schließerei im "treffpunkt" - mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie so oft im Leben wäre der goldene Mittelweg erstrebenswert. Man braucht sicher auch im Offtopic-Forum nicht jeden Müll erdulden, aber gerade dort stört es doch am wenigsten. Mir wäre lieber, die Admins und Moderatoren würden sich weiterhin in erster Linie um die News-Kommentare kümmern, und zwar noch um einiges intensiver als bisher. Ich kommentiere seit längerem kaum mehr News, weil mir beim Durchlesen der Kommentare die Lust vergeht, beschränke mich daher hauptsächlich nur noch aufs Melden von überflüssigen Beiträgen. Und was trotz Meldung weiterhin an "hingerotzten" Kommentaren stehenbleibt, ist mir immer wieder aufs Neue rätselhaft, andererseits aber gleichzeitig im Offtopic-Forum (zu) hart durchgreifen – da versteh ich nicht ganz die Prioritäten, ehrlich gesagt.
 
In erster Linie sagen die Argumente von S.O.L.D.I.3.R alles aus.
Zusätzlich muss man auch sehen, dass wir hier kostenlos eine Plattform gestellt bekommen
auf der wir miteinander kommunizieren dürfen - Das ist immerhin kein Privileg - und dann sollte man auch ein Auge zu machen,
wenn ein Mod / Admin - Die wohl auch ohne feste Gehälter diesen Job machen ;) - die "Laune" hat einen Thread zu schließen.

Allerdings fallen viele User dadurch auf sich größtenteils über Adminwillkür oder ähnliche Phrasen zu beschweren.
Hier sind auch einige dabei und die Jenigen fühlen sich ggf. auch angesprochen ;).
 
Mod und Laune passt nicht.

Wie darf man das verstehen "Plattform gestellt" ?

Deswegen soll man nun alles als von Gott gegeben hinnehmen ?

Mods sind in erster Linie User und keine Threadschliesser. Das scheinen manche Mods hier zu vergessen. Und wenn sich der Pöbel beschwert, wird er auch einen Grund dazu haben.

Willkür scheint hier ein äusserst beliebtes Wort zu sein.


Gut daß ich mich nur in der Hardwareecke aufhalte.
 
@sullen

Aha, weil du dich beschwert, und wenn es auch mehrere sind, ist es gerechtfertigt. Weil meinetwegen eine Million Leute meint, Steuern zu zahlen ist blöd und deswegen pöbeln wir. Ich meine diese haben einen Sinn, genauso wie manche Regeln einen Sinn haben.
Computerbase.de bzw. seine Inhaber stellen die Seite, sprich Newsportal, Downloadbereich, Forum. Sie zahlen (und finanzieren sich durch Werbung). Das ist naja ne Art private Seite. Dort besitzen sie Hausrecht. Sicherlich erscheint (angemessene) Kritik sinnvoll. Denn man betreibt man macht sich nicht die Mühe News zu schreiben für nur zehn Leute. Dennoch, wenn es dir nicht passt, du hast jedereit das Recht zu gehen.

Bzgl. Problemen mit Mods. Ich bin nun schon etwas länger hier im Forum. Ich schreibe manchmal auch so einigen Mist. Bisher habe ich drei gelbe Karten (dieses 0-Punktezeugs). Gott, ist das so schlimm? Ist es so schlimm, dass ma so ein Thread zuviel geschlossen wird.
Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit einem Mod, wenn man sachlich argumentiert und diskutiert, kriegt man die Threads teils wieder auf, kriegt man gesplittete Subantworten (verändert) wieder dahin wo sie mal waren. Eben weil Mods auch nur Menschen sind.
Und ich kann es durchaus verstehen, wenn mal in der einen oder anderen Situation mal zu schnell geschlossen wird. Bei der Masse an neuen Benutzer und zumindest in meinen Augen vielen unnützen Beiträge hat man weder die Nerven, noch die Zeit überall 100% seiner Aufmerksamkeit zu verschwenden
 
Drullo321 schrieb:
@sullen

Aha, weil du dich beschwert, und wenn es auch mehrere sind, ist es gerechtfertigt. Dennoch, wenn es dir nicht passt, du hast jedereit das Recht zu gehen.

Bei der Masse an neuen Benutzer und zumindest in meinen Augen vielen unnützen Beiträge hat man weder die Nerven, noch die Zeit überall 100% seiner Aufmerksamkeit zu verschwenden

Was willst du denn von mir ?

Schleim du mal ruhig weiter. Ich übe Kritik weil sie berechtigt ist. Ob dir das in den Kram passt oder nicht. Hier wird zu oft mit zweierlei Mass gemessen, aber das scheinst du nicht zu bemerken.

Hier gibts jeden Tag 50 unnütze neue Threads mit Problemen die sich in 5 Minuten selber lösen lassen.

Vielleicht sollte man die User auch mal lassen und nicht meinen hier einer Horde von Kindern jedes mal auf die Finger klopfen zu müssen weil es Spass macht.
 
Spass machen? Was soll daran Spaß machen?
In welcher Welt lebst du denn?

Nennt du das berechtigte Kritik? Zumal dein letzter Beitrag auch jedes Maß an Sachlichkeit vermissen lässt.
Es liest sich eher wie die eines bockigen Kindes.
Willkommen in der Erwachsenenwelt :rolleyes:

Gruß

olly
 
Tja vielleicht solltet ihr mal von euren hohen Rössern runter kommen und vielleicht auch mal überlegen daß die Regeln hier für alle gelten.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen..
 
Ich wusste nicht das in "der Welt der Erwachsenen" neuerdings so ein Umgangston herrscht. Man könnte meinen, wir hätten dir persönlich was getan.

Und einerseits die Leute machen lassen sollen, anderseits mindestens 50 Threads am Tag als unnütz empfinden? Ist das nicht auch mit zweierlei Maß messen? Legst du fest was in 5 Minuten zu lösen ist. Was überflüssig ist und was nicht? Hast du sichere Kriterien dafür? Meinst du nicht, dass deine Einschätzung nicht mindestens ebenso subjektiv ist. Und was meinst du soll man damit machen? Threadschließer sind wir ja nicht. Einfach mal machen lassen würde heißen, dass genau von den Threads die du anprangerst, noch dutzende mehr am Tag dazu kommen.

Und wieso darfst du eigentlich Kritik unwidersprochen von dir geben, aber andere für Kritik an dir als schleimen bezeichnen. Wenn du dir hier sämtlichen verbalen Freiheiten rausnimmst, dann leb bitte damit, dass auch an dir Kritik geübt wird.

Mindestens drei von den vier Threads da oben sind erstellt worden, ohne das sich der Ersteller wirklich Gedanken gemacht hat oder uns an denen teilhaben lässt. Entweder hat er dafür selber keine Finger gerührt oder er redet nicht darüber. Drei davon fallen genau unter die Sache 5 Minuten selber lösen oder vielleicht vorher mal Gedanken machen, weil sonst ein Haufen völlig beliebiger Beiträge dazu kommen. In Fachforen (wo du dich aufhältst) ist zwar so ein Verhalten auch nicht schön, aber zumindest in den meisten Fällen mit einem einfachen Hinweis auf die Lösung getan, da das Problem selber begrenzt ist. Wo dies nicht der Fall ist, wird ebenfalls geschlossen. Oder nach 6 Seiten Spam dazwischen gehauen. Je nachdem wann dies auffällt.

Über das Vorgehen über Threads wie Fall vier unterhalten wir uns wie gesagt auch intern. Wir halten uns nicht für unfehlbar. Auch Moderatoren sind wie du selber sagst, keine Götter und entscheiden auf der Basis von Regeln. Da nunmal kaum ein Thread wie der andere ist, muss immer neu und auch intuitiv entschieden werden. Es ist und bleibt Auslegungssache. Von daher gibt es auch selten völlig gleiche Fälle. Falls wir in Bezug auf uns selber, denn darum scheint es dir ja zu gehen, generell mit zweierlei Maß messen, dann wären ein paar Beispiele sicherlich sinnvoll, wo wir das tun. Denn mit Absicht tun wir das nicht. Und auch wir haben nicht jede frühere Entscheidung im Kopf, möglicherweise hat auch ein anderer Mod anders entschieden.

Ich selber habe den Wasserhahn-Thread nicht geschlossen, obwohl er mir auffiel unter den restlichen Beiträgen. Ich bin allerdings auch seltener im Treffpunkt und habe insofern auch nicht den selben Überblick dazu wie phil. Es sind nun mal Grenzfälle. Jeder verlangt von uns eine gerechte und vorallem individuelle Behandlung. Wir versuchen dem möglichst gerecht zu werden. Lassen uns aber auf tatsächliches und mögliches Fehlverhalten gerne hinweisen.

Und genau deswegen gibt es diesen Thread und genau deswegen lassen wir User wie sullen Sätze sagen wie "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." Obwohl wir das so formuliert, ganz sicher nicht für eine konstruktive Kritik halten. Ob das von einem hohen Ross aus geschieht oder auf gleicher Augenhöhe geschieht, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verlauf dieses Threads ist traurig - sullen, Kritik ist berechtigt, aber nicht in deinem Umgangston. Letztendlich scheitern Threads wie dieser immer daran, dass irgendjemand unsachlich wird - schade eigentlich, wir (alle die deine Meinung vertraten) argumentierten eigentlich ganz gut imo...

Es läuft doch wieder mal darauf hinaus, dass man niemandem wirklich was vorwerfen kann - Moderatoren sind auch nur Menschen, was das heißt, wurde bereits mehrfach erwähnt.

User können um Veränderungen/Änderungen/Erklärungen bitten, aber sie haben keinen Anspruch darauf - niemand wird hier für seinen (größtenteils) gut gemachten Job entlohnt.

Ich glaube trotzdem, dass sich die meisten hier einig sind, dass es Phil mit diesem Reigen an Schließungen (Fahrradthread, Auto-Thread etc.) vllt. etwas übertrieben hat - und wenn schon das nicht gilt, dann wenigstens, dass der Wasserhahnthread genauso die Berechtigung zur Schließung verdient hätte, und das hat Phil ja bereits gesagt.

Was soll man jetzt eigentlich noch diskutieren?

Kein Problem wir schaffen bestimmt 2-3 Dutzend neue Threads pro Tag im Treffpunkt. 8o

Das finde ich übrigens übertrieben; "Leberwurststullen-Threads" kann man ja schließen; aber erwähnte Threads sind imo an der Grenze des Erlaubbaren. Wenn man diese erlauben würde, wären das trotzdem sicher keine 24 neuen Threads/Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Und wieso darfst du eigentlich Kritik unwidersprochen von dir geben, aber andere für Kritik an dir als schleimen bezeichnen. Wenn du dir hier sämtlichen verbalen Freiheiten rausnimmst, dann leb bitte damit, dass auch an dir Kritik geübt wird.

Ich selber habe den Wasserhahn-Thread nicht geschlossen, obwohl er mir auffiel unter den restlichen Beiträgen. Ich bin allerdings auch seltener im Treffpunkt und habe insofern auch nicht den selben Überblick dazu wie phil. Lassen uns aber auf tatsächliches und mögliches Fehlverhalten gerne hinweisen.

Und genau deswegen gibt es diesen Thread und genau deswegen lassen wir User wie sullen Sätze sagen wie "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." Obwohl wir das so formuliert, ganz sicher nicht für eine konstruktive Kritik halten. Ob das von einem hohen Ross aus geschieht oder auf gleicher Augenhöhe geschieht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich wüsste nicht warum ich mir von irgendeinem User sagen lassen muss..dann geh doch.

Wie gesagt seid ihr zuerst mal User wie jeder andere auch und ich sage euch nicht daß ihr euren Job supertoll macht und ich bin euch auch nicht auf ewig dankbar für eure Mühe. Hier gibt es zig User die sich auch Mühe geben und Zeit opfern, anderen bei ihren mehr oder weniger grossen Problemen zu helfen. Da seid ihr Mods absolut nichts besonderes.

Ob du das als konstruktive Kritik siehst oder nicht ist mir relativ egal, aber es ist die Wahrheit und ich habe das Gefühl ihr vertragt sie nicht. Der Thread ist immer noch offen, es gab kein Schlusswort von phil a la ey hör mal.. such dir nächstes mal ein Klemptner Forum. Ich wills auch gar nicht mehr lesen, ist eh völlig daneben die Sache.

Und das liegt daran daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Und wenn ich lange genug suche finde ich auch mehr Beispiele. Ich bin krank geschrieben und ich hab eine Menge Zeit.

Hier wird zuviel geclosed, zuviel was nicht mit Computer zu tun hat, aber deswegen nicht absolut sinnfrei ist.
 
Du musst uns nicht dankbar sein und uns ist sehr wohl bewusst, dass wir nicht den Großteil der Inhalte machen. Dennoch wäre es fair sich auf die eigentliche Kritik zu konzentrieren.

Und das Computer-fremde Sachen geschlossen werden, hat mit genau einer Sache zu tun. Wir sind ein Computer-Forum. Und so sehr wir und auch mittlerweile dem Off-topic widmen, so ist die Grenze welches OT zu OT ist, nunmal auch Bestandteil einer andauernden Debatte. Hier, wie intern. Wir haben nicht die Absicht ein Alles-ist-möglich-Forum mit angeschlossenem Computer-Teil zu werden. Deswegen ziehen wir eine Grenze. Das Wo ist die Frage, nicht das Ob. Das mag nicht jedem passen, prinzipiell legt auch die Boardleitung fest, was geht und was nicht. Aber wir als Moderatoren haben das Privileg mitreden zu können (was wir auch gerne und viel tun, wenn Zeit ist). Auch weil wir es in der Praxis umsetzen.

Das soll uns nicht über den normalen User hinausheben, wenn wir als User im Forum unterwegs sind. Aber das sind trotz allem die Fragen, um die wir uns auch zu kümmern haben. Ob uns das gleich zu weltfremden, arroganten Menschen macht? Vielleicht. Ich für meinen Teil versuche mein Bestes, das Forum angenehm mitzugestalten. Aber wie gesagt, hier soll der Leser entscheiden. Es ist auch nicht jeder User, der der Überzeugung ist, objektiv zu sein, ist deswegen gleich in der Lage diese Objektivität sachlich zu vermitteln.

Nun wenn du Zeit und Geduld hast, dann werden wir die zweierlei Maß-Geschichte gerne ausführlichst per PM diskutieren. Hier geht es aber doch immer noch darum, wo die OT-Grenze im Treffpunkt ist und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sullen, mit deinem letzten Post hast du hoffentlich auch dem letzten Nutzer hier im Forum bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung von dem hast was du hier schreibst. Moderatoren sind eben nicht nur "User" so wie du sie gerne sehen möchtest. Sie haben wesentlich mehr Aufgaben, Verantwortung und dementsprechend auch Rechte. Ich fürchte leider das würde bei einigen Leuten den geistigen Horizont überschreiten das weiter auszuführen. Manch einer benimmt sich eben gerne wie ein Elefant im Porzellanladen und will auch nicht rechts und links gucken.

In einem Punkt gebe ich dir aber gerne Recht. Diese Sache hier ist völlig daneben. Das liegt aber nicht daran, wie du uns gerne glauben lassen willst, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, sondern einzig und allein daran, dass du nicht mit Argumenten daher kommst, sondern mit Meinungen. Ganz schlechter Ansatz für eine vernünftige Diskussion. Hätte eigentlich ein interessanter Thread werden können, leider bist du nicht in der Lage sachlich daran teilzunehmen. Wenn dir die Meinung eines Anderen nicht passt, dann wird er gleich als Schleimer abgestempelt, ob deine Kritik als konstruktiv aufgefasst wird ist dir völlig egal, das was du als Fakten und Wahrheit propagierst ist so hinzunehmen usw. Das was du hier machst ist reines Geflame und wäre für mich schon mal ein Grund, dir kräftig eins auf die Finger zu geben.

Und wenn du lange genug suchst, dann findest du in jeder Suppe ein Haar. Manche Menschen müssen wohl so sein, vielleicht weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind, vielleicht auch weil sie von Natur aus Miesepeter sind. Mit diesen Menschen müsste man eigentlich Mitleid haben, wenn man vom Leben so benachteiligt wird, dann ist das ziemlich schlimm.

Hier wird viel zu wenig geschlossen, zu wenig was nicht mit Computer zu tun hat. Und das ist die Wahrheit.
 
Stewi schrieb:
Manche Menschen müssen wohl so sein, vielleicht weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind, vielleicht auch weil sie von Natur aus Miesepeter sind. Mit diesen Menschen müsste man eigentlich Mitleid haben, wenn man vom Leben so benachteiligt wird, dann ist das ziemlich schlimm.

Jeder der das liest, denkt, sullen sei gemeint. Es ist auf jeden Fall unfair von dir sowas zu sagen - du hast keine Ahung wer hinter dem Nickname "sullen" steckt, kennst die Person nicht - dein Urteil ist aber sehr persönlich und eigentlich beleildigend - egal ob du evtl. recht hast oder nicht. Das steht nicht zur Debatte.

Wenn ich das jetzt missinterpretiere, dann nehm ich das natürlich zurück: Nur weil du ein alteingesessenes Forenmitglied bist, kannst du dir nicht alle Rechte nehmen.

Die Tatsache dass ich sullen an dieser Stelle verteidige, hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sprich auch ich kritisiere seine Form der Diskussionsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... Nehmt mal alle (die, die sich angesprochen fühlen) eure Spielzeuge und geht mal in die entgegen gesetzten Ecken. Man kommt sich ja vor wie im Kindergarten...

Grundsätzlich: Die Moderatoren sind durch die Eigentümer dieser Homepage eingesetzte Verwalter des Hausrechts. D. h. sie verwalten und setzen die Regelungen durch, die von der Administration vorgegeben werden. Insofern sind sie alles andere als normale "Bürger" dieses Forums, sondern Exekutive und Judikative in einer Person. Akzeptiert das oder sucht euch ein Forum, in dem Anarchie herrscht.

Auf der anderen Seite sind Moderatoren "nur" Menschen wie Du und ich. Sie urteilen in der Regel subjektiv und sind mit Sicherheit alles andere als perfekt. Das ist naturgegeben und lässt sich kaum vermeiden. Auch das muss man als "Mitbürger" akzeptieren (oder aber es ggfs. bleiben lassen).

Was ich letzten Endes sagen will: Moderatoren und Administratoren sind in gewisser Weise unsere "Götter". Sie sagen, wo es lang geht und setzen dies durch. Niemand muss das gut finden oder gutheißen. Auf Grund des Hausrechts dieser Seite hat das aber jeder User hier zu akzeptieren. Wenn man diskutiert kann man das auf vernünftige Art und Weise tun oder u. U. auch direkt per PM.

Gefällt einem das alles nicht, bliebt immer noch der Gang zur Tür hinaus.

Denkt bitte immer daran: Wir sind hier alle Gäste, also sollten wir uns auch so verhalten. Gegenüber den anderen Gästen und selbstverständlich auch gegenüber den Gastgebern.

Auch wenn Fehler oder Probleme hier und dort immer mal wieder auftauchen.
 
Enolam schrieb:
Leute... Nehmt mal alle (die, die sich angesprochen fühlen) eure Spielzeuge und geht mal in die entgegen gesetzten Ecken. Man kommt sich ja vor wie im Kindergarten...

Gratuliere! Dein Gesagtes wird von diesem Satz beeinflusst... Du stehst somit nicht unbedingt drüber, wenn ich das mal so sagen darf ;).
 
Finde ich aber schon.

Überhaupt finde ich den Post sehr gelungen und als SChlusswort hier sehr angebracht.
Er trifft den Nagel auf den Kopf.
Ganz besonders trifft es zu, umso größer ein Forum ist. Wo gehobelt wird, da fallen eben Spähne.


MAn sollte deinen und meinen Post hier löschen und das Thema dann schliessen..

Schon wegen der Tatsache, dsas ich jedes mal "schießerei im treffpunkt" lese... :freak:
 
wie wäre es dann mit einem "kraut- & rübenforum" wo jeder seinen geistigen dünnschi** ablassen kann... udn wenn da halt 50 threads am tag gestartet werden, wen interessiert das schon? es muss ja keiner reingucken...
 
Wird es hier bestimmt nicht geben, so ein Spamforum. Dafür kann man sich andere Orte suchen oder ein eigenes Forum auf eröffnen.
Ganz zu schweigen davon, dass heute alles abgemahnt werden kann und daher auch alles von der Moderation gelesen werden sollte.
Die inhaltliche Intention der Threaderöffnung ist ja bei uns angekommen. Daher mache ich nun hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben