Schmerzen, Ich Finde keinen Monitor

Gentros

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
Guten Abend sehr geehrte Community,
ich bin sehr ratlos, ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem Passenden 144 oder 240 Hz Monitor der mir nicht nach kurzer Nutzung Benommenheit/ Schwindel/ Kopf oder Augenschmerzen verursacht.
Ich bin jetzt 22, von meinem 14-19 Lebensjahr Spielte ich nie auf Besonderen Monitoren und wusste auch nichts von Hz, G-Sync, TN/ IPS und was man alles zu beachten hat.
Damals Benutze ich einen 0815 Samsung Monitor aus dem Jahr 2005 und danach einen Grundig Fernseher zum Zocken, vor knapp 5 Monaten entschloss ich mich meinem Grundig Fernseher "Monitor" auszutauschen, und Kaufte mir den Asus ROG STRIX XG258 und war erstmal sehr begeistert, ich Spielte um einiges Besser als mit dem Grundig der sehr schlechte Reaktionszeit und andere Werte hatte.
Doch der neue Asus Monitor hatte Katastrophale Werkseinstellungen und verursachte die oben genannten Probleme/ Schmerzen wodurch ich mich nicht mit ihn Anfreunden konnte, und musste ihn dann leider auf ebay mit etwas Minus verkaufen.
Dann Bestellte ich mir gleich Zeit den:
Alienware 25 Gaming-Monitor: AW2518HF
https://www.amazon.de/gp/product/B074JDKN3Q/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3D2CP620KS7Q&psc=1

Und den : ACER Predator XB271HUAbmiprz 27
https://www.saturn.de/de/product/_acer-predator-xb271huabmiprz-2228148.html

nach dem ich beide Monitore eingerichtet hatte, entschloss ich mich für den ACER Predator da mir die Farbdarstellung deutlich mehr gefielen, und der Gebrauch deutlich angenehmer war als mit dem Asus ROG STRIX XG258.

Ich muss noch erwähnen das ich im letzten Sommer eine leichte Schwermetall Vergiftung hatte, wodurch es mir nicht Sonderlich gut ging, anfangs dachte ich noch das dies der Grund ist weshalb ich die Probleme während des Zockens und Surfen bekam.
Jedoch sind die Schwermetalle schon ausgeleitet und das Problem blieb bestehen, was mich zum Entschluss kommen ließ das wohl die Monitore meine Augen & Sinne über ansprechen muss.

Wie erwähnt nutzte ich bis vor einer Woche den ACER Predator XB271HUAbmiprz 27, und kam auf die Idee mal eine Woche PC pause zu machen, und siehe da Tag für Tag ging es mir etwas besser nach ungefähr 5 Tagen hatte ich das gefühlt zum glück verloren wie durch eine " Scheibe " zu gucken.
Da ich aber gerne in Zukunft gerne wieder Zocken möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem Passenden Monitor, und dachte mir ich nehme mal einen Monitor auf dem einer der Besten Computer Spieler, Spielt.
In dem Fall ist das Modell dieses : Acer-Predator-XB272-bmiprz-1920x1080


https://www.amazon.com/Acer-Predato...mprToken=8f979f87-1069-44b0-81b6-d54c9b11e921

Eigentlich legte ich wert drauf das die Reaktionszeit bei 1MS liegt, doch ich las das dies nicht unbedingt Wichtig sei, und wenn schon einer der Weltbesten Gamer auf 4MS Spielt wird es wohl doch nicht so wichtig sein.
Meines Wissens ist jetzt der einzige Unterschied zu den von mir vorher verwendeten Modellen der, dass der Monitor einen IPS Panel hat und 4 MS Reaktionszeit "nutzt".

Ich bin für jede hilfe dankbar, und bedanke mich an jeden schon einmal im voraus, und hoffe das ihr ein tolles Wochenende habt !

