Ich bin von meiner uralt-tv-karte von pinnacle aufgrund eines betriebssystem-wechsels auf vista direkt auf dvb-t umgestiegen. die mitgelieferte antenne habe ich aufgestellt und nutze ich auch. ich habe aber das gefühl, dass mein altes analog-tuner bild besser war, als das jetzige mit dvb-t. da meine neue karte eine hybrid-karte ist, habe ich direkt mal das analoge bild probiert. es war auch nicht so gut wie das alte. würde eine extra-antenne mit separatem netzteil das bild verbessern?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schlechtes Bild bei DVB-T
- Ersteller MrBroker
- Erstellt am
danke für deine antwort!
also ich hab ja keine bildfehler oder sowas aber die auflösung sieht einfach sehr pixelig aus. das kannte ich vom analogen tuner nicht. und das wird sich mit der "aktiv-antenne" ändern?
also ich hab ja keine bildfehler oder sowas aber die auflösung sieht einfach sehr pixelig aus. das kannte ich vom analogen tuner nicht. und das wird sich mit der "aktiv-antenne" ändern?
Das Bild von DVB-T ist in der Tat nicht so prall, je nach Empfangsqualität kann das dann auch noch mehr leiden.
Du könntest eventuell mal ein Bild hochladen von einer Stelle wo du meinst, dass es Pixelig ist.
Hast du auch überprüft, ob DVB-T bei dir gut verfügbar ist? Guck dazu auf www.ueberallfernsehen.de vorbei.
Du könntest eventuell mal ein Bild hochladen von einer Stelle wo du meinst, dass es Pixelig ist.
Hast du auch überprüft, ob DVB-T bei dir gut verfügbar ist? Guck dazu auf www.ueberallfernsehen.de vorbei.
hab jetzt mal 1-2 bilder gemacht, aber weiß nicht, wie man die hier hochladen kann. ansonsten würde ich die euch per icq/msn schicken. ich komme aus düsseldorf. auf der karte bin ich also nur im gelben bereich. sieht alles nicht so optimal aus...
rumpel01
Fleet Admiral
Durch das verkleinern verliert das Bild leider an Aussagekraft ... 
Immerhin ist eine leichte Verpixelung bzw. Grobkörnigkeit (insbesondere beim ARD-Logo) schon zu erkennen. Je nach verwendeter TV-Software (welche?) können schon Unterschiede auftreten. Diese liegen aber meistens an der Qualität bzw. Intensität des Sendersuchlaufs.
Bei DVBViewer z.B. wird standardmäßig eine intensive Suche durchgeführt. Das Resultat ist ein sehr gutes Bild bei brauchbarem Empfang. Bei der Pinnacle-Software z.B. wird ohne manuellen Eingriff eine Schnellsuche durchgeführt, die sich in einer sichtbar schlechteren Qualität niederschlägt.
An Deiner Stelle würde ich mal in den Optionen nach Einstellungen suchen, die mit der Qualität des Sendersuchlaufs zusammenhängen.
Immerhin ist eine leichte Verpixelung bzw. Grobkörnigkeit (insbesondere beim ARD-Logo) schon zu erkennen. Je nach verwendeter TV-Software (welche?) können schon Unterschiede auftreten. Diese liegen aber meistens an der Qualität bzw. Intensität des Sendersuchlaufs.
Bei DVBViewer z.B. wird standardmäßig eine intensive Suche durchgeführt. Das Resultat ist ein sehr gutes Bild bei brauchbarem Empfang. Bei der Pinnacle-Software z.B. wird ohne manuellen Eingriff eine Schnellsuche durchgeführt, die sich in einer sichtbar schlechteren Qualität niederschlägt.
An Deiner Stelle würde ich mal in den Optionen nach Einstellungen suchen, die mit der Qualität des Sendersuchlaufs zusammenhängen.
herja
Commodore
Naja, schön ist es nicht gerade ...
Mit einer aktiven oder einer Dachantenne wird es sicher besser werden.
Nach dem Start des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T) im Mai 2004 ist der Ausbau in Nordrhein-Westfalen - mit der Umstellung im Aachen im November 2007 - beendet. Etwa 96% der Einwohner in Nordrhein-Westfalen haben die Möglichkeit, DVB-T über eine Dachantenne zu empfangen. Quelle
Mit einer aktiven oder einer Dachantenne wird es sicher besser werden.
also es handelt sich um eine asus my cinema-u3000 hybrid version. die software die beigelegt wurde, ist power cinema 5 von cyberlink. da kann ich nur sender suchen und das wars...
gibt es bessere software die qualitativ noch mehr raus holt?
gibt es bessere software die qualitativ noch mehr raus holt?
rumpel01
Fleet Admiral
DVBViewer ist für einfaches DVB-T eigentlich fast schon Overkill, und es kostet eben 15,- (was es aber allemal wert ist), hat aber bei mir sehr gute Ergebnisse gebracht. Der Einstellungsreichtum ist klasse. Zudem ist das Programm sehr schnell.
Was für eine Antenne verwendest Du? Ist das eine einfache kleine Stabantenne? Mit einer verstärkten Zimmerantenne kann der Empfang schon verbessert werden. Allerdings würde Dir diese wenig nützen, wenn die Werte (Signalstärke und Signalqualität) bei Deiner jetzigen Antenne normal sein sollten. Die Signalqualität sollte bei ca. 60-70 liegen, die entsprechende Stärke bei mindestens 60%, sonst gibt es zwischenzeitliche Aussetzer. Liegst Du mit Deiner Antenne in diesen Bereichen, besteht eigentlich kein Bedarf für eine bessere Antenne.
Was für eine Antenne verwendest Du? Ist das eine einfache kleine Stabantenne? Mit einer verstärkten Zimmerantenne kann der Empfang schon verbessert werden. Allerdings würde Dir diese wenig nützen, wenn die Werte (Signalstärke und Signalqualität) bei Deiner jetzigen Antenne normal sein sollten. Die Signalqualität sollte bei ca. 60-70 liegen, die entsprechende Stärke bei mindestens 60%, sonst gibt es zwischenzeitliche Aussetzer. Liegst Du mit Deiner Antenne in diesen Bereichen, besteht eigentlich kein Bedarf für eine bessere Antenne.
Zuletzt bearbeitet:
dvbviewer meckert bei der installation. es sind angeblich keine treiber installiert...
tv central unterstützt meine karte nicht...
aber mich wundert ja immer noch, dass meine uralt karte mit dem selben analogen signalein besseres bild hinbekommt als die neue auf dem neuen system. das signal hat sich ja nicht verändert...
tv central unterstützt meine karte nicht...
aber mich wundert ja immer noch, dass meine uralt karte mit dem selben analogen signalein besseres bild hinbekommt als die neue auf dem neuen system. das signal hat sich ja nicht verändert...
rumpel01
Fleet Admiral
dvb-dream bringt auch keine verbesserung.
die soeben angeschlossene aktiv-antenne bringt es wohl auch nicht. ich teste gleich nochmal den analogen empfang.
hier der direkte vergleiche
analog vs. dvb-t
die soeben angeschlossene aktiv-antenne bringt es wohl auch nicht. ich teste gleich nochmal den analogen empfang.
hier der direkte vergleiche
analog vs. dvb-t
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)