• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schlechtestes Steam-Spiel: NBA 2K24 löst Overwatch 2 an der Negativ-Spitze ab

LpNuesse schrieb:
Auf der Konsole ist es, nach wie vor, das beste Sportspiel auf dem Markt.
Moment, also du hast alle Sportspiele für Konsolen gespielt und behauptest voller Inbrunst, dass die aktuelle 2K NBA Serie das beste Sportspiel auf dem Markt ist?
 
LpNuesse schrieb:
Auf der Konsole ist es, nach wie vor, das beste Sportspiel auf dem Markt.
Gibt es denn andere Baskelball-Spiele?
Ohne Konkurrenz ist es keine wirklich große Hürde, zum "besten Spiel auf dem Markt" erhoben zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
ottocolore schrieb:
Und trotzdem wird vermutlich auch dieser neuerliche, lauwarme Aufguß genügend Käufer finden. 2K signalisiert man damit, das an dem Konzept nix kaputt ist, und was nicht kaputt ist, wird nicht repariert.
naja, kostet dann ja auch in der Entwicklung nichts, wenn sich quasi ausser dem Namen nichts verändert hat.

Aber wenn die Deppen halt immer noch kaufen, warum soll man da als Entwickler nicht den einfachen Weg einschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Da lob ich mir doch Spiele wie Valheim, etc... Kostet nicht viel, macht mit ein paar Freunden aufm privaten Server eine Menge Spass und unterhält viele viele Stunden in bester Gesellschaft. So etwas schaffen diese mistigen Triple-A Leichen wie in diesem Falle eh nie. Warum man dann auch noch so einen Haufen Geld dafür ausgibt... muss man nicht verstehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Es ist vermutlich nur eine verrückte Idee aber was ist wenn es da einige Leute gibt die gerne ihr Geld in ein Spiel stecken in dem sie frei cheaten oder dank pay2win Vorteile gegenüber anderen Spielern haben können? Ich mein 99% der Smartphonegames funktionieren doch auf dem Weg :D
 
158 Personen schrieb:
Weil ich jedes Jahr damit eine menge Spaß habe bin ich ein Depp?
Das wohl nicht, aber ein leichtes Opfer der Spieleindustrie und ein weiterer Grund, warum die das machen, weil sie es wegen dir und zig Millionen anderen Spielern können.
Man könnte auch nur alle Nase lang mal eine der besseren Ausgaben mitnehmen, wenn man nicht ohne leben kann, und das restliche Geld dafür dann ggf. lieber in andere Produktionen stecken, die noch richtig Herzblut ins Spiel gesteckt haben, wie es bei vielen Indiestudios der Fall ist (Thema Baldurs Gate 3 und diverse Kleinproduktionen).
Aber es ist wohl wahr, dass diese großen Hersteller da nicht einsichtig werden, wenn der Umsatz rückläufig wird, sondern eher eine noch agressivere Art und Weise an den Tag legen werden und die letzten treuen Fans dann noch mehr darunter leiden müssen.
 
Das mit der Engine auf den PC ist doch heutzutage nur noch Faulheit, seit 10 Jahren haben die aktuelle Playstation und Xbox nun auch x86-Hardware und die (Direct-)XBox nutzt eben sogar diese Grafik-API, da sollte eine Portierung doch keine große Sache sein.

Hat im Vergleich dazu groß was geändert, ich meine nicht nur die Lootboxen, sondern ernsthaft eine f*cking Slot Machine/einarmiger Bandit??? :volllol:

Hoffentlich wird weiter dagegen vorgegangen, unsere so geliebte USK (wobei ja mittlerweile nur noch wenig indiziert wird, was aber auch eigentlich die BPjM bzw. jetzt BzKJ macht) gibt EA Sports FC jedenfalls nur ab 12 frei:
https://www.heise.de/news/EA-Sports-FC-24-FIFA-Nachfolger-erst-ab-12-Jahren-freigegeben-9239890.html
 
Naja die schlechten Reviews basieren halt auf der Tatsache, dass die Engine der PC-Version noch der Last-Gen Konsolen entspricht. Dies kriegt man nach 10sec googeln raus. Zudem kann man das Spiel bei Steam wieder zurückgeben. Auf Current Gen sieht das Game tatsächlich fast atemberaubend aus.

Ja, finde es auch blöd, dass PC-Spieler nicht in den Genuss der neuen Engine kommen - ein Move, den EA in der Vergangenheit auch einige Male gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Habe weder Overwatch2 noch NBA 2k24 gespielt, aber sind die beiden Spiele wirklich so schlimm oder ist das mittlerweile ein Trend auf Steam, Spiele extra schlecht zu bewerten?
 
Neodar schrieb:
Irgendwie schon. Denn immerhin bekommst du jedes Jahr quasi das Gleiche Spiel nochmal neu verkauft.
Kaufst du andere Spiele oder Filme immer wieder neu, wenn du sie nochmal spielen/sehen willst?
Der Vergleich ist ziemlich weit hergeholt. Man kann auch sagen das EA jedes Jahr den selben Mist in ner neuen Packung verkauft. Das ist auch so, aber wenn du immer Online Zocken willst musst du das aktuelle Spiel kaufen sonst wirds bei der Gegnersuche ernüchternd.
Ich Spiele selbst regelmäßig Fifa oder NBA mit Kollegen zusammen und wir habben Jahr für Jahr ne Menge Spaß mit den Games. Die Mikrotrfansaktionen kann man Kritisieren, aber man muss diese ja nicht nutzen.
Ergänzung ()

roxery schrieb:
Habe weder Overwatch2 noch NBA 2k24 gespielt, aber sind die beiden Spiele wirklich so schlimm oder ist das mittlerweile ein Trend auf Steam, Spiele extra schlecht zu bewerten?
Wird leider oft zum Trend mittlerweile. Gerade Sachen zu Kritisieren die Optional sind wie Mikrotransaktionen. Muss man ja nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Wieviel GB verbraucht denn die Installation von NBA 2K24 am PC ?

An der PS5 gab es im Juni NBA 2K23 per PS Plus kostenlos.
Holla . was für eine Datenschleuder ! Satte 150 GB verschlang die Installation.
Fifa kommt mit einem Drittel davon aus.
Und ich fand die Grafik von NBA 2K23 an der PS5 jetzt nicht besonders gut.

Die Monetarisierung geht bei solchen Spielen an meinem Geldbeutel regungslos vorbei.
Aber es regt mich auf, das sowas die Spiele kaputt macht. Nicht nur in den Modis, wo die Monetarisierung zum Einsatz kommt. An Modis außerhalb der Monetarisierung passiert nicht mehr viel. Bringt ja auch kein Geld.
Diese derart derbe Monetarisierung gehört sich für ein Vollpreisspiel keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
n00p schrieb:
Trotzdem kaufen es anscheinend noch genug Deppen
Mir kommt das immer wieder der Gedanke, das die Kombination aus Gamer und Sportfans nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sein können, wenn sie regelmäßig dreistellige Millionenbeträge den Anbietern solcher Games in die Taschen spülen, danach aber dann über lausiges Gameplay und fehlende Weiterentwicklung jammern.

Und das jedes Jahr wieder. :freak:

Passiert so bei FIFA, NBA, Madden NFL vermutlich die selbe Scheisse.

Wobei jetzt fraglich ist ob der Gamer hier den Darwin-Award für Selbstreflexion bekommt, oder der Sportfan. Letztere zahlen auch immer wieder völlig bekloppte Preise für Live-Übertragungen, meckern dann über den versauten Sport der nur noch durchkommerzialisiert stattfindet und quasi Leidenschaft für den Sport vermissen lässt, schließen dann aber zusätzlich zum Sky Abo auch noch ein Abo bei DAZN wegen einiger weniger Champions League Spiele ab.

Sehr viele Gamer kaufen ständig die immer wieder gleichen iterationen von Spielen die längst eigentlich jegliche Daseinsberechtigung verwirkt haben, wurden sie an ihrer Qualität bemessen.

Siehe Call of Duty, Diablo, Overwatch, Battlefield. Um Mal keine Sport Spiele zu benennen.

Es möge Hirn von Himmel regnen... und diesen Leuten jemand die Regenschirme abnehmen.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Wieviel GB verbraucht denn die Installation von NBA 2K24 am PC ?

An der PS5 gab es im Juni NBA 2K23 per PS Plus kostenlos.
Holla . was für eine Datenschleuder ! Satte 150 GB verschlang die Installation.
Fifa kommt mit einem Drittel davon aus.
Und ich fand die Grafik von NBA 2K23 an der PS5 jetzt nicht besonders gut.

Die Monetarisierung bei solchen Spielen an meinem Geldbeutel regungslos vorbei.
Aber es regt mich auf, das sowas die Spiele kaputt macht. Nicht nur in den Modis, wo die Monetarisierung zum Einsatz kommt. An Modis außerhalb der Monetarisierung passiert nicht mehr viel. Bringt ja auch kein Geld.
Diese derart derbe Monetarisierung gehört sich für ein Vollpreisspiel keinesfalls.
Und trotzdem kaufst du dir den Müll offenbar, entgegen besserem Wissen, noch immer.

🤦
 
roxery schrieb:
oder ist das mittlerweile ein Trend auf Steam, Spiele extra schlecht zu bewerten?

Auf Steam tut es dem Unternehmen/Entwickler/Publisher vermutlich am meisten weh. Und gerade falls keine gute Fan<->Unternehmen Kommunikation besteht oder andere Optionen vielleicht gar nicht zur Verfügung stehen (geschlossene Foren, Reddit von Entwickler kontrolliert, oÄ.), dann bleibt Steam, um dem Ärger Luft zu machen.
Twitter/X-Nachrichten kann man löschen, YouTube-Videos inklusive Kommentare werden bei überwältigender Negativ-Bewertung entfernt, aber was bei Steam steht, bleibt.

Das führt in jedem Fall zu (schlechter) Publicity, womöglich anderer Platzierung auf der Store-Seite, schreckt andere Käufer ab.

Ob die Spiele jetzt wirklich so schlecht sind oder den Leuten einfach reicht, dass sie unfertige Spiele, steigende Monetarisierung, übliches kreativloses Aufwärmen von Vorjahresprodukten, Updates mit schlechtem Balancing usw. präsentiert bekommen, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich finde ich die Steam-Bewertung wertvoll, würde mir aber wünschen, dass Bewertungen ein gewisses Maß an Substanz mitbringen (müssen).
Zum Beispiel sind Bewertungskommentare bei NBA 2K24 u.A. so illuster wie "no", "ass", "schmutz", "baba mäßig", ".", "ihr xxxxxxxxxx", "g", "jkö", "noice" und "Please like my review because I have a small pen1s".
Kann natürlich alles sein, erfüllt aber nicht meine Anforderungen an eine Bewertung, die in ein Gesamtrating einfließen sollte.
 
halbtuer2 schrieb:
Aber wenn die Deppen halt immer noch kaufen, warum soll man da als Entwickler nicht den einfachen Weg einschlagen?
EA und 2K sind nicht dass Problem.
Die "Deppen" sind das Problem.

So ist es immer. Anstatt die "Deppen" anzugehen, wird derjenige angegangen der ein funktionierendes Geschäftsmodell betreibt, das sich auf das Vorhandensein von genügend "Deppen" stützt. Nur ist das eben auch viel einfacher.

Nun bin ich allerdings auch nicht gewillt, sämtliche Verantwortung von den Anbietern zu nehmen. Aber es sind dort in der Regel ein paar sehr wenige, sehr raffgierige Menschen, die diese Richtung einschlagen und sich am einfachen heißt so vieler immens bereichern.

Was wir sehen ist gelebte Idiocracy.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Steam-Bewertung wertvoll,
Steam sollte ein System einführen, bei dem ein Userscore, der vom öffentlichen Userscore anhand von div. Kriterien ermittelt wird (Revier hat Reputation für unabhängige und ehrliche Reviews, ist kein Reviewbomber, lässt sich nicht kaufen etc.), den Ertragsanteil des Publishers bestimmt.
~30% gehen wie üblich an Steam, beim Rest wird der Score 1:1 angewandt. Bei 9% bekommt K2 dann noch vom 10€ Preis 9% der verbliebenen 7€ nach den Service Gebühren. Die restlichen 91% gehen zu 50% an wohltätige Zwecke und zu 50% an ein Förderprogramm für Game-Startups.

Und die Ausschüttung passiert zeitlich verzögert, sodass rückwirkende Degradierung des Spiels, siehe D4, abgestraft wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
LpNuesse schrieb:
Auf der Konsole ist es, nach wie vor, das beste Sportspiel auf dem Markt.
Kommt mir so vor, als würden einge das gar nicht wissen ...
Das erklärt nicht, warum mam jedes Jahr ein kaum verändertes Spiel kaufen muß. Bei CoD könnte ich ja noch fast verstehen, daß es andere Karten sind, aber was änderr sich bein einem Sportspiel außer den Namen?
conglom-o schrieb:
Ist in diesem Land auch nicht viel besser, wenn man sieht wie viele Cum-Ex Scholz und die Grünen gewählt haben...
Naja, zwischen Trump und Grünen wie auch Scholz ist ein,gewaltiger Unterschied, auch wenn ich konservativ bin und die Grünen, so sehr ich Umwlt und Klimaschützer bin, immer mehr als Ideologiediktatoren sehe.
 
Ich frag mich halt wirklich was man an Sportspielen außer Grafik auf der Höhe der Zeit verbessern soll. Die Sportarten sind dieselben. Es würde IMHO völlig reichen da alle 5-10 Jahre einen neuen Titel zu bringen, aber ich bin halt auch nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
finley schrieb:
Und die wollen den FIFA Nachfolger produzieren? Dabei wollte die FIFA doch die besten Fußballspiele :lol:
Da hat EA wohl freie Bahn mit ihrem EA Sports FC24.
Ea ist nix besser.
Die Woche haben wir das erste Mal probiert FIFA 23 (Gamepass) zu zweit online zu spielen. Wir sind davon ausgegangen, dass man jeden Spielmodus (anstoß, Volta, etc.) ganz einfach online spielen kann.
Nix da. Es geht nur Freundschaftsspielsaison oder FUT, da aber keiner von uns beiden FUT spielt oder Geld ausgibt für das Spiel, ist das blöd. Dazu kommen noch Bugs und das fehlen jeder Innovation im Karrieremodus und man merkt einfach wie das Spiel einen dazu treiben will, FUT zu spielen.
Seit konami PES an die Wand gefahren hat, gibt's nicht Mal Konkurrenz. Schade denn PES war immer cool beim zocken auf der Coach und das selbe galt halt auch für FIFA.
Gut das wir eher selten die spiele gekauft haben und wenn dann für ganz wenig Geld.

Selbes Spiel übrigens bei den NHL spielen. Seit Jahren beschweren sich die Fans, dass sie nix ändern und sie machen einfach weiter und fokussieren sich auf HUT (Hockey Ultimate Team). Das ist frustrierend. Und da sie die einzigen mit der Lizenz sind, ist man angeschmiert. Das einzige was hilft ist, entweder über den Gamepass die spiele zu spielen oder NHL04 mit Mods zu zocken.

Oder gebraucht kaufen und dann mit roster share die aktuellen Kader holen. Denn das ist eine der wenigen Neuerungen, die wirklich gut sind. Darum hänge ich auch bei NHL 21.
 
Zurück
Oben