• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner (Oblivion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Wenn du seinerzeit nicht auf die Nvidia-Fanboys, sondern auf objektive Shader-2.0-Tests gehört hättest, dann hättest du dir auch vorher denken können, dass ein vollständiges Shader-2.0-Spiel auf Geforce FX grottenschlecht performen muss.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Mal wieder nen super produziertes games, muss schon sagen......es ist immer toll wenn spiele ja angeblich sooooo geil aussehen sollen es dann aber aber auch wirklich nur sehr gut aussieht wenn man nen highendpc hat wo allein schon grafik und cpu zusammen mindestens 1500 euro kosten.....

und sonst find ich sieht das game in mittleren einstellungen nicht wirklich super aus und läuft trotzdem scheiße auf midrange pcs...

sowas find ich einfach nur behindert! solche spiele die die viel zu schnelle entwicklung der cpus und gpus unterstützt sollte man boykottieren......aber irgendiwe kaufts ja doch jeder....

naja ne baooohhhhhh sowas regt mich echt nur auf
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Und schon wieder einer, der nicht uim Stande ist einzusehen, dass in einem solchen Spiel deutlich mehr berechnet werden muss, als in einem Ego-Shooter.

Und nochmal zur Klährung: Geforce FX 5900 ist kein Midrange, weil deren Shader-2.0-Performance schlechter ist als bei ner Radeon 9600 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

ohja natürlich.....wenn du meinst das es die art des spiels rechtfertigt das es nur auf highendsupadupa pcs flüssig läuft und auhc nur dann wirklich gut aussieht...dann bitte schön...ich find sowas nur dreißt

bei ego shootern würd ich mich genauso aufregen.

achja und schön das du weißt was ich in der lage bin und was nicht, möchtest mein persönlicher berater werden? wenn ich mal wieder vor ner schwierigen entscheidung stehe und ich net weiß obs ich das was sich dahinterverbirgt bewältigen kann melde ich mich bei dir.
scheinst was besonderes mit coolen fähigkeiten zu sein
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

also ich weiss ned was alle wegen der performance jammern?

ok, mit seiner alten geforce die man bei ebay für nen fuffi bekommt, weil jeder
mittlerweile weiss, dass speziell diese schlechte shaderperformance hatte.

ich hab hier nen 3500+ mit ner 78gt und läuft klasse in 1280x1024 und ich find imho, dass ich nen midrange pc hab! ;)

hab aber hier auch nen 2500+ mit ner ati9500@9800 und auch hier läuft das game "gut".
zwar nur 800x600 aber es ist spielbar.
und was will man von ner 9800pro noch grossartig erwarten?

ich würde mal behaupten, dass nfsmw ne ruckeligere engine hat als buglivion bzw. fällts bei nfsmw mehr auf wenn immer die
regelmässigen ruckler einsetzen.

worüber ich mich bei dem game aufrege sind die bugs bzw. instabilitäten und immer noch
kein patch weit und breit.

schaltet mal die fps anzeigen aus, dann merkt mans bei buglivion kaum das man auch
sporadisch mal nur 10 frames hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

inCuRableWeirDo schrieb:
ohja natürlich.....wenn du meinst das es die art des spiels rechtfertigt das es nur auf highendsupadupa pcs flüssig läuft und auhc nur dann wirklich gut aussieht

Genau ;)

Manche Spiele sind eben etwas Hardwarelastiger, manche nicht. Muß ich nur 3 Hansels und eine Kanone berechnen ist das was anderes als ein paar Hundert NPCs die neben dir agieren und miteinander interagieren.

Ich habe auch keinen Highend PC für 1500€, kann das Spiel aber gut zocken auf 1024x768 mit HDR, Schatten und schönen grasbewachsenen Hügeln. Und das bei 30FPS+, so what?

Gerade habe ich für 800€ einen X2 3800+, 1gig Ram, ein Epox Nforce 4 Ultra Board, ein BeQuiet Netzteil und eine x1800xt für einen Kollegen organisiert. Dazu noch eine Behausung und eine Platte + DVD-Rom und man ist für knapp 1000€ unterwegs und kann oblivion richtig gut spielen.

Also Schluß nu mit der Pienserei :rolleyes: ... billiger war ein PC für Battlefield 1/2 oder das erste Unreal Tournament auch nicht. ;)
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

So, nur zur Erinnerrung AUF DER RÜCKSEITE DER VERPACKUNG IST EIN KÄSTCHEN, darin stehen die SYSTEMANFORDERUNGEN. ( FX Serie steht ganz hinten bei den "Unterstützten Chipsätzen")

Die erfüllt mein Rechner, das Spiel läuft trozdem scheiße, obwohl (hab ich auch schon gesagt)
das Spiel die opti Einstellung auf "mittel" setzt.

Also was soll der schrott von highend Rechnern, ich würde das Spiel auch auf minnimum spielen wenn es gehen würde.

Ich bin mir sicher das Spiel ist gut (wenn es richtig funktionieren würde)
tuts aber nicht, also fühl ich mich von Bethesda beschissen.

Schließlich hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, wenn draufstehen würde, dass es höherre Anforderungen hat. Und ich kann schließlich nicht an Screenshots oder Testvideos sehen dass es nicht läuft.

Tut mir leid, aber Bethesda hat Sc--i-e gebaut, ob man es nun wahrhaben will oder nicht.
:headshot: :utenforcer:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Nein. Hat Bethesda nicht.

Auf den Packungen steht immer das Minimum. Das heisst "Spiel startet". In der PcGames sind die FXKarten bis zur 5900 Knallerot, ein paar Gelb markiert (eingeschränkt bis gar nicht spielbar). Hättest also auf einen Test warten können wenn du dir nicht sicher warst. Omg, ein paar Wochen warten...

Die FX sind mittlerweile seit 2 Generationen überholt und waren damals schon lahme Gurken im Vergleich zu den damals aktuellen ATI Karten. Was stellst du also für Ansprüche? :rolleyes:
Könnte auch sein der 2,5 Ghz P4 da einfach abkratzt. In den Außenarealen wird auch viel davon limitiert. Ist auch schon eine "uralte" CPU.

Naja, man kann´s nicht jedem rechtmachen. Also meckere weiter, davon wird das Spiel auch nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Alles kla,

Ich wiederhohle mich leider schon wieder, warum schreibt Bethesda es dann nicht auf die Rückseite und warum stellt das Spiel die Grafik auf mittel ??? Weil sie meiner Meinung nach ka haben, machen ein Spiel was nur auf Screenshots richtig gut aussieht und hoffen, dass es dann auch auf den Rechnern läuft. Haben es scheinbar vorher garnicht getestet.

Und genau, toller Vorschlag, absofort kauf ich mir alle deutschen Spiele Zeitschriften und vergleiche deren Leistungsergebnisse mit denen von Bethesda. Ich mein, das Spiel bringt EINDEUTIG nicht das was es verspricht.

Dazu kommen noch die anderren unzähligen bugs von denen man dauernt hört/liest. Und es ist keine Antwort auf meine Frage, zu sagen dass mein Rechner zu langsam ist, obwohl das Spiel (nach Bethesda) laufen sollte !!

Für jeden, dem das nun zu hoch war, Pech gehabt, aber schreibt keine möchtegern Oblivion-fan Antworten. Die könnt ihr für euch behalten. Im übrigen hab ich hier schon unzählige Beiträge von Leuten gelesen, bei denen das Spiel super läuft. Meine Frage, hat euch jemand danach gefragt ? :stacheln:
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

wenn man so eine low end grafikkarte hat wie ich X300se (3500+ 2gb ram) dann hat man bei der auflösung von 720*576 das bester ergebnis. mit übertakten auf X600xt takt hab ich immerhin mit 18-19 frames gut 5 mehr als one oc im durchschnitt.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

@Scarface:
Bethesda schreibt drauf "unterstützt" und nicht "läuft gut" mit der FX. Und tu nicht so als ob das nicht bei 95% aller Spiele so wäre. :rolleyes:
Ich bin gewiss kein Oblivion Fanboy, spiele es auch schon gar nicht mehr da ich es im Endeffekt doch nicht mehr so toll fand, aber das ist ja nebensächlich.
Sicherlich könnte sich an der Performance von Oblivion noch was tun, das würde auch ich begrüßen. Allerdings ist sie nicht so vernichtend schlecht wie gerne behauptet wird.

Mich nervt es jedoch das immer mit ausgestrecktem Finger auf andere gezeigt wird, die angeblich was "verbockt" haben ohne auch nur 2 Meter weit zu denken. Es ist ein verdammt harter Brocken den Bethesda da vom Aufwand her auf die Beine gestellt hat. Man kann gerne kritisieren, aber ein gesamtes Produkt herabzuwerten und zu sagen die hätten "Keine Ahnung", ist schon arg weit aus den Fenster gelehnt.

Und doch, das Spiel bringt was es verspricht - mit der entsprechenden Hardware.
Sag´ mir ein Zitat wo Bethesda in den letzten 6 Monaten der Entwicklung behauptet hat "Oblivion wird mit allen Reglern auf Mittel mit einer 5900XT oder vergleichbaren Karte gut laufen" und ich nehme alles zurück.
Das Game hat bei mir auch die Details auf "High" oder "Ultra" gestellt. Kroch natürlich. Ja und? Dann stellt man´s halt runter ... ich würde als Hersteller auch nur eine ungefähre Erkennung der Hardware und grobe Voreinstellung vornehmen.

Wo würde man denn da hinkommen wenn man immer Monate auf Features verschwendet die nur einer Handvoll Leuten wichtig ist? Wie groß wäre dann das Geschrei gewesen?
Ich sehe die Meldung schon vor mir:
"Oblivion verzögert sich 1 Monat weil die Hardware- und Configerkennung noch nicht perfekt arbeitet" :D
Und dann würde das "für-wie-doof-halten-die-mich-ich-will-das-game-aber-jetzt-was-für-eine-Frechheit"-gewhine losgehen ;)

//edit:
Mid-Range sollte man übrigens an verbreiteten und verfügbaren Komponenten messen. Was einige als mid-range bezeichnen, ist es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Ok,

Im großen und ganzen sind wir gleicher Meinung, aber an der Tatsache, dass das Spiel überbewertet ist, ist immerhin was dran. Muss ich Oblivion wohl erstmal ins Regal stellen und auf nen neuen Rechner warten. ^^

Wenn es dann immernoch nicht geht, meld ich mich wieder ^^

:mussweg:
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

inCuRableWeirDo schrieb:
Mal wieder nen super produziertes games, muss schon sagen......es ist immer toll wenn spiele ja angeblich sooooo geil aussehen sollen es dann aber aber auch wirklich nur sehr gut aussieht wenn man nen highendpc hat wo allein schon grafik und cpu zusammen mindestens 1500 euro kosten.....

und sonst find ich sieht das game in mittleren einstellungen nicht wirklich super aus und läuft trotzdem scheiße auf midrange pcs...

sowas find ich einfach nur behindert! solche spiele die die viel zu schnelle entwicklung der cpus und gpus unterstützt sollte man boykottieren......aber irgendiwe kaufts ja doch jeder....

naja ne baooohhhhhh sowas regt mich echt nur auf


Die Leute kaufen das Spiel gerade WEIL es ihre Hardware mal nutzt. Dass die Anforderungen für das Spiel hoch sind waren klar und wer Spiele nach Mindestanforderung kauft sollte sich ohnehin nicht wundern wenn es Ruckelt. Mindestanforderung heißt dass es läuft. Längst nicht dass es gut läuft.
Ich kauf mir Spiele nur wenn ich die Optimalanforderung erfülle. Wenns dann noch ruckelt, dann kann man sich beschweren.

