Forza Horizon 6 -> bin kein Hardware-Experte. Wieso schlechtes Bild trotz Power-PC? :)

mazemania

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb
  • Mainboard: MSI Tomahawk
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus RTX5070 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe Videos. Habe das neue Forza Horizon 6 und dennoch sehen "kaputte Windschutzscheiben" oder Flares/Feuerwerk so billig aus wie bei Playstation in den 90ern?? :)
Bin wirklich kein Experte, habt Ihr Ideen? Ich habe bei Nvidia den Studio Treiber installiert (aktuell), weil ich wegen Audio Software diesen brauche für mehr Stabilität. Sonst eigtl. alles normal, Win 11.

Video Clips der Fehler:
https://www.dropbox.com/scl/fo/me45...Xbaz1Yb8?rlkey=lv0fz4dihhz0ari1ih3g69rfl&dl=0

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider noch nichts?!:/

DANKE!! maz

Ich gehe die "Fehler" mal nacheinander durch:
1. Ich bilde mir ein dass die Blöckchenbildung bei Nutzung von TAA in nativer Auflösung etwas besser ist. Den Fehler schleppt die Reihe seit jeher mit sich rum.
2. Kannst du nichts machen.
3. Das kommt durch Raytraced Global Illumination. Da hilft nur RT GI abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@blautemple "Das kommt durch Raytraced Global Illumination. Da hilft nur RT GI abschalten."
Bezieht sich auf was genau?
DANKE schon mal!!

mazemania schrieb:
Bezieht sich auf was genau?
In den Grafikeinstellungen sollte es unter "Beleuchtung" oder so ähnlich eine Raytracing Einstellung geben. Die musst du deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
mazemania schrieb:
Ich habe bei Nvidia den Studio Treiber installiert
Neues Spiel, keine Game-Ready-Treiber, da können Grafikfehler häufiger vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Scirca
Könnte auch Auflösungsreduzierung sein oder wie das heißt, sofern das Spiel die Einstellung hat. Es wird eine geringere Auflösung berechnet und dann auf auf die höhere Auflösung am Monitor ausgegeben. Nicht zu verwechseln mit DLSS

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Bezüglich der flackernden Texturen: Probier doch mal "DLDSR". Dafür im Control Panel DSR (Downsampling) aktivieren, dann im Spiel eine höhere Auflösung als dein Monitor einstellen und wiederum Upscaling Qualität. Das erzeugt normalerweise die beste Bildqualität, abhängig von dem Verhältnis aus Downsampling-Auflösung und Upscaling-Methode und -Qualität.

Installier mal fürs zocken lieber den aktuellen Game Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Child
Game Treiber klingt schon richtig
die config des PCs sieht jedoch eher aus, als ob er zum arbeiten gedacht ist und nicht zum spielen. Kann das sein? 9950X3D und 64GB ram klingen Eher nach cad / video Bearbeitung als nach zocken. Brauchst du den Studio Treiber deshalb?
(edit, sorry. Sagst ja audio. Welches tooling hast du da? Sollte doch eigentlich auf der CPUencoded werden.. Nimm mal den game Treiber)

Hier auch, 4080 Super, Treiber 596.36 (Game-Ready). Bei den Flares (1. Video) teste mal "DLAA" statt "DLSS" bzw. gibt es ein unverpixeltes Setting. Mit DLSS, Qualität, FG 2x und Preset M (kein TAA), sieht es genau so aus (maxed out, RT extrem). Besonders das Backfire ist zum Lachen, dieses Pixelart erscheint am Auspuff: 💥. "KI-optimiert" oder ein RT-Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da überhaupt einen nennenswerten Unterschied zwischen Studio und Game Treiber? Ich meine der Studio ist einfach nur eine ältere Version, die mit dem Studio Label als "stable" gekennzeichnet wird.
Das ist jedenfalls nicht was grundsätzlich anderes, wie es zum Beispiel der Quadro Treiber, der professionellen Karten ist.

@SavageSkull bis auf kleine Abweichungen ab undan Mal korrekt, aber FH6 braucht leider recht aktuelle Treiber. Selbst die stable beim Release machten wohl bei vielen Probleme

madmax2010 schrieb:
Selbst die stable beim Release machten wohl bei vielen Probleme
Ich finde das mittlerweile schrecklich, warum statt die API richtig zu nutzen, der Treiber fehlerhafte Programmierung im Spiel ausbügeln soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DagdaMor und madmax2010
wobei der aktuelle Studio driver wohl dieselbe Versionsnummer trägt wie auch der Game Ready: 610.47

Also als Referenz, die Flares (die in den Straßenrennen am Rand der Straße) sahen in FH noch nie wirklich gut aus. In FH5 waren sie noch schlimmer. Und ja ich spiel das auch auf maximaler Grafikeinstellung ^^
Öhm ansonsten, spielst du in 4k und kommt die 5070ti da an ihr Limit vielleicht? :)

BloodyEyeX schrieb:
spielst du in 4k und kommt die 5070ti da an ihr Limit vielleicht?
Kommt drauf an, wie man Limit definiert
1780497216862.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sers Matze,

1. Die Klötzchenbildung an den Bengalos war zu Beginn auch in FH5, wurde mit der Zeit behoben.
2. Die Fensterrisse sind unschön, hab ich auch.
3. Jo, die Mauern "schwimmen".

Das könnte alles an Upscaling liegen. Teste mal ohne DLSS. Versuche mal DLAA (also DL nativ). Wenn das nix bringt, teste TAA - Schärfe 5 (Standard).

Zu den Rissen, versuche weniger zu crashen, dann sind da auch weniger Risse. Alternativ kannst du mal die Ansicht wecheseln, z.B. Motorhaubensicht oder entfernte Verfolgerkamera, da hat man viel bessere Übersicht. Man kann auch die Grafik so besser genießen.

MfG
mecks

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
SavageSkull schrieb:
Gibt es da überhaupt einen nennenswerten Unterschied zwischen Studio und Game Treiber? Ich meine der Studio ist einfach nur eine ältere Version, die mit dem Studio Label als "stable" gekennzeichnet wird.
Das ist jedenfalls nicht was grundsätzlich anderes, wie es zum Beispiel der Quadro Treiber, der professionellen Karten ist.
so wurde es mir auch gesagt.
und ja, Cubase und ASIO (latenzen) können da schnell mal rum spinnen und da wäre mir die sicherheit wichtiger.
denke auch, dass studio zu 99,5% das gleich wie game ready ist, game ready nur immer minimal voran?
(aber bin da kein experte, hat mir nur KI gesagt ;o)

Sapphire Forum
Zurück
Oben