Schlechtes Bild mit 19" TFT?

Dallas84

Cadet 4th Year
Hallo,
mein erster Beitrag hier ;). So nun zu meinem Problem. Ich habe seit letzter Woche einen Samsung 19" TFT (931V). Leider sind alle Videos (mpeg, avi) und die TV Karte mit starken Flimmern und "komischen" Farben versehen. Das war früher bei meinem CRT jedenfalls nicht so. Könnte es an der Farbeinstellung des Monitors liegen oder taugt der Monitor an sich nicht so viel? DVD's gehen jedenfalls super. Ich häng noch einen Screenshot der TV-Karte an, obwohl der noch qualitativ recht gut ist, deshalb müsste das Problem der Monitor sein. Ich bitte um eure Hilfe.

Danke, John.

Hallo, willkommen im Forum! :schluck:

Wie hast Du den Monitor denn verkabelt, und welche Bildschirmauflösung hast Du eingestellt? Idealerweise sollte der Monitor per DVI angeschlossen sein, und die Bildschirmauflösung sollte der nativen Auflösung des Displays entsprechen.

Gruß
the Interceptor

Flimmern und komische Farben? Wenn man das auf dem Screenshot erkennen kann, dann ist das kein Problem des Monitors, denn der Screenshot gibt 1 zu 1 das Bild wieder, dass die Grafikkarte produziert - egal, was für ein Monitor da dran hängt.

Da du von TV-Karte sprichst, würde mich mal interessieren, ob du DVB-T empfängst. Wenn nicht, würde ich mal denken, dass du soeben herausgefunden hast, warum normales Fernsehen bildtechnisch nicht mehr top ist. ;)

Hattest du vielleicht sogar einen kleineren CRT vor einem 19" TFT? Bei 15" oder 17" muss das mit dem Fernsehbild noch gar nicht so sehr auffalen, 19" offenbaren da aber schon ganz andere Sachen.

Bei mir hat es auch geholfen, wenn ich das Fernsehkabel mal etwas sorgsamer verlegt habe, also nicht unbedingt an Steckdosen vorbei. Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich der Empfang einer TV-Karte sein kann, wenn das Kabel nur um Zentimeter verschoben wird. ;)

hiho!
Willkommen im Forum! ;)
Bei mir lag das ganze (Unscharfheit, Flimmern, und Farbentäuschung) an der Hertz-Einstellunge der Graffikkarte...
Bei meine 19" Monitor sind, z.B. 60 Hertz bei einer auflösung von 1240x 1024 Pixel das ideale :-)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...
µatthew

Also ich denke auch eher, dass es was mit deiner TV Karte zu tun hat. Ein TFT gibt die Farben genauso aus wie ein CRT, diese eigentlich sogar noch brillianter und klarer.

Ich habe ein DVB-T Gerät angeschlossen, die Bildqualität siehst du in dem Screenshot. Es handelt sich auch um eine Zimmerantenne. Ich beitze auch ein 19" TFT, genaueres siehe den Link unter meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
@the Interceptor
der TFT kann nur mit VGA angeschlossen werden

@Silver
die TV Karte unterstützt zwar DVB-T, aber ich empfange über Kabel. Hatte vorher einen 17" CRT.

@Titaniumnet
meine Auflösung ist 1024x768 bei 75 Hertz..., 60 Hertz bringt leider auch nix.

@CyreZz
glaub ich eher nicht, denn wie beschrieben sehen meine Videos auch so "beschissen" aus...

Dallas84 schrieb:
@the Interceptor
der TFT kann nur mit VGA angeschlossen werden
Dann hast Du schonmal den ersten Grund für schlechte Bildqualität. Darüber hinaus sollte Deine Bildschirmauflösung wie gesagt der nativen Auflösung des Displays entsprechen. Diese kannst Du den technischen Daten des Monitors entnehmen.

Gruß
the Interceptor

@Dallas84

Du meinst aber nicht die mit deiner TV-Karte aufgenommenen Videos? Die du hier als Beispiel anbringst.

@PuppetMaster
hab die Auflösung jetzt so, leider keine Verbesserung.

@Grobi
nein

HiHo...

In meinen Augen ist das eine Kanal-Abstimmungssache, schau mal im Setup Deiner TV-Software ein. Das ist irgendwas querch. Schärfe zu hoch ?

Andere TV-Software mal gecheckt ? WinDVR 3 nutze ich hier, die läuft sehr sauber.

Hi,

haste mal alle Kabel (Monitor/TV Karte) gecheckt. Vielleicht stört da irgendwas rein (Stereoanlage o.ä.).

Zurück
Oben