Und bei mir läufts Flüssig und ich hab nur nen Athlon64 3000+ Venice und eine Geforce 6600GT. Und das System hat sicher keine 1500 Euro gekostet. Als ichs vor nem halben Jahr gekauft hat hab ich mit Gehäuse, Ram also für alles ausser DVD Laufwerk und Monitor fast 600 Euro bezahlt. Dass ich nicht alle Details auf voll stellen kann ist klar aber Weitsicht und hohe texturquali sind drin, bei 30-60 Frames draussen und das Sieht auch schon sehr gut aus im Vergleich zu quasi allen anderen Spielen. Bei Gegnern im Bild dann nurnoch 25-40 draussen aber in Höhlen gehts auch mal auf 150 hoch. Wärs nicht so umständlich könnte ich da auch HDR noch anschalten und es wäre weiterhin flüssig.
Dass Karten der FX Serie längst nichtmehr Midrange sind sollte auch klar sein. Spätestens wenn eine neue Generation der Grafikkarten rauskommt rutscht High End auf MidRange ab und das ist mit der 6xxxer Geforce Serie und bei Radeon x800 usw passiert als Geforce 7xxx oder die Radeon 1xxx Serien kamen. Gut ganz so extrem ist es dann doch wieder nicht. Es dauert nach neuerscheinung einer Serie noch n paar Wochen oder Monate bis sie eine Karte fürs Mittlere Preissegment anbieten und dann muss man wohl spätestens begreifen dass man nichtmehr das neuste hat. Ich finds ja selbst scheisse wie schnell mein Zeug veraltet. Aber wem bringen neue Techniken und Hardware was wenn keiner sie nutzt? Und man kann ein Spiel nicht auf 100 verschiedene Möglichkeiten der Hardware designen. Abgesehn davon dass es ja eh wie die meisten Spiele für die XBox optimiert wurde.
Und dass da Steht dass FX unterstützt wird heißt lediglich dass das Spiel sich mit der Karte starten lässt.

Abgesehn wer kauft denn noch ein Spiel heutzutage ohne sich vorher mal 10 Minuten per Google zu informieren was andre zur eigenen Hardware und dem Spiel meiner Wahl sagen.

Zu guter letzt ist das Spiel mal wirklich gut Produziert. Ich hatte mit wesentlich hässlicheren und weniger aufwendigen Spielen auf meinem Rechner mehr Probleme als bei Oblivion also ich hatte zumindest nicht erwartet dass es noch so gut bei mir läuft. Und im Gegensatz zum beschissenen Morrowind macht das Ding auch Spass.

Aber trotzdem. Hier ein Artikel der euch evtl hilft. Wie das dann aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

Oblivion ab jetzt auch auf älteren PCs spielbar!
Quelle: WorthPlaying von C, 24.04.2006 15:51
Wer vielleicht schon länger in den Genuss von TES IV: Oblivion kommen möchte, aber keine Grafikkarte besitzt, die die Mindestanforderungen des Spiels erfüllt, der kann jetzt aufatmen. Denn die Modder von Worthplaying haben das "Oldblivion" genannte Tool, an dem sie schon seit einiger Zeit arbeiteten, fertiggestellt und bieten dieses nun zum Download an.
Mithilfe des Tools werden die Vertex- und Pixel-Shader des Spiels von Version 2.0 auf Version 1.1 herabgesetzt. Außerdem installiert das Tool einige Dateien auf dem Rechner, die Abstürzen während des Spielens von Oblivion vorbeugen sollen.
Hier eine Liste der Grafikkarten, die nach Installation des Tools unterstützt werden:
- GeForce 3-Serie
- GeForce 4-Serie
- GeForce FX 5200-Serie
- GeForce PCX 5300
- GeForce FX 5500
- GeForce FX 5700-Serie
- Radeon 9550
- Radeon 9200-Serie
- Radeon 9000-Serie
- Radeon 8500-Serie

Aber es gibt auch Karten, bei denen Probleme verursacht werden KÖNNTEN:
- SiS 760
- GeForce FX 5100 GO
- Intel GMA 900

Und hier noch Grafikkarten, die nicht unterstützt werden:
- S3-Serie series integrated cards
- Die Meisten "Intel"-OnBoard-Grafikkarten
- GeForce 4 MX
- GeForce 2

Link: Zum Download (37.56 KB)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Zumal eben nunnmal nicht einfach übergangen werden darf, dass dieShader 2.0 Performance einer Geforce FX 5900 bei Default-Einstellungen auf dem Niveau einer Radeon 9600 liegt.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Ich habe einen FX-55, GF 6800U und spiele es in einer Auflösung von 1920x1200.

Bei dieser Auflösung braucht man auch kein AA mehr. HDR ist eingeschaltet. Alle Regler auf 3/4 oder voll und es läuft flüssig mit mindestens 35 FPS in JEDER Situation.

Ich habe allerdings auch die englische Version, vielleicht ist die deutsche ja wirklich problematischer?
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Natan schrieb:
Ich habe einen FX-55, GF 6800U und spiele es in einer Auflösung von 1920x1200.

Bei dieser Auflösung braucht man auch kein AA mehr. HDR ist eingeschaltet. Alle Regler auf 3/4 oder voll und es läuft flüssig mit mindestens 35 FPS in JEDER Situation.

Ich habe allerdings auch die englische Version, vielleicht ist die deutsche ja wirklich problematischer?

Das Zeigt auch dass das Game nen starken Prozessor fast nötiger hat als ne Starke Grafikkarte. Ich spiel Oblivion ja immer mit Framanzeige und einmal hatte ich 5-10 frames weniger als sonst. Also game zugemacht und in die offenen Prozesse geguckt. Siehe da firefox macht 7% Prozessorlast durch irgendwelchen offenen Flashmist. Als der FF dann geschlossen war gings wieder norgmal. Ergo bremst atm mein Prozessor (Athlon64 3000+) das Game und nicht meine Graka (6600GT).
Atm bastel ich mir n neues Gehäuse mit besserer Kühlung. Wenns fertig ist werd ich mal meinen Prozessor etwas übertakten. Mal sehn wie stark sich das auswirkt.

@Natan
benutzt du Bloom oder HDR ? Oder weder noch?
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

HDR on, 8x AF (nicht AA!), 1920x1200, Sichtweite voll auf, Gras (75%), Bäume 75%, Schatten für Gras runtergeregelt. Sonst alles voll auf.

Und ja das Spiel braucht anscheinend eine sehr starke CPU. Ich kann es kaum auf meinem Notebook mit 7900 GT und Pentium M 1.86 GHZ spielen auf 1024x768 und es sieht da auch richtig schei*e aus.
Auf meinem "Hauptrechner" allerdings ist es überhaupt kein Problem. Und ich rede hier von Gegnermassen in Außenlevels und Framerates bei um die 40-45 FPS, niemals aber unter 32 FPS.
 
Hatte mal von 1800Mhz Realtakt auf 2200 Übertaktet und je nachdem zwischen 0-75 frames mehr. An stellen wo meine 6600GT zu lahm is hilft der Prozzi halt auch nix mehr.

Und mir is da ne Furchtbare stelle aufgefallen wo die Frames in dehn Keller gehen. Wenn man bei Skingrad mal bei den Stables zu den Weinreben geht. Und nah an die Weinreben ran geht da sacken die Frames ab. So 2 Meter davor hab ich noch 30 Frames. Geh ich nah ran fällts auf 8. Schlimm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben