Schlepptop mit Akkulaufzeit für Könige, Grafik ist wumpe (Auch gebraucht aber dann professionell überholt)

1) am günstigsten, aber am meisten "Aufwand" wäre mit 8GB bestellen und 2x16GB auf dem freien Markt für ca. 60€ oder gebraucht auf Ebay und Co. (wobei nach 2min Recherche scheint es dort nicht viel günstiger zu sein...) und die übrigen 8GB verkaufen (ca. 10-15€). Falls eine RMA nötig ist, wollen die Verkäufer das Gerät idR. im "Originalzustand" haben, von daher macht folgende Möglichkeit auch Sinn: 1x16GB bei Schenker kaufen (+35€) und weitere 1x16GB auf dem freien Markt kaufen (wahrscheinlich identischer Samsung Riegel derzeit bei (+~42€).
Edit: Kommando zurück, du betreibst ja nur Office und Surfen, da reichen 16GB völlig aus. Dann einfach 2x8GB von Schenker nehmen (+25€).
2) 40€ für einen Mitarbeitenden, der dafür ca. 20min braucht finde ich relativ fair - sofern auch Treiber und Co. im Windows installiert werden. Schenker macht den Kram hier in DLand und bietet guten Support - das kostet Geld.
3) Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich würde den ganzen RAM-Zirkus unterlassen und einfach mit 1 x16 GB bestellen.
Aufrüsten kann man später immer noch.

Dazu eine 1 oder 2TB SSD als Datengrab und du hast jahrelang Ruhe.
Schenker hat immer gute Qualität geliefert und die Gehäuse waren robust.

Das Betriebssystem würde ich gleich mit kaufen, auch wenn es etwas mehr kostet.
Eine Nachinstallation bei einem Laptop ist manchmal tricky wegen der speziellen Laptoptreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Mhhhhhh

Ich bin jetzt nicht unbedingt Laie im Pc-Einrichten... ja Laptops können da ganz schön nerven.

Aber da muss doch 'ne Treiber-Software dabei sein.

Also jeder gesparte € tut gut. Und wenn ich fast 100 spare indem ich mich mit meinem neuen System vertraut mache, dann ist das doch ne kluge Investition.

Soweit ich weiß wäre das Gerät ohne Bereitstellung der nötigen Software mangelhaft, was rechtliche Ansprüche auslösen könnte...
 
Treiber muss man sich dann halt von der Homepage des Herstellers runterladen, dann passt das. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich frage mich, wie sehr es sich auswirkt, wenn man die Version mit Graka 3050ti wählt.

Kann man die separat ein und ausschalten?

Würde die Akkulaufzeit auch geringer ausfallen, selbst wenn man sie softwaremäßig ausschalten würde?
 
Für dein Anwendungsszenario ist eine dGPU Geldverschwendung.

Die GPU wird vom Treiber automatisch zugeschaltet, wenn eine Anwendung läuft die von der GPU profitieren würde. Funktioniert in 95% der Fälle gut, ggf. muss man einmalig nachhelfen und im Treiber eine entsprechende Anwendung als "profitiert von GPU" deklarieren.
Tlw. kann man die dGPU im BIOS auch "komplett" deaktivieren.

Sofern sie nicht genutzt wird und daher automatisiert per Software abgeschaltet wird, ist der Stromverbrauch minimal bis nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Hans_Dampfer
Ich weiß, dass das jetzt nach allem Bezug zur Officeanwendung strange rüberkommt, wenn ich jetzt auf einmal auf die Graka zu sprechen komme.

Wenn es aber wirklich mit Leichtigkeit zu und abgeschaltet werden kann, dann würde das mein Anwendungsgebiet mglw. erweitern. Bspw. Videobearbeitung für den Sportverein.

Bitte nicht steinigen für meinen Hickhackkurs.
 
SmooTwo schrieb:
Videobearbeitung für den Sportverein
Dafür würde das Vision 16 mit der RTX 3050 Ti natürlich sehr gut passen.

Wenn der Rabatt ordentlich ausfällt, dann könnte das am Ende tatsächlich das ideale Notebook für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Jo, also bin echt gespannt :)

Danke noch mal.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Dafür würde das Vision 16 mit der RTX 3050 Ti natürlich sehr gut passen.
Das würde ich bezweifeln. "Videobearbeitung für den Sportverein" hört sich für mich nicht sonderlich komplex an, lasse mich aber gerne vom TE belehren - paar 4K Spuren, usw. müssen es schon sein. Welches Programm soll genutzt werden? Oder geht es vllt nur um ein Zusammenschneiden von z.B. Spielhöhepunkten oder ähnliches?

Die Intel-iGPU sind dank Quicksync relativ gut für Videobearbeitung zu gebrauchen und tendenziell überschätzen Menschen die Rechenleistung, die sie für bestimmte Aufgaben benötigen. Ich bleibe dabei: Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und SmooTwo
Vielleicht würde ich nicht widerstehen das ein oder andere Zock zu installieren.

Ich sehne mir Tempest Rising herbei... Da soll die optimale Systemvoraussetzung 8GB Ram für die Graka lauten.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Na dann gönn sie dir!
 
SmooTwo schrieb:
Mhhhhhh

Ich bin jetzt nicht unbedingt Laie im Pc-Einrichten... ja Laptops können da ganz schön nerven.

Aber da muss doch 'ne Treiber-Software dabei sein.
Wieso?

SmooTwo schrieb:
Also jeder gesparte € tut gut. Und wenn ich fast 100 spare indem ich mich mit meinem neuen System vertraut mache, dann ist das doch ne kluge Investition.
Dann viel Spaß.

Ich schick Dir dann mal einen alten Dell mit Windows 7 zur Umrüstung auf Windows 10 .
Wir wollen ja nicht gleich so schwer anfangen.

SmooTwo schrieb:
Soweit ich weiß wäre das Gerät ohne Bereitstellung der nötigen Software mangelhaft, was rechtliche Ansprüche auslösen könnte...
Das Gerät muß laufen, irgendwie.
Und wenn es nur das BIOS anzeigt oder einen blinkenden Strich (FreeDOS).
Alles andere ist egal.

Und wenn es ohne Windows verkauft wird, ja das gibt es, dann stehst Du erst mal auf dem Schlauch.

Mir wäre der Ärger bei der Windows-Installation das Geld und die Zeit wert, gerade bei Windows 11 und einem speziellen Laptop.
 
nope, von: steam

SYSTEMANFORDERUNGEN
MINDESTANFORDERUNGEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 or 11 (64 bit)
Prozessor: AMD / Intel CPU running at 3.0 GHz or higher: AMD Kaveri A10-7850K or Intel Pentium DualCore G3220 or newer is recommended / Ryzen 5 2400G (for systems using an integrated GPU)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: AMD/NVIDIA dedicated graphics card, with at least 4GB of dedicated VRAM and with at least DirectX 11.0 and Shader Model 5.1 support
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: These are preliminary specs that can and will change
EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus

kann mir allerdings ned vorstellen, daß das mit apu leiwand is.
weil 4gb video-ram will es haben, und das ist eine menge, wenns im vergleichsweise langsamen arbeitsspeicher liegt.
 
@wuselsurfer
Die liefern einen Stick mit Treibern dabei.

Und mich wurmt es, wenn ich mein System nicht selbst einrichten kann, ich mag einfach solche Abhängigkeiten nicht.

---

@whats4

Danke
 
Model schrieb:
Ich bleibe dabei: Geldverschwendung.
Der Aufpreis beträgt € 182. Bei den üblichen 25% Rabatt bleiben davon voraussichtlich noch rund € 136 übrig. Das finde ich einen fairen Aufpreis für die Vervielfachung der Grafikleistung. Es sollte dann aber auch Software genutzt werden die mit der GPU etwas anfangen kann, sonst macht es natürlich keinen Sinn.

wuselsurfer schrieb:
Ich schick Dir dann mal einen alten Dell mit Windows 7 zur Umrüstung auf Windows 10 .
Wir wollen ja nicht gleich so schwer anfangen.
Das sind doch Geschichten von vorgestern. Bei einem aktuellen Schenker-System und Windows 11 wird es keine Probleme geben wenn man sich Windows alternativ besorgt. Zur Not hilft der gute Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Model schrieb:
40€ für einen Mitarbeitenden, der dafür ca. 20min braucht finde ich relativ fair - sofern auch Treiber und Co. im Windows installiert werden. Schenker macht den Kram hier in DLand und bietet guten Support - das kostet Geld.
Die stecken den Stick rein, drücken f8, dann einmal aufs + und dann neu, leertaste und da war's.
Und Windows installieren dauert maximal 10 min. Das längste ist inzwischen das wegklicken des Werbe und Telemetrie Krams. Das kopieren von ordentlichen usb3 Sticks(400mb/s !) auf ssds dauert ein paar Sekunden.

Wenn überhaupt ein Stick benutzt wird - es wird zu 80% ein fertiges Image zum Einsatz kommen. Und wer installiert denn bitte heutzutage noch Treiber, abseits von gpu?

Bei einem Hardware-Hersteller setzt sich niemand manuell hin und installiert da irgendwas. Schon vor 25 Jahren lief das über Kopierstationen.

Daher sind 40€ schöne Abzocke für ne nackte Windows Installation ohne key. Da bekomme ich ja schon 2 keys für...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und wuselsurfer
Zurück
Oben