MfG
Luca aka Gentros ^^
 
Die Augenprobleme könnten auch durch eine zu hohe Helligkeitseinstellung(Backlight) kommen, reduziere diese mal testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, rocketworm, Obvision und eine weitere Person
Eventuell benötigst du eine Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen)? Falls diese bereits vorhanden und das Messen der Augenstärke länger zurückliegt, würde ich einen Gang zum Augenarzt machen.

Bin selbst Brillenträger und kenne solche Symptome wie du Sie beschreibst. Hatte Schwindel und Übelkeitssymptome, nach dem ich mir neue Brillen gemacht hatte und diese falsche Dioptrin hatte. Beim Arbeiten am PC hatte ich dann die o.g. Symptome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, rocketworm, Fragger911 und eine weitere Person
klingt für mich auch stark nach einem Problem mit den Augen als mit dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und abcddcba
wie schon erwähnt, zu hohe helligkeit, vlt. abends nur monitor an u. kein tischlämpchen? man sollte immer ein kleines licht anhaben, das entlastet die augen etwas. in windows 10 gibts auch die möglichkeit, nen blaufilter für die nacht einzustellen, das mal probiert? beim monitor ist eher die ergonomie (höhenverstellbar), klare farben und hohe bildwiederholrate wichtig statt reaktionszeiten.

kauf dir nicht irgendwelche "Gaming" monitore von pseudo pro-gamern, die werden gern gesponsert u. von der hardware ist das meiste "Gaming" zeug nur müll.
hier im forum gibts nen sammelthread, da schonmal reingeschaut oder per "suche"?
 
Subjektivitaet bei Monitoren und Panels innerhalb einer Serie hin oder her, wenn du mit mehreren unterschiedlichen Monitoren "Schmerzen und Schwindel" bekommst, dann tendiere ich auch eher zu der Empfehlung mal zum Arzt zu gehen. Kann auf jeden Fall nicht schaden, besser wird es ja sicher nicht und je eher um so besser.

Klar es gibt Dinge wie PWM-Streuung, Flimmern und sowas, jeder reagiert darauf anders. Aber du hast ja scheinbar schon einige getestet. Und bei 1000 Euro Eizo weiss man nicht ob es besser wird und sicher auch ausserhalb von Budget. Aber probieren kannst du ja weiter, evtl. dann mal etwas mehr investieren und Tests bgzl. Ergonomie und PWM, etc lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich musste einen Monitor ersetzen, weil ich zu dicht dran war. Und ich muss beim Arbeiten am Monitor auch eine andere Brille verwenden, als die, die ich normalerweise aufhabe. Also können Sitzposition und die eigenen Augen durchaus mehr ausmachen, als der Bildschirm selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Gentros schrieb:
Jedoch sind die Schwermetalle schon ausgeleitet und das Problem blieb bestehen, was mich zum Entschluss kommen ließ das wohl die Monitore meine Augen & Sinne über ansprechen muss.

Chronische Langzeitfolgen sind nicht auszuschließen, zumindest da ist sich die Medizin einig.

BTT:
Ich lese nichts zu Mindest-/Maximalgröße, Budget, Auflösung etc.
Was erzwingt die angegebenen 240 Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hast denn selber mal am Kontrast und Helligkeitsregler gespielt? Ab Werk sind die meist total übersteuert damit die Monitore auch im hellen Laden nach was aussehen. Daheim solltest aber soniedrig wie möglich haben das du grad noch das Bild siehst aber es nicht in den Augen brennt.
 
Kannst dir ja mal testweise, wenn du es noch nicht probiert hast, so eine "Gamer-Brille" holen. Normalerweise halte ich gar nichts davon, könnte aber bei dir vielleicht was bringen.

Ansonsten würde auch ich den Gang zum Augenarzt oder zu einem guten Optiker raten, der sich das mal genauer ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Fragger911
Bei mir waren die o.g Probleme ehr Psychischer Natur :D

Wenn du mit den alten Kisten kein problem hattest würd ich nachwievor son 60hz und TN Display ausschau halten..
 
Vielen vielen dank für eure Hilfe und Meinungen, ich fange mal der reihe nach an..
@Nuon Ich Kalibierte es via Windows ein, da werden ja Bilder dargestellt, Zb ein Mann im Schwarzen Anzug, vor einem Schwarzen Hintergrund und man muss dies voneinander Differenzieren Können dies hab ich schon eingestellt.
Dann Passte ich die Settings wie hier vorgegeben an: http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Zudem versuchte ich auch Bestmöglich den Bildschirm wie auf der unten Angegebenen Seite einzustellen.
http://www.lagom.nl/lcd-test/contrast.php

@G-Red Ich werde Montag mal bei einem Augenarzt, anrufen und einen Termin vereinbaren.
Ich war vor knapp Zwei Jahren bei einem Optiker für den Sehtest eines Führerscheines den ich auch Bestand,
den Letzten Buchstabe hätte ich fast versemmelt, weshalb er mir empfahl zum Augenarzt zu gehen, was ich noch nicht machte weil ich nie Probleme mit den Augen hatte, außer nach den Monitor Anschaffungen. Werde dies aber nun zügig nachkommen.

@wolve666 Ja ich habe eine Lampe überm Tisch hängen die dimme ich mir am abend zurecht, und wegen dem Sammelthread, leider hab ich nicht nach gesucht. Gibt es nur einen oder mehrere Threads wo Monitore empfohlen und von Usern Bewertet werden ?

@abcddcba & jg97 danke für euren Rat !

@Fragger911 Dies stimmt. Jedoch nahmen die Beschwerden ja ab, nachdem ich eine Woche nicht am Monitor saß. Und ja ich hatte auch nicht wirklich besondere Ansprüche ob zur Größe, Auflösung und Hz.
Nach dem ich aber wenig Erfahrung Sammelte, bevorzuge ich eher 25" als 27". Hz Zahl sollte 144 mindestens sein, jedoch als CoD Black Out raus kam gab es ein Angebot von Asus 240" Hz Monitor+BO4 Gratis, was mir zu dem Augenblick sehr gelegen kam. Das Budget war mir Anfangs nicht so wichtig da die meisten Monitore um die 400 € lagen, und ich mich für den Asus ROG STRIX XG258 entschied aber ich mich überhaupt nicht mit ihn anfreunden konnte da dieser Sehr Stark meine Augen Strapazierte und die Werkseinstellungen einfach nur unverschämt sind !
Den Acer Predator XB271HUAbmiprz 27 gab es für 530€ + GSync ... Ich hatte noch nie so tolle Farben zuvor auf meinen Monitoren Gesehen, das Problem mit den Augenschmerzen ging weg, jedoch hatte ich noch dieses Wattige/ Benommenheits Gefühl noch und auch Tagsüber wenn ich vom Monitor weg ging, "weiße" "Schattierungen" im Blickfeld... sehr schwierig zu Beschreiben, diese ließen aber schnell nach kamen aber wieder sobald ich am Rechner saß.
Also 240 Hz sind keine Pflicht mein Aktueller Acer hat 144 die man auf 165 übertakten kann.
Von Auflösungen bin ein ein Absoluter noob. Hab da kein schimmer von. ich weiß das 1080p das Beste auf YT sind, und damals schon 720p sehr nice waren als es das auf YT gab.
Budget Schmerzgrenze wäre so bei 650€... gerne auch weniger, wenn nötig und es sich lohnt dann auch mehr.

@FGA
Ich hab selber dran rumgespielt und auch das ICC Profil übernommen, ob es richtig ist kann ich nicht sagen, anscheind wohl nicht denn sonst hätte ich vielleicht nicht dieses Problem. Genau kann ich es leider nicht sagen.
Kann man den Kontrast und Helligkeit an einer Art Schablone Optimieren ?

@Ltcrusher Höre ich zum ersten mal von meinst du sowas hier ? Gamer Brille Amazon
halte nicht viel von Amazon aber so als beispiel, meintst du wohl so eine oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Schablone bist du. Maximal Kontrast und Helligkeit soweit hoch das es nicht blendet (wehtut)
Ich hab zb Helligkeit auf 30 (100) und Kontrast auf 60 (100).
Hab aber auch empfindliche Augen und bei manchen Monitoren deren Backlight kann ich keine 2min draufkucken dann Augenschmerzen.

Hab jetzt aber zb nen Asus VE248HR, der macht keine Probleme. Ist zwar kein Überzockermonitor, aber mir reicht er zum zocken (zocke alles damit) und fürs Arbeiten.
 
Wie ist der Sitzabstand, welche Grafikkarte kommt zum Einsatz,
was wird überhaupt gezockt und vor allem mit wie viel FPS ? :confused_alt:
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung darf der Monitor auch nicht zu hoch sein.
Die Oberkante des Monitors sollte auf Augenhöhe sein, nicht höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
YouTube hat auch 8K. Deswegen muss ich aber nicht einen 8K-Monitor haben.

Ich habe alles durch und 1440p / 144Hz / 27 Zoll stellen für mich nach wie vor mit Abstand den besten Kompromiss dar. Das wird sich auch erst ändern, wenn die Skalierung von Windows endlich mal zuverlässig funktioniert und Mittelklasse-GPUs ohne Probleme 4K @ 60 FPS hinkriegen. Vom Ultrawide-Format halte ich auch nicht besonders viel. Man hat einfach ständig schwarze Balken in Cutscenes oder Menüs, darauf kann ich getrost verzichten. Leider immer noch nicht ausgereift.

Radde schrieb:
Aus eigener leidvoller Erfahrung darf der Monitor auch nicht zu hoch sein.
Die Oberkante des Monitors sollte auf Augenhöhe sein, nicht höher.

Finde ich nicht, ist aber auch vom Paneltyp und der Blickwinkelstabilität abhängig.
Generell bevorzuge ich es, wenn die Augen genau auf die Mitte des Monitors schauen.
 
@FGA Ist backlight eine Option die man umstellen kann ?

@0ssi Sitze bei CS GO circa 65 cm, bei WoW 90-100cm entfernt.
Wobei ich in letzter Zeit mehr WoW gezockt habe, aber keinen unterschied feststellen konnte.
Grafikkarte ist die GTX 1080 OC von Nvidia, habe schon gegrübelt ob irgendwelche extra Funktionen Eingeschaltet sind, im Monitor oder von der GPU die vielleicht nicht unbedingt an sein müssen.
Habe leider keine Erfahrung mit solchen Optionen und werde bestimmt alles nur verstellen...
FPS liegen bei CS bei 230-250 auf hohe einstellungen, bei WoW weiß ich es nicht, werden aber sicher auch mehr als 220 sein.

Wenn ich mir einen neuen Monitor zulegen werde, sollte der nicht größer als 25" sein habe ich festgestellt, nachdem ich in letzter Zeit auf 27" spielte.
 
Nuon schrieb:
Die Augenprobleme könnten auch durch eine zu hohe Helligkeitseinstellung(Backlight) kommen, reduziere diese mal testweise.
Oder durch einen Bandscheibenvorfall an der HWS.
Ich würde das erst mal von einem Arzt abklären lassen. Womöglich ist der Monitor egal und es ist die Sitzposition, Kopfhaltung o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Gentros eine Frage zum verwandten Thema:

Hast du schonmal versucht, in Windows den Nachtmodus zu aktivieren?
(Bzw. ein Zusatzprogramm wie f.lux zu verwenden)

Das senkt in den Abendstunden die Farbtemperatur des Bildschirms, was ich (und viele andere) für sehr angenehm empfinde. Das könnte dir auch helfen.
 
Zurück
Oben