Kompakter & schicker HTPC / Arbeitsrechner

Danielson

Captain
Hallo zusammen!

1. Was ist der Verwendungszweck?
- primär die Bereitstellung von Streams in 4K auf den TV: Netflix, Youtube, Twitch, Amazon und Facebook-Streams (danke ESL :rolleyes:)
- eventuell ab und an mal Webdevelopment und "leichte" Bildbearbeitung an einem Dell U2515H (1440p)

1.1 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, Photoshop samt Xd/Illustrator sowie die Affinity Palette (Dann aber nur Kleinigkeiten, Workstation vorhanden)

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Sowohl TV als auch Monitor müssen mit ihren Auflösungen betrieben werden können (nicht parallel)
- Leise bei ca. 3m Sitzabstand (reicht hier der boxed?)
- schickes, edles und kompaktes Case, gerne mit Metallfront, steht dann auf dem TV Board

2. Ist noch ein alter PC/Hardware/Software vorhanden?
- 250GB SSD (reicht an Platz)
- Bluetooth Tastatur samt Trackpad
- Windows 10

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-X Jahre, sollte natürlich aufrüstbar sein

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sobald die Konfig steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird natürlich selbst zusammengebaut

7. Angedacht habe ich folgendes:

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB) (Hier releativ ratlos)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B) (Alternativen?)
1 be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) (Schon recht alt - Gute Wahl?)

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!

PS: Leider taugen für den Usecase weder ein Chromecast noch der FireTV Stick oder das vorhandene Android TV.

vielleicht https://geizhals.de/kingston-hyperx...26c15fbk2-8-a1306645.html?v=l&hloc=at&hloc=de bei 2933 ohne Erhöhung der Spannung (1,2V)
Gehäuse gibt es schönere aber auch viel teurere :-( Habe selbst für einen Office Rechner ein Milo ML05 iTX benutzt, aber einen 2400G verbaut. Ein 2200G hätte wohl auch gereicht
NT: Silverstone SST-ST30SF oder Gehäuse mit NT von Silverstone oder Fractal Design ist eine andere Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Zurück
Oben