Schlusssatz der Bewerbung

Dann aber wie Du vorgeschlagen hast besser nicht.
Der 2. Satz wirkt dann wiederum doch nicht so überzeugt zum hochlobenden Geschreibsel des vorangegangenen Satzes. Also irgendwo doch wieder ziemlich skeptisch, was net so gut kommt.

Dann bezieh dich auf jedenfall auf das Telefonat (und die Sache mit dem Praktikum), sowas kommt immer gut.
 
Das mit dem Telefonat hab cih schon im ersten Satz
Bezug nehmend auf unser Gespräch vom 01. August 2007 möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Betrieb bewerben.
kann man da vielleicht noch irgendwas in der art
Die Möglichkeit zuvor ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren um den Betrieb besser kennen zu lernen würde ich dankend annehmen.
 
wenn es dir primär um die ausbildung geht, dann den wunsch nach einer praktikumszeit im unternehmen eher am ende erwähnen.

wenn du auf jeden fall ein praktikum machen willst und das mit der ausbildung noch nicht feststeht wie ich es verstanden habe dann füge es am anfang gleich mit ein.

zeitraum nicht eingrenzen, außer du bewirbst dich auf ne konkrete stellenanzeige bei der ein arbeitsbeginn genannt wird. sozusagen ab sofort. kannst ja sowas schreiben wie du würdest gerne in "deinen" ferien die zeit nutzen für ein praktikum in dem "tollen" betrieb. ist nicht selbstverständlich das eine junge person so viel engagement zeigt und seine freizeit opfert, schreibt man das o.g. noch gut dann ists auf jeden fall ein kleiner pluspunkt. aber genaues datum der ferien würde ich auch hier nicht erwähnen, es steht nichts fest und du entscheidest das nicht. wenn die dich wollen dann melden die sich und sagen dir wann sie zeit haben, was u.u. auch recht variabel ist.

in großen unternehmen werden auch gerne praktikanten eingesetzt um bewerbungen zu sortieren (durft ich ma machen), also nach dem motto alle blonden mädels auf den stapel, alle von der uni X werden nicht genommen, welche mit note X im fach Y auch nicht... und schau mal die mappe is ja schön gemacht und wird überall rumgereicht obwohl klar ist dass der typ ders gemacht hat eben nicht blond und weiblich ist und somit die stelle nicht bekommen hat...

gibt auch ein sehr gutes bewerbungsforum, da schreiben dir die leute meist sogar komplette anschreiben. ne perfekte bewerbung gibts halt nicht - trotzdem sollte man da nahe rankommen weil ne bewerbung normal die einzigste möglichkeit is ne ausbildung zu bekommen. es fällt manchen sehr schwer sachen zu formulieren und kostet zeit und nerven, aber umso mehr mühe man reinsteckt umso größer ist die freude wenn man was bekommt oder noch besser sich selbst mehrere sachen anschauen kann und dann selbst die auswahl trifft.

auf jeden fall viel glück und mach ma ne pause um den kopf wieder frei zu kriegen und lese es dir später nochmal durch bzw zeig es anderen nochmal zum probelesen, schadet nie. und schreib mehr als 2 bewerbungen, der arbeits- und ausbildungsmarkt sind zwar weitaus besser als vor ein paar jahren aber auf 2 bewerbungen würd ich mich nicht verlassen. mit etwas "glück" bekommt man nämlich einfach gar keine antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
"würde ich dankend annehmen" Na ich danke auch. ;) Wenn überhaupt, dann "gerne wahrnehmen"
Nee, aber das kommt alles nicht gut. Der Satz liest sich auch zu stelzern.

Auch die Sache mit dem Arbeitsklima würde ich weglassen oder SO nicht schreiben.
Der Betrieb steht doch nicht für Dich (den Gnädigen) zur Probe (welch Ehre ^^), sondern DU dem Betrieb und Mitarbeitern. DU musst ins Team passen und Leistung für das Unternehmen bringen, nicht umgekehrt. Dich werden die Mitarbeiter schon kennenlernen, ansonsten merken Du (Neuer) und sie es schnell. ^^

Desweiteren:
"Bezug nehmend auf unser Telefonat vom 01. August 2007 bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen."
(Betrieb und Firma klingt billig) Auch nix "möchte" (Konjunktive) und nix "hiermit" einarbeiten (womit sonst?)
Und was kommt denn danach als nächster Satz? Am besten Du postest hier mal den Text (ohne pers. Namen und Daten)

wobei ich die STelle auch ohne Praktikum nehmen würde
Dann lass es weg oder erwähne es wie ich schrieb nur kurz ergänzend nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau XXXXX,

Bezug nehmend auf unser Gespräch vom 01. August 2007 möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Betrieb bewerben.

Der Beruf des Industriekaufmanns interessiert mich auf Grund seiner vielfältigen Aufgabengebiete und der guten Aufstiegsmöglichkeiten. Besonders das Bewältigen von Problemen, das Annehmen von Herausforderungen und das selbstständige Organisieren fasziniert mich.

Speziell auf Ihre Firma bin ich bei einer Besichtigung mit meinem Leistungskurs aufmerksam geworden, bei der ich einen sehr guten Eindruck von Ihrem Betrieb und dem Arbeitsklima gewann.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Mauritiusgymnasiums Büren. Ich habe die Leistungskurse Sozialwissenschaften und Physik belegt. Das Schulpraktikum absolvierte ich in der Sparkasse Paderborn. Meine schulische Ausbildung werde ich voraussichtlich 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Landjugend Steinhausen. Des weiteren bin ich aktives Mitglied in der Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen.

Ich freue mich auf eine Gelegenheit, Ihnen meine persönlichen Stärken in einem Vorstellungsgespräch und einem Praktikum näher bringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

das ist die aktuelle Form. Ich hoffe mal, dass die die Bewerbungen nciht googlen^^ dann findet man meine jetzt ja^^
 
Die Puppe aus der Volkstanzgruppe. :D Sorry, aber ich musste gerade schmunzeln.

Nur mal kurz schnell drüber gehuscht, nichtzum 1:1 übernehmen, nur als Anregung

Sehr geehrte Frau XXXXX,

Bezug nehmend auf unser Gespräch vom 01. August 2007 bewerbe ich mich auf einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann bei xxx (Unternehmensname). Auf Ihr Unternehmen wurde ich bei einer Besichtigung im Rahmen meines Leistungskurses aufmerksam. Die dabei gewonnenen positiven Eindrücke bestärkten mich bei meiner Entscheidung.

Der Beruf des Industriekaufmanns begeistert mich durch seine vielfältigen Aufgabengebiete und der interessanten Karrieremöglichkeiten.
(Anm. Hier könnte jetzt noch etwas detailierter kommen (1,2 Sätze), wie/wodurch Du auf den Beruf gekommen bist, was Dich daran besonders reizt, Du Dir darunter vorstellst, was Dich gerade dafür prädestiniert usw.)

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Mauritiusgymnasiums Büren. Ich habe die Leistungskurse Sozialwissenschaften und Physik belegt. Das Schulpraktikum absolvierte ich in der Sparkasse Paderborn. Meine schulische Ausbildung werde ich voraussichtlich 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.

Durch mein ausserschulisches Engagement in der Landjugend Steinhausen und als aktives Mitglied in der Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen konnte ich meine Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohe Leistungsmotivation unter Beweis stellen. Zudem bereitet es mir keinerlei Schwierigkeiten auch selbstständig zu arbeiten, vorhandene Kenntnisse zu erweitern und neue zu erlangen.

