Schmierung von Vergasermotoren?

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.411
Schmierung

Hallo Leute!

Da ich mich schon längere Zeit für die Details von Vergasermotoren befasse hab ich mich jetzt mal für die einzelnen Schmierungsarten interresiert.

Ist das so richtig:

Schmierungsarten:

4-Takt Motor: Umlaufschmierung, Verlustschmierung

2-Takt Motor: Frischölschmierung, Mischschmierung

Dieser Thread mag vieleicht lächerlich sein, aber es würde mich wirklich interresieren.
 
so viel ich weiß, und viel is das nich , wird doch nur ein 2takter mit öl geschmiert, deswegen stinken die ja so.ich hoffe ich hab da jetzt kein mist verzapft.
 
Original erstellt von Erny
so viel ich weiß, und viel is das nich , wird doch nur ein 2takter mit öl geschmiert, deswegen stinken die ja so.ich hoffe ich hab da jetzt kein mist verzapft.

Jeder Motor wird mit Öl geschmiert;)
 
Öl im Benzin

Hi,

beim Zweitakter ist das Öl im Benzin. Das Verhältnis Öl zu Benzin ist normalerweise 1:33 oder 1:50. So wars zumindest beim Trabant. Das Öl wird mit dem Benzin zusammen verbrannt, weshalb Zweitakter eine blaue Abgaswolke haben.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
Re: Öl im Benzin

Original erstellt von Schnidi
beim Zweitakter ist das Öl im Benzin.

Nicht bei jedem Zweitakter.

Bei der Frischölschmierung ist ein seperater Behälter für das Öl.
 
Das Öl wird aber auch bei Extrabehältern mit dem Benzin gemischt, bevor es ins Kurbelgehäuse gelangt, von wo aus es in den Brennraum gespült wird.
Somit werden beim Zweitakter alle bewegten Teile ausser dem Getriebe (hat eine eigene Ölwanne) mit dem Luft-Benzin-Öl-Gemisch geschmiert.
Beim Viertakter unterscheidet man im wesentlichen zwischen Nass- und Trockensumpfschmierung :
Nassumpfschmierung ist die gängigste Art der Schmierung, hier befindet sich an der tiefsten Stelle des Motors ein Ölreservoir, aus dem eine Pumpe das Öl im Motor durch Kanäle verteilt.
Trockensumpfschmierung wird hauptsächlich bei Rennmotoren und einigen (teuren) Motorrädern eingesetzt, hier liegt das Ölreservoir über oder neben dem Motor, eine zweite Pumpe fördert das Öl aus der sehr flachen Ölwanne unter dem Motor in dieses Reservoir.
Vorteil : Durch die sehr kleine Ölwanne kann der Motor tiefer eingebaut, und somit der Schwerpunkt gesenkt werden.
 
Zurück
Oben