Schlepptop mit Akkulaufzeit für Könige, Grafik ist wumpe (Auch gebraucht aber dann professionell überholt)

IMG_0712.jpeg


😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Moinsen,

Ich diskutiere auch privat noch über die Zusammenstellung. Hier aber mal meine Gedanken:

Pro-Version:
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html#product.info.configuration

habe mir jetzt hier das Schenker Pro mal durch konfiguriert:
  • Mit zusätzlich 2 x 16 GB Ram (Crucial/Micron)
  • 2 TB SSD (Crucial P3 Plus)
  • Graka 3060 (Standard)
1670 € : 120 (10 Jahre) = 14 € pro Monat (Das ist doch ganz OK eigentlich)


____________________________________


Die nicht Pro-Version:
  • 2 x 16 GB Ram
  • 2 TB SSD (Crucial P 3 Plus)
  • GraKa 3050 ti
1514,99 € : 120 = 12,60 pro Monat…

Also irgendwie lande ich dann bei der Pro Version. Ich denke, dass die Graka doch einiges ausmacht, vor allem auf lange Sicht.

Warum doch mit Graka? Weil vielleicht doch mal in Zukunft Videos bearbeitet werden, oder mich der Teufel überkommt und ich mal wieder was zocken will.

Wo kann ich noch n € sparen?
Soll ich lieber ne günstigere SSD nehmen, oder ist das OK so?


Grüßli
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre ist sportlich, aber wenn du dir das so ausrechnen willst natürlich legitim.
Ich würde lieber erstmal beim RAM sparen (1x16 GB reicht erstmal), 32 GB bringt dir erstmal rein gar nix und einen Riegel dazu stecken kannst später immer noch.

Bevor jemand ankommt, Dual-Channel RAM ist für seinen Anwendungsfall erstmal Wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zumal das DDR5 Ram ist mit 4800 Mhz.
Der im Single Channel ist auch nicht langsamer, als DDR4 2400 im Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Model schrieb:
10 Jahre ist sportlich,
Mein Medion Laptop hält jetzt seit 2012.

Das einzige mal, das ich den Support bemühen musste, war, weil das Netzteil kaputt ging. Danach hatte ich nie wieder technische Probleme, was Defekte angeht. Habe zwei mal die WP erneuert und den Staub entfernt. Ansonsten läuft das Ding top, für reine Office Sachen.

Daran werde ich das neue NB immer vergleichen. Konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen, manchmal sagt mein Gewissen, nimm doch nicht die Pro-Version, weil das Display zu viel Strom zieht, und dann sagt mein böser Teil ,,Scheiß drauf Junge, 3060 und besseres Display!"

:D
 
jo, gute notebooks machen die dekade. oder mehr, mitunter weit mehr.
bloß: meist weist es eben nachher.

wiewohl wahrscheinlichkeiten als erfahrungswerte existieren.
aber diese erfahrungswerte wirst ned mögen.
denn mit "gaming" gelabeltes ist meist ned das, was die lange lebensdauer hat.
weil gaming so gut wie immer mit weit höherer thermischer belastung verbunden ist, als z.b. office.

stilecht getippt auf einem lenovo W500, das bald fünfzehn jahre auf dem buckel hat. es wurde mit vista ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen
Wir können die Pferde hier nur zur Tränke führen, saufen müssen sie selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
So ihr lieben Helfer,

habe jetzt bestellt. Es ist tatsächlich die Pro-Version geworden, kann es auch noch nicht ganz fassen.

Bin echt gespannt.

Wo wollen wir dann das Thema bzgl. Benchmarks fortsetzen?

P.S.: Ich habe direkt 2 x 16 GB bestellt (wie oben schon beschrieben), einfach deshalb, weils empfohlen wird und ich Rumschrauben immer so gut ich kann vermeiden möchte.

Bestesten Dank für eure Unterstützung

Ist einfach ein geilese Forum hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Hans_Dampfer
Kann man nehmen ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Hiho,

wollte mal vorsichtig fragen, ob dieses https://www.heise.de/download/product/cinebench-32800

für n Benchmark gut ist?

Da gabs doch verschiedene Versionen und so?
Kann man nehmen, ist die aktuellste Version.
Ist gut für eine 100% Dauerlast wie Rendern z.B.
Nachteil: Kurze Bursts sind hier egal, weil Prozessoren auf längere Sicht stärker drosseln als die ersten paar Sekunden.

Geekbench 6 dürfte etwas sinnvoller sein für alltagskram mit vielen unterschiedlichen Workflows.

