Schlechter Kabelanschluss Empfang

flaurian

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
388
Hallo zusammen,
da ich kurzzeitig wieder ins Elternhaus gezogen bin, habe ich nun folgendes Problem mit meinen TV Empfang. (Kabelanschluss)
Im Wohnzimmer meines Vaters, ist ein perfekte Bild, der bekommt sogar die ersten Programme in HD. Allerdings in den beiden Zimmern im 1.OG, kann man kaum etwas erkennen, jedes TV Programm ist verzerrt, Schnee bzw. wenn ich überhaupt was erkennen kann.
Die im Fachmarkt, haben mir einen Verstärker empfohlen bzw. ich solle am Rädchen drehen am Hauptverteiler. Ich sehe weder ein Rädchen dort oder die Möglichkeit ein Verstärker anzubringen.

Welche Alternativen gibt es DVD-T Receiver z.B.? Möchte eine sehr gute Qualität aber keine extra Antenne anbringen (auf dem Dach)
 
Würde mich auch interessieren, ich wohne in einer Mietwohnung und bekomme Kable1 nur verkrisselt - nicht wirklich schlimm aber nervig. Dazu muss man noch sagen, es ist nur der Standardanschluss ohne HD Zusatzpakete oder ähnliches...
 
Das Kabel von der Dose zu meinen TV habe ich bereits getauscht und mein Vater hat auch sein altes angeschlossen, was schon damals für die Röhre genommen hatte
 
Genau :-)
Wenn der Empfang bei dir so viel schlechter ist, ist vielleicht das Kabel in der Durchgangsdose unten (oder wie auch immer verteilt wird) oder in deiner Dose oben abgegammelt, das Kabel selbst hinüber oder aber eine oder mehrere Dosen kaputt.
Wenn Verstärker, dann muss der so weit an den Übergabepunkt wie möglich. (Eingangs- und Ausgangspegel dürfen aber nicht zu groß werden)
 
Genau. Wahrscheinlich geht es vom Kabelanschluss in die Wohnzimmerdose und von dieser Dose gleich wieder raus nach oben. Meist sind die Kabel schlecht angeschlossen. Also Schirmung ohne Kontakt, Innenleiter nicht angezogen oder abgequetscht. Ich würde die Dosen aus der Wand nehmen und die Verdrahtung prüfen. Es ist nicht schwierig, man muss es aber können. Im Zweifelsfall jemanden fragen.
 
ya natürlich wird es das geben, allerdings kann ich nicht die ganze Wand einhauen, nur um das Kabel zu tauschen
 
wie sieht es denn aus mit einen dvb-t Receiver
 
Gibt es Hersteller die man besonders empfehlen kann?
 
voov schrieb:
ya natürlich wird es das geben, allerdings kann ich nicht die ganze Wand einhauen, nur um das Kabel zu tauschen

Man kann natürlich nur raten. Aber meist ist das Kabel an sich in Ordnung und muss nicht aus der Wand gerissen werden. Häufig ist es nur schlecht angeschlossen. Und an die Verdrahtung kommt man, wenn man die Dose ausbaut. Das geht ohne Stemmarbeiten. Vielleicht ist nur der Innenleiter nicht richtig angeklemmt oder der Schirm hängt in der Luft oder Teile des Schirms berühren den Innenleiter. Wenn man Glück hat, hilft schlicht sauberes Anklemmen.
 
Stimme Wilhelm14 zu! Nach der Umrüstung auf Digital Sat hattte ich auf dem Dachboden auch schlechten Empfang. Habe unter anderem auch HD- Sender. Ich habe dann einfach mal die Dose aufgemacht und das ankommende Antennenkabel direkt mit dem abgehenden Kabel verbunden. Seitdem habe ich eine sehr gute Empfangsqualität und alle meine Probleme sind verflogen. Habe es mit zwei F- Steckern und einem F- auf F- Adapter gemacht. Sieht jetzt nicht mehr so schön aus, aber es funktioniert! Andernfalls kannst du auch einfach mal eine neue Dose installieren. Kosten vielleicht 5-15 € von Hirschmann.

Grüße
 
Zurück
Oben