Schlepptop mit Akkulaufzeit für Könige, Grafik ist wumpe (Auch gebraucht aber dann professionell überholt)

Moinsen,

erster echter negativpoint. Die Boxen sind auf dem selben schlechten Niveau, wie mein altes NB :D Aber da ich eh fast ausschließlich Kopfhörer verwende, oder eben externe Lautsprecher, ist das absolut verkraftbar.

Gestern habe ich unterwegs den Akku mal angetestet. Soll heißen, habe viel gelesen, bisl geschrieben und 30 min C&C 1 remastered gezockt. Das hat ca. 4 Stunden gut geklappt. Wobei die Berechnung wie lange der PC noch mitmacht, wirklich sekündlich neu berechnet wird. Am Ende des Tages hatte ich noch ca. 40 % über.

Aufteilung:
  • 3 Stunden lesen
  • 30 min Zocken
  • 30 Min verschiedene Sachen, wie WLan einrichten, oder bisl surfen.

Beste Grüße
 
Moinsen,

für die paar die noch Interesse an Infos haben.

Habe heute bei 30° C mal UT 2004 installiert und alle Settings auf höchste Stufe.

Dabei wurde das Teil so heiß, dass es wirklich nicht mehr bloß warm, sondern an den Fingern unangenehm wurde. Bei HWinfo waren alle Zahlen grün... aber was weiß ich schon, vielleicht kann ja wer was interpretieren?

1688928774129.png


1688928625117.png
 
Da sieht erstmal alles extrem gut aus.
Höchste Temperaturen waren nur 64 Grad. Die CPU darf 100°~ warm werden laut Intel Spezifikation.

Wobei es sein kann, dass die Abwärme nur extrem gut vom Chip weggebracht werden konnte und sich gut verteilt hat an die Außenluft und Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Hans_Dampfer
SmooTwo schrieb:
Dabei wurde das Teil so heiß, dass es wirklich nicht mehr bloß warm, sondern an den Fingern unangenehm wurde.
Wo am Gehäuse wurde es denn so heiß?
Die Temperaturen sehen absolut top aus, von dieser Seite her also kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Darkseth88 schrieb:
Wobei es sein kann, dass die Abwärme nur extrem gut vom Chip weggebracht werden konnte und sich gut verteilt hat an die Außenluft und Gehäuse.
64 Grad sind für einen Laptop unter Last unrealistisch niedrig. Entweder lief HWInfo nicht die ganze Zeit (@SmooTwo: Du musst das Sensors Fenster explizit öffnen, bevor Du das Spiel startest. Du darfst es minimieren, aber nicht schliessen), oder es ist ein extrem sparsames Energieprofil (z.B. maximale Batterielaufzeit) eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
TomH22 schrieb:
Du darfst es minimieren, aber nicht schliessen)

OK, dann teste ich das bei Gelegenheit noch einmal.

Die Hitze entsteht etwa halbkreisförmig (r = 10 cm) von der Mitte der Tastatur hin zum Display.

Zwischen Display und Tastatur sind ca. 4 cm Metallgehäuse und dort wird es extrem heiß.

Meine größte Sorge geht eher dahin, dass der Akku dadurch schneller verschleißt oder das Display oder andere Teile.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
SmooTwo schrieb:
Die Hitze entsteht etwa halbkreisförmig (r = 10 cm) von der Mitte der Tastatur hin zum Display
Wahrscheinlich genau an der Stelle wo GPU und CPU liegen, die sind bei Notebooks in der Regel nahe beieinander und haben ein gemeinsames Kühlsystem. Deswegen musst Du auch beide Temperaturen ansehen.
SmooTwo schrieb:
Meine größte Sorge geht eher dahin, dass der Akku dadurch schneller verschleißt oder das Display oder andere Teile.
Schon 40 Grad fühlen sich sehr unangenehm warm an den Fingerkuppen an, sind für die Technik aber noch keine hohe Temperatur. Akku und Display sind außerdem in der Regel weit genug weg, und werden nicht wirklich nennenswert davon erwärmt.
Ergänzung ()

@SmooTwo Gerade noch gesehen: Die max CPU Leistung in Deinem Screenshot war 17W, d.h die CPU war weit von Ihrer max Power (PL2 mit 115W) entfernt. Entweder lief HWInfo tatsächlich nicht die ganze Zeit, oder das Spiel war im GPU Limit und die CPU hat sich gelangweilt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
TomH22 schrieb:
Die max CPU Leistung in Deinem Screenshot war 17W, d.h die CPU war weit von Ihrer max Power (PL2 mit 115W) entfernt.
Sehr guter Hinweis 👍 Ist mir gar nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und TomH22
1. Bin noch nicht zu einem ausgiebigen Test gekommen, sorry.

2. Habe gerade das Spiel gestartet und bin mir was zu Trinken holen gegangen, ca. 4 Minuten lang war nur der Startbildschirm an, und das Teil läuft wie ein Föhn, als hätte ich gezockt und ist heiß... das kann doch auch nicht richtig sein, oder?

Es gab keine bewegten Bilder die hätten berechnet werden müssen.

:(
 
In welchem Leistungsmodus bist du da unterwegs?

Im Testbericht steht dazu ja auch ein bisschen was:

https://www.notebookcheck.com/Schen...Ultrabook-mit-RTX-3070-Ti.667525.0.html#toc-6

Ich zitiere:
Die beiden Lüfter des Vision 16 Pro laufen auch im Leerlauf immer, was aber bei normalem Sitzabstand nicht hörbar ist. Der Vorteil hierbei ist, dass kurze Lastphasen aber nicht zu einem Auftouren der Lüfter führen und das Gerät im Alltag somit sehr ruhig bleibt. Auch die Entscheidung, die CPU standardmäßig auf 45 Watt zu begrenzen, zahlt sich aus, denn selbst bei voller Multi-Core-Last messen wir nur 38,5 dB(A). Im Turbo-Modus mit voller CPU-Leistung sind es dann 44,4 dB(A). Beim Spielen und im Stresstest erreichen die Lüfter im Modus Enthusiast irgendwann 51 dB(A), was aber auch einige Minuten dauert. Im Balanced-Modus werden es maximal 38,5 dB(A), gerade beim Spielen kann es sich also lohnen, die Leistung im Balanced-Mode zu testen.

Und auch zum Thema Temperatur steht dort einiges:
Im Leerlauf und im Alltag hat das Vision 16 Pro keine Temperaturprobleme und es gibt auch keine Hotspots, hier hilft es, dass die Lüfter konstant arbeiten. Sowohl beim Spielen als auch unter voller Last wird es jedoch warm. Die Unterseite der Base bleibt dabei mit maximal 46 °C noch im Rahmen und man kann das Gerät auch noch auf den Oberschenkeln abstellen. Der mittlere Tastaturbereich erreicht aber über 50 °C, was man beim Tippen auch merkt und es wird schon etwas unangenehm.

Du darfst nicht vergessen, dass du da ein sehr dünnes Notebook mit ziemlich potenter Hardware hast. Die Wärme muss irgendwo hin. Entweder muss also der Lüfter schneller drehen, oder man muss versuchen die Wärme zu reduzieren. Ich würde letzteres probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und whats4
Habe gerade Tempest Rising laufen... das NB ist laut wie ein Föhn und heiß wie Sau.

Ja die Details sind auf höchster Stufe. Finde ich trotzdem unschön.

1691935634709.png

Ergänzung ()

1691937444566.png


Um ganz sicher zu gehen, habe ich nun hier das Level noch mal angezockt... 97° C ist sportlich oder?


Meinungen?

Beste Grüße

----

Nachtrag: Ja das ist ein neues Spiel, ja die Details sind geil... dachte nur, dass das NB das schafft. Und der Föhn geht halt auch immer mal wieder an, wo ich mir denke, wat hatta nu? Aber die Sache war beim alten NB ähnlich, daher ist das nicht so schlimm... Nur die Hitze macht mir des Akkus wegen Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
97°C ist sportlich, aber noch im rahmen. Intel erlaubt laut spezifikation 103°C oder 100°C, iwie sowas.

Falls das Game noch im Hintergrund läuft, siehst du ja auch, dass die aktuellen Temperaturen sich deutlich niedriger eingependelt haben.

Folgendes musst du bei der temperatur auch bedenken:
Der Hersteller will natürlich nicht, dass der Lüfter proaktiv bei jeder kleinigkeit alle 2 sekunden auf 4000 rpm hoch knallt, um die Temperaturen zu jeder Zeit so minimal wie möglich zu halten. Denn zu dem Zeitpunkt is tja noch unklar, ob die Last nur ein kurzer Burst von 2-3 sekunden ist, oder ob die Last länger bleibt.
Du willst ja auch keinen lüfter der klingt als würdest du den An-Aus Button eines Haartrockners malträtieren.