Von einer Ausbildung bei xxx verspreche ich mir vielseitige Aufgaben, in denen ich mein Potenzial voll ausschöpfen kann, gern auch in einem vorausgehenden Praktikum.
Ich freue mich auf eine Gelegenheit, Ihnen meine persönlichen Stärken in einem Vorstellungsgespräch näher bringen zu dürfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Irgendwie gefällt mir dass mit "meine persönlichen Stärken" auch noch nicht. Gibt shcliesslich auch Schwächen die man rüberbringt/ herausgefundne werden. ^^
Würde eher sowas in Richtung Person, Kenntnisse, Fähigkeiten schreiben.
Ist halt schwierig auf jemanden anderen eine Bewerbung zu münzen, weil man keinerlei Hintergrund und Person kennt. Du sollst ja auch Du selbst bleiben und weisst am besten was man noch erwähnen kann.
 
in der Bewerbung steht aber, dass ich meine stärken vermitteln möchte. die Schwächen will ja niemand von sich preisgeben.
Welches Wort man da jetzt speziell nutzt ist auch nicht wirklich einfach zu bestimmen
Stärken - klingt selbstbewusst. vielleicht sogar zu selbstbewusst
Schwächen - um das zu schreiben muss man es darauf anlegen den Job nicht zu bekommen
Person - weder positiv noch negativ
Kenntnisse - hört sich positiv an, ist aber eher undefiniert und könnte sich auf alles beziehen
Fähigkeiten - positiv, auf die Ausildung bezogen, eigentlich ne sehr gute Wortwahl...

hab mich dazu entschieden die doch erst morgen abzuschicken. Dann hab ich noch ne Beurkundung über mein Engagement^^

deine letzten beiden Absätze gefallen mir sehr gut. Ich glaube ich änder nen bisschen von mir noch in die Richtung.

und nur so nebenbei: volkstanz ist ganz anders, als es sich 90% der Bevölkerung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dient denn ein Vorstellungsgespräch auf der jeweiligen Seite?
Sicher sollte man Schwächen und Nichtkenntnisse nicht im Text erwähnen, danach wird man im Gespräch ggf. schon noch gefragt oder sie werden eben bemerkt. ^^
Fähigkeiten und Kenntisse (kurz Eignung) hast Du ja bereits im Text erwähnt. Du gehst praktisch nur noch mal am Schluss darauf ein, diese im Gespräch bestätigen (oder eben nicht^^) zu können/dürfen und Deine Person ansich herüberzubringen. Denn erzählen können ja viele viel und Sympathie und Charaktereigenschaften spielen ja auch noch ne Rolle, was man aber nur im Gespräch endgültig klären kann. :)

PS: Aber irgendwie passt das Sozialwissenschaften und Landjugend Steinhausen nicht wirklich zu einem Industriekaufmann, eher zu einem Pädagogen oder Sozialarbeiter. ^^ Daher unbedingt meine Anmerkung im Text beachten!
Die Erwähnung der Freizeitaktivitäten dient nur zum Aufzeigen der nichtfachlichen Fähigkeiten (also Charakter, Einstellung usw.), die ja bekanntlich immer dazu gehören.
Denn zwar diplomierter Fachidiot, aber als Person ein Assi braucht auch keiner, überspitzt gesagt, schon garnicht im kaufmännischen Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das "Sparkasse Paderborn" wesentlich mehr hervorheben. Auch da konntest Du ja Interesse erlangen, Deine Eignung bereits beweisen und zudem zahlreiche Erfahrungen sammeln.
Falls Du noch mehr sowas kaufmännisches (auch im entferntesten) vorzuweisen hast dann bau auch das noch mit ein. Wie gesagt die Bewerbung muss auf Kaufmann hinauslaufen. Nicht auf Wissenschaftler, Lehrer, Tänzer oder Sozialarbeiter. :)
Kontaktfreudigkeit und gutes Auftreten sind zwar für den Beruf wichtig, aber noch lange nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowi ist sehr wohl auch für den Industriekaufmann ein sehr sinnvolles fach. In SoWi werden ja nicht nur gesellschaftliche Themen behandelt, sondern auch Grundlagen des Liberalismus, Neo Liberalismus, der sozial Marktwirtschaft, der Planwirtschaft, die Globalisierung,... behandelt.

Landjugend und Volkstanz sind ja auch eher da um zu zeigen, dass man auch im Team arbeiten kann und soziale Kontakte hat.
Bei einem Bekannten hat sich mal einer Beworben, der als Hobbys Playstation spielen und wenn nicht das, dann Computer spielen, oder inne Kneipe gehen angegeben hat. Kam sich damit vielleicht cool vor, aber da sind meine Hobbys schon mehr ein Zeichen sozialer Kompetenz.
 
Mag schon alles richtig sein, aber Du bewirbst Dich wie gesagt nicht bei der Wohlfahrt. Wie es im Geschäftsleben läuft, kannste Dir ja zumindest denken. Da kommt es nicht überwiegend auf soziale Kompetenz (bis auf den Kundenkontakt) an, eher sprechen da knallharte Zahlen, mit denen Du auch öfters umgehen wirst. Je nachdem was genau Du auch später in dem Beruf machen wirst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Industriekaufmann

Wie gesagt, Du sollst das sozial nicht aus der Bewerbung wegnehmen, sondern mit dem kaufmännischen Aspekt ergänzen/ ausgleichen.
 
Ich hoffe mal, dass das durch meine 1 in Mathe belegt wird^^
aber ich muss die auch erst mal dazu bringen sich meine Bewerbung genauer anzusehen. Und was bringt ein genialer Kopf, wenn der im Team und beim Kundenkontakt nichts bringt?
Berufsbilder des Industriekaufmanns habe ich mri massenhaft durchgelesen. Außerdem habe ich ja bereits weiter oben geschrieben, dass ich gerne Probleme löse, organisiere und selbstständig arbeite
 
Und was bringt ein genialer Kopf, wenn der im Team und beim Kundenkontakt nichts bringt?
Sagte ich ja auch schon, umgekehrt bringts allerdings auch nix (ausser vllt. im Strukturvertrieb). ^^

Ist ja auch alles korrekt. Im Anschreiben müssen halt alle Facetten herüberkommen.
Man sollte es aber auch nicht überbewerten. Kenne auch viele Arbeitgeber, welche das nur flüchtig überfliegen. (Wer liest auch schon tausende Bewerbungen vollständig?) Da wird oft zuerst in den Lebenslauf geschaut, nach Qualifikation und Werdegang vorsortiert und bei der engeren Auswahl genauer nachgelesen.

Ob Du wirklich besonders gerne Probleme löst, weiss ich nicht, also mir hängen sie erfahrungsgemäß meist schnell zum Halse raus.. ;)
Nee Spaß wollte Dich doch auch nicht verunsichern. Es sind ja schliesslich nur Anregungen, die Du von uns wissen wolltest.
 
wer wählt nen Physik LK und löst nicht gerne Probleme?^^
Naja. Wird schon gut gehen.
Wenn irgendwem noch was gutes einfallen sollte: schreibt es bitte. Ich bin jetzt erst mal bis morgen früh weg. Man hat ja leider noch was anderes zu tun.
 
Ob die Probleme im Berufsalltag sich dann mit Deinen Interessen decken werden, ist die andere Frage. ^^
Schliesslich hat der Job ja auch mit Physik nur bedingt zu tun.
Ging mir hierbei vorallem nur um das "gern" an der ganzen Geschichte. Würde das dann ganz anders formulieren (analytische, organisatorische Fähigkeiten) oder eben weglassen. Hast ja im Prinzip auch bereits geschrieben, dass Du belastbar u.v.m. bist, was schliesslich auch für andere zum unlösbaren Problem werden/sein kann. ;)
 
Zurück
Oben