AVM FritzRepeater 3000

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hi - Frage:

Kann ich von meinem Router ein LAN Kabel an den AVM FritzRepeater 3000 stecken und dieser agiert dann quasi wie ein Access Point mit Mesh Funktionalität?

Habe paar mal was von einer LAN Brücke gelesen aber da ging es immer darum ein Gerät per LAN an den AVM FritzRepeater 3000 anschließen, was ja über WLAN laufen würde. Genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen möchte.

Vielen Dank

Edit: In den Kommentaren eines Threads über Google search gefunden. In den Tests konnte ich keine hinweise dazu finden. Click.
 
Ja das geht, so wie du es beschreibst. Es gibt beide Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freizeit
https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

1623774897576.png
 
@rille - Beim lesen der Tests habe ich gelesen, dass der AVM FritzRepeater 3000 3 Antennen hat, statt 2 wie bei dem AVM FritzRepeater 2400. Dachte es wäre daher besser. Das WLAN Signal muss dann noch bisschen halten bis zur Garage.
 
3 Funkmodule, nicht 3 Antennen. Das 3. Funkmodul ist vor allem für die Verbindung zum Router gedacht, bringt bei Anschluss per Kabel also nicht wirklich was. Schneller geht es zumindest damit nicht, im Gegenteil, der 2400 hat 600 MBit/s im 2,4 GHz-Band, der 3000 nur 400 MBit/s.
 
Der 2400er ist dafür gedacht direkt in die Steckdose gesteckt zu werden, ich empfinde die Standort-Flexibilität des 3000er besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@ und butchooka
@rille - Ok, hab die Tests nur überflogen beim checken nach LAN Brücke. Der FritzRepeater 3000 ist jetzt allerdings schon seit gestern da.

@Binalog - Ja, macht sinn!

Frage - Wenn ich "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" deaktiviere und Router/Reaper die selbe SSID gebe, wechseln die Geräte automatisch zum schnellsten WLAN oder? Das ganze läuft über eine FritzBox 7490. Wie gut klappt das in Wirklichkeit?
 
Habe das noch nie unterschiedlich benannt. Bisher hat sich hier bei uns niemand darüber beschwert - scheint also zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Ich habe mit der Kombi FB7530 + FR3000 im MESH-Betrieb bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Jut, werde ich mal testen! Danke
 
Zurück
Oben