Man lässt also erstmal die Temperatur bis an die spezifikation laufen, maximaler Boost für maximale Leistung. Bei der Temperatur kommt dann der Lüfter dazu und/oder die CPU taktet sich runter, damit die Temperatur weiterhin in der Spezifikation bleibt.

Bei kurzen Lastzuständen kann man das also abfedern, während der Lüfter nicht ständig anspringen muss.

Bei längerer Last kommt dann auch der Longterm Boost zum Einsatz, das ist eine niedrigere TDP, somit niedrigerer Takt und spannung --> Temperatur pendelt sich niedriger ein.

TL;DR: Takt und temperatur schießen kurzzeitig übers ziel hinaus damit es zumindest kurzzeitig eine möglichst hohe Performance gibt. z.B. Start einer Anwendung.


Ist also ganz normal. Mein Business Office Laptop erreicht laut hwinfo knapp 100°C schon nur beim Booten, da ist die CPU noch ganz weit weg von 100% Last entfernt.

Wie man bei dir ja sieht, ist das nur ein kurzzeitiger max zustand, das pendelt sich niedriger ein. Auch, weil bei gaming deine CPU in der Regel nie auf 100% läuft. das ist ja noch Teillast.
Du könntest sogar 10°C mehr zulassen, dafür weniger Lüfterdrehzahl. Evtl gibt's vom Hersteller ja Tools die das optimieren.

Notebooks sind in der Regel durchaus so konzipiert, dass sie Dauerlast ertragen können.

Schau da evtl lieber auf die GPU Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Hans_Dampfer
Anderer Blickwinkel: was wäre die Alternative seitens der Hersteller?
Früher drosseln, sodass der User vllt was mitbekommt? Können Sie sich nicht leisten.
Lüfter früher und/oder stärker drehen lassen, sodass der User (noch) mehr gestört wird? Können Sie sich nicht leisten.
Ein bessere Kühlung verbauen? Ggf. nicht möglich (Platzmangel) oder können/wollen die Hersteller sich nicht leisten.

Also ruhig beobachten, aber 97 Grad Spitzentemperatur sind nicht per se bedenklich, bzw. auffällig. Viel blöder wäre es, wenn dein Spiel ruckelt, weil der Takt der CPU reduziert wird, die Temperatur aber irgendwo bei 80 Grad herumdümpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Model schrieb:
Also ruhig beobachten, aber 97 Grad Spitzentemperatur sind nicht per se bedenklich, bzw. auffällig. Viel blöder wäre es, wenn dein Spiel ruckelt, weil der Takt der CPU reduziert wird, die Temperatur aber irgendwo bei 80 Grad herumdümpelt.

Werde dann wohl nicht auf Highsettings zocken können...

Kein Beinbruch, zocke eh kaum.
 
SmooTwo schrieb:
Werde dann wohl nicht auf Highsettings zocken können...
Das ist völlig egal auf welchen Settings du zockst.
Eher ist es genau anders rum ;)

Wenn du Settings reduzierst, kann die Grafikkarte mehr fps liefern. Also muss die CPU auch mehr fps vorbereiten -> CPU hat mehr zu tun und wird wärmer.

Es wäre sinnvoller, wenn du einfach so zockst wie du willst, und die fps begrenzt. z.B. wenn du 120-150 fps erreichst, evtl mal nur auf 80-90 begrenzen.

Oder einfach keine Sorgen machen, denn diese knapp 100°C sind nur kurzzeitig erreicht, dann geht der Lüfter los und der langzeit-boost pendelt sich ein.

Zock einfach ne Runde. Starte das Game, Nulle hwinfo, und zock ein wenig. Dann schaust du rein.
Wird sicher als max wieder über 90-95°C haben, aber die aktuelle temperatur, bzw Durchschnittstemperatur wird deutlich niedriger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Hans_Dampfer
Darkseth88 schrieb:
Oder einfach keine Sorgen machen, denn diese knapp 100°C sind nur kurzzeitig erreicht, dann geht der Lüfter los und der langzeit-boost pendelt sich ein.

Diesen Eindruck habe ich (noch) nicht. Also, dass es vorhin beim ausgiebigeren Zocken über eine Stunde sich runtergependelt hätte.

Aber ich werde deinen Rat dennoch beherzigen, Danke.
 
Du kannst in HWiNFO die Temperaturen ja auch grafisch darstellen lassen. Dann siehst du wie sich der Wert über die Zeit entwickelt hat. Einfach Rechtsklick auf den jeweiligen Wert und dann auf "Show graph":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben