schlechte Timings mit OCZ RAM

RalleRH

Ensign
Hallo Community,

hoffe ich bin hier (und nicht im OC Bereich) Richtig. Hab letzte Woche meine CPU übertaktet (System siehe Signatur --> Kommentare erwünscht ;) ) und dabei die Timings auf Auto getstellt. Die Timings stehen nur auf Auto weil mein PC sonst nicht mehr startet !
Der RAM hat folgende Bezeichnung : OCZ OCZ2SOE8001G ist ein 2 GB Kit und hat 5-6-6-18 als Automatische Timing Einstellungen.

Habe jetzt schon jede erdenkliche Kombination ausprobiert --> ohne Erfolg. Hatte auch schon die RAM Spannung von 2,1 (momentane Spg.) auf 2,15 u. 2,2 V (glaub max. V) gestellt --> auch ohne Erfolg.

Die Spg. dürfte doch so i.O. sein oder ? Wie hoch kann ich mit der Spg. ? sollte ich mir neuen RAM zulegen (kann ja sein das es Dreck ist den ich gekauft hab). Und wenn wir schon dabei sind, und die Preise so günstig sind, lohnt es sich für mich mit Win Vista Ultimate 32 Bit auf 4 GB (wenn ja welchen RAM ? sollte zum OC geeignet sein) zu erhöhen.

Hoffe das war nicht zuviel auf einmal

Gruß Ralf und THX für Antworten.

Edit: RAM Teiler auf 1:1 also 740 MHz mit 800 MHz RAM

Zuletzt bearbeitet:
Also die Specs von OCZ sind CL 5-5-5-12 bei 2,1 V (und bis 2,2 V soll nach OCZ kein Prob sein).

Viele vergessen bei dem 8pin Stromanschluß aufm Mobo nur den alten 4pin Stecker rein, weil auf den anderen 4 nen Stöpsel is. Da gibts aber adapter für.

Bios Update gemacht?

Vllt hast du ne alte Rev. erwüscht, bei den 965 war der Ram immer etwas zickig.
Bei den neuen Ram Rev. stellt das aber kein Prob mehr dar.

Hi tolki85,

also neues Bios is drauf (erst letzte woche neustes draufgehauen). 2,2 V hatte ich ja schon eingestellt hat aber leider nicht funktioniert --> auch nicht 5-5-5-12.

Stecker sind alle Richtig angeschlossen. Werd mir dann wohl neuen RAM holen müssen, obwohl mir auch schon gesagt wurde die Timings sind gar nicht so entscheidend --> aber wenn ich andere User und ihre Timings sehe werd ich echt Neidisch ;)

Empfehlung für guten RAM werden gern angenommen, und auch die Frage ob sich die Aufrüstung auf 4 GB lohnen steht noch im Raum :)

Hi,

bitte melde dich hier. Hier werden wir gucken was zu tun ist. :

http://www.bleedinedgesupport.com/ocz/forum/forumdisplay.php?f=96

Bitte melde dich da an. Wenn die Timings wirklich nicht möglich sind werden sie die natürlich Umtauschen ;) Hast vielleicht nur ein Montagsmodell erwischt :(

Probier mal einzeln die Sticks in verschiedenen Slots. Vielleicht macht ja nur einer Probleme mit schärferen Timings ;)

mfg Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Um deine andere Frage zu beantworten, du kannst mit einem 32bit BS nur 3,25GB Ram benutzen.

Ok Timing Problem in den Griff bekommen. Hab die Spg. auf 2,25 V angehoben (hoffe das ist nicht zuviel). Teiler 10:8 also 462,5 MHz @ 5-5-5-15 2T jetzt hab ich wenigstens die Timings ereicht die auch angegeben sind :)

wie ist das eigentlich wenn ich jetzt noch 2 GB RAM kaufen würde (weils halt billig ist) was ist dann mit Dualchannel ?? kann mich da mal bitte jemand aufklären ??

Hi nochmal ;)

Möglich wäre es vom Board her, es sollte mit dem Speicher und 4GB klarkommen.

Doch da du ein 32Bit system hast wird es nicht erkannt. Das maximale ist dabei 3Gb.
Also lohnt es sich dann nicht. Wenn du nur noch 1Gb dazukaufst, hast du keinen Dualchannel.
Du kannst natürlich auch 2x 512MB noch kaufen, dann ist Dualchannel möglich, doch ob dies Sinn macht? Ich denke nicht. Nur wenn du mit Anwendung agierst die mehr als 2GB benötigen.

mfg Dennis

Zurück
Oben