• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Simracer Fahrerlager Treffpunkt

Andreas_AUT

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
337
So, ich starte einfach mal einen Beitrag, der mir schon lang auf der Seele liegt.

Ich sehe viele Beiträge begeisterter Simracer im Forum, auf Youtube, Twitch usw. Aber wie trefft ihr euch online? Habt ihr einfach eure Kontakte, die mit der Zeit mehr wurden, auf TS, Steam oder Discord gespeichert? Oder seid ihr in irgend einem Forum registriert?
Falls ihr alle unter zb Steam vernetzt seid, würd ich sonst gern mitmachen :D

Ich frag deshalb, da es schön wäre, mit Gleichgesinnten gemeinsame "Fahrten" zu unternehmen ( und wenns "nur" die LA Canyon Ausfahrt in AC ist ). Natürlich fahre ich auch gerne Rennen, aber man sieht halt immer wieder, das auf den öffentlichen Server genug Kids unterwegs sind, die einfach andere Fahrer aus Bosheit abschießen. ( hab schon überlegt, iracing zu reaktivieren, aber so gut solls dort ja mit den Kids auch nicht laufen :D )
Alleine fahren ist auf Dauer auch langweilig ( meistens bin ich dann auf der Nordschleife Tourist unterwegs ).

Ich selber hab noch irgendwo TS3 und auch Discord ( gut, bei Discord kenne ich mich nicht so gut aus ).

Ich hätte kein Problem, wenn dieser Beitrag einfach weitergeführt wird, wie zb:

Hallo, XY hier. Wir treffen uns am 13.3. um 19:00 Uhr bei AC, PC2, AM2... am Server CB-Racer ( Passwort xxy ). Wer Lust hat, schaut vorbei.

sg
Andi
 
Schöne Idee,
ich schließe mich da gerne an :)

Fahre hautpsächlich F1 2019 , seit einiger Zeit aber auch ACC.
iRacing könnte ich auch reaktivieren.
 
Bei Germansimracing.de findet man fast rund um die Uhr jemanden im Discord. Die haben zwar Gruppen für eigentlich alle gängigen Sims, nach meiner Einschätzung haben aber mehr als die Hälfte der "Fahrer" eine klare Ausrichtung auf iRacing. Die haben übrigens auch fast jeden Abend einen interessanten (iRacing-)Stream auf twitch.
.
Ohne noch mal die hiesigen Forenregeln gecheckt zu haben hoffe ich auf ein anderes Forum verweisen zu dürfen, nämlich auf VirtualRacing.org . Das ist nach meiner Einschätzung das größte Forum zum Thema. Die veranstalten auch Rennen (jedenfalls rF2, AC/ACC, R3E und iRacing) und aufgrund der Masse der "Fahrer" sollte man bei denen auch ständig jemand im TS finden.

Auch bei einem anderen Forum dessen Name sich von pCars ableitet, ist nach meiner Einschätzung im TS relativ viel los.

Es gibt so viele Foren/Gruppen. Z.Bsp. hat MSRL heute Abend ein (iRacing-)Rennen, das man auf YT verfolgen kann.

Z.Bsp. hat R3E einen Discordserver (war ich noch nicht und ich vermute dass man da englisch spricht). Wahrscheinlich haben die anderen Sims auch so was.

Die DiryAirRacer sollen interessante rF2-Rennen veranstalten, braucht man aber wohl eine Einladung oder zumindest Freischaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tm4n, steppi und Andreas_AUT
Hallo Zusammen,

Ich bin hauptsächlich bei VIRTUALRACING.ORG unterwegs, da es mit eines der ältesten und weit gefächertsten Foren im deutschen SimRacing-Bereich ist. Hier habe ich selbst lange an den organisierten Rennen und Fun-Events teilgenommen. Besonders cool ist auch, dass man viele Fahrer z. B. auch bei der SimRacing Expo treffen kann oder bei diversen organisierten Ringwanderungen.

Aktuell ist es bei mir zeitlich alles extrem schwer planbar, weshalb ich fast nur noch iRacing im Service fahre. Meist bin ich dabei noch im Teamspeak von Virtualracing EV und Freunde/ bekannte Fahrer stoßen gern mal dazu. Discord nutze ich persönlich garnicht. Zudem hat die VR täglich Livestreams mit professionellen Kommentatoren wobei alle relevanten Sims zur Geltung kommen. Zudem haben einige Köpfe der VR den virtuellen Motorsport quasi mitgestaltet und sind auch beim eSport Sektor des DMSB eingebunden.

Eine weitere lockere Gelegenheit waren damals noch die Bierbuden und deren Server. Hier trafen sich tatsächlich eher gesellige Gelegenheitsfahrer.

Etwas ernster bin ich damals noch bei SimRacing Deutschland unterwegs gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Bellof, n3os und Andreas_AUT
Man könnte ja einen Computerbase Discord "SimRacing" aufmachen.
Für sämtliche Simulationen einen Voice + Text Channel aufmachen. usw.
Alle die dem Discord beitreten kann man sehen. Und man sieht, was sie gerade spielen.
So würden durchaus mal gemeinsame Rennabende zu Stande kommen.
Man muß sich halt dann mal anschreiben.

Ich habe selbst einen Discord-Server für eine kleine SimRacing-Gemeinde "Old-School-Racing" u. "SimNerds"
Mit "Old-School-Racing" fahre ich mit bis zu 6 Mann jeden 2ten Freitag in Raceroom.
Just for Fun ohne große Vorbereitung. Training, Quali u. 30 Min. Rennen
Sind alle im Alter von Mitte 40 - Ü60 :D

Das mit Discord funktioniert wunderbar. Ein Vorteil sind die Text-Channel gegenüber Teamspeak.
 
Auf dem Wege würde ich für Samstag 6h Silverstone (iRacing ELMS) noch einen Fahrer suchen. Aktuell sind wir 2 im Auto und ein 3. würde es einfach angenehmer machen. Rating ist egal, das Auto sollte sicher bewegt werden und Rundenzeit unter 2 min wäre mega

Rest dann per PN - gern auch Leute die generell mehr Endurance zusammen fahren wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ahh, hier sind ja anscheinend doch ein paar SimRacer unterwegs :D

Jetzt am Wochenende hab ich einiges zu tun (unter anderem auch das FreeWeekend von ACC zu testen :p) aber ich kann mich die Tage gern mal ransetzen und einen "Computerbase SimRacing Discord Channel" (der braucht aber nen besseren Namen :D) erstellen. So hat man dann wohl auch eher mal die Chance mit den gleichen Leuten öfters zu fahren, bei so riesigen Communitys fährt man ja meist nur mit "Fremden".
 
Ich nutze kein Discord. Nur TS, die mir bekannten Server und eben die Foren für größere Events.
 
Es gibt ja einen CB-Discord. Aber der ist zu groß. Da war ich gleich wieder raus gegangen.

Für den Bereich Sim-Racing wäre schon ganz nett, hier einen separaten Discord zu haben.
Dann ist er auch überschaubar. Und man sieht dann, was die anderen Sim-Racer gerade fahren / spielen.
Bei Tausenden von CB´lern ist die Übersicht der Member nutzlos.

Mit Discord kann man ja auch einiges mehr machen als nur nur Text-Channel u. Voice-Channel erstellen.
Sehe ich in anderen Discords. Nur wie das geht, weiß ich nicht.

Wer den Discord aufmacht, sollte auch dann aktiv am Ball bleiben, oder zus. Admins aufnehmen.
 
Bei Interesse kann man sich auch gerne uns (siehe oben) anschließen. Dort ist bereits alles angelegt mit verschiedenen Bereichen für die Sims und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Zurück
Oben