"Schlechter" Ping (Kabel Deutschland 100MB)

wrists

Ensign
hi
hab seit kurzem kabel deutschland

geschwindigkeit : 100mb down, 6mb up

hab in online-spielen (Enemy Territory) selbst in deutschen servern nen ping von ca 50

davor war ich bei mnet (6mb down) und hatte auch um die 50

weiß jemand wie ich den ping verbessern kann? sollte doch eigentlich wesentlich besser sein?

sonst is die geschwindigkeit sehr gut und ich lade auch sehr schnell runter (ca 12-15mb/s)

Ping != Bandbreite. Wenn die Leitung qualitativ eben nur 50ms an Latenz hergibt, dann ist das so. Daran kann nur eine neue Leitung was ändern.

Gar nicht, wenn der Ping Probleme macht ist das Segment überlastet.

Code:
tracert <IP-Adresse oder Hostname>
und schon siehst du, wo das Problem liegt.

Bei 100Mbit kannst du maximal 12,5MB/s runtergeladen.
Das hängt an der Infrastruktur von KD ab, das kannst du nicht beeinflussen.

Was ist an 50ms schlecht? Was glaubst du ändert sich wenn du 30ms hast?

Bei Speedtest.net haste nen Ping von 15ms. Da kann man doch nicht meckern.

das is Kabel Deutschland. Speedtest.net sucht dir einen Host zum Test in der Nähe. Der Ping ist meist spitze (bei mir sogar 10ms). Aber die Peerings in bestimmte Bereiche sind einfach nicht so pralle.

Sei froh das du 50ms hast. Ich hab in Berlin des öfteren auch gern mal 200 aufwärts. Kabel Deutschland bietet an ohne Kapazitäten für ihr Angebot zu haben.

Das ist einfach so.
Erstens haben hier alle irgendwie Recht, aber vielleicht für dich falsch aufbereitet...
1. Bandbreite bringt dir keinen besseren Ping. Kabel hat oft (nicht immer) einen etwas besseren Ping als klassisches DSL (VDSL2 und ADSL2+ ausgenommen, wobei da auch Kabellängen, Hops und Fehlerkorrektur mit reinspielen).
2. Wenn das Segment überlastet ist, kannst du Probleme bekommen. Sehr selten beim Ping, ganz oft bei der Bandbreite. Der Ping schwankt ein wenig, aber es sollte keine gravierenden Ausreißer geben (unser Node bei KBW/Unitymedia ist aber auch wenig belastet). Was wirklich problematisch ist, sind die Orte, die Anzahl, die Bandbreite und die fließende Datenmenge im Moment an den Peering Points der Provider in andere Netze. Das hat was mit Investitionspolitik zu tun. Hier wird oft gespart. Hier drosselt z.B. auch Telekom Richtung YouTube (Annahme) seit den Streitigkeiten. Wo steht der Zielserver? Dein Speedtest schreibt ja einen guten Ping.
3. Was Yuuri schreibt, vor allem oft hintereinander, noch besser zu den Problemzeiten, sollte dir helfen, das auszuschließen.
Der Punkt, wo der Sprung groß ist, könnte ein Netzübergang sein.
Lokation (manchmal) und Anbieter (immer) der IP kann man mit WhoIs rausfinden.

Die Frage aller Fragen: Kannst du was machen? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ping zu Speedtest zeigt an wie gut deine Anbindung von deinem Anschluss aus ist. 15ms sind durchaus gut. 50ms in einem Spiel weisen lediglich daraufhin, dass der Server relativ weit weg/schlecht angebunden an deine Leitung ist. Hab bei Bf3 Pings auf deutschen Servern im Bereich von 20-30ms (ebenfalls Kabel D).
Und wie schon das Neutrum schrieb ist der Ping nicht mit Down und Upstream gleichzusetzen, lediglich wenn du volle Auslastung hast und z.B. einen starken Down/Upstream nutzt, verschlechtert sich dein Ping durch nicht vorhandende Bandbreite.

"Leatrix Latency Fix" probieren.. Ob es real etwas bringt kann ich nicht beurteilen aber die Zahl des Pings hat sich bei mir verringert..

Also ich habe mit 6000 Internet einen Ping von ~ 5ms, das liegt daran dass ich an einem Knotenpunkt lebe.

ok vielen dank an alle

mich stört es nich wirklich, der ping is ja ok

dachte nur er sollte eigentlich wesentlich besser sein, aber passt ;d

Ich hab eigentlich immer einen Ping von unter 10, das liegt bei mir aber daran das ich in Frankfurt wohne wo halt nunmal die meisten Server stehen.

15 is doch okay :)

Das liegt beim Spielen sicher am Server, wenn der in den USA steht hast du locker mal 100ms

innerhalb von europa unter 100ms, nachbarländer meist deutlich unter 50ms und im inland iwas zwischen 10-40

Wenn du wie ich direkt in Frankfurt wohnst auf einem Spieleserver ebenfalls in Frankfurt spielst kannst du auch unter 10ms haben !

bei BF hab ich gerne mal auf unserem Clan Server in FFM ein Ping von 5-10 ms

Die Ping anzeige von Speedtest ist deshalb meist gut, da der testserver die sehr nahe ist!

Hi Leute, wie sieht es aus mit dem Ping wenn gleichzeitig telefoniert wird. Hat das einen Einfluss?

Nein hat es nicht :D

@Topic

Ich hab mit DSL6000 in BF3 Pings von 30-40ms, ein Kumpel mit KD 32000 hat auch nicht weniger. Du kannst den Ping nicht unendlich senken mit Bandbreite, da spielen auch noch Netcode, Server, PC etc. mit rein und irgendwann hast du den maximal niedrigen Ping erreicht, der von der Geschwindigkeit der Elektronen und der Entfernung zum Server limitiert wird. ISt also alles richtig bei dir ;)

öffne mal ein cmd Fenster

und dann gib mal folgendes ein:

tracert heise.de

und/ oder

tracert gamed.de

Zurück
Oben