Ich wusste nicht das in "der Welt der Erwachsenen" neuerdings so ein Umgangston herrscht. Man könnte meinen, wir hätten dir persönlich was getan.
Und einerseits die Leute machen lassen sollen, anderseits mindestens 50 Threads am Tag als unnütz empfinden? Ist das nicht auch mit zweierlei Maß messen? Legst du fest was in 5 Minuten zu lösen ist. Was überflüssig ist und was nicht? Hast du sichere Kriterien dafür? Meinst du nicht, dass deine Einschätzung nicht mindestens ebenso subjektiv ist. Und was meinst du soll man damit machen? Threadschließer sind wir ja nicht. Einfach mal machen lassen würde heißen, dass genau von den Threads die du anprangerst, noch dutzende mehr am Tag dazu kommen.
Und wieso darfst du eigentlich Kritik unwidersprochen von dir geben, aber andere für Kritik an dir als schleimen bezeichnen. Wenn du dir hier sämtlichen verbalen Freiheiten rausnimmst, dann leb bitte damit, dass auch an dir Kritik geübt wird.
Mindestens drei von den vier Threads da oben sind erstellt worden, ohne das sich der Ersteller wirklich Gedanken gemacht hat oder uns an denen teilhaben lässt. Entweder hat er dafür selber keine Finger gerührt oder er redet nicht darüber. Drei davon fallen genau unter die Sache 5 Minuten selber lösen oder vielleicht vorher mal Gedanken machen, weil sonst ein Haufen völlig beliebiger Beiträge dazu kommen. In Fachforen (wo du dich aufhältst) ist zwar so ein Verhalten auch nicht schön, aber zumindest in den meisten Fällen mit einem einfachen Hinweis auf die Lösung getan, da das Problem selber begrenzt ist. Wo dies nicht der Fall ist, wird ebenfalls geschlossen. Oder nach 6 Seiten Spam dazwischen gehauen. Je nachdem wann dies auffällt.
Über das Vorgehen über Threads wie Fall vier unterhalten wir uns wie gesagt auch intern. Wir halten uns nicht für unfehlbar. Auch Moderatoren sind wie du selber sagst, keine Götter und entscheiden auf der Basis von Regeln. Da nunmal kaum ein Thread wie der andere ist, muss immer neu und auch intuitiv entschieden werden. Es ist und bleibt Auslegungssache. Von daher gibt es auch selten völlig gleiche Fälle. Falls wir in Bezug auf uns selber, denn darum scheint es dir ja zu gehen, generell mit zweierlei Maß messen, dann wären ein paar Beispiele sicherlich sinnvoll, wo wir das tun. Denn mit Absicht tun wir das nicht. Und auch wir haben nicht jede frühere Entscheidung im Kopf, möglicherweise hat auch ein anderer Mod anders entschieden.
Ich selber habe den Wasserhahn-Thread nicht geschlossen, obwohl er mir auffiel unter den restlichen Beiträgen. Ich bin allerdings auch seltener im Treffpunkt und habe insofern auch nicht den selben Überblick dazu wie phil. Es sind nun mal Grenzfälle. Jeder verlangt von uns eine gerechte und vorallem individuelle Behandlung. Wir versuchen dem möglichst gerecht zu werden. Lassen uns aber auf tatsächliches und mögliches Fehlverhalten gerne hinweisen.
Und genau deswegen gibt es diesen Thread und genau deswegen lassen wir User wie sullen Sätze sagen wie "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." Obwohl wir das so formuliert, ganz sicher nicht für eine konstruktive Kritik halten. Ob das von einem hohen Ross aus geschieht oder auf gleicher Augenhöhe geschieht, muss jeder für sich entscheiden.