• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner (Oblivion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

tAk schrieb:
Die Grafik von Oblivion ist echt gut geworden, aber wer will mit 20FPS das Spiel spielen?

mFg tAk

Niemand, deswegen spiele ich auch mit mehr als 30FPS ;)

Glücklicherweise ist das Spiel ja so flexibel, das man auf den meisten Systemen einen guten Kompromiss zwischen Performance und Qualität finden kann, zur Not halt über die ini. Das Reduzieren der Grasdichte steigert die Performance mehr als nur ordentlich, gleichzeitig kann man die Matsch-Texturen beseitigen.

Ich hab mal nachgerechnet: Mir ist es gelungen, durch übertakten der Grafikkarte und durch den Grasdichte-Tweak die Framerate im Freien um gut 42% zu steigern. Und es sieht noch nichtmal erkennbar schlechter aus, als ohne die Optimierungen.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Ich beziehe mich mit den 20FPS auf maximale Details (z.B. Sichtweite, Objekte, Schatten usw.). Unter diesen Einstellungen läuft das Spiel nicht mal auf ner X1900XTX flüssig. Für 500Euro sollte man das doch erwarten dürfen, oder nicht?

mFg tAk
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Kreuz nochmal, Warum sollte man irgendwas erwarten dürfen? :rolleyes:

Hätten sie den mittleren Detailgrad als Maximal deklariert, würde jetzt allen Uber-Graka Besitzern die Eier aus der Hose fallen und alle wären glücklich.

Nun regen sich nur alle drüber auf, das sie das Game nicht voll aufdrehen können und finden es somit im Grunde schlecht, das die Engine auch noch auf zukünftigen GraKas aufblühen kann.
Da werden nunmal keine Bitmapbäume ab 3 Metern Entfernung benutzt....das kratzt eben an der Performance.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

@tAk

Nein, denn Oblivion ist ein Spiel, das von den meisten über ein Jahr lang gespielt wird, da würde es keinen Sinn machen einen so niedrigen Detailgrad als Maximum zu definieren, dass es auf bereits verfügbaren Systemen voll ausgefahren werden kann und es hätte auch niemand was davon, denn ob du jetzt die Schieberegler weietr nach lionks schiebst oder die gleiche Qualität, die du damit erreichst, bei voll nach rechts geschobenen Schiebereglern stehen würde ist das selbe Ergebnis, nur eine andere Schiebereglerposition.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Hallo, ich hab im oblivion forum schon nen thema dazu geschreiben, weil mich das so ärgert mit der Performance. Ich kann da nicht verstehen wie sowas möglich ist..in den
Außenarealen geht die FPS runter bis auf teilweise 20....und dann diese Übersetzung...und diese Meldungen die wohl von der XBOX stammen...oh man...darf echt nicht wahr sein
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

tAk schrieb:
Ich beziehe mich mit den 20FPS auf maximale Details (z.B. Sichtweite, Objekte, Schatten usw.). Unter diesen Einstellungen läuft das Spiel nicht mal auf ner X1900XTX flüssig. Für 500Euro sollte man das doch erwarten dürfen, oder nicht?

mFg tAk




Für 500€ Sollte man das sugar erwarten dürfen^^. Aber das ist nun mal das selbe wie bei Boiling Point^^ Lief am anfang auch nirgenswo wirklich flüssig, erst nach zahlreichen patches konnte man es spielen
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Ich denk ja, das Oblivion trotz allem noch um Welten besser läuft als seiner Zeit Ultima IX.
Das konnte man wirklich nicht mit mehr als 20-40 fps spielen, und zwar auf 3dfx-Karten. Auf ner damals sehr starken TNT2 war es schlichtweg unspielbar. Zudem hatte es bis dato unvorstellbar viele Bugs. Es war beinahe der Grundstein für die heutige "Verbugedheit" von 80% der Spiele. ;)
Nen halbes Jahr später jedoch, nach einigen Patches und besserer Hardware, hat man aber niemehr von Problemen darüber gehört.
Das Oblivion nicht gut läuft bzw. einige oder auch viele Bugs auftreten werden, hätte sich eigentlich jeder Spieler denken können, der sich früher schon mit Rollenspielen beschäftigt hat und in Bezug auf die Performence brauchte man sich ja nurmal die Screenshots vor Augen halten um zu erahnen wie es läuft. Von nen bisschen Programmoptimierung wird es auch nich 3mal so schnell laufen und gleichzeit so gut aussehn wie in den Zeitschriften. Wer das glaubt ist einfach zu naiv und sollte lieber zu einer Konsole greifen, da bekommt man im Regelfall das Spiel von den Bilder geboten und es wird/muss spielbar laufen.
Das man es aber auf einer 3ghz+ Maschine mit einer 7800gtx nicht brauchbar spielen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warscheinlich haben die User einfach utopische Vorstellungen von dem, wie das Spiel bei ihnen aussehen soll. Dazu soll es dann möglichst mit 80fps aufwärts laufen. Wieso sollte Oblivion denn mit solchen Rechnern und Screenshotgrafik laufen. Dann würde es sicher mehr Spiele in solcher Grafikpracht geben, wie man sie vor Oblivion eigentlich bisher nicht gesehn hat.
Naja, von nichts kommt halt nichts. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Spulface schrieb:
...
Das man es aber auf einer 3ghz+ Maschine mit einer 7800gtx nicht brauchbar spielen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ...
Ist ja auch nicht so, es ist nur das Problem wo man das "Schiebereglermaximum" definiert. Das legt bei The Elder Scrolls traditionell eben höher als für aktuelle, verfügbare, normale High-End-Ware möglich, damit das Spiel auch in einem Jahr noch eine hervorragende Figur machen kann. Das hat eben bloß das Problem, dass viele High-End-Käufer so borniert darauf sind unbedingt in jedem Spiel alle Schieberegler bis zum rechten Anschlag zu schieben, dass sie sofort rumflennen, wenn das Spiel dann auf absolut maximalen Qualitätseinstellungen nicht flüssig läuft, obwohl sie nicht das geringste davon hätten, wenn der niedrigere Qualitätsgrad, auf dem es bei ihnen flüssig läuft, der maximale wäre.

Ich habe das auch schon zig mal in diesen Oblivion-Performance-Threads gesagt, trotzdem verstehen die Leute das nicht, weil sie eben einen ziemlich großen inneren Zwang haben alles auf rechten Anschlag stellen können zu müssen, der stärker ist als jede Logik. ;)

P.S.
Auf einer deutschen OPblivion-Community-Seite wurde kurz vor Veröffentlichung zu den Systemanforderungen gesagt, dass "Mittlere Details" bei den meisten Einstellungen in etwa den Einstellungen der XBox360-Fassung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

*nick*

MountWalker schrieb:
Ich habe das auch schon zig mal in diesen Oblivion-Performance-Threads gesagt, trotzdem verstehen die Leute das nicht, weil sie eben einen ziemlich großen inneren Zwang haben alles auf rechten Anschlag stellen können zu müssen, der stärker ist als jede Logik. ;)

Ich auch. Und deswegen lasse ich das jetzt endgültig, denn ich habe mich da oben schon mehr als notwendig aufgeregt und der arme Tak hats abbekommen. ;)
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Wintermute schrieb:
*nick*



Ich auch. Und deswegen lasse ich das jetzt endgültig, denn ich habe mich da oben schon mehr als notwendig aufgeregt und der arme Tak hats abbekommen. ;)

Deutschland ist halt ferwöhnt :D
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

LOL :D Stört mich weniger @ Wintermute. Im Gegenteil, ich bin froh wenn andere Leute andere Ansichten mit einbringen. Das bringt einem, oder zu mindest mich immer ein Stück weiter.

Aber trotzdem, ich finde es halt ein bisschen schade, dass es nicht mit den höchsten Einstellungen flüssig läuft. Scheinbar kann man wirklich nicht alles haben. Grafik hui, Performance pfui. :D

mFg tAk
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

tAk schrieb:
Aber trotzdem, ich finde es halt ein bisschen schade, dass es nicht mit den höchsten Einstellungen flüssig läuft. Scheinbar kann man wirklich nicht alles haben. Grafik hui, Performance pfui. :D

mFg tAk

Tjo das wird wohl immer so sein, solang es virtuelle Spiele gibt ;)
Ohne bessere Grafik würde sich ja keine neue Hardware verkaufen, so isses nunmal und es ist auch gut so, davon lebt der PC-Spiele-Markt :freaky:
Vielleicht hat man ja irgendwann mal die Realität erreicht und man kann einfach alles vorstellbare in Echtzeit rendern. :evillol:

Sorry fürn Offtopic, aber zum Oblivion Tuning wurde auf der 1. Seite eigentlich alles gesagt, der rest war nur Gejammer warum man denn nicht mit Screenshotgrafik spielen kann :rolleyes:
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Wintermute schrieb:
Kreuz nochmal, Warum sollte man irgendwas erwarten dürfen? :rolleyes:

Hätten sie den mittleren Detailgrad als Maximal deklariert, würde jetzt allen Uber-Graka Besitzern die Eier aus der Hose fallen und alle wären glücklich.

Nun regen sich nur alle drüber auf, das sie das Game nicht voll aufdrehen können und finden es somit im Grunde schlecht, das die Engine auch noch auf zukünftigen GraKas aufblühen kann.
Da werden nunmal keine Bitmapbäume ab 3 Metern Entfernung benutzt....das kratzt eben an der Performance.


Leider nicht richtig :(

Selbst auf diesen Settings sind es ohne die .ini per Hand zu manipulieren in den Wäldern nur 15-25 Frames.
Versuche ich eine angenehme Spielbarkeit zu schaffen, hab ich ein Gothic 2 vor mir und nichts ist von der Grafikpracht übrig. Das ist ärgerlich und drückt ungemein auf die Spielspaßkurve.

Ich spiel vorerst nicht weiter und geselle mich zu den Wartenden @Patch.

Bewährte .ini aus dem englischen Forum für GF 6800:
http://studentpages.scad.edu/~doeddy20/Oblivion.ini
-es muss nur der GraKa-Typ geändert werden, dann funzt sie auf jedem System
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Nun, da wird die GT/TD mit ihren 128MB RAM wohl einfach an die Grenzen knallen. War zu erwarten und angekündigt. click
Man beachte die "minimum requirements"
Meine GS kratzt aber auch an ihrer Leistungsgrenze...

ich denke auch das Bethesda da noch gut etwas rausholen kann. Man hat ja z.B. bei FEAR gesehen das oft noch gut etwas zum Feintunen gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Ich schätze, dass die Entwickler von Gothic 3 es richtig gemacht haben:
Abwarten und Tee trinken und abwarten, was Oblivion macht......
Ich finde man kann das auch wie HL 2 mit Doom 3 vergleichen. Erst kam Doom 3, das wa pfui, dann kan HL 2, das wa HUi.
Zur Oblivion kann ich nur sagen: Die Anforderungen sind hart und kaum zu schaffen....
Ich finde es ist ein screenshot- spiel, weil nur die Screenshots schön sind. Das Gameplay eher weniga......
Hoffen wa ma, dass Gothic 3 was wird......
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Erstmal was soll ein Screenshot-Spiel sein?:o

Was soll an Doom3 pfui sein?, HL2 benutzt eine ganz andere Engine.:p

Hier wird mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, was soll das?:freak:

Doom3 war für mich Spiel des Jahres 2004 auch wenn es HL2 geworden ist, im Gegensatz

zu HL2 war es nicht verbugt, und lief auf jedem guten Mid-Range-Rechner.:freaky:

HL2 ist halt mehr CPU-lastig, was nicht von Nachteil ist, was auch gute Mid-Range-Grakas gepackt haben.:D

Ausserdem gab es nicht einmal einen animierten Himmel bei HL2, sondern nur 32BitMaps.

Das hatte schon Unreal1 und Painkiller besser gemeistert.:D

Ausserdem fehlen bis heute noch Sounds beim Waffenwechsel bzw. beim nachladen,

desweiteren fehlen Schritte beim laufen oder wenn mann andere Böden betritt, andere Töne.

Das gab es bei Doom3 nicht, wie es heraus kam. DVD rein, installiert und fertig.

Da hatte ich selbst mit meiner GF5900XT 60fps in 1024*768 High Quality.

Ich bin kein Feind von HL2, da ich es mir damals selber gekauft habe.

Aber diese Spiele zu vergleichen bringt wenig.:D

HL2 setzt mehr auf Story, was meiner Meinung nach noch etwas besser hätte werden können, hektisch im freien und hellem.

Doom3 ist schattenlastig, nich so schnell, dafür aber gruselig, und Grafikmässig seiner

Zeit vorraus, mal abgesehen von manchen Texturen, hat mir das Spiel mehr Spaß gemacht

als HL2, was ich nicht negativ bewerten möchte, da daß zwei völlig andere Games sind.

Fakt ist: Das beide Spiele seiner Zeiten besser gelaufen sind, als es jemals Oblivion
jetzt laufen wird.

Ob Rollenspiel oder nicht, das mit dem HDR in der Aussenwelt ist übertrieben, da selbst

High-End-Systeme damit zu kämpfen haben.

Hätten die Entwickler mehr auf Optimierungen gesetzt, würde das genauso gut laufen,

wie andere Spiele. Und JA FAR CRY hatt es uns vor gemacht.:lol:

Dann hätten sie halt HDR in der Aussenwelt weg lassen sollen, wenn es noch keine Graka

packt, das ist meine Meinung.

Wie kann mann auch nur jedes Grashalm und Laubblatt und Bäume in HDR berechnen

lassen, wenn die wissen, daß es noch keine Hardware schafft.

3D-Shooter oder Rollenspiel, Fakt ist: beide Genres sind 3D-Spiele, man kann nicht sagen das 3D-Shooter immer besser laufen, das verlangt auch

niemand, ich will mindestens 45fps in jeder Spielsituation!(10 Gegner).

Das konnte Unreal, Far Cry, Doom3, Hl2, SS2 und andere Shooter, das hat nichts damit zu tun das es ein Rollenspiel ist, das ist keine Entschuldigung!

Für die 39€ die ich bezahlt habe, fühle ich mich verarscht, wenn mann sich die Systemvorraussetzungen ansieht.

So: und jetzt könnt ihr lästern oder auch zustimmen!

PS: nichts negatives gegen Doom3, sonst werd ich bächtig möse, aber bächtig möse!

Es ist einfach nur geil dieses Game in 1280*1024 4*AA und 16*AF genießen zu können!

@Urkel, wenn du dir bei Doom3 in die Hosen machst, dann zieh mal lieber deine Pampers an!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

Also ich verstehe nicht, warum unabhängige Spieletester keine Probleme haben Oblivion auf einem Athlon XP 2400+, 512 MiB RAM und Radeon 9600XT flüssig zum Laufen zu bringen - ohne Ini-Tuning, wenns hier bei vielen angeblich nicht klappt.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass entweder die deutsche Version deutlich schlechter performt als die englische, was ziemlich unwarscheinlich ist oder eben, dass die Leute ihre Windows-Tuning-Tools oder Virenwächterprogamme nicht abschalten.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

MountWalker schrieb:
Also ich verstehe nicht, warum unabhängige Spieletester keine Probleme haben Oblivion auf einem Athlon XP 2400+, 512 MiB RAM und Radeon 9600XT flüssig zum Laufen zu bringen - ohne Ini-Tuning, wenns hier bei vielen angeblich nicht klappt.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass entweder die deutsche Version deutlich schlechter performt als die englische, was ziemlich unwarscheinlich ist oder eben, dass die Leute ihre Windows-Tuning-Tools oder Virenwächterprogamme nicht abschalten.


...oder es liegt daran, dass bei dem einen das "flüssige Spielgefühl" bereits ab 20 FPS beginnt (*hand den kopf klatsch*) und bei den anderen erst ab 40 FPS.

...oder es liegt an den zu individuellen Systemen. Daran ist aber nicht der User Schuld.
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

MountWalker schrieb:
Also ich verstehe nicht, warum unabhängige Spieletester keine Probleme haben Oblivion auf einem Athlon XP 2400+, 512 MiB RAM und Radeon 9600XT flüssig zum Laufen zu bringen - ohne Ini-Tuning, wenns hier bei vielen angeblich nicht klappt.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass entweder die deutsche Version deutlich schlechter performt als die englische, was ziemlich unwarscheinlich ist oder eben, dass die Leute ihre Windows-Tuning-Tools oder Virenwächterprogamme nicht abschalten.
ich habe nichtmal virenprogramme und das stottert bei ca. 25 fps rum
 
AW: Schlechte Performace trotz Mid-Range-Rechner(Oblivion)

da habe selbst ich ja mehr FPS. Irgentwas leuft bei dir nicht ganz rund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben