News Schließen von Apps: Smartphone-Hersteller für Batteriesparer in der Kritik

Weil der meiste Mist überhaupt nicht gebraucht wird im Hintergrund.
Soll der Browser auch immer schön die Werbung auf sämtlichen Tabs aktualisieren, wenn gar nicht offen?
 
AntiUser schrieb:
Beschäftige dich einfach etwas mit iOS, dann verstehst du es auch. Du musst den Lebenszyklus verstehen das Hintergrundprozesse nicht ausgeführt werden, wenn die App Beendet wurde. Genau das steht da drin und genau das ist die Antwort auf deine Aussage, dass Apple das nicht dokumentiert was natürlich falsch ist.
Ach, du bist hier wohl der große Experte. Darfst mir gern die Quelle zeigen, in der steht, dass der Background Fetchnach Beenden der App nicht mehr ausgeführt wird. In der verlinkten Quelle steht das jedenfalls nicht.
Ich will mich hier aber gar nicht streiten, mir ging es nur um den Fakt, dass Hintergrundtasks beim Beenden der App eben nicht mehr ausgeführt werden und ich bemängele das an iOS.
 
romeon schrieb:
Weil der meiste Mist überhaupt nicht gebraucht wird im Hintergrund.


möglicher weise. für irgend welche dau´s oder menschen mit unglaublicher papageien intelligenz mag das stimmen. aber selbst in diesem falle, ist es immer noch MEIN gerät, MEINE nutzlosen programme und MEINE dummheit. wenn der hersteller MEINES telefones jetzt bestimmen kann und darf (unter dem deckmantel des akku sparens) welche software ich wie lange laufen lassen soll, ist doch irgend etwas grundsätzlich falsch.


und nur weil man katze sagen kann, muss man nicht verstehen, welche toten viecher im sack wieder mal verkauft werden sollen :evillol:

mfg
 
Infi schrieb:
in der kritik? hä?

ich sage danke :)
bitte weiter schließen, was ich nicht gestartet hab soll auch nicht laufen "."
Nur schließt sich eben das, was gewollt gestartet wurde und auch weiter laufen soll.
"Was bekämpft Ihr hier? Komfort?" - Rick Sanchez
Unsere Datenschützer hier immer wieder..

Die Hersteller wollen nur das Ihr Gerät besser bei der Akkulaufzeit darsteht, nicht um euch irgend einen gefallen zu tun.
Wenn Ihr eine App immer wieder neu starten müsst, verbraucht ihr im Endeffekt mehr
 
Das Paket com.evenwell.powersaving.g3 habe ich gerade auch bei meinem Nokia 7 Plus gefunden (Einstellungen > Apps & Berechtigungen > Alle XY Apps anzeigen > ⋮ > System anzeigen).
Man kann es deaktivieren. Ich bin mal gespannt, was die Auswirkung davon ist. Vielleicht behebt dies die Probleme, die ich beim Synchronisieren mit meiner Fossil Smartwatch habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich hatte schon einige Android Handys durch. Ich fand die ROM von Samsung bisher wirklich gut. Die war relativ schnell (Das A3 2017 ist kein schnelles Gerät, aber es rennt). Es hatte kaum Bugs und war sehr zufrieden. Ich denke sie hatten Alles machbare aus den Android Kern heraus geholt. Nur sehnte ich mich nach schnelleren Android Updates. LG ist träge, wie eine Ente und stellt tausend Fragen. Huawei lässt keine Benachrichtungen durch. Keine! 0, nix. Simple Apps ruckeln.
HMD, Nokia: Akku entleert sich schnell, Wecker klappt nicht richtig. Screen flackert flackert oft oder Bildschirm oder geht nicht an. Zudem hat das Nokia 7+ krasse WLAN Probleme an meiner Fritz Box 7360. Galerie geht nicht richtig, Kamera crasht ständig. Das Nokia hat auch Hitzprobleme beim Laden. Nach Update lädt es nun halb so schnell und langsamer, als ein iPhone. Super tolles Quick Charge 3. Alles halbfertige Produkte.

Und nun das iPhone...gezwungernermaßen.... Woooow!!!!! Da hat sich was getan! Wirklich Wow. Jedes Menü und jede Funktion. Alles in richtiger, deutscher Sprache. Schön. Die Videos sind super, es ist flüssig, der Akku hält, hält und hält. Trotz 2700 mA/h. iPhone mit 54% hin gelegt. 1 Woche im Urlaub gewesen. Nach einer Woche 23%!!!!! Unglaublich. Apple redet nicht nur von K.I. Sie machen auch K.I. Einfach in der Galerie rein gehen, "Pflanze" suchen und sofort sind alle Bilder mit Pflanzen, Blumen und Bäume zu sehen. Das natürlich offline. Apple schlägt dir gleich vor ein kurzes Video vor. Oder ein Video vom letzten Urlaub. Ich finde das voll praktisch. Zumal bindet die App sogar Bilder von meiner Kamera ein und analysiert diese. Offline. Es gibt Zig K.I Apps, wie Lightscape. Android hat meines Wissens nach nur eine. Measure. Die Google Kamera ist auch eine K.i App, welche aber nicht offiziell ist.

Ich bin kein Fanboy. Ich habe das 8+ geschenkt bekommen. Ich mochte Apple nie so recht. Die ganze "Bindung" geht mir dermaßen auf den Senkel. Aber Android hat sich mMn seit Lollipop kaum weiterentwickelt. Hier mal eine neue Grafikengine, da mal eine neue Geste. Für mich ist Pie wie Android 5.4 Lollipop. Hauptsache Google gibt den Mini-Update ein neuen Namen und man muss unbedingt das neue Android haben.

Gut, dass die Android bald einstampfen. Ich hoffe, dass dieses entfernen der 2 Jahre Updategarantie das Ende von Android andeutet. Android frisst Speicher, ist lahm, zwingt sogar eine Snapdragon 845 in die Knie, hat Updateprobleme, Kompatibilitätsprobleme mit Apps (Sparkasse, mobiles bezahlen, Netflix) und frisst den Akku leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Tja, man könnte fast jedes Smartphone mit 5000mah Akkus ausstatten, dann wäre man die Problematik schonmal los
Du löst Probleme am liebsten auch immer mit roher Gewalt, statt nachzudenken?
Wenn die Hardware nicht ausreicht muss man sein Modell anpassen.
 
Und genau das machen die Hersteller: Android frisst viel Akku, also ballern wir ein 4000 mA/h Akku rein. Macht doch jeder so. Und ein iPhone Xr hält fast doppelt so lange.
Ah das Teil läuft langsam, also knallen wir ein noch schnelleren Prozessor rein.

Ich frage mich warum klappt das Alles so gut auf mein ur alten Lenovo Yoga mit Android 4.4 und 6000er Akku. Der Akku ist riesig aber hält unglaublich lange. Es bekommt Push Benachrichtigungen und der Standby Drain ist sehr, sehr gering. Das Teil hat 16GB Rom und 5 GB sind belegt. Haben die damals gezaubert. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre Android Kit Kat besser als Pie.

Irgendwas muss grundlegend am Code geändert werden. Schaut man wie viele Zeilen Windows Vista hat und Windows 10. Da sieht ihr mal, was Microsoft geleistet hat. Und Windows 10 rennt auf mein alten i5 2500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
crustenscharbap schrieb:
Apple redet nicht nur von K.I. Sie machen auch K.I.

ehre wem ehre gebührt, da hast du (leider) den nagel auf den kopf getroffen. in diesem segment sind die apfel jungs tatsächlich richtig stark (hört man überall). dies hat aber weniger mit "stromsparmechanismen" zu tun, bei denen unliebsame programme einfach ohne vorwarnung geschlossen werden.

D4rk_nVidia schrieb:
Die Hersteller wollen nur das Ihr Gerät besser bei der Akkulaufzeit darsteht

kürzer kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

mfg

p.s.

ich habe ein samsung out door handy am laufen, 4! wochen akku laufzeit und keinen smartphone bums. ist ja nicht so, dass es so etwas nicht geben würde :D
 
Da sehen wohl einige ihre Werbeeinnahmen und Schnüffelergebnisse gefärdet. Ist eben blöd wenn man auf so ein "Geschäftsmodell" alleine setzt. :mad:
Mein Klassikbeispiel: Taschenlampen APP mit Internetzugangspflicht !!!! Alles Zipfelklatscher die sowas installieren.
 
agando schrieb:
Mein Klassikbeispiel: Taschenlampen APP mit Internetzugangspflicht !!!! Alles Zipfelklatscher die sowas installieren.

Nur blöd dass man gar nicht sieht, dass die Internet braucht, sowas wird ja mittlerweile gar nicht mehr angezeigt und kann man am Ende auch eh nicht ändern, da Android keine verkackte Rechtevergabe für sowas kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Redirion schrieb:
Wenn du push-Benachrichtigungen nur bekommst, wenn die App (im Hintergrund) läuft, dann sind das keine Push-Benachrichtigungen, sondern ein Fake, bei dem der App-Entwickler versucht hat, die offiziellen Pushdienste (GCM, FCM) zu umgehen, um Lizenzkosten zu sparen. Das ist allerdings ein streitbarer Punkt. Wäre schön, wenn es einen FOSS-Push-Dienst geben würde, der keinen kommerziellen Einschränkungen unterliegt.

Sehr interessant, ist mir vor allem bei Facebook aufgefallen. Aber Facebook-Benachrichtigungen sind ohnehin extrem komisch. Manchmal bekomme ich auch am Desktop eine Benachrichtigung zu einem Post von vor zwei Tagen über eine Party die dann z.B. schon am Vortag war... :freak: (Ich verwende FB zum Großteil, um über Salsaparties in der Umgebung auf dem Laufenden zu bleiben :D) Eigentlich find ich es auch blöd, dass FB ständig im Hintergrund läuft. Bei WhatsApp z.B. hab ich das Problem nie gehabt, aber vielleicht macht FB das auch noch kaputt.

Was dieses "Projekt" betrifft, finde ich teils etwas übertrieben. Sony bekommt eine miese Bewertung, weil es den Stamina-Modus gibt. Und das obwohl der soweit ich weiß völlig optional ist (ich hab ihn noch nie verwendet) und Sony darauf hinweist, was er tut. Zudem kann man auch allgemein Ausnahmen für Apps einrichten. So tragisch, dass man dafür 3 von 5 Häufchen geben müsste find ich das jetzt nicht, klingt arg übertrieben. Ist ja auch nicht so, als wenn eine lange Akkulaufzeit allgemein schlecht wäre...
 
Tobias123 schrieb:
Komisch, dass ich davon auf meinem Nokia 8 nichts merke - also scheint diese "Statistik" keine wirkliche Aussagekraft zu besitzen.

Also wenn du davon nichts merkst, dann muss tatsächlich was an der Statistik falsch sein.

Dass du absolut keine Ahnung hast wie man mit Statistiken umgehen muss und wie man sie interpretiert, kann statistisch gesehen auch ausgeschlossen werden. ;)
 
crustenscharbap schrieb:
Ich bin kein Fanboy.
Oh je. Nach all deinen Problemen mit den verschiedensten Android Herstellern kann es sich hierbei nur um ein typisches Layer 8 Problem handeln.
 
Hylou schrieb:
Und was soll ich sagen.. Es was das absolut furchtbarste was ich hätte tun können.
Musik oder Podcast hören mit abgeschalteten Display? Funktionierte ca 20 Sekunden, danach war die App platt
Whatsapp Nachrichten zeitnah empfangen? Nee, lieber killen.
Das ist das perfekte Verhalten für mich und ich bin froh, dass es so ist.
Wenn ich auf dem Handy 100 Apps installiert habe, dann müssen davon vielleicht 10 % wirklich im Hintergrund laufen. Ein Whitelisting ist so viel besser als alles andere. Man stelle sich vor, man müsste für jede neue App erst einstellen, dass sie nicht im Hintergrund laufen darf. Das wäre wirklich eine Katastrophe.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ah das Teil läuft langsam, also knallen wir ein noch schnelleren Prozessor rein.
Das macht Apple doch genauso. Sie haben aktuell den allerbesten Prozessor. Viel besser als alle anderen für Android. Hier kann man genauso argumentieren, dass sie das nur machen, da der Scheiß sonst nicht flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ernsthaft, bei Android richten manche Apps Hintergrunddienste ein, nur um „Push“ Benachrichtigungen zu empfangen, weil sie den offiziellen Weg über die richtigen Android Push Nachrichten bzw. Dienste nicht gehen wollen? Wie wird dabei dann eigentlich das Energiemanagement realisiert? Bei iOS werden Background Fetches zusammengefasst und dann ausgeführt, wenn der Empfang gerade gut ist, oder der Nutzer das Gerät eh schon aufgeweckt hat. So ein Management würde ja gar nicht mehr funktionieren, wenn die Apps nicht die entsprechenden Schnittstellen dafür nutzen und den Empfang von Nachrichten und das Vorausladen selbst in die Hand nehmen...

Dass Google sowas überhaupt zulässt ist eine ziemliche Frechheit.

Ich würde dann aber zumindest erwarten, dass wenigstens nicht die komplette App aus dem RAM gekickt wird.. Ist das der Fall, oder müssen die dann alle neu gestartet werden, sobald sie aufgerufen werden?

Schon krass, was manche Hersteller abliefern. Mindestens die hälfte der hier genannten Fehler wären für mich ein dealbreaker bzw. Rückgabegrund.

So ein Dreck. Dabei hab ich eigentlich vor, endlich auf Android zu wechseln, aber wenn ich mir vorstelle, bei jedem Hersteller oder gar bei jedem Gerät aufs neue so ein Glücksspiel mitmachen zu müssen, dann wird mir allein von dem Gedanken schon schlecht.

Das passt halt immer so schön: Gestern noch den Leak zum OP7 gesehen und gedacht, „Ja, gefällt mir, könnte man kaufen“ und zack, schon hab ichs mir heute nach dieser Meldung wieder anders überlegt....

Meine Fresse, warum können die Hersteller das nicht einfach so machen, wie von Google vorgesehen?!... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Samsung lassen sich Apps super simpel whitelisten. Ich bin mir sicher, dass andere Anbieter die Funktion auch bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben