Schluss mit Lustig: Grafikkarte gesucht ~ 180-230 Euro

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Mir geht dieses Thema langsam persönlich auf den Nerv: Ich suche eine neue Grafikkarte. Aber mal von vorne.

Derzeit verwende ich eine HD 6870 mit 2 GB VRAM von XFX. Ich bin damit sehr glücklich, aber langsam könnte mal wieder mehr Leistung in die Hütte.
Als CPU setze ich einen i5-3570K ein.
Relevant: Ich habe ein 530W Netzteil von bequiet, das unter Volllast mit ca. 300 W belastet wird (absolut vielleicht +30 W). (150 W schluckt davon die Grafikkarte)

Was suche ich?
Ganz einfach:
  • Preisbereich 180-250 Euro
  • 4 GB VRAM
  • HDMI, DVI, DP (besser miniDP)
  • Möglichst leise bis unhörbar*

* Ich bin absoluter Silent-Fan und bin deshalb froh, dass meine derzeitige Grafikkarte permanent mit 20% Lüfterleistung laufen kann und damit quasi unhörbar ist (die Firmware dreht natürlich auf und lässt sie ziemlich laut werden). Ich würde gerne wieder so eine leise Grafikkarte haben.

Ich bin bei meinen Recherchen jedes Mal wieder an der R9 280X hängen geblieben, die aber das KO-Kriterium VRAM nicht erfüllen kann. Bei der 270X habe ich Bedenken, dass ich damit zu schnell wieder unzufrieden werde (normalerweise behalte ich meine Karten 2-2,5 Jahre lang). Die R9 290 ist ebenfalls angepeilt, aber die sprengt den Preisrahmen. Natürlich will ich so günstig wie möglich wegkommen und ich wollte eigentlich nahe der 200 bleiben. Der Blick auf Nvidia-Karten sieht nicht besser aus, die anscheinend spielen alle eine Preisklasse höher. Ich bin zwar bisher immer AMD treu gewesen, wäre aber bereit zu wechseln, wenn es etwas passendes gibt.

Nun die große Frage: Was kann man sich am besten kaufen?

Mit einer 280X fährst du 10x besser als mit einer 270X, bei der die 4GB unnötig sind!

Das mag schon sein, aber ich habe beobachtet, dass ich bereits mit mehreren Spielen die 2 GB meiner derzeitigen Grafikkarte voll ausreize. Langfristig gesehen wird das wohl öfter passieren, weswegen 2 GB für mich definitiv zu wenig sind. (Ich benutze gerne mal hochauflösende Texturen)

Im Moment wird der Markt ziemlich von Nvidia, sprich der Gtx 970 dominiert. (gibt nichts vergleichbares von Amd) Eine r9 280x neu zu kaufen, find ich im Moment ziemlich sinnlos. Vielleicht kann du dir günstig eine r9 290 auf ebay ergattern?

Entweder du erhöhst das Budget oder du gehst auf 3GB VRAM oder du wartest auf ne GTX960 (soll angeblich 4GB VRAM bekommen wobei es aber auch eng mit dem Budget werden kann).

Warum sollte es Unsinn sein sich eine 280X zu kaufen? Ist die Karte schlechter geworden oder bringt sie weniger Leistung nur weil Nvidia die 970 als einzige Karte zum vernünftigen Preis anbietet?

Nicht jeder hat 300€ + zuur Verfügung für eine 970 und die 280x macht nach wie vor einen guten Job

Du hast 2 Möglichkeiten: entweder gibst du dich mit 3GB VRAM einer R9 280/280X zufrieden oder du stockst das Budget auf mindestens eine R9 290 auf. Entweder oder. Die 4GB 270X ist Blödsinn.

Sagen wir es mal so: Ich kann noch ein Weilchen mit dem Kauf warten. Bis Februar kann ich das sicherlich noch herauszögern. Es ist ja nicht so, als würde es mich extrem drängen. Wenn bis dahin noch angemessene Hardware erscheinen sollte oder es Preisstürze geben sollte, bin ich natürlich bereit da zuzuschlagen.
3 GB VRAM finde ich etwas kritisch. Da spricht auch die lange "Haltbarkeit" gegen.
Die GTX 970 ist mir definitiv zu teuer. Allerhöchstens würde ich auf 250 Euro hochgehen. Da bleibt die R9 290 wohl bisher die beste Wahl.

Es läuft immer wieder auf die 280X heraus, aber die hat eben nicht die VRAM-Größe, die ich mir wünsche.
Es ist einfach so, als wollte man da absichtlich eine Marktlücke lassen.

Wie ich oben schon geschrieben hab kannst du halt auf die GTX960 warten. Ich gehe mal von nem Preis um 250€ aus. Wann die kommt kann dir aber halt keinen sagen.

Die R9 290 von MSI bzw. Sapphire gibt es derzeit für 265€. Sind die meiner Meinung nach die besten Karten für deine Anforderungen und auch die leisesten (nur die Vapor-X von Sapphire ist nocht leiser).
Unter den 260€ gibt es leider keine Karten mit 4Gb VRAM. Vl. könntest du 1-2 Monate warten bis du mehr Geld zur verfügung hast,
ansonsten beleibt dir nur die 280X übrig.

Cashback und Spielebundle klingen schon nach einem Kompromiss. Dann muss ich nur noch die Spiele loswerden, weil mir keins davon so wirklich zusagt. Fragt sich nur, ob die Kiste auch leise arbeitet. Ich zögere mal noch ein wenig heraus, schiele auf die R9 290 oder hoffe auf die GTX 960.

Penman schrieb:
Cashback und Spielebundle klingen schon nach einem Kompromiss. Dann muss ich nur noch die Spiele loswerden, weil mir keins davon so wirklich zusagt. Fragt sich nur, ob die Kiste auch leise arbeitet. Ich zögere mal noch ein wenig heraus, schiele auf die R9 290 oder hoffe auf die GTX 960.

Nicht dass ich deine Träume zerplatzen lassen will, aber wer sagt dass die 960 mit 4GB GDDR5 kommt? Könnten genauso gut 3GB oder 2 sein.

Das wäre eigentlich auch nur halb so schlimm. Primär warte ich auf den Preisrutsch der R9 290. Es ist ärgerlich, dass ich Anfang November nicht zugeschlagen habe, aber es kommt bestimmt wieder.
Da die GTX 970 nur mit 4 GB zu haben ist, denke ich, dass sie die 960 mit 2 oder optional 4 GB RAM rausbringen. Schlechter wäre natürlich die 2 oder 3 GB Option. Dann fällt sie auch weg.
Im Moment glaube ich aber, dass es die R9 290 wird.

Zurück
Oben