Hisense 43''A6BG schlechtes Bild

ExXxitus

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo,

ich habe mir vor knapp einer Woche einen Hisense 43''A6BG (dazu ein zertifiziertes 2.1 HDMi Kabel) zugelegt, da mein alter Fernseher (Thomson 40''FW5553) nur noch ein sehr dunkles Bild hatte.
Da ich mit meiner aktuellen Hardware (RTX 3060 Ti) ohnehin nur auf 1080p spielen wollte, dachte ich mir, ein 4K HDR TV wäre dennoch nicht schlecht, weil ich dann über die TV App oder den FireTV 4K Stick entspannt 4K (HDR) Inhalte wiedergeben kann.

Das erste Problem trat dann auf, als meine Desktopauflösung auf 4K stand. Zwar sahen Desktopsymbole, Schriften und 4K Inhalte super und auch besser aus als auf dem alten TV, aber wenn ich Spiele dann Ingame auf 1080p stellte, waren die extrem verwaschen.
Erst als ich die Desktopauflösung auch auf 1080p stellte, sahen Spiele deutlich schärfer in 1080p aus.
YouTube Videos in 4K sahen auf meinem alten 1080p TV auch besser aus, als 1080p auf dem jetzigen TV in 1080p.

Mir fiel dann zusätzlich auf, dass HDR generell ein schlechtes Bild macht.
Nach vielem Geteste mit und ohne HDR stellte ich fest, dass das Bild ohne HDR schärfer wirkt.
Zusätzlich ist der Kontrast des Bildschirms mit HDR extrem hell. Egal ob über PC, Fire TV oder TV-Apps.
Auch ohne HDR auf dem PC ist es noch teils zu stark, gerade Weiß sieht eher aus wie eine Leuchttafel. Drehe ich den Kontrast auf 50 runter (Standard ist 80), sieht das Weiß zwar dann gut aus, aber dann wirkt das Bild eher abgedunkelt. Die Helligkeit (Standard 50) kann da nur bedingt gegenwirken, da über 55 das Bild anfängt milchig zu wirken.

Ohne HDR sind dennoch einige Inhalte beim Spielen verwaschen. Gerade bei Bewegungen ist es schlimm.
Fahre ich bei FH5 (Bewegungsunschärfe deaktiviert) langsam an einem Gebäude vorbei, sieht es sehr verwaschen aus.
Bei Diablo 3 sieht der Held sehr scharf und detailliert aus, sowie die Umgebung, aber sobald ich mich bewege, wird diese unschärfer.
Am schlimmsten sind Inhalte mit mäßiger Qualität. Bilder im Internet sind sehr unscharf und verwaschen, wohingegen manche dann wiederum sehr gut aussehen. Auf Twitch sind manche Streams gestochen scharf, andere wiederum wirken unscharf und verwaschen (alle Streams in 1080p Qualität).
Der Game Mode verbessert zwar die Reaktion beim Spielen, aber das Bild wirkt dadurch noch verwaschener, deshalb habe ich den deaktiviert, zusätzlich auch alle anderen Einstellungen wie Backlight, Dynamischer Kontrast, MPEG Artefaktrauschen.

Mir war klar, dass das neue Gerät ein Budget-Gerät ist und meine Erwartungen habe ich auch entsprechend zurückgehalten, aber trotzdem verwundert es mich, dass der alte Fernseher trotz allem ein insgesamt besseres Bild (in 1080p) hatte, obwohl es ein deutlich älteres Modell und auch Low-Budget war. FH 5 wirkte Glasklar ohne verwaschene Umgebungen beim Fahren.
Laut Berichten im Internet soll es (angeblich) keinen Unterschied machen, wenn man mit 1080p auf einem 4K TV spielt, da es egal sein soll, ob ein Pixel aus 1 oder 4 besteht. Kann ich also davon ausgehen, dass das Upscaling schlecht ist und ein Full HD TV deutlich besser gewesen wäre? Mir hätte der alte TV mit ein paar neuen Funktionen nämlich vollkommen gereicht. 😆


Danke vorab und Grüße! :)
 
Naja,… der heisense ist noch mehr low-budget als der alte Thomson… generell ist es immer schwierig einen Fernseher als Monitor zu nutzen. Windows und die standard farbraumumgebung (welche ist denn bei dir eingestellt) sind irgendwie immer scheiße

Hat der hisense einen PC-Modus den du nutzen kannst?

https://www.gamestar.de/artikel/fernseher-monitore-unterschiede,3377211.html
Das meinte ich übrigens mit farbraumumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
(welche ist denn bei dir eingestellt)
RGB 8bpc.
Nein, nur den Game Mode. Sonst alles üblich über HDMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überall wo Hdmi 2.1 daufsteht entspricht es diesen Standard.
Die einzige zuverlässige angabe auf diesen Kabeln wäre "hdmi Ultra High Speed".
P.S. Wie schon bei den alten Scartkabeln wurden nicht immer alle Pin`s verlötet.
Wer billig kauft,kauft oftmals doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Die einzige zuverlässige angabe auf diesen Kabeln wäre "hdmi Ultra High Speed".
Das stand auf meinem alten Kabel auch drauf und ist eins von 2010. Denke nicht, dass es da schon 2.1 gab.
Ich habe auch gelesen dass das früher schon einfach auf die Kabel geklatscht wurde.

Unabhängig davon ist ja der Fernseher nur mit 2.0 ausgestattet und selbst der Fire TV als auch TV-Apps zeigen ein schlechtes Bild mit HDR.
 
Bei den billigen TVs ist HDR schlecht implementiert. Macht aber nichts, da die sowieso nicht genug Helligkeit haben, um bessere Ergebnisse als in SDR zu erzielen. Schalt es also einfach ab.
Wühl dich mal durch die Menüs und schalte alle Bildverbesserer ab, die du findest. (True Black, Motion+ oder wie sie alle heißen) Vielleicht hast du Glück und es liegt nur daran und nicht an einem schlechten Panel.
 
Ich habe alle Bildverbesserungen deaktiviert. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur Weiß dunkler zu machen? Farben gehen mit etwas weniger Sättigung sehr gut, nur Weiß ist echt übel.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Hisense 43''A6BG gekauft, da mein alter Fernseher (Thomson 40FW5553) kaputt ging.
Ich dachte, Low-Budget gegen Low-Budget zu tauschen würde kaum einen (negativen) Unterschied machen, vor allem, da der Hisense deutlich neuer/moderner ist als der alte Fernseher. Mehr hier
Nun bin ich verglichen mit dem alten TV (Thomson) sehr unzufrieden mit dem Hisense, da beim Zocken das Bild schon bei langsamen Bewegungen extrem verwaschen wirkt, ich aber mit dem Bild auf 1080p (Auflösung nur über PC) sonst einigermaßen, was die Schärfe beim Gamen bei ruhigen Bildern angeht, zufrieden bin.

Nun hätte ich die Möglichkeit, günstig an einen gebrauchten LG 55''UP81009LR zu kommen.
Wäre der LG im Gegensatz zum Hisense zum Zocken auf 1080p gut bzw. besser geeignet? Vorrangig geht es mir wie beschrieben darum, dass keine starke Unschärfe wie beim Hisense auftritt und das Bild bei Bewegungen relativ klar bleibt. Dass das Bild bei der Größe auf 1080p nicht gestochen scharf sein wird, ist mir bewusst.
Auch unter Berücksichtigung, dass der LG mich nur 40€ mehr kosten würde, als ich für den Hisense bezahlt habe.

Danke und Grüße!
 
Ob der LG besser ist, kann ich dir nicht sagen. Du hast dir aber einen 4K Fernseher gekauft. Wenn du in 1080p spielst, muss der Fernseher daraus 4K machen. Das wird der Fernseher nicht gut hin bekommen. Was ist wenn du in 4K spielst und G-Sync (wenn es sich bei dem Fernseher aktivieren lässt) bei der Grafikkarte benutzt? Das sollte zusammen ein deutlich besseres Ergebnis bringen.

Bei der Karte würde ich nach Möglichkeit ebenfalls DLSS in Spielen benutzen. Bei vielen Spielen wird die Karte Probleme mit 4K haben.

Hat der Fernseher einen speziellen Modus für Spiele? Den dann benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere Thread ist unnötig

Hier ein Test zum 55UP8000
Eins vorweg, an HDR Gaming wirst du in dieser Preisklasse keine Freude haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Gesichtsklaus schrieb:
Wenn du in 1080p spielst, muss der Fernseher daraus 4K machen. Das wird der Fernseher nicht gut hin bekommen.
Im Netz ist dauernd die Rede davon, dass 4k und Full HD beide nativ sind und somit auch problemlos skaliert werden sollen.
Unabhängig davon, ist das Bild des Hisense auch in 4K Videos auf YouTube bei schnellen Bewegungen verschwommen. Es scheint also nicht (ausschließlich) die Auflösung zu sein.
 
onetwoxx schrieb:
Eins vorweg, an HDR Gaming wirst du in dieser Preisklasse keine Freude haben
Ich möchte auch kein HDR, es soll unter Windows ohnehin nicht so gut sein. Und 'richtiges' HDR scheint auch teuer zu sein, wenn man die Preise der Geräte sieht, die das detailliert wiedergeben.

Den Test habe ich bereits gesehen. Ich frage mich aber, welcher Wert entscheidend dafür ist, ob das Bild bei Bewegungen undeutlich wird oder auch nicht.
 
Das Display hat halt so viele Pixel. Die müssen gefüttert werden. Also muss aus 1080p 4K gemacht werden. Die Aufgabe muss dann der Fernseher erledigen. Nennt sich Interpolation und kann zu einem verwaschenen Bild führen.

Wie alt ist denn der LG? Falls das Modell schon etwas älter ist, scheint es kein Schnäppchen zu sein. Die Möglichkeit das Teil zu testen?
 
Ist ca. 8 Monate alt. Ich kann das TV Bild testen, aber Gaming ist schwierig.
 
ExXxitus schrieb:
Ich möchte auch kein HDR, es soll unter Windows ohnehin nicht so gut sein. Und 'richtiges' HDR scheint auch teuer zu sein, wenn man die Preise der Geräte sieht, die das detailliert wiedergeben.

Den Test habe ich bereits gesehen. Ich frage mich aber, welcher Wert entscheidend dafür ist, ob das Bild bei Bewegungen undeutlich wird oder auch nicht.
Tja ist halt China Chinaböller, was erwarteschst?
 
Wenn du auf dem Fernseher spielen möchtest, würde ich mir ein vernünftiges Gerät holen. Beispielsweise ein OLED von LG. Die sind mittlerweile einigermaßen bezahlbar.
 
Zurück
Oben