News Schließen von Apps: Smartphone-Hersteller für Batteriesparer in der Kritik

Kann das bei Xiaomi nicht so ganz nachvollziehen. Wurde immer geweckt, bekomme alle Nachrichten per WhatsApp, alle Push-Nachrichten, und sleep as Android hat auch zumindest in dem Sinne "funktioniert", als dass es die Nacht durchgelaufen ist. Die Ergebnisse waren zwar Schwachsinn, aber darum gehts hier ja nicht.

Also gehe ich mal davon aus, das nur Zeug gekillt wird, das ich eh nicht brauche. Dafür muss ich dann im Alltag selbst als jemand, der eher viel mit dem Smartphone macht, nur alle zwei Abende laden. Alles richtig gemacht, Xiaomi!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es ganz stark auf den User und die verwendeten Apps ankommt... zumindest lassen die Antworten hier darauf schließen. Klingt für mich eher so, als läge es an den jeweiligen Apps.
 
Ich wähle gerade darum Handys von diesen Herstellern. Es ist doch super, wenn grundsätzlich das meiste geschlossen wird und man selbst festlegen kann, bei welchen Apps das nicht passieren soll.

Am allerbesten wäre es, wenn man noch einen Schritt weitergeht und grundsätzlich gar kein Hintergrundprozess gestartet wird, wenn man es nicht explizit erlaubt. Die meisten Apps machen doch irgendwelchen überflüssigen Kram im Hintergrund, den keiner braucht.
 
Tomsenq schrieb:
Die Leute beschweren sich also das sie ihr Handy nicht bedienen können?
Wir haben 3 Huawei in der Familie und bei allen kann man Apps Whitelisten und alle Benachrichtigungen kommen durch. Messenger Apps (WA, Threema) sind per default Whitelisted.
Das Problem ist dass der User bei Huawei Geräten das Whitelisting manuell machen muss - im Unterschied zu Stock-Android. Und das ist eben 99% der User nicht bewusst. Und dementsprechend schlechte UX. Benachrichtigungen können auch dann ankommen, wenn Backgroundtasks geblockt sind, denn das geschieht über einen anderen Kanal (zumindest bei Messenger-Apps)
 
Als ich noch bei der Telekom im Vertrieb gearbeitet hab, hatten wir von Huawei bereits einige Tage vor Veröffentlichung von Huawei das P20 als Diensthandy bekommen.

Da die meisten Kunden keinerlei Einstellungen tätigen und zum großteil schon überfordert sind mit WLAN einrichten oder einem Google Konto habe ich das Telefon ebenso genutzt. Sprich keine Einstellungen vorgenommen und es komplett Stock bedient.

Und was soll ich sagen.. Es was das absolut furchtbarste was ich hätte tun können.
Musik oder Podcast hören mit abgeschalteten Display? Funktionierte ca 20 Sekunden, danach war die App platt
Whatsapp Nachrichten zeitnah empfangen? Nee, lieber killen.

Und so weiter und so weiter - na klar gibt es die Whitelist. Die benutzt von den Leuten da draußen aber keine Sau.

Drosco schrieb:
Das Problem ist dass der User bei Huawei Geräten das Whitelisting manuell gemacht werden noch - im Unterschied zu Stock-Android. Und das ist eben 99% der User nicht bewusst.

Korrekt.

Tomsenq schrieb:
Die Leute beschweren sich also das sie ihr Handy nicht bedienen können?
Wir haben 3 Huawei in der Familie und bei allen kann man Apps Whitelisten und alle Benachrichtigungen kommen durch. Messenger Apps (WA, Threema) sind per default Whitelisted.

Sie haben dich. Du bist in einem Technik Forum seit vielen Jahren angemeldet und interessiert daran - setzt dich evtl. sogar aktiv damit auseinander.
Das macht der DAU draußen auf der Straße nicht, den juckt weder welche Android Version drauf ist (da wo die Enthusiasten im Alter U17 direkt Schnappatmung bekommen) noch welche Einstellungen es gibt. Soll ich dir mal verraten wie oft ich Leute bei mir im Laden hatte welche aus versehen den Modus für Blinde aktiviert hatten? Der wo dir alles vorgelesen wird und das Telefon fast nicht mehr bedienbar ist? In der Woche fast 2 Stellig, und genau von diesen Leuten erwartest du, dass sie auch nur einen Schritt in die Einstellungen wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Console Cowboy, uwet2277 und eine weitere Person
Ich vermisse bei fast jedem namhaften Hersteller seit Anbeginn eine schlanke Android Vorinstallation.Ich möchte einfach selbst entscheiden was ich installiere und was nicht.Das war auch der Grund, warum ich jahrelang Custom Roms vorgezogen habe.Gerade bei Samsung war und ist das genial.Seit ich allerdings Online Banking und SMS Push TAN verwende zeigen mir die Banking Apps bei jedem Custom Rom den Mittelfinger.

Ich habe mir erst letzten Sommer ein Huawei P-Smart gekauft.Seit Anfang des Jahres steht dieses Gerät zum Verkauf in Ebay Kleinanzeigen.Mich nerven diverse Sachen bei diesem Smartphone, unter anderem ist die Werbung so was von aggresiv in fast jeder App.Das hatte ich bei meinem alten Galaxy Note 3 Stock Rom zwar auch, aber bei Huawei ist es wesentlich schlimmer.Von der bescheidenen Akkuleistung mal ganz zu schweigen.Greenify zeigt so gut wie gar keine Wirkung bei dem Chinesen.

Hätte gerne wieder eine Custom Rom für mein Note 3.Wie kann man hier die Meldung bei den Sparkassen Apps umgehen bzw diese installieren ?

Welche ROM ist empfehlenswert ?
Der Aspire C9 Port und die Phronesis Rom waren genial für das Note 3.Hat jemand einen Tipp für mich was eine neuere Rom angeht, oder muss ich bei Online Banking auf dem Smartphone mit Stock Roms weiter vorlieb nehmen ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Die Leute beschweren sich also das sie ihr Handy nicht bedienen können?
Wir haben 3 Huawei in der Familie und bei allen kann man Apps Whitelisten und alle Benachrichtigungen kommen durch. Messenger Apps (WA, Threema) sind per default Whitelisted.

https://www.android-hilfe.de/forum/...mui-8-0-benachrichtigungsprobleme.874841.html da geht es 17 Seiten nur Allgemein darum! Dazu gibt es zu JEDEM Huawei nochmal einen Thread zu Benachrichtigungsproblemen. es ist und bleibt ganz klar ein Huawei Problem!
Ich hatte Samsung, Sony und jetzt OnePlus und NIE gab es jemals Benachrichtigungsprobleme.
 
Mit LG hatte ich hier auch bislang keine Probleme....
(nur als Ergänzung, weils im Text net genannt wird)
 
Solche Probleme kenne ich mit meinem P20 Pro gut. Nach einer Stunde kommen bei z.B. Instagram keine Nachrichten mehr an und keine Push Benachrichtigungen. Das ist echt extrem nervig ...

Drosco schrieb:
Du meinst das OS bei dem Hintergrundtasks nicht mal von Apple ordentlich dokumentiert sind und der Background Fetch nie ausgeführt wird, sobald die App aus dem App-Switcher entfernt wird?

Doch das ganze ist sehr gut dokumentiert, man muss nur wissen wo: https://developer.apple.com/documentation/uikit/core_app/managing_your_app_s_life_cycle und z.B. https://developer.apple.com/documen...round/about_the_background_execution_sequence
 
Auf der anderen Seite gibt es Apps, auch von Google, die sich automatisch starten obwohl ich das überhaupt nicht will. Das gilt besonders für nicht deinstallierbare Apps, die unter anderem von Samsung integriert werden.

Ich bin nach wie vor dafür, dass man als Nutzer selbst entscheiden soll welche Hintergrundprozesse bestehen und welche beispielsweise niemals aktiv sein dürfen. Genauso wie man Berechtigungen kontrollieren können sollte, besonders bei Apps, die sich nicht installieren oder starten lassen, wenn bestimmte Berechtigungen nicht erteilt werden.

Man kann es in drei Kategorien einteilen:
- Laie = der Hersteller macht was er will, so wie es heute der Fall ist
- Fortgeschritten = der Nutzer kann zwischen "möglichst viel Akku sparen, usw." wählen
- Profi = der Nutzer kann jeder App jede Berechtigung erteilen oder entziehen (inkl. Warnmeldungen)
 
hat mir damals das Huawei Mate S kaputt gemacht. Nie kamen Benachrichtigungen an, wenn die App nicht auf war. Hat mir Huawei auf ewig madig gemacht.
Hiermit ist Nokia wohl auch ausgeschlossen zum kauf und OnePlus ebenso.
 
Erst meckern alle das immer so viel im Hintergrund läuft...Datenschutz versteh´ste! Und nu wollen viele Ihre Apps sowieso nicht mehr abschalten?! O_o ich bin raus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Kann ich weder auf OnePlus- oder Nokia-Geräten nachvollziehen. Und beim Nokia ist alles stock, nix mit Whitelist etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenneth_C
Ich finde es fragwürdig weswegen Sony die drei Häufchen bekommt.
Es ist ja noch nicht mal standardmäßig aktiviert und bevor man es aktiviert wird man sogar gewarnt, dass manche Apps (wie auch Wecker) nicht durchkommen, aber die kann man, falls es erforderlich ist, auf eine Whitelist setzen.
Bei Implementationen die nicht so gut dokumentiert sind, automatisch aktiviert sind und nicht trivial abschaltbar sind, ist die Geschichte natürlich ärgerlich, aber ich sehe irgendwie auch nicht wirklich wie es den Entwicklern der App schadet, am Ende wird doch eher das Telefon als schlechter empfunden wenn ein Programm auf einem anderen deutlich besser läuft
 
Ja das ist einer der zahlreichen Probleme von Android. Ich finde es echt schade, dass Google das nicht geschafft hat. Ohne Optimierungen wäre euer Akku blitzschnell leer. Der intelligente Akku von Android ist nichts anderes.

Ich bin auf ein iPhone 8+ gewechselt. Der Akku hält viel länger, obwohl er kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Mordekai2009 schrieb:
Ich konnte es bestätigen. Habe Nokia 7 Plus mit Android 9.0 (Pie). Ich war überrascht warum ich kein Discord-Benarchtigungen bekam. Als ich Discord öffnete, stellte ich fest dass es nicht vollständig geladen war... so das App wurde gekillt nach Minutenlanger Nichtbenutzung durch Smartphone.

Bei mir lag es an der letzten Beta-Version, dass ich keine Push-Benachrichtungen mehr bekam.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Welche ROM ist empfehlenswert ?
Der Aspire C9 Port und die Phronesis Rom waren genial für das Note 3.Hat jemand einen Tipp für mich was eine neuere Rom angeht, oder muss ich bei Online Banking auf dem Smartphone mit Stock Roms weiter vorlieb nehmen ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Greetz!

Beim Note 3 hab ich nicht den Überblick bezüglich Custom Roms, aber die Banking Apps sollten eigentlich bei nicht gerootetem System funktionieren.
Und wenn root, dann mit Magisk, hier kann via Magisk Hide ausgewählten Apps ein nicht gerootetes System vorgegaukelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Drosco schrieb:
Mir geht es um den Background Fetch, nicht um den Lifecycle der Main-App....
Aber toll zusammengegoogelt hast du das.

Beschäftige dich einfach etwas mit iOS, dann verstehst du es auch. Du musst den Lebenszyklus verstehen das Hintergrundprozesse nicht ausgeführt werden, wenn die App Beendet wurde. Genau das steht da drin und genau das ist die Antwort auf deine Aussage, dass Apple das nicht dokumentiert was natürlich falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
ich muss hier mal eine (doofe) frage stellen. als nicht smartphone benutzer muss das aber auch mal erlaubt sein...

aktuell verkaufte telefone schließen ohne mich zu fragen einfach von mir persönlich ausgeführte programme? verstehe ich das richtig? und irgend jemand verteidigt so einen mist auch noch? mal ehrlich, wenn das kein mangel ist, um das produkt zurück zu geben, was denn bitte dann?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben