Schlechter Airflow?

Arberks

Cadet 4th Year
Hallo,
da meine Kühler der Asus Cerberus GTX 1050ti echt laut laufen hätte ich mal eine Frage zu meinem Airflow ich wollte mir deswegen das Sharkoon VG5 zulegen was halt 3 120mm Lüfter installiert hat um auf ein Kühleres System zu hoffen. Wird man eine änderung feststellen können (eure Meinungen)
Ich hefte hier mal ein Bild meines PCs an es ist ein 10 Jahre alter Fertig PC bei dem ich die CPU und GPU ersetzt habe und einen 80mm Lüfter gekauft habe da kein grösserer rein passt.
Das Netzteil zieht die Luft dann noch aus dem Gehäuse was denke ich mal auch nicht sehr vorteilhaft ist.

Anhänge

• 1550072035876285984631.jpg
    1550072035876285984631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 535
  • 1550072097172-293940966.jpg
    1550072097172-293940966.jpg
    519 KB · Aufrufe: 548
Hinten kannst bzw. solltest du auch noch einen Lüfter anbringen. Wenn der vordere Lüfter nach innen bläst, dann hast du einen "Stau".
Bist du sicher, dass es die Grafikkarte ist, die laut ist?

so wie das NT verbaut ist trägt es null zur be-/entlüftung bei und den mülleimer sollte man schleunigst entsorgen.

hinten nen ausblasenden caselüfter verbauen. welche CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Lüfterdurchmesser, desto leiser sind die Lüfter da sie mit wesentlich geringerer Drehzahl mehr Airflow erreichen. Insofern spielt das Gehäuse tatsächlich eine große Rolle. Aber auch die Lüfter-Strategie ist wichtig. Z. B. Kaltluft von vorne unten reinziehen, Warmluft nach hinten oben ausblasen, da dabei der Kamineffekt unterstützt (Warmluft steigt nach oben). Auch herumhängende Kabel stören den Airflow. Die Lüfter sollten möglichst übers Mainboard angeschlossen und gesteuert werden, so drehen sie nur bei Bedarf hoch.
In deinem Fall scheint mir aber am wichtigsten, dass du dir nicht nur einen neuen Lüfter auf die CPU machst, sondern den ganzen Kühlkörper der CPU erneuerst. Die Boxed-Kühler von Intel waren immer ein Grauß.
Ich habe selbst die besten Erfahrungen mit einer All-in-One-Wasserkühlung gemacht, für 90,- Euro ist Ruhe. Und zwar wirklich. Auch unter Höchstlast habe ich kaum Geräuschbildung und wunderbar kühle Temperaturen. Ist jetzt schon ein Jahr drin und einfach eine Erholung für die Nerven.
Musst aber checken ob für deinen CPU-Sockel passend. Steht immer dabei.

Ein ordentliches Gehäuse mit einem Lüfter vorn einblasend und einem Lüfter hinten absaugend sollte reichen.
Beispiel hier ohne Blingbling: https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Kühler kann man auch tauschen, wie schon angesprochen auch wenn hier eine AiO-Wasserkühlung hoffnungslos übertrieben ist.
Hier tut es ein Arctic Freezer 13 oder ein BQ Pure Rock

Und das Netzteil ist ein Chinaböller, sollte gleich mitgetauscht werden.

@PapaWo:
um den airflow nenneswert negativ zu beeinflussen müsste man das case schon komplett mit kabeln vollstopfen. es braucht auch keine 90€-AiO um ne mainstream-CPU sehr leise zu kühlen, da reicht meistens auch ein luftkühler für maximal halb so viel geld.

Das Case finde ich persönlich ganz gruselig. Ist aber Geschmackssache und vom Preis her ok und besser wird es allemal, aber erwarte keine Wunder, denn Airflow ist sicher gut, aber wird überbewertet und Du hast dabach wahrscheinlich keine flüsterleise Grafikkarte, falls die wirklich der Grund ist.
Viel schlimmer finde ich aber Dein Netzteil. Das sollte man vielleicht gleich mit austauschen.

[QUOTE="wahli, post: 22301338, member:
Bist du sicher, dass es die Grafikkarte ist, die laut ist?
[/QUOTE]
Ja denke aber auch nur weil der Airflow auf gut deutsch gesagt scheisse ist

@Arberks:
wie gesagt, du kannst hinten nen ausblasenden lüfter verbauen. oder den frontlüfter nach hinten verfrachten.

wie warm wird die graka? vllt kann man da auch mit ner angepassten lüfterkurve für ruhe sorgen. ich hatte vor jahren mal ne 660ti von ASUS die amok gelaufen ist sobald die GPU 70°C erreicht hat, obwohl das absolut unkritische temps sind.

und wie gesagt: neues NT kaufen! gut und günstig wäre das Pure Power 11 400W.

Zurück
Oben