FritzRepeater 2400 als LAN Brücke blinkt nur noch Orange, auch nach Werkseinstellung reset

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das "Fritz-System" bei uns geändert. Bisher war im EG eine FritzBox 6660 im EG und von dort aus ging in Kabel in 2OG, wo der FritzRepeater 2400 als Lan-Brücke fungierte. Nun habe ich die FritzBox 6660 in den Keller und eine zweite FritzBox 6660 als Repeater ins EG, also eigentlich nur eine FritzBox zwischengeschalten.

  • Zu anfangs ging es auch, aber dann brach der Repeater immer ab und mittlerweile zeigt er nur noch ein oranges Licht. Ich habe den Repeater natürlich auch auf Werkseinstellungen gebracht und neu eingebunden. Das bringt nichts, ich bekomme ihn "nicht mehr rein".
  • Wenn ich aber ins EG laufe und direkt an die FritzBox anstecke, geht der Repeater und kommt auch ins Mesh. Im 2OG bekommt der Repeater aber nicht mal eine Verbindung oder Internet.
--> Die Lan Dose geht aber, denn ein Laptop angesteckt bekommt Internet.

Eventuell gibts Probleme, weil der Router eine 6660 ist und der zwischengeschaltete Repeater auch eine 6660 ist, wegen des identischen Namen (ob das bei Mesh eine Rolle spielt?). Oder ich habe die Lan Kabel an die falschen Lan Dosen an den Fritzen gesteckt, denn die Mesh Übersicht stimmt nicht (Screenshot anbei).

--> Alle Geräte auf dem neuesten Stand.

Vielleicht gibt es hier ein paar Netzwerk/Fritz Genies die da Bescheid wissen :)
Danke im Voraus

PS: Warum das Pixel 7 Smartphone per Lan drin steht, kann ich nicht sagen, aber es ist schon richtig benannt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-20 104643.png
    Screenshot 2023-09-20 104643.png
    197,7 KB · Aufrufe: 111
Was passiert wenn du den Repeater im EG/Lan1 testweise anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Damit ist mein zweiter Spiegelpunkt gemeint. Ich habe das gestern probiert an Lan2 im EG und es funktionierte.
Im 2OG nicht mehr, aus der Dose im 2OG kommt aber Internet, wenn man einen Laptop anschließt. Das irritiert mich eben so.

Ich kann es aber nochmal testen, im EG anzustecken. Im EG ist die zweite 6660 als Repeater geführt, welcher das Lan nach oben weiterleiten soll (und WLAN im EG erzeugt).
 
Wie ist denn die mittlere Fritzbox konfiguriert? Und warum stellt du dir da einen Kabelrouter als Repeater hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Weil die Schrauben an der Wand genau zu der Box passen.
Die Repeater bekomme ich nicht glatt an die Wand an die Schrauben. Wenn das kein Problem darstellt mit der 6660 wäre es ja egal?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-20 121358.png
    Screenshot 2023-09-20 121358.png
    300,2 KB · Aufrufe: 72
Schabing schrieb:
Wenn ich aber ins EG laufe und direkt an die FritzBox anstecke, geht der Repeater und kommt auch ins Mesh.
Und davon stammt das Bild in Deinem Ursprungspost? Der 2400er ist nämlich nicht im AVM-Mesh, also das kleine Mesh-Icon fehlt. Insgesamt merkwürdig. Hast Du parallel auch den AVM-Support angefragt?
Schabing schrieb:
Das bedeutet zwischen dem Keller und dem Erdgeschoss liegt kein LAN-Kabel sondern Du machst auf dieser Teilstrecke WLAN-Repeater? Laut AVM geht mit jenem Modell repeatern nicht … Was Du meinst ist „als Access-Point“ und die beiden FRITZ!Boxen sind per Kabel verbunden. Richtig? Dann wäre interessant wie die Kabel verlegt sind, also einfach ein Kabel von KG ↔ EG und dann ein Kabel EG ↔ 2.OG?
Schabing schrieb:
Zu anfangs ging es auch, aber dann brach der Repeater immer ab und mittlerweile zeigt er nur noch ein oranges Licht
Klingt eher nach Hardware-Schaden, also entweder ist das Kabel in der Wand nicht mehr so toll. Oder der 2400er hat einfach einen Schuß am Ethernet-Port bekommen. Hardware altert. Oder FRITZ!Box im EG hat einen Schuß an deren Ethernet-Ports. Was passiert, wenn Du probeweise die FRITZ!Box nach oben (2.OG) und den FRITZ!Repeater nach unten (EG) setzt?
Schabing schrieb:
die Mesh Übersicht stimmt nicht
Dauerbaustelle, besonders bei Konfigurationen mit Reihenschaltungen. Bei LAN-Brücken werden diese auf einer Linie angezeigt. Also bei Dir „richtig“. Welche LAN-Verbindung gezeigt wird, weiß ich gerade auch nicht; vermute dass es die LAN-Buchse des 2400er ist. Weil der kein Multi-Gigabit hat, also auch „richtig“. Aber die Anzeige der LAN-Buchsen-Nummer(n) ist merkwürdig. Das dann separat als Software-Bug melden, sonst wird es vielleicht nie behoben.
 
Und davon stammt das Bild in Deinem Ursprungspost? Der 2400er ist nämlich nicht im AVM-Mesh, also das kleine Mesh-Icon fehlt. Insgesamt merkwürdig. Hast Du parallel auch den AVM-Support angefragt?
Nein, das war nur ein Test, oben komme ich nicht ins Mesh. Schon "vor" dem Mesh bekomme ich nicht mal eine Verbindung.
Wurde zwischenzeitlich zurückgesetzt, der 2400er.

Das bedeutet zwischen dem Keller und dem Erdgeschoss liegt kein LAN-Kabel sondern Du machst auf dieser Teilstrecke WLAN-Repeater? Laut AVM geht mit jenem Modell repeatern nicht … Was Du meinst ist „als Access-Point“ und die beiden FRITZ!Boxen sind per Kabel verbunden. Richtig? Dann wäre interessant wie die Kabel verlegt sind, also einfach ein Kabel von KG ↔ EG und dann ein Kabel EG ↔ 2.OG?
Das Koxialkabel im Keller geht in die erste Master Fritz 6660. Von hier aus geht ein LAN Kabel direkt in das 2OG an ne Dose und ein zweites LAN Kabel in die zweite Fritz 6660 (Repeater).
Die Fritz 6660 Repeater im EG geht per LAN Kabel ebenfalls in den 2OG.

Klingt eher nach Hardware-Schaden, also entweder ist das Kabel in der Wand nicht mehr so toll. Oder der 2400er hat einfach einen Schuß am Ethernet-Port bekommen. Hardware altert. Oder FRITZ!Box im EG hat einen Schuß an deren Ethernet-Ports. Was passiert, wenn Du probeweise die FRITZ!Box nach oben (2.OG) und den FRITZ!Repeater nach unten (EG) setzt?
Gibt halt 1000 Möglichkeiten und ich muss alles durchtesten, manches ist nur schwer zu testen. Einfach ne zweite 2400er zu bekommen ob die erste kaputt ist... ist schwierig.

Ich habe auch neue Kabel gezogen mit Cat7 + entsprechende Anschlüsse etc. Die Kabel sind alle korrekt gecrimpt, da der durchfließende "Saft" stimmt.

Aber ich bin schon mal weiter. Mein aktuellster Stand ist, dass dieser Kollege Probleme macht, welche zwei LAN Kabel verbindet:
Link Amazon RJ45 Kupplung Cat7 Lan Kupplung
(https://www.amazon.de/dp/B08LV6Y7SK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

Dieser lässt wohl nur kurz, wenn die Kupplung mal Bock hat, Internet durch. Werde nochmal alles testen, obs jetzt dann einwandfrei funktioniert ohne die Kupplung.
 
AVM nennt das „Mesh-Repeater“. Aber die FRITZ!Box ist im Modus IP-Client, nennt man allgemein dann „WLAN-Access-Point“, also ein verkabelter WLAN-Punkt.
Schabing schrieb:
Die Fritz 6660 Repeater im EG geht per LAN Kabel ebenfalls in den 2OG.
OK. Wie splittest Du das Kabel auf, durch einen Switch? Denn ein FRITZ!Repeater 2400 hat ja nur eine LAN-Buchse.
 
Schabing schrieb:
Weil die Schrauben an der Wand genau zu der Box passen.
Seriously? Du nutzt ein 250€ Gerät als WLAN AP/Repeater, damit du die Schrauben 1:1 weiter verwenden kannst?
Okay, du hast wenigstens auch gleich einen Reserverouter im Haus, das ist ja auch nicht so falsch.

Wenns nur an der Kupplung liegen sollte wäre es ja bereits gelöst.
Selbst gecrimpte Stecker sind übrigens auch eine häufige Fehlerquelle. Korrektes crimpen ist nämlich komplizierter als man sich das vorstellt.
 
AVM nennt das „Mesh-Repeater“. Aber die FRITZ!Box ist im Modus IP-Client, nennt man allgemein dann „WLAN-Access-Point“, also ein verkabelter WLAN-Punkt.
Ja, ich hatte ihn auf Internet über Lan 1 gehabt, aber Mesh hat das so geändert wie auf Screenshot 2.

OK. Wie splittest Du das Kabel auf, durch einen Switch? Denn ein FRITZ!Repeater 2400 hat ja nur eine LAN-Buchse.
Der 2400 bekommt nur Lan um daraus Wlan im 2OG zu machen. Auf Screenshot 3 habe ich es nochmal aufgezeichnet. Auf Screenshot 1 stimmt es aktuell, ohne die Lan Kupplung.

Seriously? Du nutzt ein 250€ Gerät als WLAN AP/Repeater, damit du die Schrauben 1:1 weiter verwenden kannst?
Okay, du hast wenigstens auch gleich einen Reserverouter im Haus, das ist ja auch nicht so falsch.
110€ bei eBay. Ja habe ich, was wäre die Alternative gewesen an eine "leeren und glatten" Wand?

Wenns nur an der Kupplung liegen sollte wäre es ja bereits gelöst.
Selbst gecrimpte Stecker sind übrigens auch eine häufige Fehlerquelle. Korrektes crimpen ist nämlich komplizierter als man sich das vorstellt.
Es scheint so, Daumen drücken :)

Dachte ich mir auch, deswegen habe ich durch jedes Kabel "Internet laufen" lassen. Mein neu gekauftes Kabeltestgerät von CSL ist wohl kaputt, leuchtet immer nur durchgehend grün ^^ Daher musste ich eben einen Internet Test bei jedem Kabel durchführen.

Aber kompliziert war das jetzt nicht, habe das zum ersten Mal gemacht und alle gehen wunderbar. Auch an Dosen etc. Auch verschiedene Stecker, bei den Verlegekabel gab es andere Stecker. Alles easy mit Youtube.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    68,1 KB · Aufrufe: 63
  • 2.png
    2.png
    154,8 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben