Schlimmes Problem mit Asus A7N8X-XE

Dominik007

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem, mit meinem Board Asus A7N8X-XE.
Und zwar habe ich einen amd Athlon +2400 XP mit 2 Ghz.
Aber es zeigt im bios nur 700 Mhz an. Und ich kann keinen Multplikator umstellen.
Wie bekomm ich meinen cpu jetzt auf meine 2 Ghz.? weil vorher auf dem alten mainboard ging es ja auch.
Würd mich auf antworten wirklich freuen.

MFG
Dominik

Hey CPU-Multiplikatoren ist ein Faktor, der bei locked cpus (das sind fast alle) nicht über die werkspezifikation hinaus erhöhen kann. Zweiter Faktor: wie FSB aus? Entspricht er der CPU-Spezifikation? Um 2 Ghz zu erreichen müßtest du z.b. ein FSB von 200 x Muliplikator von 10 einstellen, usw. Soweit ich informiert bin läuft ein Xp 2400 nicht mit 2 ghz. Dritte Möglichkeit: dein Ram ist falsch konfiguriert im Bios bzw. ist nicht kompatibel mit dem board ... stell bei der Bios-optionen zu Ram entweder auf Auto oder by SPD, dann müßts funzen. Vierte Möglichkeit: die CPU-Spannung ist zu niedrig (Vscore), stell auf Auto. Fünfte eher unwahrscheinliche Möglichkeit: das bios ist zu alt, du mußt ein neues draufflashen .. usw.. Im Zweifelsfall kontaktier mal Asus, was die meinen ...

MFg

Norbert

Ohmann, ich komm nicht weiter,
hab mich informiert.
Im Internet steht immer FSB 266, dass hab ich auf dem board eingestellt,
etz hab ich aber nur 933 Mhz, keine Ahnung,
ich hab aber echte 2,0 Ghz. Steht ja überall.
Was soll ich jetzt tun,
hab mein Board auf 266 gejumpt, es zeigt im Bios 133 Mhz an, hab 933 Mhz Cpu Takt
Bitte helft mir
MFG
Dominik

Ich bekomm die CPU maximal auf 1400 Mhz
und dann erkennt er sie als Athlon XP 1600.
Hab versucht die Memory auf by SPD zu stellen,
geht auch nicht, weil ich da nur einstellen kann 133 Mhz usw. für die Mhz zahl,
aber ich hab ja DDR Riegel DDR 400 drin, also müsst ich die auf 400 stellen,
dass macht aber auto auch, bringt auch nix.
??

Ein T-Bred Athlon XP 2400+ läuft mit 133MHz*15=2000MHz.
Lad dir am besten mal CPU-Z runter und poste mal einen Screenshot, damit wir sehen was in Sachen Multi, FSB und Vcore Sache ist.

Hier 3 Bilder,
hoff die helfen weiter.
Hab ne Graka 6800 GT und 2 DDR 400 Riegel Arbeitsspeicher drauf.
MFG
Christian

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 223
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 247
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 243
Klare Sache: Der Multi ist falsch. Da muss ne 15 stehen und keine 7 ;)
Das musst du im BIOS auf jeden Fall einstellen können. Spannung und FSB sind korrekt.

Zweite Sache: Stell mal den RAM auch auf 133 MHz (DDR266), damit der 1:1 mit dem FSB läuft. Das bringt beim nForce2 auch nochmal mehr Leistung. Gleichzeitig kannst du dann wahrscheinlich die Timings auf 2-2-2-11 stellen.

Wenn du den Multi wirklich nicht verstellen kannst, was komisch wäre, probier nen Cmosclear und versuchs nochmal!

Ich hab mein ganzes Bios durchgeenert,
ich finde nix wo man den Multi einstellen kann,
sowas gibts doch nicht....

Könnt ihr mir nicht helfen,
dass ich mein Multi anders einstellen kann?
MFG
Dominik

Nein, das geht beim nForce2 wirklich nur im BIOS. Du musst da was übersehen haben.

Zurück
Oben