Schlichtes Notebook für Gaming & Grafikprogrammierung

Bitbridge

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
176
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming und Grafikprogrammierung, siehe weiter unten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, wahrscheinlich primär zuhause. Würde ihn selten mal mitnehmen, aber dann auch nur am Zielort stationär nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, Final Fantasy XIV, Guild Wars 2, Jedi Fallen Order, Shadow of the Tomb Raider
Hoher Detailgrad reicht. Bei Spielen wie Overwatch gerne auch nur Mittel und dafür ~120fps. Ich denke daher, dass eine RTX 2060 schon sinnvoll ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, aber Grafikprogrammierung mit Unity. Habe hier keine extremen Ansprüche, da ich primär selbst ein paar Shader programmiere und ausprobieren will. So etwas in die Richtung:
Sofern die obigen Spiele laufen, sollte das gar kein Problem sein. Die CPU ist dann auch gar nicht so relevant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17". 120hz wären gut, müssen aber nicht zwingend sein. Touchscreen ist nicht notwendig.
Full-HD wäre für mich ausreichend, gerade bei 15". 4k möchte ich nicht (gerade in Hinblick auf Leistung und Lautstärke)
Beim Display fände ich sogar ein spiegelndes gut - oder zumindest eines, bei dem das matt nicht so wirkt, als wäre ein Filter drüber. Ich kann das schlecht beschreiben - kenne mich da auch nicht aus. Aber das Display eines MacBook Pro ist verglichen mit einigen matten Notebooks einfach sehr viel angenehmer für mich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist grundsätzlich egal. 2h bei Office-Nutzung (Browsen, YouTube-Videos) wären gut. Aber kein wichtiges Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte kein Gaming-Notebook, welches wie ein Gaming-Notebook aussieht. Also keine komischen Formen, Raumschiffmuster, Carbon-3D-Effekt. Ich brauche keine RGB-Tastaturbeleuchtung. Mir gefällt ein schlichtes Design am besten.

Mein Optimum am Design: MacBook Pro, Razer Blade 13/15
Das Notebook muss nicht zwingend so dünn sein, es kann gerne auch etwas dicker sein, weil eh nur stationär. Mir sollte es dann aber noch optisch gefallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD wären schon gut. Zur Not 256GB + 1TB HDD oder so was. Aber eine 512GB+ SSD fände ich gut.
Das Notebook sollte halbwegs leise sein. Ich würde eher geringere Leistung in Kauf nehmen und dafür ein leiseres Notebook.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 2000€. Gebraucht könnte in Frage kommen, wäre ich aber etwas vorsichtiger.

8. Eigene Infos
Grundsätzlich habe ich bisher meinen Fokus auf das Razer Blade 15 mit der RTX 2060. Das gefällt mir optisch am Besten, die Leistung ist auch ausreichend und in der kleinsten Variante ist das wohl auch sehr leise. Da würde ich auch gar nicht auf eine RTX 2070 oder 2080 setzen wollen. Mir fehlen hier aber ein bisschen die Alternativen, da gibt es für mich aktuell zu viel Auswahl. Auch bei 17" habe ich nicht wirklich einen Überblick. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bitbridge schrieb:
Das Notebook muss nicht zwingend so dünn sein, es kann gerne auch etwas dicker sein, weil eh nur stationär. Mir sollte es dann aber noch optisch gefallen.
Dann solltest du dich bei den Renoir Notebooks umsehen:

Gerade das vorgestellte Modell könnte für dich interessant sein.
Dünn, schlichtes Design, Alu, sehr gutes FHD Display mit 120Hz und 100%sRGB, 10h+ Akkulaufzeit, RTX 2060 MaxQ.
Leider nur mit 14" Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Dell G7 Serie mit 2060er Graka an.
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps! Denke auf die neuen Modelle zu warten könnte aktuell etwas Sinn machen. Es wurden ja viele kürzlich vorgestellt und sollen in den nächsten Wochen/Monaten erscheinen. Ein bisschen warten könnte ich auch noch, da primär Hobby für mich.

Gibt es bei den Notebooks eventuell auch irgendwelche Geheimtipps in Richtung Lautstärke? Ich würde bei der Leistung grundsätzlich etwas Abstriche in Kauf nehmen, wenn das Notebook dafür leiser ist (eben z.B. 2060 statt 2070).
 
Der einzige Tipp ist die Kiste nicht voll auszulasten - und das wird beim "Zocken" schwerlich gehen.

Mit einem 2K Budget wirst Du schon was Ordentliches bekommen.

Du solltest dich nur mal auf eine Größe festlegen wollen - 13/14/15/17" - was soll es jetzt werden?

Der Link ist auf RTX 2080/2070 ab 15" und 16GB RAM eingestellt.

Kannst Du ja ändern nach Gusto.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...~6751_0.8~6751_24~6751_25~6751_26~9_1920x1080
 
Manche der Notebooks haben ja einen "Quiet-Mode", bei dem die Hardware nicht vollständig ausgelastet wird. Denke, das würde ich dann öfter mal nutzen. Wenn das von Haus dabei ist, fände ich das schon ganz gut.

Größe: 13 und 14" kommen nicht in Frage. Mein Favorit sind 15", da noch halbwegs mobil, wenn ich das auch mal auf der Couch nutzen will. Bei 17" stelle ich mir das sehr unangenehm vor.

Vielen Dank für den Link! Da klicke ich mich mal durch!
 
Zurück
Oben