Schlechterer Sound als Bekannter bei gleichen Lautsprechern?

fliessenleger

Cadet 3rd Year
Hallöchen Leute,

habe mir neulich auf Empfehlung eines Bekannten neue Lautsprecher zugelegt, und zwar die Logitech Z623. Bei meinem Bekannten, der exakt die Gleichen hat, haben die sehr geil geklungen; überaus klar und zugleich mit genialem Bass.

Nur habe ich da ein Problem mit meinen, und zwar dass diese nicht so "perfekt" klingen wie bei meinem Bekannten. Der Sound ist eher unklar und der Bass etwas grob.

Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und folgende Theorien aufgestellt:

1. Problem Kabel: Mein Kabel habe ich billig bei Saturn gekauft, mein Bekannter hat ein Dickeres was auch besser abgeschirmt zu sein scheint;

2. Soundkarte: Mein Mainboard ist ein sehr altes (M5A78L-M LE) und verfügt soweit ich weiß über keine eigene Soundkarte. Mein Bekannter jedoch hat ein brandneues MSI Z270 Gaming M7 Mainboard mit dedizierter Audiolösung (120dB SNR / 32-bit).

Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es an der Soundkarte liegt, wollte ich euch nochmal zur Sicherheit fragen; was denkt ihr, wie kann ich auf die gleiche Audioqualität meines Bekannten kommen? Wenn es an der Soundkarte liegt: Welche könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank & Grüße :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat dein Bekannter die Lautsprecher schon? Je nachdem wie lange die Kaufzeitpunkte auseinanderliegen und ob es vom selben Händler stammt, ist es durchaus möglich, dass ihr verschiedene Revisionen erwischt habt. Laut Preisvergleich ist das System seit 2010 gelistet und es gibt mindestens fünf EAN-Codes. Das ist eine sehr lange Zeit und da gibt es bestimmt verschiedene Revisionen, wobei eine neue Revision auch nur ein anderes Design der Verpackung sein könnte.

Was du auch nicht unterschätzen darfst ist die Raumakustik. Hast du viele glatte Wände und keine Textilien, gibt es viel Nachhall und das ganze klingt blecherner als bei deinem Bekannten. Das hat auf jeden Fall mehr Einfluss als das Kabel.

Kabel haben - sofern sie nicht defekt sind - überhaupt gar keinen Einfluss!
Wenn ist es reine Einbildung.

Das einzige wo Kabel interessant werden ist bei extremen Leistungen, da dort der Leiterquerschnitt nicht zu klein sein sollte.

Den größten Einfluss auf den Sound hat dein Raum und die Aufstellung der Lautsprecher.
Gerade die Aufstellung des Subwoofers ist sehr kritisch bei solchen Sets, da diese relativ hohe Frequenzen wiedergeben, weil die Satelliten meist erst über 120Hz loslegen. Das klingt auch mit guten Subwoofern teils sehr sehr unsauber. Ab ca 80Hz wird es extrem schwer einen geeigneten Platz zu finden, wo so ein Subwoofer sauber klingt. Da würde ich einfach mal ein wenig rumprobieren und einen geeigneteren Platz für den Subwoofer finden.

Ein besser geschirmtes Kabel ist nur nötig, wenn dein jetziges Störgeräusche aufnimmt. Ich habe am PC auch nur ein äußerst billiges Kabel und keinerlei Störgeräusche oder klangliche Einbuße.

Wichtig wäre auch, dass du am PC immer möglichst die maximale Lautstärke eingestellt hast und die Lautstärke über das Set regelst.
Wenn man von eventuellen Störgeräuschen absieht und nicht unbedingt einen Klingeldraht für die Lautsprecher verwendet, machen Kabel keinen klanglichen Unterschied.

Onboard-Soundchips liefern i.d.R. ein sehr gute Qualität, wenn man keine Equalizereinstellungen oder Soundmodi verwendet. Schaue mal nach, ob du irgendwelche Verschlimmbesserer aktiviert hast und deaktiviere diese gegebenenfalls.

Bei den kleinen Lautsprechern wirds nicht am Kabel liegen, wenn daneben nicht direkt eine offene Stromleitung liegt.

Bei den billigen Lautsprechern wird schon mal der Produzent der einzelnen Teile getauscht. Kann daran liegen. Die Soundkarte deines Boards ist aber tatsächlich schlechter als die von ihm. Sollte aber nicht so dramatisch sein. Weiterhin hatte er vielleicht "Soundverbesserer" eingeschaltet.

Ja, die Raumakustik kann einen sehr großen Einfluss haben.

Ich gehe mal von dem Fall des allseits unterschätzten Raumeinflusses aus :)
Es können Raummoden auftreten, welche den Bass beeinflussen, oder es tritt Hall und Absorption in einem ungünstigen/anderen Maße auf...als bei deinem Bekannten

Entweder ist es der Raum oder die Soundkarte, kann man beides nicht ausschließen.
Vor allem Onboard neigt durch Interferenzen zu stören, das könntest du negativ im Klang hören.
Ne Asus Xonar DG muss es garnet sein, vor Allem können bei ihr die selben Probleme auftreten (hatte ich auch, vor allem beim Mikrofon).
Eine kleine 6,50 USB Soundkarte sorgt für Gewissheit. Vor allem extern, da dort keine Interferenzen auftreten.
Wenn der Klang gleichbleibend schlecht ist mit externer Soundkarte, nimm das System, ab zum Kumpel und bei ihm aufstellen. Dann hast du Gewissheit ob es an deinem Raum liegt.

KnolleJupp schrieb:
Kabel haben - sofern sie nicht defekt sind - überhaupt gar keinen Einfluss!
Bei einer analogen Übertragung kann ein minderwertiges (oder defektes) Kabel die Qualität negativ beeinflussen, besonders bei Störquellen in der Nähe. Für die LS-Kabel müsste der Querschnitt schon extrem klein sein, um hier ein Problem zu verursachen.

Wird wie schon angemerkt die Aufstellung oder ein (fehlender) DSP sein.

Selbst bei diesen Lautsprechern würde eine SB Z oder Omni Wunder wirken. Ich verstehe nicht, warum es überhaupt OnBoardSound gibt. In jedem Fall ist eine dedizierte Soundkarte besser.

An "solchen" LS ist bei einem brauchbaren Onboard-Sound und einer Soundkarte (jeweils ohne DSP) kein Unterschied hörbar. Gute Onboard-Lösungen können sogar mit exzellenten Messwerten auffahren - jeder Euro der in eine Soundkarte versenkt wird ist meistens in Lautsprecher/Kopfhörer besser angelegt.

AYAlf schrieb:
Selbst bei diesen Lautsprechern würde eine SB Z oder Omni Wunder wirken...

Niemals! Wenn man an diesen LS durch unterschiedliche Quellen (OnboardSound oder Soundkarte) Unterschiede hört, liegt es entweder an "Soundverbesserungen" (z.B. EAX Effekte bei den SoundBlastern oder Equalizer-Einstellungen) in den Treibern oder an Einbildung!