TeamViewer Motive 1

E8400 Schlimmes Problem!!

marco=24=

Lieutenant
Hallo,

mein e8400 habe ich übertaktet.Gekühlt wird er von einem Noctua NH u 12p. er läuft auf 4GHz und hat eine temperatur von 62°c.(unter last).
Wenn ich ihn normal Takte kommt er auf 44°C.
dann habe ich mir gedacht ich probiers mal mit einem mittelding und taktete ihn auf 3,6 GHz doch unter Last wieder 61°C.
die Temperaturen habe ich alle mit core temp ermittelt.
nachdem ich die vcore und nb mb und alle anderen spannungen gesenkt hatte gab es jedoch auch keine veränderrung.
Nun meine Fragen:

1.Was kann ich tun, damit es kühler wird?
2.wie warm darf meine cpu überhaupt werden, bevor sie schaden nimmt, oder ihre lebensdauer leidet?
3.Wechem Programm kann man bei der Auslesung der Temperaturen am Meisten glauben??

Danke für eure Hilfe :rolleyes: Marco :rolleyes:

ok, das haut mich jetzt mal so richtig vom hocker.
bis jetzt habe ich nähmlich überall gehört nicht mehr wie 60 grad, ab da wirds gefährlich und dann könnte deine cpu nach kurzer zeit den geist aufgeben.und oberste grenze wär maximalst 65 grad aber ok. dann ist es also kein Problem!?
Aber ich teile meine meinung, wenn ich sage, dass bei dem Kühler bessere Temperaturen drinn sein müßten oder??

mfg Marco :o

Für bessere Kühlung sorgen, Spannung senken (Takt runter), neue CPU kaufen, Heatspreader abschleifen (wenn der uneben ist) usw. gibt viele Möglichkeiten eine kühlere CPU zu bekommen:D

Mit welcher Spannung läuft der Prozessor denn? Manche CPUs werden einfach sehr warm, da hilft dir dann auch nichts weiter außer weniger Spannung/Takt.

Kühler liegt richtig aus, WLP richtig aufgetragen, Lüfter/Kühler nicht verdreckt, gute Gehäusebelüftung - das sind auch alles Sachen, die einige °C kosten können.

@gAnJalUkA

core-z ist mir neu, kenne nur cpu-z (liest Informationen zu CPU/Speicher... aus) & core temp (liest Temperatur aus).

also ich würde dir kühler von hyper tx empfehlen!und was du gehört hast ist falsch die aller aller aller absolute grenze sind 90C° dann szürzt der Cpu sofort ab oder schmort aber ich würde bei 70C° sofort den PC ausmachen also 60C° sind eigl. ok und normal für einen übertakten also am normalsten sind 40C° und am idealsten 30C° aber wenn er zu kühl ist kann es sein das die CPU nicht richtig läuft!

sry ja natürlich cpu-z gemeint -.-...
gg die meisten CPU´s gehen bei leist über die 60° stellt ncoh ekin problem dar ;ansonsten wie schon erwähnt gehören acuh andere Faktoren zu einer Kühlen CPU, allerdgins musst du dir bei 61° unter last keine gedanken machen... außer es stört dich asu welcehn gründen acuh immer ^^... dann die tipps meines vorredners beachten
mfg

ps.: @ gamer321: diesen Kühler musst du mir zeigen welcher die CPU bei last bei 30° hällt 0o... hast du deinen PC im Kühlschrank stehen?

ok, danke erstmal das sind ziemlich viele sachen auf einmal:
1. der läust mit 1,2 Volt Vcore, takt ist 4000MHz.
2.Was meinst du genau mit Kühler liegt richtig aus??
3.WLP bin ich mir nicht sicher, ich habe sie jedenfalls wie generell empfohlen sehr dünn aufgetragen.
4.verdreckt kann der Kühler auch nicht sein, da er erst 2 oder 3 wochen alt ist.
5. ja , die gehäuse Belüftung ist bei mir voll fürn A****. Deshalb habe ich auch meine Seiten Klappe ab.
glaubt ihr, ein neues Gehäuse würde was bringen, hatte ich sowieso vor, Ich hatte da an das hier gedacht:
http://www.alternate.de/html/produc...P/290061/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

Ja, und neue cpu kommt für mich eigentlich auch nicht in frage, weil ich mit der leistung ziemlich zufrieden bin, sie stabil läuft, und ich mir demnächst ne neue graka hole, da reicht das geld dann nicht mehr.

mfg Marco

1.42 ist aber schon heftig. Ich würde maximal 1.35 drauf geben.

ist der mit 1.2 volt wirklich 24std prime stabile?

wenn das wahr ist dann hast du nen richtig richtig richtig guten cpu erwischt.

Also als Anhaltspukt für die temp kann man so sagen bei last immer 30 und der tjunction.

wenn es drüber geht brauchst de keine angst zu haben die cpu schalten rechtzeitig ab falls denen zu heiß wird aber ausnahmen gibt es immer.

mein e8500 läuft auf 4,5 bei max 61 grad mit nem ifx

also ich hab mit dem Noctua(800rpm) auf Standardtakt unter Last max 34°C. als Gehäuse hab ich das Antec P182. Von den Coolermaster Siebgehäusen halt ich nicht viel, ist aber geschmackssache.
Ich hab lieber ein geregelten Luftstrom, als dass die Luft in allen Löchern raus/rein geblasen wird.
mfG

ok, leute danke danke danke, mir ist ein stein vom herzen gefallen.

zu heckman:
ich will ja jetzt nicht angeben, aber ich habe noch nen alten mit C0 und der übersteht sogar mit 1,8 volt Prime ich weiß nur nicht wie lange, nach 36 stunden habe ich abgebrochen: *grinz*

und dann noch zu Chin Chan:
ja über design und Konzept lässt sich sicher streiten, aber wir sind uns einig das der nen besseren Luftstrom hat als mein S***** Ding jetzt, guck mal hier :
http://www.alternate.de/html/produc.../220599/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Zuletzt bearbeitet:
wo für brauchst du denn überhaupt die 4ghz ?
also mein 8200er läuft recht kühl >idle 42° last ~60° mit 3,2ghz & die reichen vollauf für den alltagsbetrieb...

Also ich hab das Lancool K7 und das hat einen super Airflow. Habe unter Last ne DeltaT von 50 °C.

naja, um alle Spiele auf Hoch spielen zu können, mußte das schon haben, meine graka ist jetz auch nicht so toll, das sie ja ach so viele physik berechnungen der cpu abnehmen könnte. ber das kommt ganz auf deine persöhnlichen bedürfnisse an, muss ja jeder selber wissen.

bitte sieh das nicht als angriff ich habe nur festgestellt :-)

Also in diesem Sinne.

P.s: noch eine frage zu Bartman360, ist dein Gehäuse Midi, oder Big??
wie teuer war es??

Zuletzt bearbeitet:
KLICK Ist ne Tochterfirma von LianLi, gute Verarbeitung, sieht edel aus (geschmackssache), vorne 2 Lüfter die relativ leise sind bei 900rpm und hinten nochmal einer. Ich kann auch noch paar bilder posten aber nur Handy Qualität :( Ist ein Midi

Zu bartman 360:
jo sieht ganz schick aus, und soweit ich das so beurteilen kann auch ganz solide qualität und verarbeitung.. nur wegen der belüftung und dem Airflow nehm ich lieber nen Big tower.
kannst du denn die bilder mal schicken? mich würde mal interessieren wie deine komponenten dadrin so platz finden.

Zu TheLordofWar:
das weiß ich auch nicht, hast du es denn mal mit anderen Programmen probiert?
hast du E0 oder C0 und an deinem Mb dürfte es eigneltich auch nicht liegen, ich hab zwar nen anderes, aber den selben Chipsatz.

Sry aber Qualität ist echt mies^^

So im letzten Bild sieht man (wenn auch sehr schlecht^^) dass genug platz ist für längerer Grafikkarten. Die Kabel hab ich noch besser versteckt als im letzten Bild, mit Kabelbinder usw. aber dazu hab ich leider kein bild

Zurück
Oben