Neuer PC - friert bei Windows 10 ein, bei Ubuntu Mate nicht

dracarys

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
Meine Hardware Specs:

Graka: Sapphire Nitro+ RX Vega 64
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 2x 8192MB
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4 120mm
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Laufwerk: Asus DRW-24D5MT
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
M2 SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX


Hatte alles eingebaut, Win 10 Pro x64 1607 via USB installiert, lief zackig durch und dann frierte das Bild plötzlich ein.
Keinerlei Grafikfehler, Pixelfehler oder sonst was, es friert einfach nur ein, sodass nur noch ein Hard Reset weiterhilft.
Nach dem Neustart wieder dasselbe Phänomen, und das immer bis spätestens 5min nach dem Reboot.


Habe den RAM schon mit mdsched.exe überprüfen lasse, keine Fehler festgestellt.

Bios Update habe ich auch schon durchgeführt, Problem immer noch beständig.

Habe mir HWMonitor runtergeladen und wundere mich, dass die CPU temps teilweise über 60°C kommen, obwohl nur das reine Windows läuft, ohne irgendwelche Programme im Hintergrund.
Während dem BIOS Update war die CPU temp auch die ganze Zeit über unter 40°C, da kann es meines Erachtens nicht sein, dass nur, weil das OS dazu kommt, die Temperatur um ca 20°C steigt. Vielleicht ein Fehler bei HWMonitor?


Als letztes habe ich jetzt Ubuntu Mate 18.04 64-bit live vom USB stick gestartet und das läuft problemlos durch, jetzt schon fast 1 Stunde lang, der CPU Lüfter dreht sich auch nur gefühlt mit 100rpm. Leider bekomme ich es nicht hin, dass pfsensor mir die Temperaturen vom CPU ausspuckt, da er keine Sensoren findet.

Im Hardware Monitor des Mainboards hatte ich lediglich die smart fan control ausgestellt, damit er sowieso höher dreht. Sonst hatte ich nichts unternommen.
Da Ubuntu Mate läuft, könnte ich mir vorstellen, dass es doch kein Hardwareproblem ist, sonder vielleicht ein Treiber Problem? ist allerdings schwer, irgendwelche Treiber zu installieren, wenn dann mittendrin immer das Bild einfriert. (achja die Treiber für die Vega 64, hatte ich schon geschafft, zu installieren)

Habt ihr noch Ideen?
 
1607? Das ist mal uralt..
Probier es mit der 1809 (aktuellste) oder mit der 1803, falls du die noch aufgetrieben bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Versuche doch mal Ubuntu auf die SSD zu installieren, evtl hat die ja einen Knacks? Das wäre zumindest mein erster Ansatz, wenn ein OS auf der SSD abstürzt, ein Live-OS vom Stick aber läuft

Edit: Ok, der Ansatz von Rokitt ist besser =D
 
Aktuelle WIN10 benutzen und mit Rufus den Stick erstellen. Beides kann man bei CB downloaden.

Bios sollte vor dem flashen und nach dem flashen reseted werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 1607 installiert, weil ich die bei mir rumfliegen hatte. Mittlerweile habe ich per Product Key von Dreamspark auf 1803 hochgezogen (1809 installierte ich bestimmt nicht, das ist der größte verbugte Schrott auf Erden :D)

Das Problem tritt leider immer noch auf unter 1803...
 
Ein extra Tool benötigst Du nicht. Einfach mit Dispart den gewünschten Stick bootfähig machen und die ISO von Windows10 1809 drauf entpacken. fertig zum installieren.

Powershell als Admin öffnen:

diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit
 
NameHere schrieb:
Bios sollte vor dem flashen und nach dem flashen rested werden
Wie meinen? ;)
Würd ich mal mehr als stark bezweifeln

dracarys schrieb:
größte verbugte Schrott auf Erden :D
und auch das würd ich mal stark bezweifeln.
Man sollte nicht alles glauben was die ahnungslosen Medien berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Würde dir hier ebenfalls vorschlagen, einen Clean Install von W10 mit 1809 durchzuführen.

Die Treiber für deine Vega sowie deine CPU/MB kannst ja auch auf diesen Bootstick legen.

Vega --> Link
MSI X470 GPC --> Link
Dort findest du auch das neueste BIOS Update mit AGESA 1.0.0.6

Und so nebenbei, du brauchst keine Utilies vom MSI downloaden, alles kann über das BIOS selbst ganz leicht gesteuert und eingestellt werden. (außer Mystic Light vlt.)

Und noch eine Frage, wie hast du den RAM eingestellt? XMP Profil geladen?

Liebe Grüße
Manuel
 
Hast Du die CPU zufällig "undervolted"? Wenn ja abstellen, wenn nein gib ihr mal +50mV.
RAM OC bitte auch zurücknehmen...
Alternativer "Lösungsansatz" alle Energiesparoptionen/-pläne deaktivieren und schauen ob der Fehler auftritt wenn die CPU immer bei 100% bleibt...
 
Da ich jetzt 1607 und 1803 installiert habe und bei beiden das Problem auftritt, kann es ja eigentlich höchstwahrscheinlich nicht an der Version liegen, glaube nicht, dass es dann plötzlich über 1809 läuft, zumal selbst diese Version bei meinem Dreamspark Zugang nicht mal angeboten wird, oder?

Das neueste BIOS Update mit
AGESA 1.0.0.6 vom 06.11.18 habe ich ja bereits drauf

RAM habe ich einfach nur eingesteckt, nichts eingstellt...Was ist denn das XMP Profil? :D
Ergänzung ()

@derseb ich habe an der Konfiguration der Komponenten nicht herumgewerkelt und sowieso schon gar nichts overclocked, das kann also auch ausgeschlossen werden :D
 
So wie ich das verstehe hast du nen Update gemacht und keinen Clean Install, so gesehen kann man nicht ausschließen, das es daran liegt.
Per Media Creation Tool wird auf jeden Fall die 1809 geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@dracarys dann bitte den Energiesparplan korrigieren, Ausgewogen ist für den A..... und das Ressourcenmanagement ist aus meiner Sicht ein relevanter unterschied zwischen Windows und Linux
 
Ich würde erstmal BIOS Reset machen und alle Einstellungen für Speicher und Spannungen überprüfen.

20°C Temeperatur Offset gab es bei Ryzens auch. Hast du aktuelles HWMonitor?
 
Zurück
Oben