RAM Asyncron

Karl.1960

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
513
Hallo,
ich habe das MSI X570S Tamahawk Max WiFi, BIOS Version 7D54v12. In meinem PC ist das Corsair LPX 3200 eingesetzt und habe den FLCK mal zum Testen auf 1600 gestellt, vorher war nur XMP eingeschaltet. Was mich danach gewundert hat, ist dass jetzt gefühlt alle Programme schneller starten und auch der Firefox alles schneller läd.

Kann es sein das der FLCK vorher asyncron gelaufen ist?
 
Ja das kann durchaus sein. SOLLTE bei 3200Mhz zwar noch net passieren KANN aber :-)
 
Grundsätzlich sollte er bis 3600 automatisch 1:1 laufen, aber man kann das natürlich per Hand verstellen. Wäre also möglich.
 
Karl.1960 schrieb:
Was mich danach gewundert hat, ist dass jetzt gefühlt alle Programme schneller starten und auch der Firefox alles schneller läd.
Es geht doch nichts über subjektive Messungen.

Wie sagt man: Einbildung ist auch eine Bildung? Ich will dich nicht enttäuschen, aber mit großer Sicherheit redest du dir das ein. Wenn du es genau wissen willst, mach entsprechende Benchmarks (ich meine keine Spiele-Benchmarks, sondern so etwas wie PC Mark oder wie der heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und FR3DI
das kann durchaus sein. mir ist das bei asrock (b450 board damals) aufgefallen und das war die antwort vom support:

Hello,
thank you for the information. I check this issue with our BIOS department.

They told me, yes, by using 3700X CPU with XMP3200 we set by Auto the FCLK to 1500MHz. (for more stability and compatibility).

As you did already, we suggest in this case to manually set the FCLK to 1600MHz and check system stability. All ok, keep this setting.

Best regards,
ASRock Support
seit dem stell ich das gleich manuell auf den richtigen wert ein.

aber spürbar bei programmen wie firefox sollte das nicht sein, dafür sind die unterschiede zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann man unter Windows den FLCK azeigen lassen?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wie sagt man: Einbildung ist auch eine Bildung? Ich will dich nicht enttäuschen, aber mit großer Sicherheit redest du dir das ein. Wenn du es genau wissen willst, mach entsprechende Benchmarks (ich meine keine Spiele-Benchmarks, sondern so etwas wie PC Mark oder wie der heißt).
Anscheinend hast du recht, war ja nur 'gefühlt' ;)

Laut ZenTimings alles Syncron mit XMP:)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-22 120901.png
    Screenshot 2022-12-22 120901.png
    75 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
War es bei AMD nicht so, dass wenn der RAM-Takt zu hoch ist (die hier bereits angesprochenen 3600+ MHz bei Zen3) , dass der FCLK automatisch stark einbricht bzw. korrekt ausgedrückt: vom Controller selbst herabgesetzt wird? Das würde doch durchaus in gewissen Einsatzbereichen einen spürbaren Leistungseinbruch erklären - nicht nur bei Frametimes in Spielen.

Herauszufinden wäre dann eher, wieso der FCLK nicht synchron zum RAM-Takt lief, wenn dieser "nur" 3200 MHz beträgt, was ja von Zen3 problemlos umsetzbar sein sollte (also 1600 MHz Fabric).
 
Habe jetzt aber neuen Speicher gekauft. Der kann bis 4600 laufen. Der PC startet zwar, bleibt dann aber stehen. Ich habe den dann auf 3800 1:1:1 eingestellt.

Bringt es was das RAM auf 4600 zu stellen (XMP) und den IF auf 1900/2000 zu fixieren? Der Speicher wäre dann Asyncron zur CPU, zwar 400/300MHz schneller, aber ob das tatsächlich was bringt?

Hat einer damit Erfahrung?

Die Timings bei 3800 siehe Foto.
 

Anhänge

  • 8C34DCA0-B0A6-405A-9A30-B5D9328B7168.jpeg
    8C34DCA0-B0A6-405A-9A30-B5D9328B7168.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Bringt es was das RAM auf 4600 zu stellen (XMP) und den IF auf 1900/2000 zu fixieren?
Musst du selber für deinen Anwendungszweck ausprobieren falls du im Internet nicht fündig wirst.
Wenn ich mir anschaue dass du sowieso mit Auto Settings unterwegs bist, dann lass es bleiben.
 
Karl.1960 schrieb:
Bringt es was das RAM auf 4600 zu stellen (XMP) und den IF auf 1900/2000 zu fixieren? Der Speicher wäre dann Asyncron zur CPU, zwar 400/300MHz schneller, aber ob das tatsächlich was bringt?

RAM asynchron zu betreiben macht in der Regel keinen Sinn, da die Latenz sich stark erhöht. Das macht den Gewinn an Speicherbandbreite in den meisten Fällen nichtig.

Wie schon im RAM OC Thread gesagt. 3800 MHz bei IF 1900 lassen und die Timings anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Karl.1960 schrieb:
Habe jetzt aber neuen Speicher gekauft. Der kann bis 4600 laufen. Der PC startet zwar, bleibt dann aber stehen. Ich habe den dann auf 3800 1:1:1 eingestellt.

Bringt es was das RAM auf 4600 zu stellen (XMP) und den IF auf 1900/2000 zu fixieren? Der Speicher wäre dann Asyncron zur CPU, zwar 400/300MHz schneller, aber ob das tatsächlich was bringt?

Hat einer damit Erfahrung?

Die Timings bei 3800 siehe Foto.
Leistungstechnisch wirst du 1:1:1 immer besser unterwegs sein als asyncron!
Das was Garrus geschrieben hat ist korrekt!
Und das was ich im RAM OC Thread dazu auch geschrieben hab ebenso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Hab das RAM auf 1,35V gestellt und tras auf 28. Immer noch stabil. An die Subtimings traue ich micht nicht ran, das Risiko dass der PC dann instabil wird ist mir zu hoch.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_A.png
    ZenTimings_Screenshot_A.png
    34 KB · Aufrufe: 102
Mittlerweile kann die Software von 1Usmus auch automatisch bestmöglich oder nah dran ram timings einstellen - stichwort

"PROJECT HYDRA "​



https://www.patreon.com/1usmus

Da brauchste auch selbst keine Hand anlegen an Sub Timings.
Ich kann das Programm mittlerweile empfehlen auch bezüglich Curve Optimizer. Einmal über Nacht und man hat ziemlich anständige Werte bzw. stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine veraltete Version welche die Funktion nicht bietet.

Die neusten Versionen gibts "nur" unter Patreon und nennt sich wie gesagt Hydra und nicht Clocktuner.
 
Karl.1960 schrieb:
Hab das RAM auf 1,35V gestellt und tras auf 28. Immer noch stabil. An die Subtimings traue ich micht nicht ran, das Risiko dass der PC dann instabil wird ist mir zu hoch.
Die Timings sind allesamt grausig!
Und das bei dem guten Ram den da hast,
so macht es ja gar keinen Sinn das den gekauft hast!
Möchtest du das ich dir dabei helfe?
Das easy, das sind Samsung B-Dies die du das hast!

Die Spannungen ei ei ei! Hart! :D
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Mittlerweile kann die Software von 1Usmus auch automatisch bestmöglich oder nah dran ram timings einstellen - stichwort

"PROJECT HYDRA "​



https://www.patreon.com/1usmus

Da brauchste auch selbst keine Hand anlegen an Sub Timings.
Ich kann das Programm mittlerweile empfehlen auch bezüglich Curve Optimizer. Einmal über Nacht und man hat ziemlich anständige Werte bzw. stabil.
Den Ram kann ich besser einstellen als jedes "Project Hydra"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Timings sind allesamt grausig!
Die Timings sind wesentlich besser als die Corsair LPX 3200, die vorher im PC waren. Die waren noch schlechter und das RAM war langsamer, 16/20/20/36. wie ich das sehe ist das jetzt besser.

Was sollte man denn noch anpassen? Die Subtimings? Davon habe ich keine Ahnung.
 
Nochmal!
Ich kann dir alle Timings geben, du testet die dann
und dann gebe ich dir wieder Timings, dann wird weiter getestet!
Bis es sauber und schnell eingestellt ist!
Ich weiß das alles Auswendig!
Da ist noch sehr viel Potenzial bei deinem Ram!
 
Zurück
Oben