Schließen von Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Es gab ja schon zahlreiche Beschwerden zu diesem Thema, nicht nur von mir. Aber wenn man mal in geschlossenen Threads querliest, warum diese teilweise geschlossen werden... Man kann nur noch mit den Ohren wackeln.

Meistens werden Threads ohne nachvollziehbare Begründung geschlossen, indem einfach auf einen Link verwiesen wird, der eine ganze Latte an Regeln auflistet (die wahrscheinlich kaum jemand während dem Starten von Threads auswendig weiß).
Mir kommt es wirklich so vor, als denkt Ihr, liebe Moderatorinnen und Moderatoren, euch einfach "Ach, ich poste einfach mal den Link, sucht euch eine Regel aus. Irgendein Verstoß wird wohl dabei sein."

Andernfalls werden standardisierte Gründe angeführt, wie z.B. dass ein betroffener Thread zu weit von Ausgangsthema abgleitet. Das mag stimmen, lässt sich aber bei manchen komplexen Themen nicht vermeiden.

Zudem mischt sich zusehends ein Übel in die Kommentare der Moderatoren, das ebenso schonmal angemerkt wurde, nämlich die unverschämte Arroganz, die teilweise an den Tag gelegt wird. Dieses Beispiel setzt dem aus meiner Sicht die Krone auf. Der TE hat meiner Ansicht nach völlig Recht und wird auf die gleiche Weise abgefertigt, die er im Beitrag kritisiert, und das von einer Moderatorin... Na, herzlichen Glückwunsch, welch ein Zeugnis für die Art und Weise in diesem Forum.

Auch sehr dreist ist die Schließung dieses Beitrags.
Da möchte sich ein Nutzer Ratschläge über seine berufliche Zukunft einholen und sein Thread wird geschlossen, weil er ihn etwas gekürzt hat??? :watt:
Manchmal muss ich mich wirklich fragen, wie bescheuert man nur sein muss. Entschuldigt meinen Tonfall, aber es wird einem echt nicht leicht gemacht, anders zu reagieren.

Versteht mich nicht falsch, bisher habe ich von der Community immer schnelle und gute Hilfe hier bekommen.
Sobald sich ein Moderator einschaltet wird es aber meistens unschön, und daran könnt wohl nur Ihr selbst, liebe Moderatorinnen und Moderatoren, etwas ändern.

Ich hoffe also, dass Ihr diese Kritik mal wirklich Ernst nehmt. Bisher hatte man eher das Gefühl, man könnte besser gegen eine Wand reden. Da kann wenigstens noch der Putz abbröckeln, hier tat sich ja bisher gar nichts.
Scheinbar bin ich auch nicht der Einzige, der dieses Vorgehen im Forum nicht gut heißen kann.



Danke. Ich habe fertig.
 
ML95 schrieb:
Auch sehr dreist ist die Schließung dieses Beitrags.
Da möchte sich ein Nutzer Ratschläge über seine berufliche Zukunft einholen und sein Thread wird geschlossen, weil er ihn etwas gekürzt hat??? :watt:
Was soll man mit einem Thread anfangen, wenn der Threadsteller den Inhalt aus seinen Beiträgen rauseditiert ,
so dass es für andere Nutzer (die z.B per Suchfunktion nach Threads zu dieser Frage suchen) nicht mehr
nachvollziehbar wird und man nicht weiß, was der Threadsteller wirklich meinte?
Da weiß ich nicht, wieso man dann dreist findet, dass man diesen Thread zu Recht schließt.
 
Das Wetter macht vielen zu schaffen, besser mal alle aus der Sonne raus.

Sicherlich macht es sich die Moderation einfach, aber einfach machen es sich die User auch...

Ich kann mich da nur selbst zitieren.

"Größtes Problem in Threads generell ist doch folgendes: Jeder will (oder schon bald "muss") Recht haben, von den Mods bis hin zu den Usern... Es gibt auch nicht einen Beitrag zu solchen Themen, die nicht unkommentiert bleiben... Viele verstehen dann auch etwas Ironie nicht und dann plätschert der Thread so vor sich hin...

Kann man nicht erstmal seine Meinung schreiben, bevor zig Beiträge auseinandergepflückt werden? Dabei wird nämlich gerade hier auf CB allzu gerne provoziert. Das Ende vieler Threads ist ja demnach bekannt..."
 
Hm ich selbst habe hier noch keine schlechte erfahrung mit Moderatoren gemacht jedoch in einem Anderen Forum. Jedoch verstehe ich die Moderatoren auch ein wenig die Sie müssen schauen das kein Krach oder Unruhen hier entstehen. und das bei Aktuel: Themen 1.125.740 Beiträge 13.846.509 Benutzer 281.823 Aktive Benutzer 54.889 eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
Jedoch sollten sich alle User an eine Grundsatz halten wie
A R T
Anstand Respekt Toleranz.

Bei deinem Zweiten Beispiel werde ich auch nicht wirklich schlau warum der geschlossen wurde
Das Löschen von Beiträgen ist unerwünscht
Ja das als Info Ok aber gleich die Schließung.

Beim 1. Beispiel kann ich es begreifen das ist in gegenseitige Anschuldigungen ausgeartet.. und das ist nicht wirklich der sin eines Forums...
 
Falsch herum Leute. Dieser Thread wurde geschlossen, weil der Threadersteller seine Eröffnung und auch die nachherirgen Posts von sich selbst "leereditiert" hat. Wenn kein Inhalt mehr vorhanden, warum sollte der Thread geöffnet bleiben? Der Threadersteller selbst wollte keine Diskussion mehr, daher ist die Schließung doch wohl legitim.

Der andere, der erste Thread zeigt was genau? Man lese noch einmal Satz für Satz und die Art wie der Themenersteller selbst seine Wortwahl nutzt. Außerdem glaube ich nicht, dass hier Leute bevorzugt werden oder nicht.

Wenn Hilfe von Unerfahrenen erbeten wird, darf dann ein Crack sagen, dass das eine unwürdige Frage ist?
Allein diese Aussage stimmt nicht. Ich selbst habe gestern einen Hinweis auf so etwas bekommen, und ich akzeptiere ihn. Man kann die Frage einfach direkt melden, das spart Zeit, Mühen und ist tatsächlich effizienter. Vor allen Dingen sind manche Fragen sinnbefreit, weil die Antworten in den Sammlern liegen. Letztlich muss man also immer die Wagschale zwischen sinnbefreiter und grenzwertiger Frage aussuchen. Man beachte wie von Toby-ch die Mitgliederzahl und dann die Anzahl der Moderatoren.

Was Brigitta übrigens meint ist die vorhergegangene Diskussion per PM, die der Threadersteller scheinbar nicht verstanden hat. Wie soll man es denn ausdrücken, damit es "political correct" ist? Entweder er hat es nicht gelesen, in dem Falle stimmt es, oder er hat es nicht verstanden, auch in dem Falle stimmt es. Also eins von beiden. Das ist nicht arrogant, das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit.

Und da er den Account sowieso löschen wollte, wieso dann noch die Diskussion? Die wäre doch nur wirklich fruchtbar, wenn er von der Antwort noch was hat. So sieht es eher aus wie: "Ich geb nochmal meinen Senf dazu ab und weg bin ich." Das ist nicht der Sinn eines Threads.
 
Genau hier liegt das Problem. Ohne Hintergrundwissen und nur durch Hinweise an die Beteiligten werden Fälle konstruiert.

Es wird Kritik geübt, ohne das notwendiges Wissen wie die Kommentare und der Entschluß ein Thread zu schließen zustande gekommen sind.
Wie dem auch sei, der Wunsch sich im Feedback, auch zu schon vorhandenen Themen, neu zu positionieren ist anscheinend verdammt groß.

Und was bleibt dem Moderator. Er denkt lange nach wie er es schreiben kann, daß man den Thread für nicht notwendig hält, weil er eben nicht konstruktiv ist.
Aber egal wie lange er denkt, er weiß daß er Stoff für ähnliche Threads bietet.
Egal was er schreibt, Arroganz wird gerne hineingelesen.
Man erwartet in vielen Fällen somit schon kein Verständnis mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben