Schlechtes Wlan, Dlan einrichten?

OmaInge

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit angefangen mehr zu zocken. Leider kommt bei meinem Gamingnotebook kein Wlan im Zimmeran. Habe mir einen Tp link wlan adapter geholt, aber damit kann man nicht wirklich zocken, da der Ping dauernd hoch und runter geht... Habe mich nach dlan umgeschaut, doch alle sagen dort gibts auch Verbindundsunterbrechungen!!!Kennt ihr gute Dlan Starterkits ohne das Problem oder eine andere Lösung?Leider kann ich nicht durch die halbe Wohnung lan verlegen!

Ich habe Jahrelang mit einem TP-Link 500 Mbit Dlan Kit gezockt und sachen runtergeladen. Ich habe nie Ping-spikes oder ähnliches gehabt und auch beim Download sind die 100Mbit immer da gewesen. Es kommt natürlich auf dein Stromnetz an (meins ist aus den 70ern).

Welchen Wlan-Router/Access-Point verwendest du?
Welchen Adapter hat das Notebook?
Welches Wlan Band: 2,4 oder 5Ghz?
Wie groß ist deine Wohnung, bzw. wie viel Abstand ist von dir zum Router und wie viele Wände sind dazwischen?

Bevor du dir ein D-Lan Kit holst würde ich erstmal schauen ob sich nicht das Wlan optimieren lässt.

Ich habe mir ein WLan Bridge gebaut weil ich in meiner Mietwohnung auch kein LAN-Kabel sauber verlegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
TheRealX schrieb:
Welchen Wlan-Router/Access-Point verwendest du?
Welchen Adapter hat das Notebook?
Welches Wlan Band: 2,4 oder 5Ghz?
Wie groß ist deine Wohnung, bzw. wie viel Abstand ist von dir zum Router und wie viele Wände sind dazwischen?

Bevor du dir ein D-Lan Kit holst würde ich erstmal schauen ob sich nicht das Wlan optimieren lässt.

Ich habe mir ein WLan Bridge gebaut weil ich in meiner Mietwohnung auch kein LAN-Kabel sauber verlegen kann.
Hab das günstigste Teil, kann auch daran liegen! TP-Link TL-WA850RE
Außerdem hat das nichts mit Notebook zu tun, weil ich das beim alten auch hatte!
Wlan Band weiß ich nicht aber denke 2,4ghz! Abstand sind vielleicht 9 Meter schritte also nicht viel.

du versucht den teufel mit beelzebub auszutreiben.
was noch nie gscheit funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und species_0001
Also mit dlan wirst du mMn eine deutliche Verbesserung beim Ping feststellen können. Da genügt das "normale" Starterkit. Der einzig wirklich Unterschied je nach Hausverkabelung liegt am Ende in der Übertragungsrate, die teils doch sehr von den beworbenen Werten abweichen kann. Der Ping hingegen ist - sofern die Verbindung funktioniert - einwandfrei und stabil. Ich selber habe so ein Setup jahrelang genutzt (sogar über zwei Stromzähler hinaus).
Wenn du ernsthaft online zocken möchtest, kannst du mMn Wlan komplett streichen.

Edit: Beim Hersteller der Kits gibt es tatsächlich Unterschiede. Bei denen von TP-Link hatte ich z.b. das Problem, dass diese ab und zu in den Stromsparmodus gegangen sind und sich daraus nicht mehr aufwecken liesen. Ob das Problem noch besteht, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmaInge
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ohne mehr Infos zur Raumsituation (Grundriss, Maßstab) wird dir niemand helfen können.

Liefere doch erstmal sowas, notfalls skizziert. DANN wird man schauen woran es liegt. Auch 2,4 oder 5GHz ist hier wichtig. Anschließend Kanalbelegung usw usw.

Ein Loch in eine Wand in der Mietswohnung bohren ist auch kein Thema, man muss es nur wieder zu machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, areiland und TheRealX
Nimm bitte kein TP-Link sondern Devolo.
Nutze ich schon seit mehreren Jahren...kann man auf jeden Fall machen. Versuch ist es wert ansonsten gibt es auch flache Netzwerkkabel die man easy hinter Leisten schieben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich benutze seit 2 Jahren das Devolo 1000 starter Kitt.Kann damit super zocken und meine Frau gleichzeitig noch Netflix Filme in 4K schauen.Habe ne 100er Leitung.Das Devolo Kit zeigt mir immer zwischen 140mbit - 200mbit an Verbindung an also ausreichen fürn 100er Anschluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
9meter vom Router und dazwischen Badezimmer und Küche? Dann ist der „nicht Empfang“ normal.
stell dich doch mal 2 Meter in Sichtweite des Routers auf einen Stuhl und teste mal

Zurück
Oben