News Schließen von Apps: Smartphone-Hersteller für Batteriesparer in der Kritik

Ich habe keine Probleme mit Benachrichtigungen. Nur bei Youtube bekomme ich manchmal nichts. Aber der Standby Verbrauch ist seit Android 9 extrem geworden. Meist 15% pro Nacht im Flugmodus. Ich habe auch schon das Handy ein paar mal zurück gesetzt. Mein nächstest wird ein Samsung. Nokia ist so voll mit Fehlern. Das ganze Ding gleicht einer Betaphase.


Google Fotos: Vorschau wird nicht geladen, Videos spielt nicht ab, Bildschirm flackert Lösung keine
Youtube: Bildschirm flackern, Oft plötzlich kein Internet. Lösung Gerät Neustart.
Netflix höllischer Akkuverbrauch: 30 Minuten 60% weg. Lösung Freundin im ihr iPhone bitten
WLAN ist manchmal ganz langsam. Im gleichen WLAN ist das iPhone rasend schnell. Lösung keine oder PC nutzen.
Wecker geht oft nicht aus. => Neustart.
Kamera startet oft nicht und das ganze Gerät hängt sich für 20 Sekunden auf. Danach geht's wieder.
Ab und zu denkt das Gerät das Display ist an/aus vertauscht. Wenn ich es entsperre, geht das Display direkt aus. Lasse ich es liegen, geht das Display an. Neustart
Manchmal habe ich den Bug, wenn ich auf "zurück klicke", kracht jede App ab. Egal welche.
 
Android und seine Fragmentierung. Man weiß nie, welche „Probleme“ man beim Wechsel auf einen anderen Hersteller oder auch nur auf ein neues Gerät bekommt. Irgend was ist immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laggy.NET
Gute Liste. Also Hersteller die dort oben stehen sind zu bevorzugen.
"sinnvolle Aufgaben erfüllen"

In den aller meisten Fällen wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Burfi
Kann das bei meinem 7 Plus nicht nachvollziehen, da schließen sich keine Apps von allein oder stellen die Funktion ein.
Push Benachrichtigungen kommen alle direkt an und Status Apps sind auch immer aktuell und der Wecker klingelt auch jeden Tag.
Keine Ahnung was für ne Art von Apps da Probleme hat, vielleicht liegts in dem Fall wiedermal beim Entwickler.

Stock-Android erhält jedoch die geringste Kritik von den Machern.
Komisch das Nokia dann der schlimmste Hersteller sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Kenneth_C und USB-Kabeljau
Gut so - die Akkukapazität ist wichtiger als "Hintergrund-WischiWaschi" von dem man noch nichtmal weiß, "was" es genau tut... ... und ein SmartFön ist "kein" Wecker - das sollte sich längst rumgesprochen haben...
Abgesehen davon kann man das (zumindest am Nokia 8 mit Android 8.1.0) einstellen, ob die App im Hintergrund "darf" oder "nicht"...
Also was soll das ganze???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und or2k
Tja, man könnte fast jedes Smartphone mit 5000mah Akkus ausstatten, dann wäre man die Problematik schonmal los - aber nein, man dreht den Kunden natürlich lieber 3000mah Akkus an (weil se halt paar Cent billiger sind) und macht dann lieber solchen Unfug wie gewünscht laufende Hintergrundprogramme einfach zu schliessen *seufz.

Das Problem sind hier die Hersteller und ihre Kampf-Sparmassnahmen - nicht die Geräte ansich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
So ohne weitere Details klingt das für mich eher nach einer Bullshit-Liste.
Kann ich so nicht ernst nehmen.

So oder so sollte aber jedes Smartphone von sich aus LineageOS unterstützen.
Dann kann der Kunde selbst entscheiden.
 
Ich finde es gut, wenn nicht jeder Müll im Hintergrund läuft und den Akku leer saugt. Bin aber auch nicht jemand, der wegen jedem in China umgefallenen Sack Reis eine Benachrichtigung benötigt.
Apps wie Wecker liefern die Hersteller eigentlich mit und die sollten auch funktionieren.
Sieht für mich nach einem konstruierten Problem aus, bzw. falscher Beschuldigung. Diese Sparmodi werden ja nicht aus Spaß genutzt, sondern eher weil die App Entwickler versagen, weil ihre Apps oft die ganze Zeit im Hintergrund laufen.

anexX schrieb:
Tja, man könnte fast jedes Smartphone mit 5000mah Akkus ausstatten, dann wäre man die Problematik schonmal los - aber nein, man dreht den Kunden natürlich lieber 3000mah Akkus an (weil se halt paar Cent billiger sind) und macht dann lieber solchen Unfug wie gewünscht laufende Hintergrundprogramme einfach zu schliessen *seufz.
Bin mal gespannt wie du die reinbekommst, ohne dass daraus ein Tablet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, USB-Kabeljau und SLIPY050491
Einige Apps zu behalten? Einfach auf Lock Status setzen während Fensterwechsel (Quadrat tippen). Meiste Apps ohne Lock werden automatisch gekillt, kann ich bestätigen. Dafür wird Akkulaufzeit erstauntlich verlängert.
 
