"Schlieren" bei HTML-Videos Ubuntu Mate

Benjamin6972

Lt. Commander
Hallo Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem unter Linux Mate 16.04. Wenn ich einen Chrome-Basierten Browser benutze (Chromium, Chrome, Opera, Vivaldi), habe ich, wenn ich den TV als 2. Bildschirm einschalte schlieren in HTML-Videos.

Bei Firefox und Opera-Developer hingegen treten diese Verzerrungen nicht auf. Es spielt auch keine Rolle ob das Pepper-Flash-Plugin installiert ist oder nicht. Glaube aber, dass dürfte nichts ausmachen.

Wenn nur ein Bildschirm Aktiv ist, funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und oder weiß jemand wie ich das Problem lösen könnte.

Freundliche Grüße
Benjamin

So direkt fällt mir dazu nichts ein, aber welche GPU nutzt du? Evtl mal den proprietären Treiber probiert?
Ich hatte selber zuletzt viel Probleme mit Intelgrafik und Ubuntu 16.04 bzw allgemein Kernel 4.4, aber kommt auch immer auf die HW an...

Oh, dass sollte ich editieren. Ich nutze die interne Grafik von meiner CPU. Ich habe schon die Treiber, von Intel probiert, aber dass hatte alles nur noch verschlimmert!

Benjamin6972 schrieb:
Ich nutze die interne Grafik von meiner CPU. Ich habe schon die Treiber, von Intel probiert, aber dass hatte alles nur noch verschlimmert!

Sind die Xorg Treiber gemeint? - also xf86-video-intel vs. generisches modesetting? Weil OpenGL/Vulkan gibts für Intel nur als Teil von Mesa.
In dem Fall hast du ein paar Einstellungen in deren config Datei probiert (/etc/X11/xorg.conf.d/eigene_Intel.conf)? DRI3 (statt 2) könnte helfen, UXA als Fallback Methode probieren, etc.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Intel_graphics

Nochmal, da ich nicht einordnen kann worauf die Antwort Bezug nimmt und damit ich einen Eindruck davon habe, ob wir dasselbe Verständnis über die Treiber Situation haben:

Der Treiber auf der verlinkten Intel Seite ist dasselbe Paket das standardmäßig mit nahezu jeder Distro mitkommt. Der Teil der OpenGL (ES) und Vulkan zur Verfügung stellt ist in der Mesa Kollektion wie die anderen open source Treiber für zahlreiche weitere Hersteller - Intel entwickelt ihren open source Treiber selbst und es gibt auch keine propietäre, closed source Alternative. Ich meinte im speziellen den darunterliegenden Teil, der für den X-server ein Rendering Interface zur Grafikhardware herstellt (und auf den Mesa aufsetzt)- namentlich xf86-video-intel (kann auch xorg-..., xserver-...-intel heißen je nach Distro) bzw. modesetting wenn ersteres nicht installiert ist.

Im Zusammenhang mit xf86-video-intel/modesetting treten gerne derartige Probleme auf, darum meine Frage. Die erste Notiz in meinem obrigen Link verweist etwa ein Problem in Chrome/Chromium mit sichtbaren Artefakten beim Wechsel zwischen virtuellen Desktop.

Hallo Snudl,

erst einmal Danke für deine Hilfe! So, ich bin jetzt drauf gekommen was das Problem war. Bei der Installation wurde der "prioritäre" Treiber installiert. Habe in der Anwendungsverwaltung diesen dann abgewählt, nun läuft alles Rund. Es wird mir jetzt nun auch angezeigt, dass der prioritäre Treiber nicht funktioniert.

Bei Linux Mint Mate wird dieser im Vorhinein abgewählt.

lspci -nnk | grep -i vga -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)
DeviceName: Onboard IGD
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [1043:8534]

Zurück
Oben