Ich würde wenn möglich beide vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hallo zusammen,

Habe das Teil nun gerade fertig eingerichtet. Mit Hilfe des Treiber-USB-Sticks.

Windows 11 läuft problemlos, aber es nervt mich der Gerätemanager, dort ist ein einziges "Unbekanntes Gerät" nicht installiert. Anfänglich dachte ich, dass dadurch die Bilddarstellung gestört war, da das Display sich schnell mehrfach ein und aus schaltete... das können aber auch Hintergrundprozesse gewesen sein. Es tritt jetzt nicht mehr auf.

Mit meinem Kumpel habe ich schon verschiedene Updates und Chipsatztreiber durch.

Hier mal einpaar Screenshots:

1.
1685802523541.png


2.
1685802538153.png


3.
1685802547906.png


4.
1685802555885.png


5.
1685802567784.png



Bin dann hier her verlinkt worden: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=27621

Auch auf CB gibt's einen Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ba3ff-0-windows-11-unbekanntes-gerat.2129328/

Wie gesagt. Hat nix geholfen. Weiß auch nicht, was das für ein Gerät sein soll, bzw. wozu es benötigt wird etc.
 
So... Treiber-Stick noch mal rein. Treiber suchen lassen. Zack Bumm fertig.

Warum das vorher nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Gehe aber davon aus, dass das Problem vor dem Rechner saß, oder zwischen meinen Ohren?

Die Tage mache ich dann nen Benchmark. Jetzt gerade bin ich einfach nur frisch verliebt, da er im Akkumodus brav schnell die Daten rübersaugt. :D

Gute Nacht
 
Wenn du Lust und Zeit hast, dann kannst du ja mal folgende Benchmarks laufen lassen:

Cinebench R23
Geekbench 6
3DMark Time Spy

Mit den 3 Ergebnissen kann man es dann schon ziemlich gut einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
So hier mal als Zwischenstop die Ergebnisse mit meinem bisherigen Schlepptop.

Sobald ich dann morgen Luft habe oder spätestens am WE, dann kommt das Ergebnis des Schenker-Schlepptops hier rein ;)

Ich wollte nur mal einmal Verobjektivieren, womit ich im Moment "noch zufrieden" bin, und wie hoch der Leistungssprung dann tatsächlich ausfällt - also nicht nur gefühlt.

Beste Grüße in die freundliche Runde!
 

Anhänge

  • Benchmark.doc
    2,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet: (Unvollständiger Upload, wird korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lightsun
So liebe Leut,

habe hier die Benchmarktestergebnisse zusammengefasst bzgl. des neuen Schenker Mopeds. Wenn ich das als Laie richtig interpretiere, dann ist das wohl in allen belangen ungefähr vier mal (4x) so schnell, wie mein alter Schlepptop :)

Ziemlich geil.

Das Teil ist auch leiser und hat kein Spulenfiepen... jedenfalls konnte ich noch keines feststellen.

Geil war auch der Unterschied zwischen der Lese und Schreibrate meiner alten externen HDD. Bei dem Schenker wurde diese anscheinend zum ersten mal voll ausgereizt. Über 8 GB waren in knapp einer Minute drüben.

Schönes WE noch!
 

Anhänge

  • Benchmark 2.doc
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: lightsun
Erster Negativpunkt:

Bei der heutigen Einrichtung von Firefox, pdf24 und accrobat reader...

... da wurde das Teil doch schon sehr sehr warm, um nicht zu sagen heiß - Netzbetrieb.

Ich werde es jetzt noch etwas luftiger stellen und weiter beobachten.

Performanceeinbußen habe ich nicht bemerkt.

Möglicherweise ist das Metallgehäuse im Kühlungskonzept berücksichtigt worden. Aber die Tastatur war echt am Glühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Beim Laden des Akkus wird ja auch noch zusätzlich Abwärme produziert, außerdem hast du eine Intel H CPU verbaut, mit der kann man auch Spiegeleier backen - vor allem wenn du Programme installierst, deren Entpacken/Installieren, usw. sicher gut parallelisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Deine Benchmark-Ergebnisse überraschen mich etwas, denn eigentlich hätte ich den bei dir verbauten i7-12700H bei den Multicore-Tests schneller eingeschätzt. Mal der Vergleich zu meinem Legion 5 Pro mit Ryzen 7 6800H:

Screenshot 2023-06-13 150857.png


Bei 3DMark Time Spy habe ich mit 10.744 Punkten auch mehr (deins 7.562), aber das lässt sich durch die stärkere GPU erklären.

Ich bin allerdings kein Benchmark-Experte. Ob das so normal ist können wahrscheinlich andere besser beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben