast du denn für ein Problem mit dem Spiel? Überall lässt du dich drüber aus. Verbuggt ist Oblivion sicherlich kaum, wenn man die Bugs in Relation zu Welt und Möglichkeiten setzt. Aber immer erstmal rumpiensen ... :rolleyes:

Ratterkiste schrieb:
oh man was muss ich lesen: nvidia karten und AC97 sound machen probleme
oh scheisse meine graka is nvidia, mein sound AC97, werde ich mir wohl ne usb soundkarte holen oder auf den patch warten, der in meinen augen schon fällig ist

Ganz ruhig. Nur weil "viele" User damit Probleme hatten, heißt es nicht zwangsläufig, dass DU sie auch haben wirst ;)
Probieren geht über Studieren, sagt man so schön.
Bevor Du Dir eine neue Soundkarte kaufst, deaktivere den Onboard einfach testweise im Bios und entscheide dann, ob da ein Flaschenhals zu finden ist.

Der erste Patch wird sich wohl mehr der fehlerhaften Übersetzung widmen als der Performance. Ein Statement von Bethese dazu wäre allerdings schon Gold wert.

Gruß...

Edit: Anbei die -ini aus dem englischen Forum (Bis jetzt die am besten spielbarste Version, inkl HDR. Optimiert wurde für eine GF6800)
http://studentpages.scad.edu/~doeddy20/Oblivion.ini
Ihr könnt sie nahezu 100%ig übernehmen (ggf. die Auflösung ändern; ist 800*600). Es müssen nur die Parameter für die GraKa raus, welche spezifizieren, welches Model ihr habt. In dem Fall wären es die hier:

uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795777
uVideoDeviceIdentifierPart3=2202630935
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545920 <-------- raus damit und eure rein sonst funzt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die sachen auch mal in meine ini eingetragen und habe jetzte in der ausenwelt NUR 25fps aber es leuft auf jeden fall besser.

Prima, das freut mich :)
Ich geb mir die grösste Mühe, dass gelesene zu probieren und weiterzugeben.
Wäre schön, wenn mehr mitarbeiten würden als Öl ins Feuer zu schütten und sinnlose Grundsatz-Diskussionen anfangen Ò.o

Dieser Treat hat mir sehr geholfen habe nun auch noch das im treiber von 3 auf 0 geändert und nun habe ich sugar zwichen 30 und 35 FPS (drausen) und die welt schaut immer noch wunderbar aus :) Freu das wird eine lange nacht :D

Nun hoffe ich noch das das bild nicht ímmer schwarz wird und ich neu starten muss könnt ja mal schauen habe dafür nen extra treat aufgemacht

Guten Abend, oder besser Guten Morgen!:D

Ich werde erstmal abwarten bis die Bugs beseitigt sind und die Performance-Sache geklärt ist,

und wenn´s ein halbes Jahr dauert, habe keine Lust auf ne Dia-Show, da guck ich mir lieber

die vom Urlaub an.:lol:

Spiele zur Zeit Call of Cthulhu, ist von derselben Firma Bet...irgendwas in der Auflösung

1280*1024 mit 4*AA und 16*AF, läuft superflüssig, ist auch erst vor kurzem erschienen.

Is zwar grafisch net so anspruchsvoll, dafür hats keine Bugs, liegt wohl daran dass es

ne Konsolenumsetzung ist.:evillol:

Solche Games wünscht man sich.:)

:n8:

Bei mir läuft das game auch super. Hab ein Asus A7N8X-E Deluxe, 1gig ram, Athlon XP 3000+ und ne Geforce 6800 GS @16 Pipes. Zocke auf 1280x1024 und es läuft trotzdem sehr gut. Von Bugs hab ich noch gar nichts mitbekommen.

Wintermute schrieb:
Verbuggt ist Oblivion sicherlich kaum, wenn man die Bugs in Relation zu Welt und Möglichkeiten setzt. Aber immer erstmal rumpiensen ... :rolleyes:
Also ich habe das Game ja selber schon 1-2 Stunden gespielt und bin halt enttäuscht von dem bisherigen Stand.
Anfangs denkt man noch geile Grafik, dann folgt die Ernüchterung, schlechte Text-Übersetzung, schlechte Inventarführung (für ein Rollenspiel, da merkt man das es für Konsole optimiert ist).
Kaum komm ich an die frische Luft bin ich zum teil von der Grafik begeistert zum anderen geschockt wegen der "schönen" Fernsicht. Die Performance war ohne Optimierungen nicht grad toll. Dann geh ich weiter in die "Stadt" durch das eine Tor durch und auf einmal ist da so nen riesen Grafik-BUG (ich stand unter der Stadt), naja also geladen und das andere Tor in die Stadt genommen. Hat auch geklappt, dann diese Grafikfehler bei den Gesichtern der Soldaten usw.

Das alles (und die vielen in den anderen Threads bereits beschrieben probs) haben mich dazu bewegt, Oblivion erstmal wieder zu deinstallieren. Nun warte ich lieber auf nen vernünftigen Patch, da ich auf so ne verbuggten Games bis jetzt noch nie groß Lust hatte.
Und das obwohl ich mich schon seit nem halben Jahr auf Oblivion gefreut hatte :(

Allen anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß beim Zocken!
Und wie gesagt die Community hier ist super, so viele nützliche Tipps bekommt man nicht oft :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hm, dann bist du ja echt Frontal in den Bugpfeiler gefahren. Gut, die Übersetzungsfehler etc. fehlen bei mir schonmal, da englische Version. Ein einziges mal bin ich durch einen Clippingfehler (gestern Nacht beim Zocken) durch die Imperial City druchgefallen. Quetsprobleme bisher keine.

Ansonsten fällt mir auf das manche so gut wie keine, andere dafür Haufenweise Bugs haben.

Mal sehen was Bethsoft dazu sagt.

Da kann ich Wintermute nur zustimmen.
Hab auch die Engl. Version und es läuft super.
Und da ja eigentlich(!) nur die Sprache getauscht wurde,
ist es mir nicht verständlich das es in der dt Version so viele
Käfer gibt. Den Clippingfehler in der Imperialen Stadt hatte
ich zwar auch schon, aber das wars. Sonst hatte ich eigentlich
keine Probs.
Und so schlimm ist das Inventar auch nicht.
Nach ein paar Stunden kam ich damit auch gut klar.
Das einzige was sie noch hätten machen können,
wäre den Bildschirmausschnitt vergrößern.
Besonders bei der Karte nervts dann manchmal,
wenn man zB. von ganz im Osten nach Anvil in Westen will.

@ Mundabputzer

Wenn Du Dich nur ein wenig mit den Optionen auseinander setzen würdest,
könnsteste das Spiel auch zocken. Wie erwähnt, mein System ist fast gleich
zu Deinen und es läuft vernünftig bei mir ;)

optimiert das game doch einfach , so wie es am anfang beschrieben wurde. Danach könnt ihr das game auch super zocken ich mit meiner 6800LE habe überall zwichen 25-40 FPS :) und auf 25 FPS ist es echt ganz selten

Was wahnsinnig Leistung bringt ist wie gesagt die oben genannte "Grasdichte" auf 150 bzw. 200 zu setzen. Auf 200 ist zwar nicht mehr der dichte Bewuchs da, allerdings schauts immer noch gut aus und bringt draussen schon gut ein paar FPS mehr. Zumindest brachte mir das Modifizieren dieses Parameters spürbar am meisten.

LordSierra schrieb:
Also wenn man nur HDRR reinhaut siehts doch total billig aus..... überall die hässliche Treppchenbildung ohne AA.....
Das Spiel kriegt den Award für das am schlechtesten programmierte Game 2006 :mad:

Muss ich dir definitiv recht geben. Ich finde es eine Frecheit, wie heutzutage die Spiele programmiert werden. NFS MW zum Beispiel läuft auf vielen Rechnern nur mit kleinen Rucklern und auch Oblivion 4 läuft bei vielen andern nicht optimal. Und sry, wenn ich ne High-End Karte im PC stecken habe sollte das Game auch mit den entsprechenden FPS über den Bildschirm flimmern (CPU, MP, RAM usw. auch = High-End vorrausgesetzt).

Die Grafik von Oblivion ist echt gut geworden, aber wer will mit 20FPS das Spiel spielen?

mFg tAk

du willst mir jetzte nicht erzählen das das spiel bei deinem pc ruckelt? wenn dem so ist lügt deine signatur, kann mir bei diesen angaben nicht vorstellen das da irgentwas ruckelt :) (sry wenn ich deinen beitrag falsch verstanden haben sollte.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben