Schmalspur HTPC

hansflodder

Cadet 4th Year
Hallo werte Gemeinde.

Ich plane momentan die Bau eines kleinen HTPCs. Einsatzgebiet ist das Abspielen von DVDs und BlueRays, etwas Surfen und eMail im Wohnzimmer. TV- bzw. Sound-Karte sind vorerst nicht vorgesehen, sollten aber später möglich sein. Ich habe mir mal was zusammengestellt und es wäre nett, wenn ihr mal drüberschaut.

- AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX)
- SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F)
- Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
- LiteOn iHES112, SATA
- SilverStone Front Panel USB 3.0 Upgrade Kit für SG02-F, Aufrüstkit (G11303590)
- Cougar A300 300W ATX 2.3

Welchen CPU-Lüfter würdet ihr empfehlen, bzw. ist der boxed fürs Wohnzimmer noch ok?

Ram (2X2GB), Festplatte (500 GB Spinpoint), Tastatur (Logitech DiNovo Edge) sind vorhanden.

Geht das so in Ordnung?

Danke und Gruß

Hi,

welches OS soll zum Einsatz kommen? Ubuntu mit XMBC oder Windows? Ich frage deshalb, weil es meines Wissens unter Linux immer noch ein paar Probleme mit der Hardwarebeschleunigung von HD-Material bei AMD gibt.

Boxed fürs Wohnzimmer finde ich zu laut. Kühler (wenn sie denn passen, unbedingt messen / testen / nachlesen):

Prolimatech Samuel
Scythe Big Shuriken 2

VG,
Mad

Hallo Madman,

ich werde es mir an der Stelle "einfach" machen und auf Win7 zurückgreifen.

Gruß

Edit: Lautstärke ist schon wichtig, an den 40 Euro für den Kühler lasse ich es nicht scheitern. Den Big Shuriken sehe ich mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Ich frage deshalb, weil es meines Wissens unter Linux immer noch ein paar Probleme mit der Hardwarebeschleunigung von HD-Material bei AMD gibt.

Nein, spätestens mit den Builds von Wolfgang Schupp läuft alles vollkommen problemlos.

dann reicht für dein Vorhaben auch der E350 oder E450 voll aus

ansonsten reicht ein Sythe Shurikan voll aus

Du solltest aber unbedingt den Lüfter (hinten) ausstauschen, bei mir in meinem GD04 war der Lüfter mit Abstand das Lauteste. Da hat Silverstone gesparrt ansonsten sind die HTPC Gehäuse klasse. Ich selbst hab noch den Boxed Lüfter drauf und höre den absolut nicht. Habe aber einen AMD Athlon II X2 240e am Laufen.

Eine Lösung auf Basis des E350 hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber dann verworfen. Ich möchte alles in einer Box belassen. Die externe Platte ist mir schon genug an Gerätschaft, die sich noch zum PC gesellt.

Robby, welchen Lüfter hast Du verbaut?

Scythe Slip Stream von denen hab ich noch einige hier rumliegen und bin mit denen auch recht zufrieden.

hansflodder schrieb:
Eine Lösung auf Basis des E350 hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber dann verworfen. Ich möchte alles in einer Box belassen. Die externe Platte ist mir schon genug an Gerätschaft, die sich noch zum PC gesellt.

Robby, welchen Lüfter hast Du verbaut?

Ich habe mir gerade einen gebaut:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-212984

Er spielt mit VLC und XBMC alles flüssig ab. Auch 20GB mkvs. Hardwareunterstützung natürlich eingeschaltet. Bin super zufrieden. Steuern vom Android Handy aus :) was will man mehr.

Zurück
Oben