Schlepptop mit Akkulaufzeit für Könige, Grafik ist wumpe (Auch gebraucht aber dann professionell überholt)

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Guten Tag Gemeinde,

ich suche momentan ein Office Gerät mit langer Akkulaufzeit um bspw. bei längeren Autofahrten oder Meetings problemlos über mehrere Stunden gut schreiben und vielleicht auch Musik hören zu können. Hin und wieder YT ist auch wichtig. Ich öffne gerne viele Tabs und habe im Hintergrund viele Textdateien geöffnet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin Vielschreiber, und das muss auch schnell gehen. Im Moment privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nicht stationär, daher keine Dockingstation, das lohnt nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll (am liebsten 17, wegen der Größe der Tastatur) Kein 4K oder UHD. Normales Full-HD am liebsten entspiegelt/matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei durchgängigem Gebrauch mindestens 7 Stunden, auch noch zuverlässig nach Jahren der Nutzung... So jedenfalls meine Wunschvorstellung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Win 11

Ist eine Lizenz vorhanden?
Nein

Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Gern, aber ohne Malware als "Testversionen"...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schmal und hübsch silber :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mit mind. 500 GB
  • 16 - 32 GB Ram
- Bitte KEIN Dell und KEIN APPLE!
  • Tastaturbeleuchtung ist mir egal
  • DockingStation ist sinnlos, wird nur mobil genutzt
  • Laufwerke brauche ich nicht
  • Rabatte nehme ich gerne in Anspruch
  • Garantie ist ein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • ca. 1000 €
  • Gebraucht auch, aber dann bitte professionell überholt

Danke für jeden Tipp im Voraus!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, du musst deine Ansprüche zurückschrauben. 7h bei 17 Zoll ist schon ziemlich unrealistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Azghul0815, nicK-- und eine weitere Person
  • 17 Zoll
  • Duenn
  • Billig
  • Neu
  • 7h Akkulaufzeit
  • Langlebig

Entweder die Anforderungen muessen deutlich runter, oder das budget deutlich hoch.
Das geht nicht einmal gebraucht ordentlich. Und neue 17" Laptops zu dem preis werden vermutlich eher nicht viel Transport überleben

600-800 Euro reicht, wenn gebraucht und 14-15" auch ok ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
OK, mit 15 - 16 Zoll zufrieden.

Soll ich das oben auch ändern?
 
Ne Möglichkeit, je nachdem ob LTE gebraucht wird oder nicht: https://geizhals.eu/?cmp=2768518&cmp=2768516&active=1

Nicht sehr schnell, da -U Prozessor, und von Lenovo auch noch gedrosselt. Aber hält lange durch.
Der stärkere i5 1240P (4 starke Kerne statt 2) wird z.B. auf 20w begrenzt, dadurch ist die Leistung nicht super hoch, aber er hüält beim Surfen 14h durch.
Siehe Test: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Test-16-Zoll-Dauerlaeufer.641127.0.html#toc-7

Für office, Meetings und so reicht die Leistung aber dicke.

Achtung: Im Test ist der große 86 Wh Akku verbaut, im Link sind es 52 Wh. Dürfte so also eher in richtung 10h gehen vermute ich. Man sollte den großen aber auch nachkaufen können.
Drückt aber alles den preis hoch.

Elitebook 845 G8 wär super, da stimmt die Leistung, Laufzeit mit 12h ebenso. Aber 14" nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SmooTwo
Question: "Vielschreiber". Warum Windows? Ich meine Apple kommt ja ohnehin nicht in Frage. Zum einen weil du es ausschließt, zum anderen weil zu dem Budget eh maximal 13-14". Aber mit Ausnahme der Größe ist so ein M1 Air das ideale mobile Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DcJ, SmooTwo und eine weitere Person
Auf Win11 kannst du selbst upgraden, der T580 ist in der Support-Liste.

Aber die Akkulaufzeit wird dir nicht reichen, im Test wurden etwa 4 Stunden erreicht beim Surfen mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Windows 11 kannst du von Windows 10 aus upgraden
Akkulaufzeit, laut Lenovo ca. 27h, allerdings wird nicht gesagt, was dabei gemacht wird, also wenn man Videos schaut oder im Idle. Realistisch ist viel weniger. Eher 5-10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich mag Apple und seinen "Zwang" nicht. Windows ist um einiges freier und die Umgebung, die ich mag. Wenn ich jetzt ein reines Freizeitgerät kaufen würde, dann würde ich ein billig NB nehmen, und da Ubuntu oder Mint drauf machen ;)

Aber ich brauche jetzt leider eine bequeme Schreibmöglichkeit.

Mit Schmerzen würde ich noch 1000 € eingehen, aber dann muss ich erst noch mal grübeln...

Danke aber für eure Hilfe :)
 
djducky schrieb:
Aber die Akkulaufzeit wird dir nicht reichen, im Test wurden etwa 4 Stunden erreicht beim Surfen mit WLAN.
Da ist auch als externer Akku nur der kleine 24Wh verbaut, Intern sind es 32Wh.
Zusammen also 56 Wh.

Mit dem großen/dicken 72 Wh Akku (insgesamt also 105 Wh) schafft das Gerät immerhin 8 1/2 Stunden, was für die Akkugröße aber eher meh ist.
Jedoch ist hier ein i7 verbaut und eine MX150.

i5 und ohne Nvidia Karte könnten es 10h werden.