Haben sie doch verdient, damit dass bei den meisten Apps die Internetverbindung unberechtigt für die eigentliche Funktion ist. Ja das App killen verbraucht auch Strom, aber dass die Apps im Arbeitsspeicher einfach ungewollt immer wieder das Handy aufwecken ist viel verschwenderischer.
 
Ich konnte es bestätigen. Habe Nokia 7 Plus mit Android 9.0 (Pie). Ich war überrascht warum ich kein Discord-Benarchtigungen bekam. Als ich Discord öffnete, stellte ich fest dass es nicht vollständig geladen war... so das App wurde gekillt nach Minutenlanger Nichtbenutzung durch Smartphone.

Genauso betroffen mit Google Play Store. Das könnte auch Zusammenhängen mit den Evenwell PowerSavings.

Ich wollte die Anwendungen über Google Play aktualisieren. Durch langsame Internetverbindung dauerte es halt mehrere Minuten bis es fertig war, darum lag ich meinem Smartphone zur Seite und das Google Play Store erledigte den Rest aber das war leider nicht so.

Wenn Evenwell ein Stromfresser-App aka Google Play Store merkte, wurde gekillt. Die Folge: Downloads waren unterbrochen und werden erst fortgesetzt wenn ich den Bildschirm entsperrte.

Der einzige Weg dieses Dilemma zu befreien war der Anwendung Akkuschutz zu stoppen.

Darum 5 zu 5 Kackhaufen an Nokia!

Wenigstens hat man ein Task-Manager die Apps zu beenden falls man nicht braucht. Aber nicht so von Evenwell.
Ich schalte WLAN und mobiles Internet aus um Strom über die ganze Nacht zu sparen bevor ich ins Bett gehe.
 
thenebu schrieb:
Da lobe ich mir mal wieder iOS
Du meinst das OS bei dem Hintergrundtasks nicht mal von Apple ordentlich dokumentiert sind und der Background Fetch nie ausgeführt wird, sobald die App aus dem App-Switcher entfernt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, or2k und USB-Kabeljau
thenebu schrieb:
Da lobe ich mir mal wieder iOS

Naja, wenn ich manchmal lese, was Apple so mit seinen Kunden anstellt, ob das das gelbe vom Ei ist, wage ich auch zu bezweifeln... was war denn da vor garnicht allzu langer Zeit, da war doch auch irgendein Dreh von IOS um den alten Akku zu schonen, frag mich aber nicht was es genau war.
 
Bei meinem Xiaomi sehe ich den abgelaufenen Google/Android Timer auch nicht. Muss ihn immer händisch öffnen. Habe schon alles erlaubt, Energiesparen deaktiviert etc. Keine Ahnung.
 
So sehr ich auch die Xiaomi Smartphones mag, aber deren RAM-Management ist leider unter aller Sau. Ständig werden Apps geschlossen, obwohl man 4GB RAM hat
 
Und ich richte mir das privat alles mühselig ein, damit mir das Handy nicht ständig auf die Nerven geht und den Akku leer frisst.
Bei wichtigen Sachen kamen bisher immer Anrufe von den Leuten, WhatsApp kann weiterhin ruhig bleiben bis die App geöffnet wird.
Von daher eine für mich positiv interessante Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
uwet2277 schrieb:
Die einzige Firma die da wohl sehr aggressiv ist, sei wohl Huawei für mich gehören die klar auf Platz1! Bei keinem anderen Hersteller wird sich so oft beschwert das Benachrichtigungen nicht durchkommen.
Die Leute beschweren sich also das sie ihr Handy nicht bedienen können?
Wir haben 3 Huawei in der Familie und bei allen kann man Apps Whitelisten und alle Benachrichtigungen kommen durch. Messenger Apps (WA, Threema) sind per default Whitelisted.
 
Das würde ich mir für mein Pixel 3 sogar wünschen. Das Teil muss ich jeden Abend laden. Das Samsung J5 2017 zuvor lief unter identischen Bedingungen zwei Tage problemlos durch (Rekord: 4 Tage).
 
Zurück
Oben