• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch OLED, schlechter WLAN Empfang?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.649
Hallo zusammen,

ich bin gerade wirklich etwas enttäuscht über die Qualität des WLAN Empfangs.

Ich benutze eine FB7530, wo ich quasi mit jedem Gerät hier im Wohnzimmer rund 250Mbit empfange.

Mit der Switch sind es 73Mbit down und 19Up, das ist quasi gar nichts und die Switch steht direkt neben der Fritzbox.

Ist das ein bekanntes Problem? Vermutlich werde ich die im Schlafzimmer gar nicht nutzen können, da der Empfang mit den wirklich guten Geräten (iPad Pro und iPhone13) bereits da auf 30 Mbit runtergehen.

Gibt es da irgendeinen Workaround oder Fix? Das ist schon herb enttäuschend.
 
Im Zweifel mal mit nem anderen Router testen bei kollegen, vlt hast du ein 5 G Tarif auf deinem iPhone und kannst da mal testen.
 
Trenne die Frequenzbänder, dann verbindest du dich mit allen Geräten mal nur auf dem 5-GHZ-Band. Wenn die Reichweite zu knapp wird, dann einfach aufs 2.4er gehen.
 
Das hat nichts mit WLAN zu tun. Auch mit Ethernet wirst Du keine deutlich besseren Ergebnisse erzielen. Es liegt schlichtweg an den miesen Nintendo-Servern.
 
Zurück
Oben