Singler schrieb:
Akkulaufzeit, laut Lenovo ca. 27h, allerdings wird nicht gesagt, was dabei gemacht wird, also wenn man Videos schaut oder im Idle. Realistisch ist viel weniger. Eher 5-10.
Frag mich auch wie die das erreichen. vermutlich zugeklappt im Standby, das wäre realistisch.
Ich vermute selbst die hälfte wäre unrealistisch im idle (gebootet, Display an)

SmooTwo schrieb:
Ich mag Apple und seinen "Zwang" nicht. Windows ist um einiges freier und die Umgebung, die ich mag.
Ohne auf Apple pochen zu wollen hier, aber welcher Zwang?
Mit MacOS hast du genau so wenig Zwang wie mit Windows, freier bist du da auch nicht. Bei Linux schon.
SmooTwo schrieb:
Aber ich brauche jetzt leider eine bequeme Schreibmöglichkeit.
Das Thinkpad T580 dürfte die zum Schreiben wohl beste Tastatur haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und SmooTwo
Darkseth88 schrieb:
Ohne auf Apple pochen zu wollen hier, aber welcher Zwang?
Mit MacOS hast du genau so wenig Zwang wie mit Windows, freier bist du da auch nicht. Bei Linux schon.
Hatte damals beruflich mit Apple zu tun. Es war mir ein Graus. Schon diese Maus, die da verwendet wurde :D Das ist aber auch echt lange her. Ich will auch nicht so stur rüberkommen und tun, als würde ich mich dahingehend überhaupt nicht öffnen können...

Also noch hierzu: Ich habe eine Reihe von kleiner Software, die ich auf dem Gerät installieren möchte. Bitte lasst uns das hier jetzt beenden. :)


----


Was haltet ihr denn von dem hier? https://www.afbshop.de/notebooks/al...dro-p2000-fhd-1920x1080-webcam-win10pro?c=929

Oder das etwas schwächere mit noch besserer Laufzeit, sagt mir sogar noch etwas mehr zu: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#aacf3eae35ce6910b1bbaab5e39b0a0c




Ich glaube das wäre echt das Beste. Weiß einer was zur Tastatur und Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff. Maus. Das Touchpad ist just love. Und selbst wenn es eine Maus sein soll, muss es ja nicht die Magic Mouse sein. Finde macOS wesentlich intuitiver. Sag ich als jahrelanger Windows-Nutzer.
Windows gibt es bei mir nur noch, weil ich am PC halt hauptsächlich daddel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und ultrAslan
SmooTwo schrieb:
Hatte damals beruflich mit Apple zu tun. Es war mir ein Graus. Schon diese Maus, die da verwendet wurde :D Das ist aber auch echt lange her. Ich will auch nicht so stur rüberkommen und tun, als würde ich mich dahingehend überhaupt nicht öffnen können...
Nur nicht damit verwechseln, dass es "anders" ist, statt "weniger frei" ;)

Was die Maus angeht... joa, so ziemlich das schlechteste Produkt, welches Apple im portfolio hat, eine komplette fehlkonstruktion. Dass man das Ding auf der Unterseite lädt, ist wirklich das mit abstand kleinste Problem an dem Ding.
SmooTwo schrieb:
Also noch hierzu: Ich habe eine Reihe von kleiner Software, die ich auf dem Gerät installieren möchte. Bitte lasst uns das hier jetzt beenden. :)
Alles gut, wollte nur sicher gehen, dass es da keine missverständnisse gibt ;)
Zu häufig liest man z.B. dass man auf MacOS nur Apps aus dem Store installieren könne oder so, da lässt man sowas dann doch ungerne stehen.
Kommt ja eh nicht in Frage, da es in der Preisklasse nur 13,3" gibt.
SmooTwo schrieb:
Was haltet ihr denn von dem hier? https://www.afbshop.de/notebooks/al...dro-p2000-fhd-1920x1080-webcam-win10pro?c=929

Ich glaube das wäre echt das Beste. Weiß einer was zur Tastatur und Akkulaufzeit?
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P52-i7-P1000-FHD-Workstation.318700.0.html#toc-7
Gute 10 1/2 stunden.
Hat auch 6 Kerne statt 4 beim T580, ist auch eher eine minimal höhere Version. Kostet aber auch mehr.

Notebookcheck ist überrascht, wie niedrig der Stromverbrauch im Idle ist, obwohl es eine "Workstation"-CPU ist.
Denke für simple Dinge wie schreiben sollte man noch etwas selbst Hand anlegen, die TDP stark reduzieren etc, dann dürfte das den gnazen Tag halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich bin beruflich vor 1.5 Wochen freiwillig auf Apple umgestiegen und finds nach 1.5 Wochen langsam immer besser. Ok, Akku Laufzeit ist aber durch den Intel Chip nen Graus...muss das Ding wohl ausersehen fallen lassen und wenigstens den M1 zu bekommen.
Das wäre von den Anforderungen halt das perfekte Gerät, aber gut.

Das Gerät von @Darkseth88 und dann wie er schreibt Verbrauch senken. Evtl im Bios oder mit XTU? Zumindest ging das bei meinen Latein I5 Laptop ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Oder das etwas schwächere mit noch besserer Laufzeit, sagt mir sogar noch etwas mehr zu: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#aacf3eae35ce6910b1bbaab5e39b0a0c

Ich glaube das wäre echt das Beste. Weiß einer was zur Tastatur und Akkulaufzeit?
Tastatur typisch Thinkpad, das Teil soll äußerlich identisch zum T580 sein.

Aber hier mit riesen 105 Wh Akku (32 Intern, 72 extern): https://www.notebookcheck.com/Test-...8550U-Full-HD-Workstation.285094.0.html#toc-6
Das ergibt 16h Laufzeit in deren Test. Wow.
Wie viel das Gerät von afbship hat, weiß ich nicht, vermutlich den kleinen mit 24Wh. Die Gesamtkapazität dann 56 Wh, somit dürften von den 16h eher nur 8 übrig bleiben. Ein neuer Akku rein könnte also sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und madmax2010
Zurück
Oben