Schlimm wenn der ram asyncron läuft?

WhiteRoyalFlush

Cadet 1st Year
Hallo, habe mal eine frage die mich schon etwas länger beschäftigt, ich habe damals von einem kollegen 2x1GB ddr2 ram bekommen den ich da noch nicht braucht, habe mir nun im Februar dieses Jahres gedacht das ich kein bock mehr auf konsole habe und auf PC umsteige.

Meine Hardware besteht aus:

AMD Phenom ii x4 965 Black Edition
Asus M4A78 Pro
2 x 1GB Samsung ram ddr2 (cl5)( der eventuelle problememacher)
1x 2GB Kingston ddr2 (cl6)
ATI Radeon HD 4870

Meine frage ist jetzt eigentlich ob der asyncrone ram ausnremst oder ob das egal ist.

gruß Tim

Es werden automatisch die höheren Latenzen genommen. Das bremst das System aber marginal bis gar nicht aus.
Ich würde sie drin lassen.

sollte normalerweise wurscht sein, solange er nicht mit absoluter minusgeschwindigkeit läuft!

wenn das System stabil läuft, brauchst du dir keine Gedanken machen
das bios nimmt automatisch die höheren Latenzen, das fällt aber wirklich nicht auf ...

Gruß

Ich habe früher immer verschiedene drin gehabt und nie Probleme gehabt

Also ich zocke zuzeit bad company 2, und kann es leider nur auf medium spielen, ich denke das liegt an der grafikkarte oder?

@ foggy80

Wenn man den Speicher richtig einbaut, ist auch Dual-Channel-Betrieb möglich - es muss halt der eine Kanal mit den beiden 1-GB-Riegeln versorgt werden, der andere Kanal muss den 2-GB-Riegel ansteuern. Schon haben beide Kanäle die selbe Speichermenge und können gleichzeitig angesprochen werden...

Gruß,
Lord Sethur

WhiteRoyalFlush schrieb:
Also ich zocke zuzeit bad company 2, und kann es leider nur auf medium spielen, ich denke das liegt an der grafikkarte oder?

Jep ... allerdings sollte man sich angewöhnen, die Auflösung, in der man spielt anzugeben ... denn da kann man einiges dran absehen. In 1280x1024 läge das Problem nämlich NICHT an der Graka. Aber ich denke mal, Du redest hier von Full-HD, oder zumindest 1600, oder ???
Ergänzung ()

Lord Sethur schrieb:

Dual-Channel mit 3 Ram-Riegeln, nur aufgrund der gleichen Speichermenge? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann nicht funktionieren. Müsste ja auf einem Speicherriegel alle Adressen doppelt anliegen.

Aber ich glaub du hast recht, wenn der 3. Kanal doppelt so groß ist wie die anderen beiden, sollte es theoretisch ansteuerbar sein ...
Ergänzung ()

Das scheint tatsächlich zu gehen, es muss nur der Chipsatz oder MemoryController den "Dual Channel Asymmetric" Mode unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auflösung ... x 1024 xD

Woran liegt das denn das es ruckelt?

Empfohlen wird ja eine gtx 260 und die 4870 ist ja leicht schwächer als diese....

Notfalls kann ich die graka ja bestimmt noch übertakten ...iwie :P

Zuletzt bearbeitet:
Da auf beiden Kanälen die selbe Kapazität (2GB) verbaut sein sollte läuft da nichts asymetrisch!

Aber das ist im unganged Mode eh wurscht.

Empfohlen bedeutet aber nicht daß man damit auch in bester Qualität spielen kann.

habe jetzt mal auf hoch geschraubt und kann es trotzdem noch flüssig spielen, nur manchmal ein ruckler was aber eher selten vorgekommen ist in den 20minuten jetzt (ein ruckler)