Schlechte Videoqualität unter Windows 7

afrokaner

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
Hallo,


Ich bin vor einigen Tagen von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen. Bin zwar noch nicht ganz vertraut mit dem neuen Betriebssystem, aber prinzipiell läuft es soweit ganz gut.

Nur ein Problem habe ich: Die Bildqualität bei der Wiedergabe von Videos ist ziemlich miserabel (siehe Screenshots im Anhang).
Das Bild ist matschig, unscharf, detailarm.

Ich bin etwas ratlos, woran es liegen könnte.

Mein System:
Windows 7 mit SP1, Updates sollten alle installiert sein.
Mainboard: AS Rock Z68 Pro3 Gen3
Graka: Radeon 6870
CPU: i3 2120
8GB Ram

Grafikkartentreiber sind aktuell, wobei ich einen Fehler in dem Bereich ohnehin ausschließen würde, da die schlechte Bildqualität auch dann besteht, wenn ich den Monitor am Mainboard anschließe.
Mainboardtreiber sollten auch aktuell sein.
Im Windowsbetrieb, bei Bildern, in Spielen funktioniert die Darstellung einwandfrei.

Ich hab das K-Lite Codecpack installiert, hat nichts gebracht. Anschließend wieder deinstalliert und DivX installiert. Ebenfalls ohne Erfolg. (Kenn mich bei Codecs insgesamt aber nicht so besonders aus).

Bei 720p mkv Videos ist die Qualität etwas besser, aber noch immer deutlich vom Soll entfernt.

Ob ich Windows Media Player oder VLC verwende macht kaum einen Unterschied. Beim VLC ist das Bild zwar eine Spur besser (mehr Details zB), aber insgesamt noch immer schlecht.

Die angehängten Bilder sind jeweils Vergleichsscreenshots zwischen WMP und VLC.
Das verwendete Video ist von How I Met Your Mother, S07E16.

Hoffe es hat jemand eine Idee und kann mir helfen :)
 

Anhänge

  • WMP 1.jpg
    WMP 1.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 847
  • VLC 1.jpg
    VLC 1.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 508
  • WMP 2.jpg
    WMP 2.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 545
  • VLC 2.jpg
    VLC 2.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 390
  • WMP 3.jpg
    WMP 3.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 395
  • VLC 3.jpg
    VLC 3.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 363
Guck mal im Catalyst Control Center "Video"->"Qualität" und mach mal die ganzen "Optimierungen" aus. Ändert sich da was?
 
ist das der wmp 12? VLC auf opengl bzw. directx eingestellt?

edit: der bildschirm isr richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Völliger Unsinn. VLC zumindest bietet mit das beste... MPC kann da nur mit MadVR mithalten.
seh ich nicht so, da man mit MPHC leicht andere codecs verwenden kann.
 
@Sebastian_12: am alten WinXP System hatte ich mit beiden Programmen keinerlei Probleme

@Fortatus: hat eine minimale Verbesserung gebracht.

@godapol: WMP 12.0.7601.17514. Wie der VLC eingestellt ist weiß ich nicht, hab jedenfalls nichts verstellt. Bildschirm ist in Ordnung, ist der selbe vom alten PC, dort hat alles tadellos funktioniert. Auch am aktuellen PC funktioniert alles tadellos, nur eben die Videoqualität passt nicht.
Ergänzung ()

@eightcore: konnte keine Veränderung feststellen
 
Wie ist denn die Qualität des Quellenmaterials? Sieht mir ja nach einer Aufnahme aus den USA aus, also so toll wird die Qualität nicht sein. HD?

Ich kann ehrlich gesagt jetzt nicht so richtig erkennen was du mit "matschig" meinst, sieht doch eigentlich ganz in Ordnung aus...

Und hast du mal einen anderen Player als VLC/WMP probiert? Gibt ja diverse... Windows Media Player Klassik?

MfG Tim

edit: nebenbei, bisschen komische Auflösung, 1728x1080, native Auflösung des Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kamikaze_Raid: Mein VLC (in Standardsettings) bringt genau das gleiche schlechte Bild. Ein "mit anderen Einstellungen" zählt hier nicht, denn MPC-HC, KMPlayer und Co kann ich genauso anders einstellen.
 
@D4L4!L4M4: es handelt sich um ein typisches ~175mb Serienvideo. Mir ist schon klar, dass das nichts mit HD zu tun hat, aber selbst dafür ist die Qualität viel zu schlecht. Und natürlich betrifft das auch andere Videos von anderen Serien.

Mit matschig meine ich zb, dass man bei dem Bild https://www.computerbase.de/forum/attachments/wmp-2-jpg.273936/ nicht mal die Falten auf der Stirn von der rechten Person sieht. (Bei VLC sieht man sie immerhin).
Interessant, dass du die Bilder nicht als schlecht empfindest. Hab sie heute einem Freund zur Begutachtung geschickt. Der hat auch gemeint er kann nix erkennen, und dass es bei ihm auch so ausschaut. Langsam glaub ich ich spinn...
Nein im Ernst: ich WEIß, dass die Qualität so nicht stimmt, und dass sie beim alten System deutlich besser war.

Die Auflösung ist übrigens dadurch bedingt, dass das erste Bild zuerst >300kb war, und ich daher für das Forum alle Bilder auf 90% verkleinert hab. Verwendete auflösung ist also eigentlich 1920x1200.
 
Wenn der WMP oder der Treiber zu viel Blur hinzufügen oder mit dem Deblocking übertreiben und zu sehr glätten, sieht es nun mal so aus. Stell alle möglichen "Optimierungen" aus und dann siehst du auch das "richtige" Bild.
 
Zurück
Oben